PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug mit (oder ohne) Telekom - Gibt es das auch Kosten(los)?


Qui
2012-08-08, 18:49:46
Servus,

ich werde vorraussichtlich zum 01.10. dieses Jahres eine neue Wohnung beziehen und möchte dort auch gern weiterhin VDSL + iP-TV der Telekom nutzen. Mein alter 24-Monate-Vertrag ist längst ausgelaufen.

Nun grusel ich mich vor den horrenden Anschlussgebühren (100€ DSL + 60€ Telefon). Das haut mir ein bisschen zu sehr rein.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Kulanz? Gibt es da Spielraum? Sonst würde ich halt den Anbieter wechseln, auch wenn ich eigentlich immer sehr zufrieden mit der Telekom war.

Danke für die Hilfe! :redface:

Morale
2012-08-08, 19:07:11
Bei Umzug zahlt man nur die Kosten für den Telefonanschluss (69,95 €).
Ob man da was machen kann, k.a.
Mal anrufen und mit denen reden. Wenn du sagst du wechselst sonst kann schon sein, dass die dir entgegen kommen

QUERSCHLÄGER
2012-08-08, 19:44:03
Zu meinem letzten Umzug 2005/06 wollte mich die Telekom auch mit 99€ Gebühren als langjährigen Kunden beglückwünschen. Stolzer Preis, wenn man zudem bedenkt, daß ich beim gleichen Vermieter geblieben bin und vom Vorderhaus in ein alleinstehendes Hinterhaus gezogen bin (20 Meter weiter). Aber das ist auch latte, der Preis bleibt auch, wenn du ans Ende der Stadt ziehst.

Ich machs kurz: Kundendienst beharrt auf festgelegte Preise und fehlende Kompetenzen, Preisnachlässe zu gewähren. Also bin ich wieder weg und nach Arcor. Gab es neue Hardware dazu, ein halbes Jahr weniger Zahlen und eben 0€ für den Neuanschluß bei denen. Juckt die Telekom auch nicht weiter, täglich gehen hundertausend Kunden und ebensoviele kommen vermutlich.

Ruf einfach an und beim ersten Nein bedankste dich und suchst dir einen anderen Anbieter.

Qui
2012-08-08, 19:59:25
Zu meinem letzten Umzug 2005/06 wollte mich die Telekom auch mit 99€ Gebühren als langjährigen Kunden beglückwünschen. Stolzer Preis, wenn man zudem bedenkt, daß ich beim gleichen Vermieter geblieben bin und vom Vorderhaus in ein alleinstehendes Hinterhaus gezogen bin (20 Meter weiter). Aber das ist auch latte, der Preis bleibt auch, wenn du ans Ende der Stadt ziehst.

Ich machs kurz: Kundendienst beharrt auf festgelegte Preise und fehlende Kompetenzen, Preisnachlässe zu gewähren. Also bin ich wieder weg und nach Arcor. Gab es neue Hardware dazu, ein halbes Jahr weniger Zahlen und eben 0€ für den Neuanschluß bei denen. Juckt die Telekom auch nicht weiter, täglich gehen hundertausend Kunden und ebensoviele kommen vermutlich.

Ruf einfach an und beim ersten Nein bedankste dich und suchst dir einen anderen Anbieter.

Okay, das habe ich befürchtet. :redface:

Bezüglich eines neuen Anbieters: Kabel Deutschland ist leider nicht bei mir verfügbar, blieben nur Vodafone (Telefon/VDSL/Fernsehen), 1&1 oder MDCC (wohne in Magdeburg).

Klar steht überall, sie kriegen das und als Neukunde noch nen Orden dazu, aber mir nützt das ja nix, wenn ich nur Probleme mit dem Anbieter habe und ich wochenlang nach Einzug aufs Internet warten muss :freak:

Sorry, ich war jahrelang bei der Telekom, da ist man schon etwas "eingerostet" was Anbieterwechsel angeht.

Argo Zero
2012-08-08, 20:09:11
Bei mir war der Umzug kostenlos. Aber was heißt Umzug. Habe denen nur gesagt, dass sie eine Leitung belegen sollen in der Straße X und die alte Leitung entsprechend abstellen sollen.
Die Verkabelung habe ich dann selbst vorgenommen.

Qui
2012-08-08, 20:15:52
Bei mir war der Umzug kostenlos. Aber was heißt Umzug. Habe denen nur gesagt, dass sie eine Leitung belegen sollen in der Straße X und die alte Leitung entsprechend abstellen sollen.
Die Verkabelung habe ich dann selbst vorgenommen.

Die 3 Kabel von der Dose zum Splitter und wieder an den Router kann ich auch verlegen :freak:.

Ich meine, dass ein Techniker kommen muss, der die Dose freischaltet (wo ich eingezog und Neukunde bei der Telekom war, hatte der Techniker nen kleinen Schlepptop dabei, hat den an die Dose angeschlossen und freigeschaltet). Das kostet dann eben richtig Geld ;)

Morale
2012-08-08, 20:19:32
Wie gesagt es sind 69 Euro, zwar auch etwas aber nicht soviel, dafür ist die Telekom im Angebot eben recht gut.

da.phreak
2012-08-08, 20:51:22
Bei Vodafone bekommst Du für einmalig 5€ solange nen UMTS-Stick, bis sie DSL-Anschluß gestellt haben. Just in case, falls du wechseln möchtest.

Qui
2012-08-08, 21:26:15
Bei Vodafone bekommst Du für einmalig 5€ solange nen UMTS-Stick, bis sie DSL-Anschluß gestellt haben. Just in case, falls du wechseln möchtest.

Dazu habe ich nen TV-Bericht gesehen. Das nennt sich doch Vodafone Sofort Paket?! Da schließt man für den UMTS-Stick nochmal nen extra Vertrag und darf dann dafür auch nochmal 24 Monate blechen.

Es geht mir auch um die Qualität des Anbieters. Ich will nicht 1 Monat warten müssen, weil es technische Probleme gibt, der Techniker nicht kommt oder weil die Vertragsbearbeitung nicht einwandfrei abläuft. Die Bewertungsportale türmen sich ja vor grausigen Geschichten, sowohl Telekom als auch Konkurrenz.

Natürlich "lockt" die Neukundenprämie. Ich muss abwarten was die Telekom meint und mich dann entscheiden. Ich hasse Umzüge :mad:

Der Sandmann
2012-08-08, 21:50:59
Gehe in einen telekomladen und verhandle da. Wenn die sich auch auf absolut stur stellen und von dir die 170€ wollen kündige halt gleich da.

SergioDeRio
2012-08-08, 21:51:04
Ob Dir hier die Telekom entgegenkommen wird kann vorab keiner sagen. Generell wird es von verschiedenen Faktoren abhängen, ob man Dir die Anschlusskosten erläßt oder nicht. So oder so ist das eine reine Kulanzentscheidung der Telekom.

Wie lange läuft dein Vertrag noch? Bzw. hast du schon gekündigt? Seit der Änderung des TKG beginnt bei einem Unzug keine neue Vertragslaufzeit. Wenn die Restlaufzeit bei Dir z. B. nur bis Dezember 2012 ist, wird sich die Telekom sicherlich 2x überlegen ob es sich lohnt die Kosten zu erstatten, wenn du 3 Monate später den Anbieter wechselst.

Schreib einen netten Brief oder E-Mail. Droh in keinem Fall mit Kündigung oder Wechsel zu anderem Anbieter, sowas lesen die Mitarbeiter täglich und damit machst du Dir nur selber die Chance auf eine Kulanz kaputt.

Ach ja und bezüglich der Kosten die liegen bei einem Umzug immer 69,95 Euro und nicht 160 oder 170 Euro.

Argo Zero
2012-08-08, 21:51:52
Die 3 Kabel von der Dose zum Splitter und wieder an den Router kann ich auch verlegen :freak:.)

Dose? Ich habe hier 5x2 Leitungen direkt von der Straße, die ich selbst belege mit der Dosen. War nur erst mal ein Gesuche die belegte Leitung zu finden ;)

Qui
2012-08-08, 22:25:29
Dose? Ich habe hier 5x2 Leitungen direkt von der Straße, die ich selbst belege mit der Dosen. War nur erst mal ein Gesuche die belegte Leitung zu finden ;)

Du machst mir Angst :freak:Ob Dir hier die Telekom entgegenkommen wird kann vorab keiner sagen. Generell wird es von verschiedenen Faktoren abhängen, ob man Dir die Anschlusskosten erläßt oder nicht. So oder so ist das eine reine Kulanzentscheidung der Telekom.

Wie lange läuft dein Vertrag noch? Bzw. hast du schon gekündigt? Seit der Änderung des TKG beginnt bei einem Unzug keine neue Vertragslaufzeit. Wenn die Restlaufzeit bei Dir z. B. nur bis Dezember 2012 ist, wird sich die Telekom sicherlich 2x überlegen ob es sich lohnt die Kosten zu erstatten, wenn du 3 Monate später den Anbieter wechselst.

Schreib einen netten Brief oder E-Mail. Droh in keinem Fall mit Kündigung oder Wechsel zu anderem Anbieter, sowas lesen die Mitarbeiter täglich und damit machst du Dir nur selber die Chance auf eine Kulanz kaputt.

Ach ja und bezüglich der Kosten die liegen bei einem Umzug immer 69,95 Euro und nicht 160 oder 170 Euro.

Mein Vertrag ist ausgelaufen (also die 24 Monate Vertragslaufzeit). Gekündigt habe ich bisher noch nicht. Ne E-Mail ist raus, mal sehen was ich für eine Antwort kriege. Und 69,95 Euro haben und nicht haben, das ist hier die Frage :redface:

SergioDeRio
2012-08-08, 22:49:34
Du machst mir Angst :freak:

Mein Vertrag ist ausgelaufen (also die 24 Monate Vertragslaufzeit). Gekündigt habe ich bisher noch nicht. Ne E-Mail ist raus, mal sehen was ich für eine Antwort kriege. Und 69,95 Euro haben und nicht haben, das ist hier die Frage :redface:

Wenn die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten rum ist, hat sich dein Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert.

Qui
2012-08-08, 22:58:01
Wenn die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten rum ist, hat sich dein Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert.

:confused:

Was soll den bitte der Mist?! :mad:

Morale
2012-08-08, 23:01:20
Das stimmt (leider).
Hab ich auch nicht dran gedacht.

PHuV
2012-08-08, 23:01:29
Nö, ist so. Da muß Du schon aufpassen und vorher rechtzeitig kündigen. Jetzt darfst Du, wenn Du wechselst, 2 DSL-Verträge bezahlen.

Ganz früher galt, daß ein Vertrag ausläuft, wenn man umzieht. Mittlerweile nicht mehr, selbst wenn Du einen schlechteren Anschluß dann bekommst. Ist nach deren Meinung ja Dein Problem, wenn Du umziehst.

Vor allen Dingen mußt Du bei den Telekomikern aufpassen: Wenn Du jetzt denkst, daß Du dann einfach für die Restzeit Deinen alten Vertrag mitnimmst, Pustekuchen. So bald Du am neuen Wohnort bist, wird daraus wieder ein neuer 24-Monate-Vertrag, weil es sich nach deren Meinung um einen neuen Anschluß handelt.

Qui
2012-08-08, 23:04:57
Nö, ist so. Da muß Du schon aufpassen und vorher rechtzeitig kündigen. Jetzt darfst Du, wenn Du wechselst, 2 DSL-Verträge bezahlen.

Ich glaube ich dreh am Rad. :rolleyes:

Dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die 70 Euro Wechselgebühr zahlen. 100 Euro im Monat für Telefon, DSL und TV ist mir definitiv zu viel (wenn ich 2 Anbieter bezahlen muss).

Denke, das Thema hat sich damit geklärt :P

Qui
2012-08-08, 23:05:58
Vor allen Dingen mußt Du bei den Telekomikern aufpassen: Wenn Du jetzt denkst, daß Du dann einfach für die Restzeit Deinen alten Vertrag mitnimmst, Pustekuchen. So bald Du am neuen Wohnort bist, wird daraus wieder ein neuer 24-Monate-Vertrag, weil es sich nach deren Meinung um einen neuen Anschluß handelt.

Das wäre kein Thema, da ich eh länger als 2 Jahre im neuen Wohnort verbringen werde.

Morale
2012-08-08, 23:06:50
Ist übrigens bei anderen Vertägen z.b. Fittnesscenter genauso, also Obacht :)

Morale
2012-08-08, 23:09:38
Vertragsverlängerung bei Umzug ist nicht mehr legal.

PHuV
2012-08-08, 23:15:19
Vertragsverlängerung bei Umzug ist nicht mehr legal.

Wo und wann? Haben die das endlich geändert? Meine Schwester mußte das bei ihrem kürzlichen Umzug noch hinnnehmen.

Qui
2012-08-08, 23:15:52
Vertragsverlängerung bei Umzug ist nicht mehr legal.

Ich hab nur keinen Nerv, mich auf einen Kündigungs-Papierkrieg einzulassen. Muss ich halt das Lehrgeld zahlen und gut ist. Die Wohnung habe ich erst diesen Monat gefunden, wie der Zufall es so will :freak:

SergioDeRio
2012-08-08, 23:18:14
Nö, ist so. Da muß Du schon aufpassen und vorher rechtzeitig kündigen. Jetzt darfst Du, wenn Du wechselst, 2 DSL-Verträge bezahlen.

Ganz früher galt, daß ein Vertrag ausläuft, wenn man umzieht. Mittlerweile nicht mehr, selbst wenn Du einen schlechteren Anschluß dann bekommst. Ist nach deren Meinung ja Dein Problem, wenn Du umziehst.

Vor allen Dingen mußt Du bei den Telekomikern aufpassen: Wenn Du jetzt denkst, daß Du dann einfach für die Restzeit Deinen alten Vertrag mitnimmst, Pustekuchen. So bald Du am neuen Wohnort bist, wird daraus wieder ein neuer 24-Monate-Vertrag, weil es sich nach deren Meinung um einen neuen Anschluß handelt.

Bitte verbreite hier keine Unwahrheiten!

Vor der Änderung des TKG im Mai 2012 mußte jeder der umzieht am neuen Wohnort einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit abschließen. Seit der Änderung des TKG ist dies nicht mehr so. Nun gilt, dass bei einem Umzug die alte Vertragslaufzeit weiterhin Bestand hat.

Morale
2012-08-08, 23:20:13
Wo und wann? Haben die das endlich geändert? Meine Schwester mußte das bei ihrem kürzlichen Umzug noch hinnnehmen.
Im Netz steht dazu:

Besitzt der DSL Vertrag noch eine Restlaufzeit (z.B. Mindestvertragslaufzeit), wird diese am neuen Wohnort weitergeführt. Seit dem 10. Mai 2012 darf der DSL Anbieter nach dem Umzug keine neue Mindestvertragslaufzeit ansetzen. Der Wohnortwechsel hat demnach keinerlei Einfluss auf das aktuell bestehende Vertragsverhältnis.

(("Bei Umzügen dürfen Telefonanbieter nicht, wie bislang oft üblich, die Mindestvertragslaufzeit neu beginnen lassen. Sie müssen den Anschluss in der neuen Wohnung stattdessen zu den alten Konditionen und mit der alten Laufzeit weiterführen. Ist der bisherige Anschluss am neuen Wohnort nicht verfügbar, erhalten Verbraucher ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten."))

Oh das ist auch neu :D

Qui
2012-08-08, 23:25:03
Die "Neuerung" bringt mir nicht viel, da ich nicht rechtzeitig gekündigt habe. Ob nun 24 Monate oder 12 Monate, die Gebühr wird trotzdem fällig.

Ich war eigentlich immer zufrieden mit der Telekom und werde das Entgeld bezahlen (müssen).

Danke für die genannten Ratschläge/Hinweise :).

Morale
2012-08-08, 23:25:30
Die "Neuerung" bringt mir nicht viel, da ich nicht rechtzeitig gekündigt habe. Ob nun 24 Monate oder 12 Monate, die Gebühr wird trotzdem fällig.
Das ist wohl wahr.

PHuV
2012-08-08, 23:49:22
Bitte verbreite hier keine Unwahrheiten!

Vor der Änderung des TKG im Mai 2012 mußte jeder der umzieht am neuen Wohnort einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit abschließen. Seit der Änderung des TKG ist dies nicht mehr so. Nun gilt, dass bei einem Umzug die alte Vertragslaufzeit weiterhin Bestand hat.

Sorry, war etwas veraltet, Mai ist ja noch nicht sooo lange her. Ich halte mich ja auch nicht ständig mit allen Gesetzesänderung aktuell, gelle. ;) Am Anfang des Jahres im März war es noch so.

Im Netz steht dazu:
Oh das ist auch neu :D

Ok, das war leider vor Mai. Dann haben die das doch endlich geändert, immerhin etwas.