PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche WLAN-Massenspeicher Netzwerklösung


soLofox
2012-08-08, 10:27:47
moin,

ich habe von netzwerken keinen wirklichen plan und bin mir nicht sicher was genau ich für mein vorhaben benötige ;)

was möchte ich haben : ein gehäuse mit 2 festplatten das irgendwo steht und wo die festplatten quasi erst laufen, wenn sie benötigt werden. wenn ich also einen film streamen möchte, sollen die platten anlaufen. wenn die station nicht gebraucht wird, sollen die festplatten auch nicht laufen.

ich möchte vom fernseher (WLAN) und von notebooks (WLAN) aus drauf zugreifen können. idealerweise wird der speicher bei windows 7 im arbeitsplatz als speicher angezeigt, man muss also nicht immer wieder verbinden.

ich habe noch einen LAN to WLAN adapter rumfliegen, WLAN brauche ich also nicht, aber LAN wäre wichtig.

welches gerät kann das? :)

sowas? -> http://geizhals.at/de/601644

danke für hilfe :)


gruß
soLofox

Zafi
2012-08-08, 13:55:33
Es gibt zwar die Möglichkeit NAS-Laufwerke über einen angeschlossenen WLAN-Adapter an ein WLAN-Netz anzubinden. Aber nicht alle Adapter werden unterstützt und nicht alle NAS-Laufwerke bieten das an (eher die Ausnahme). Von daher ist die Anbindung über LAN die bessere und einfache Möglichkeit.

Dort an deinem WLAN-Router hast du in der Regel mehrere LAN-Anschlüsse. Es würde genügen das NAS-Laufwerk an einem anzuschließen, damit du es auch über WLAN erreichen kannst.

Der Zugriff von Windows aus stellt bei keinem NAS-Laufwerk ein Problem dar. Nur um vom Fernseher darauf zugreifen zu können, musst es das System unterstützen, dass der Fernseher verlangt. (in der Regel DLNA)

Doch schauen wir uns alles erst mal der Reihe nach an.

1. Was für einen WLAN-Router hast du?

2. Was für einen Fernseher hast du?

soLofox
2012-08-09, 11:32:45
1. -> fritzbox 7270 :)

2. -> samsung ES5800 oder ES6100, ist noch nicht ganz klar, die unterstützen aber alle DLNA und haben WLAN.

Zafi
2012-08-09, 13:12:09
Also falls du den ES5800 nimmst (der nur optional WLAN hat) dann kannst du da deinen LAN->WLAN-Adapter verwenden. Bei deinem NAS genügt es, wenn du diese an deine Fritzbox per Kabel anbindest.

Ich empfehle immer wieder gerne die Synology-Geräte. Sie sind leise und stromsparend und können (je nach Einstellung) deine Festplatten auch in den Schlaf schicken, wenn du das möchtest bzw. wenn diese nicht benötigt werden. Und dass ist nur ein Bruchteil dessen, was sie können. Am coolsten finde ich die Photo-Server-Funktion. Du klatscht einfach deine 100.000 Urlaubsbilder auf die NAS. Sie sortiert sie, erstellt automatisch Thumbnails und eine passende Webseite mit einem coolen Layout. Der Audio-Server ist ähnlich. Auch da klatscht du dein 100.000 Lieder auf den Server. Und kannst dann zwischen verschiedene Sortier-Möglichkeiten wählen. Er gleicht auch alle Lieder mit dem Internet ab, um herauszufinden, welcher Interpret, welches Album, Cover-Bilder etc. und kann die Lieder auch danach sortieren und schön aufbereiten. Und dass sind nur einige von vielen Funktionen.

Der Vorteil bei Synology ist, dass der Hersteller die Software auf der NAS stetig weiter entwickelt. Dann kannst du in ein paar Jahren eine neue Software aufspielen und hast plötzlich eine Reihe neuer Funktionen und Möglichkeiten. Oder du lädst dir in App-Manier einfach diverse neue Funktionen für deine NAS herunter und und und... die Möglichkeiten sind echt grenzenlos. Daher bin ich auch ein totaler NAS-Fan.

Aber genug geschwärmt. Kommen wir nochmal zum Thema zurück. Du schreibst, dass du gerne ein NAS für zwei Festplatten haben willst. Falls es dir um RAID geht, dann lass das lieber bleiben. Eine bessere Lösung wäre es, wenn du eine NAS für nur eine interene Festplatte nimmst und dir zusätzlich noch eine USB-Festplatte an die NAS anschließt. In der Regel bietet sie ja auch gleich mehrere USB-Anschlüsse. Darüber kannst du dann deine NAS anweisen, dass sie beispielsweise einmal am Tag die Daten der NAS mit der USB-Festplatte abgleicht. Das geht recht flink. Sobald die Daten abgeglichen sind, schickt er die USB-Festplatte wieder schlafen. Sollte nun der Fall eintreten, dass deine NAS kaputt geht oder deine NAS-Festplatte plötzlich abraucht, kannst du deine USB-Festplatte einfach direkt an deinen Windows-Rechner anschließen und die Daten lesen. Denn auf der USB-Festplatte kannst du NTFS als Dateisystem verwenden (auf den internen geht das nicht).

Eine NAS für nur eine Festplatte (oder besser gesagt eine Synology-NAS für nur eine Festplatte) ist viel günstiger, als eine NAS für zwei interne Festplatten. So sparst du dir Geld, dass du in eine schicke und leise 2,5" USB-Festplatte investieren kannst, welche dir dann extern als Backup-Festplatte dient.

Der langen Rede kurzer Sinn: Nimm die Synology DS112j (für ca. 125 Euro). Sie bietet dir zwei USB-Anschlüsse und ist super-sparsam (im Leerlauf mit 4,4 Watt sowie unter Last mit 12 Watt) sowie auch super leise (17 dBA im Betrieb). Im Optimalfall schafft sie über 60 MB/s. Bedauerlicherweise limitiert hier aber deine Fritzbox, da sie nur 11-12 MB/s schafft (wegen des integrierten 100 Mbit Switches). Sobald du dann aber mal später eine neue Fritzbox mit GbLAN hast (z.B. 7390), kann auch die NAS ihre volle Leistung entfalten. Merken wirst du dieses Limit aber nur beim Backup deines Computers. Den beim Video schauen auf dem Fernseher genügen dir schon 1-2 MB/s (bei HD-Videos auch 2-5 MB/s).

soLofox
2012-08-10, 11:50:36
das klingt doch top, danke für den tipp. ich wollte nur ein system mit 2 platten haben, weil meine 2TB platte jetzt schon fast voll ist :(

Zafi
2012-08-10, 12:22:57
Bedenke dass du beim Einrichten der NAS eine leere Festplatte brauchst. So gesehen ist deine volle 2 TB gleich doppelt ungünstig, weil du die zahlreichen Daten auch schlecht irgendwohin auslagern kannst, um sie als NAS-Festplatte zu nutzen.

Zwar haben 3 TB Festplatten mittlerweile ein gutes P/L-Verhältnis, aber dennoch dürfte dich da eine Festplatte mehr kosten, als die NAS.

Ein Freund hat ein ähnliches Problem und versucht dem mit Blu-Rays Herr zu werden. Entsprechende Brenner sind nämlich schon sehr preiswert und 25 GB Rohlinge kosten auch schon unter 1 Euro. So kann man schon mal einen Teil der Daten, den man nicht ständig braucht, günstig wegsichern.

Mit etwas Glück bekommst du damit deinen Datenberg so klein, dass dir statt einer 3TB auch eine neue 2TB reicht. Aber im Hinblick auf die Zukunft wäre es vermutlich sinnvoller, wenn du in den sauren Apfel beißt und dir eine möglichst große Festplatte für die NAS zulegst.

Gastup²
2012-08-10, 16:53:49
@Zafi: super Info!
aber gibts denn kein Modell von Synology für zwei 3,5 hdd das dem DS112j entspricht?
einige haben auch eSata und da könnte man auch ansetzen, oder?

NAS-Systeme mit Hersteller: Synology, Anzahl Festplatten: 2
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1172_Synology~1169_2

Zafi
2012-08-10, 17:35:40
Bei den größeren NAS-Systemen ist Vorsicht geboten. Zum einen kosten Sie mehr und zum anderen arbeiten sie oft auch mit größeren Lüftern, so dass sich auch die Lautstärke deutlich erhöhen könnte (z.B. sind die NAS-Laufwerke von Thecus immer wieder gut hörbar, je größer sie werden).

Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch bei externen Festplatten eine Warnung hinter her schieben. Die Funktionen einer NAS konzentrieren sich meist auf die interne Festplatte. Die externen sind in ihren Möglichkeiten beschnitten. Zum Beispiel die Benutzerverwaltung. Die ist bei internen Festplatten sehr detailreich, du kannst Personen und Gruppen anlegen und Regeln für einzelne Verzeichnisse definieren. Bei externen Festplatten kannst du dagegen nur angeben ob ein Benutzer Zugriff auf die ganze Platte hat oder nicht. Auch die ganzen schönen Dienste (Photo-Server, Musik-Server, etc.) sind meines Wissens nach nur auf der internen Festplatte nutzbar. Der Grund ist der, dass die NAS davon ausgeht, dass die externe Festplatte nur temporär angeschlossen ist. Einzelne Verzeichnis-Regeln zu definieren, macht da wohl keinen Sinn. Zumindest habe ich es so bei USB erlebt, wie es bei eSATA ist, weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass es da genauso ist.

So gesehen kann es vielleicht doch nicht schaden, eine 2er NAS zu nehmen. Bedenkt aber auch hier, dass die Festplatten zum Einrichten der NAS leer sein müssen (soweit ich weiß).

Gastup²
2012-08-10, 19:39:05
Dann könnte manmit einer neuen hdd ein zweier einrichten und die volle dann dazu bauen?
Synology DiskStation DS212j, Gb LAN ab €170,90
http://geizhals.de/688733

BTW: Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, aber vielleicht wäre sowas auch alternativ möglich:
USB Station 2
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=USB%20Station%202&lang=deu
Dann wären 2 externe Gehäuse fällig, ok...

Zafi
2012-08-10, 19:54:14
Intern verwenden die NAS meist ein ext3 oder ext4 als Dateisystem (da sie Linux-basiert sind). NTFS geht nur extern. Die Volle muss daher draußen bleiben.

Die USB Station ist leider nicht empfehlenswert. Sie ist in den Funktionen total beschnitten (kein Photo-Server, kein Audio-Server, keine brauchbare Benutzerverwaltung, etc.). Das ist das gleiche Problem wie mit einer regulären Synology-NAS und ihren externen Festplatten. Erst wenn die Platte intern ist, gibt es die volle Funktions-Vielfalt. Dann doch lieber 50 Euro mehr investieren und die DS112j nehmen.

soLofox
2012-08-14, 15:19:07
jetzt mal eben 'ne andere richtung, ich habe eben ein HP 630 bestellt (15,6" Notebook).

könnte man das nicht einfach zu einem NAS umfunktionieren? also evtl. externe USB platte dran und dann ein programm aufspielen, das das managed?

Zafi
2012-08-14, 16:28:46
Du könntest es mit FreeNAS (http://www.freenas.org/) (FreeBSD Betriebssystem mit NAS-Werkzeugen) probieren. Aber das wäre etwas übertrieben.

Selbst wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann nimm einfach die preiswerteste NAS mit DLNA Funktion (ZyXEL NSA-310 für 50 Euro) oder nimm eine NAS mit integrierter Festplatte (ZyXEL NSA-310 + 2TB = 150 Euro). Da kostet dann die preiswerte NAS drumherum praktisch nur 10 Euro mehr, als die Festplatte alleine.

Das ist eine Lösung, die ich der Notebook-Lösung klar vorziehen würde. Aber an erster Stelle steht für mich nach wie vor die Synology-NAS.