PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atari ST Spieleperlen


Lenon
2012-08-08, 00:09:52
Hi Leute,

ich habe auf dem Trödel einen Atari ST ergattert ...

Nun frage ich mich, welche guten Spiele es so gibt (Spielspass,technisch,Grafik)

Könnt Ihr mir da eventuell weiterhelfen ?

Mr.Magic
2012-08-08, 01:20:01
Die relevanten Spiele (Dungeon Master, Monkey Island, Ultima...) gibt es praktisch alle auch für den Amiga*, und die "Exklusivtitel" sind idR Free-/Sharewareklone von bekannten Titeln.

Neben Remakes der älteren Atarisachen (z.B. Joust), fällt mir als Besonderheit nur International Karate ein (ist die einzige 16bit-Version).

Orientierungshilfen:
http://www.game-shrine.com/site/games/index.php?platform=22
http://www.atarimania.com/top-atari-atari-st-_G_S_7.html

*, und sind technisch extrem ähnlich, da beide Maschinen auf derselben Basis aufbauen, deren Entwicklung von Atari mitfinanziert war.

Cubitus
2012-08-08, 06:04:34
Silent Service 2
Nebulus
Sentinel

Fällen mir spontan ein

Grindcore
2012-08-08, 10:36:28
-Starglider 1+2
-Elite
-Terrorpods hab ich viel gespielt (Auch wenn ichs nie so wirklich komplett geschnallt habe)
-Timebandit hatte einen genialen Coop-Modus
-Goldrunner
-Alles von den Bitmap Brothers (Xenon-Megablast, Speedball 1+2, Cadaver) war grafisch immer ganz vorn mit dabei. Ich habe damals selbst viel gezeichnet am ST (Meist mit Neochrome) und war immer ganz begeistert, was der Grafiker mit den 16 gleichzeitig darstellbaren ST-Farben gezaubert hat.
-Wenns um Grafik allein geht: Defender of the Crown von Cinemaware. Spieltechnisch fragwürdig, grafisch absolute Oberklasse.
-Dungeon Master muss man eigentlich kaum erwähnen, wahrscheinlich das beste Spiel, dass für den ST erschienen ist

Avalox
2012-08-08, 10:46:22
Die relevanten Spiele (Dungeon Master, Monkey Island, Ultima...) gibt es praktisch alle auch für den Amiga*, und die "Exklusivtitel" sind idR Free-/Sharewareklone von bekannten Titeln.



Ich denke für den Atari ST gibt es Ultima Titel, die es für den Amiga nicht gab.
Ultima II z.B. das ist als 16Bit Umsetzung meines Wissens nur für den Mac und den Atari ST erschienen.

Es gibt einiges an Spielen, welche zwar auf dem Atari ST, aber nicht auf dem Amiga erschienen sind.
In den ersten Amiga Jahren verkauft sich dieser so schlecht, dass Commodore kurz davor war diesen wieder einzustellen. Der Atari ST lag dort in der Verbreitung weit vorne. Erst mit den günstigen Tastaturcomputern der Amiga Reihe drehte sich dann das Blatt. Also ab 1987 dort nahmen die Amiga Umsetzungen dann zu.
Dungeon Master ist ja z.B. erst sehr viel später für den Amiga überhaupt umgesetzt worden und war ja lange Zeit das Killerspiel für den Atari ST.
In einer der letzten Spieleveteranen wurde das Thema angesprochen, dort kauften sich viele den Atari ST nur eben, um Dungeon Master spielen zu können.
Ich glaube Time Bandit ist erst fünf Jahre später für den Amiga umgesetzt worden.

So gibt es aber einiges an Spielen, welche nur als 16Bit Umsetzung für den Atari ST existieren.

GATO von Spectrum Holobyte z.B.
oder das geniale Sundogs, oder auch Oids, oder auch die Umsetzung von Tau Ceti z.B.

xxMuahdibxx
2012-08-08, 10:56:14
Guck bei The Legacy rein die haben eigentlich alles was man wissen sollte .

RLZ
2012-08-08, 11:13:57
Die FTL Spiele (SunDog, Oids, Dungeon Master) waren alle sehr genial.
Falls du noch einen ST organisieren kannst, kann ich dir Midimaze 2 SEHR ans Herz legen.

Ansonsten fallen mir nicht mehr viele Spiele ein, die es nicht auch auf dem Amiga gab.

DGDB (das große deutsche Ballerspiel)
Tauris
Ultima 2

Ich werde aber am Wochenende mal in den alten Diskettenboxen nachschauen, was ich damals so gespielt hatte.

Avalox
2012-08-08, 11:48:58
Ansonsten fallen mir nicht mehr viele Spiele ein, die es nicht auch auf dem Amiga gab.


Da gibt es einiges. Von dem man nur staunt, dass es für den Amiga nicht erschienen ist.

Annihilator z.B.
Recoil
Gauntlet
F15 Strike Eagle von Microprose
Hades Nebula
Trailblazer
Turbo GT
Fahrenheit 451

usw. usw.

Es ist doch sehr viel.

Was aber nicht heißt, dass es nicht auch gute Spiele für den Atari ST gab, welche für den Amiga umgesetzt wurden.

labecula
2012-08-08, 13:46:50
- Brataccas (gespielt, nie begriffen, aber total faszinierend auf dem SM124 gewesen)
- Terrorpods (durchgespielt, Psygnosis erste Perle)
- Tower of babel (kniffelig und gut umgesetz)
- Carrier Command (wochenlang gespielt, PC-Remake ist kurz vor Release)
- Wizard Royal (Die eröffnungsmusik/-Sprache - göttlich)
- Lode Runner (Klassiker)
- Dungeon master (PC Remake Legend of Grimmrock ist richtig genial!)
- Goldrunner (noch ein Klassiker, gespielt, geniale Musik)
- Xenos

My all time Favourites.

Lenon
2012-08-08, 14:22:19
Hey danke Leute,

da habe ich ja einiges was ich mal anzocken kann :-)

ShadowXX
2012-08-08, 15:47:22
*, und sind technisch extrem ähnlich, da beide Maschinen auf derselben Basis aufbauen, deren Entwicklung von Atari mitfinanziert war.
Der ST und der Amiga hatten beide eine 68000er CPU, das wars dann aber schon mit der Ähnlichkeit. Ansonsten hatte die beiden Rechner quasi gar nichts gemeinsam.

Der Atari ST wurde von Grund auf neu Entwickelt nachdem Traimiel sich verpokert hatte mit Amiga Inc....und das in Rekordzeit, was man dem Design allerdings auch anmerkt, billigst Soundchip von der Stange (dazu Uralt, wurde schon im Amstrad CPC genutzt) + (immerhin selbst desigten) Grafikchip from Hell. Das ganze wurde dann mit ziemlich heisser Nadel (irgendwie) zum laufen gebracht (alleine wie der Shifter an seine Daten kommt ist Horror hoch 10).
Und TOS + GEM Konstruckt läuft auch nur zufällig (wobei sich da Commodore mit seinem OS + Workbench zuerst auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat).

Zu Ehrenrettung des ST muss man allerdings sagen das er eigentlich eine Konkurenz zu den damaligen Macs darstellen sollte....und dafür waren die Spces dann doch ganz gut.
Der ST war halt als Arbeits-Computer und nicht wie der Amiga als Spiele/Multimedia-Maschine konzipiert gewesen.

Wenn der ST von Anfang an mit den Specs des STE rausgekommen wäre, dann hätte der Amiga wesentlich stärker zu knabbern gehabt, hätte sich vielleicht nie richtig verkauft.

Der_Donnervogel
2012-08-08, 21:35:27
Es wurden ja schon viele Spiele genannt. Was mir noch aus der Zeit bekannt ist und was nicht genannt wurde, sind Ballerburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Ballerburg) und Oxyd (http://de.wikipedia.org/wiki/Oxyd), sowie North & South (http://de.wikipedia.org/wiki/North_%26_South) (wobei es das zeitgleich auch für Amiga gegeben hat).
Falls du noch einen ST organisieren kannst, kann ich dir Midimaze 2 SEHR ans Herz legen.... und ein Midikabel brauchts auch noch. Allerdings muss man schon sagen, dass man für das Spiel idealerwiese noch mehr Leute braucht. Allerdigns war das schon damals eine Herausforderung 3 oder 4 Leute samt Atari und Midikabel aufzutreiben. Das wird heutzutage sicher nicht einfacher sein.
Der ST und der Amiga hatten beide eine 68000er CPU, das wars dann aber schon mit der Ähnlichkeit. Ansonsten hatte die beiden Rechner quasi gar nichts gemeinsam.Man konnte die selben Joysticks verwenden. ;)
Und TOS + GEM Konstruckt läuft auch nur zufällig (wobei sich da Commodore mit seinem OS + Workbench zuerst auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat).Ich kenne von beiden zugegebenermaßen erst die Versionen ab 1.2 bzw. 1.02 aufwärts, aber da war AmigaOS schon ne Klasse besser. Der einzige Vorteil bei TOS/GEM war dass es mit ST High und dem Monochrommonitor eine bessere Auflösung zum Arbeiten hatte. Abgesehen davon war das doch ein Murks erster Güte, erst ab 1.04 wurds besser.

doublehead
2012-08-08, 21:49:58
Da gibt es einiges. Von dem man nur staunt, dass es für den Amiga nicht erschienen ist.

Gauntlet
Also zumindest Gauntlet II gab es auch für den Amiga. Das habe ich nämlich sehr viel darauf gezockt damals.

Und wenn es ein Spiel für Atari ST und Amiga gab dann ist eigentlich immer die Amiga-Version vorzuziehen, weil die Hardware dort zum spielen einfach besser war. Der ST-Soundchip hat's einfach nicht gebracht im Vergleich zum fetten Amiga-Sound. Und auch das Scrolling war bei vielen Atari ST - Spielen eine ganz üble Ruckelorgie.

Avalox
2012-08-08, 22:55:48
Also zumindest Gauntlet II gab es auch für den Amiga. Das habe ich nämlich sehr viel darauf gezockt damals.

Und wenn es ein Spiel für Atari ST und Amiga gab dann ist eigentlich immer die Amiga-Version vorzuziehen, weil die Hardware dort zum spielen einfach besser war. Der ST-Soundchip hat's einfach nicht gebracht im Vergleich zum fetten Amiga-Sound. Und auch das Scrolling war bei vielen Atari ST - Spielen eine ganz üble Ruckelorgie.

Ja. Gauntlet II war ja auch ein anderes Spiel.


Der Amiga war klar mehr Spielmaschine, so ist dieser ja auch entworfen worden.
Die Macher haben sich übrigens in die WB 1.2 verewigt.

"Wir haben den Amiga(Amiga) gemacht und sie (Commodore) haben ihn versaut"

Die Amiga Macher haben sich etwas anderes vorgestellt. Für den Spiele Heimcomputer war die Ausstattung des Amigas allerdings ein Glücksfall, auch wenn er erst spät tatsächlich sich verkaufte.

Für Spiele ist die Hardware Plattform primär allerdings nicht das wichtigste, Spiele leben von der Kreativität der Macher.

Deshalb ist es schon wichtig, diese Spiele auf der Entwicklungsplattform sich anzusehen.
Zumal einiges an Spielen tatsächlich nur für den Atari ST, bzw. als einzige 16Bit Version für den Atari ST erschien.
Der Atari ST hatte in den ersten Jahren einen großen Vorsprung vor den Amiga in den Verkaufszahlen und auch der Unterstützung gehabt,
das sind halt die Jahre in welchen die für den ST interessanten Sachen entstanden.

Technisch weit entwickelte Spiele, wie Wings of Death usw. die dann durch allerhand Kniffe mehr aus dem System holten, als sich die Entwickler dachten kamen dann später. Diese Spiele sind zwar auch interessant, aber nicht mehr wirklich wichtig in der Zeitgeschichte.
Die späteren 3D Spiele profitierten etwas durch den höheren CPU Takt und den durchgängig schnellen Speicher des Atari ST. Es gab einige interessante Sachen für den hochwertigen digitalen SW Monitors des ST. Aber das war es dann auch.


Der Atari ST hat spieletechnisch im ganzen ein Menge interessantes zu bieten.
Da wären z.B. die Spiele mit Midi Sound, meistens MT32.
Das Spiel Midimaze hat auch eine ganze Entwicklung vorweggenommen.
Auch Dungeon Master, wohl das wichtigste Spiel der 16Bit Heimcomputer überhaupt ist auf dem Atari ST entstanden und dort lange allein verkauft worden.


Daneben gibt es noch ein paar interessante Aspekte und Effekte.

Als Lucasfilm Games Anfang der 90er Jahre die Neuentwicklung von Amiga Spielen aufgab, rutschten noch z.B. "Secret Weapons of the Luftwaffe" für den Atari ST durch. Warum auch immer.

ux-3
2012-08-09, 17:42:38
Neben dem schon mehrfach erwähnten Sundog - Frozen Legacy gab es auch mehrere SSI Titel, die auf dem ST imho am besten umgesetzt waren. Red Lightning und Stellar Crusade fallen mir spontan ein.

Ich hab auf dem SW-Monitor z.B. gerne Empire gespielt.

labecula
2012-08-10, 09:37:12
Es geht hier nicht darum ST und AMIGA zu vergleichen, also btte adhoc zurück zum Thema und ansonsten schweigen.

Conner_Ray
2012-09-10, 15:29:03
Wenn man nur einen SW Monitor hat ganz klar Bolo.
Dann sind da noch die Rollenspiele Legend of Fairghail und Amberstar. Gerade Amberstar war toll.
Bei LoF war vor allem die Musik geil. Beide gabs auch für den Amiga

ShadowXX
2012-09-11, 00:19:47
Zumal einiges an Spielen tatsächlich nur für den Atari ST, bzw. als einzige 16Bit Version für den Atari ST erschien.

Es gibt wesentlich mehr Spiele (gerade bei den guten und besseren) die nur auf Amiga erschienen sind, als Spiele die nur auf Atari ST erschienen sind.
(Und das sage ich als jemand der den ST sehr mochte)

Um am Topic zu bleiben:
Es gibt nicht so viele wirkliche Spieleperlen. Es gibt viele gute Spiele (wie z.B. auch die Wizball umsetzung oder die Thrust umsetzung....wobei OIDS besser war), aber "Perlen" IMHO nur ganz wenige.

Starglider 1 & 2, Super Sprint, IK+, OIDS, Sundogs, Star Wars, Xenon 1 &2 + Speedball 1 + 2 (quasi fast alles von den Bitmap Brothers).....und dann ein paar High Tech Highlights aus späteren Zeite wie Wings of Death & Co.....die für mich persönlich aber keine echten "Perlen" sind, sondern nur Handwerklich sehr gut gemachte Games die durchaus auch Spass machten, aber eben keine "Perlen" sind.

Redneck
2012-09-12, 16:48:54
Hi Leute,

ich habe auf dem Trödel einen Atari ST ergattert ...

Nun frage ich mich, welche guten Spiele es so gibt (Spielspass,technisch,Grafik)

Könnt Ihr mir da eventuell weiterhelfen ?

technisch/grafisch : die meisten Thalion Games (Wings of Death, Chambers of Shaolin, Echanted Land, Seven Gates of jambala, etc)

spielerisch (subjektiv) : Carrier Command , Dungeon Master , Amberstar , Supremacy , Defender of the Crown , KAISER , North & South , und und und

Es gab aus jedem Genre sehr sehr gute Games.... Kommt halt drauf an, was für ein Spiele Typ Du bist und ob Du dich noch mit der damaligen Grafik abfinden kannst (und dem Sound).