PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkühlung bzgl. Lautstärke optimieren


Hatstick
2012-08-08, 01:00:17
Hiho! :smile:

Werde die Tage meinen PC säubern und überlege, ob ich eventl. die Lautstärke noch bissl drücken kann.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung/Lautstärke aber vielleicht ist noch bissl Spielraum vorhanden. :wink:

* Gehäuse: LanCool K9X

* CPU Kühler: HR-02 Macho @ 800rpm (Im Bios ist die kleinste Stufe eingestellt)

* 1x120mm hinten: Noiseblocker PL2 @ 1400rpm (12-7v Adapter habe ich hier. Sollte ich auf ca. 1100rpm drosseln können)

* 2x140mm vorne @ 600rpm: Voreingebaute LianLi Lüfter. Von der Qualität mit Sicherheit nicht mit dem Rest zu vergleichen. Die Frage ist, ob Markenlüfter @ 500-600rpm deutlich leiser sind.

Grafikkarte steht in der Sig und hat denk ich einen sehr effektiven und leiser Lüfter drauf.

Als Netzteil nutzte ich ein Be Quiet! 530w L7 Pure Power, wo die Seite mit dem Lüfter Richtung Boden eingebaut ist.


Meint ihr, es gibt noch groß Optimierungspotenzial oder ist das im groben schon ausgereizt?
Ganz auf Kühlleistung möchte ich halt auch nicht verzichten.


Danke schonmal,

Hatstick

V2.0
2012-08-08, 06:54:33
Man könnte die Gehäuselüfter vom MB regeln lassen, sofern dies genug Anschlüsse und eine brauchbare Regelung hat.

LivingAudio
2012-08-08, 08:41:59
Hallo,

Optimierungspotential gibts bei Lautstärke immer! ;D Aber hier wurde schon vieles beim Kauf richtig gemacht

Macho = keine Optimierung nötig, evtl. auch über einen Markenlüfter nachdenken sollte sonst nur wenig möglich sein

Gehäuselüfter hinten = Quali des Lüfters ist ja sehr gut aber von 1400 auf 1100 drosseln, bringt schon mal einiges!

Gehäuselüfter vorne = evtl. Lagerschleifen ect. - einfach mal solo testen und mit geregeltem Noisblocker vergleichen obs nötig ist bzw. was bringt, von hier aus ist eine Einschätzung unmöglich ;) Laut Luxx geht da was!

Grafikkarte:sollte (im Idle) fast lautlos sein - ausser der Lüfter ist gealtert - ebenfalls solo Testen (alles abklemmen was sich bewegt und testweise mit dem Ohr im Gehäuse starten...)

Netzteil: sollte eigentlich nahezu lautlos sein - zur Sicherheit auch Solo testen

Und jetzt zu meinem Hauptargument: Festplatten

Wie hast du das gelöst? Hier könnte noch so einiges möglich sein! Bei mir ist das atm das Hauptproblem.

Trotz Scythe Quiet Drives und guter Lagerung kämpfe ich immernoch mit Schwinungen und Geräuschen der HDDs :(

Fazit: ist alles schon "rund" gebaut ists in der Tat schwierig mit einzelnen Sachen viel zu erreichen (oben ist die Luft immer dünn). Aber mit SSD, die HDDs in eine Box + gute Lagerung; dem ausmerzen der Lärmquellen der evtl. gealterten oder minderwertigen Lüfter und dann Einsatz von Noisblocker ect. könnte da noch ordentlich was gehen in Sachen Hörbarkeit! Dann ist die Frage welche Lüfter kaufen und welche Festplattengehäuse kaufen, da es kaum noch Quiet Drives in der Bucht gibt... der Kauf einer Lütersteuerung bzw. Lüftersteuerung vom Bios aus - wie V2.0 nahelegt, gefällt mir auch - damit habe ich noch keine Erfahrungen!

Hatstick
2012-08-08, 20:20:13
Vielen Dank für eure Antworten! :smile:

Ich glaube, ich habe eben gerade den Übeltäter gefunden!

Und ich hatte noch einiges an Möglichkeiten im Bios gehabt, obwohl ich sicher war, das dort schon alles optimal eingestellt war. :rolleyes:

Es war der Noiseblocker PL2 120mm gewesen, der mit Abstand am lautesten war.

* Jetzt mit einem 12-7v Adapter angeschlossen, läuft er mit 1000rpm und es ist flüsterleise.

* Den Macho konnte ich auch noch runter regeln, der läuft jetzt mit 650-700rpm.

* Der 140mm vorne unten direkt vorm HDD Käfig ist jetzt auf 500rpm eingestellt.
Der obere 140mm, wo der zweite HDD Käfig entfernt worden ist, läuft weiterhin mit 600rpm.

Damit ist denk ich alles ausgereizt und es ist sehr leise, bei immer noch guter Kühlleistung.

Bzgl. HDD, die ist ganz normal in dem HDD Käfig mit Gummischeiben eingebaut.
Mittelfristig ist sowieso eine SSD only geplant, aktuell möchte ich aber nicht soviel ausgeben, weil ich schon eine 256GB brauche.

Wäre die Frage, ob man da noch einigermaßen kostengünstig was verbessern könnte.

Käsetoast
2012-08-12, 12:49:18
Und jetzt zu meinem Hauptargument: Festplatten

Wie hast du das gelöst? Hier könnte noch so einiges möglich sein! Bei mir ist das atm das Hauptproblem.

Trotz Scythe Quiet Drives und guter Lagerung kämpfe ich immernoch mit Schwinungen und Geräuschen der HDDs :(
Meiner Meinung nach ist eine HDD nicht normal in einem Tower einbaubar ohne das Problem zu haben. Habe mir vor kurzem das neue Coolermaster Silencio gekauft und war erschreckt wie schlimm die Vibrationen da waren, obwohl es sich da um einen ordentlichen Silent-Tower handelt. War für mich auf jeden Fall untragbar und deswegen musste dann wieder die Standardlösung für dieses Problem her:

Man verbaut die Festplatte nicht in den vorgesehenen Slots, sondern legt sie irgendwo auf ein Stück Schaumstoff. Letzteres kann auch gerne nur nen cm dick sein (dann natürlich bedeutend dünner wenn's vom Gewicht des Quiet Drives zusammengequetscht wird). Dann herrscht Ruhe im Karton. Man braucht halt irgendwo Platz dafür - ich habe beim Silencio den oberen Festplattenkäfig ausgebaut und die Platte dann halt auf den unteren Draufgelegt. In meinem alten Tower gab's unter den Slots für die DVD-Laufwerke noch eine kleinen Slot für Kartenleser & Co und im Towerinneren verengte sich dann halt der Stahlrahmen an der Stelle entsprechend. Daher konnte ich da einfach vier so aufklebbare "Füße" die normalerweise zur Entkopplung von Gehäusen auf Laminatboden gedacht waren aufkleben und das Quiet Drive da drauflegen. Hat auch wunderbar geklappt...

Da muss man halt ein wenig erfinderisch sein, aber ich habe inzwischen mit dem Gedanken abgeschlossen, die Dämmbox irgendwie "normal" in ein Gehäuse einzubauen. Da können die Hersteller mit noch so gut gemeinten Schnellverschlüssen ankommen, die zusätzlich auch Vibrationen schlucken & Co - da hat man immer eine Verbindung zwischen Dämmbox und dem Metallrahmen und dann vibriert die ganze Sache auch direkt. Bei meinem Silencio war ich von dem Ergebnis regelrecht erschreckt, denn egal ob in Dämmbox in einem 5 1/4" Schacht oder ohne Dämmbox im 3,5" Zoll Schacht der angeblich auch Vibrationsaufnehmend sein soll und den ich deshalb mal ausprobiert habe - irgendwas vibriert immer, sei es der Rahmen, das Seitenteil oder die Fronttür...

Von daher: Die Box auf einen Schwamm, Streifen Schaumstoff oder sonstige Entkopplungsfüßchen stellen und Ruhe ist... :smile:

Hatstick
2012-08-13, 16:19:19
Werde ich ausprobieren, danke!

Muss mal schauen, ob ich den unteren HDD Käfig beim LanCool auch ausbauen kann.
Wenn nicht, packe ich sie oben drauf.

Dann wäre der untere 140mm Lüfter doch eigentlich nutzlos, oder?

Teste mal, wie die Temps mit nur einem 140mm vorne sind.

ux-3
2012-08-14, 22:17:55
Festplatten bei normaler Kühlung leise bekommen? Gummitwist!

Hatstick
2012-08-17, 23:43:57
Habe jetzt ein sehr dickes Stück Schaumstoff genommen und die HDD drauf gelegt.
Hätte nicht gedacht, das es von der Lautstärke spürbar ist.

Sieht jetzt nicht unbedingt schön im Gehäuse aus und beim Transport muss sie natürlich rausgenommen werden aber naja, damit kann ich leben.

Nochmal danke für eure Infos! :smile: