PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine meldet Abfluss verstopft - stimmt aber nicht


Döner-Ente
2012-08-08, 20:54:57
Nachdem wir ja hier im Fachforum für alles, inklusive Sanitärtechnik, sind :eek:...meine Waschmaschine verweigert seit heute das Waschen, die blinkenden Lämpchen sollen lt. Anleitung bedeuten: Abflusschlauch verstopft.

Das Flusensieb ist sauber und wenn ich testweise manuell 2-3 Liter Wasser in die Maschine gebe, den Abflusschlauch vom Abfluss trenne (ist oberhalb des Siphons an der Küchenspüle) in nen Eimer halte und auf Abpumpen stelle, pumpt sie die eingefüllten Liter ratzfatz in den Eimer.
Ergo: Schlauch kann nicht verstopft und die Pumpe nicht kaputt, sein, Siphon ist selbstverständlich auch frei.
Sobald ich jedoch wieder ein Waschprogramm starten will, geht das Geblinke und Gepiepe jedoch wieder los :confused:.
Bevor ich jetzt nen Fuzzi bestelle, der mir erzählt, das die Maschine kaputt ist und ich ne neue brauche...hab ich was übersehn ?

P.S.: In letzter Zeit brauchte die Maschine immer länger, um nach Abschluss eines Waschganges auf Aus zu gehen und die Tür zu entriegeln, zum Schluss musste ich selber manuell auf Aus stellen.

derpinguin
2012-08-08, 20:57:48
Vielleicht hinter der WaMa was dicht? Also im Abfluss.

EL_Mariachi
2012-08-08, 20:57:54
klar hast Du was übersehen...
Hast Du Der Gerät denn schon mal Neugestartet? :D

.

BeetleatWar1977
2012-08-08, 20:59:40
Nachdem wir ja hier im Fachforum für alles, inklusive Sanitärtechnik, sind :eek:...meine Waschmaschine verweigert seit heute das Waschen, die blinkenden Lämpchen sollen lt. Anleitung bedeuten: Abflusschlauch verstopft.

Das Flusensieb ist sauber und wenn ich testweise manuell 2-3 Liter Wasser in die Maschine gebe, den Abflusschlauch vom Abfluss trenne (ist oberhalb des Siphons an der Küchenspüle) in nen Eimer halte und auf Abpumpen stelle, pumpt sie die eingefüllten Liter ratzfatz in den Eimer.
Ergo: Schlauch kann nicht verstopft und die Pumpe nicht kaputt, sein, Siphon ist selbstverständlich auch frei.
Sobald ich jedoch wieder ein Waschprogramm starten will, geht das Geblinke und Gepiepe jedoch wieder los :confused:.
Bevor ich jetzt nen Fuzzi bestelle, der mir erzählt, das die Maschine kaputt ist und ich ne neue brauche...hab ich was übersehn ?

P.S.: In letzter Zeit brauchte die Maschine immer länger, um nach Abschluss eines Waschganges auf Aus zu gehen und die Tür zu entriegeln, zum Schluss musste ich selber manuell auf Aus stellen.
evtl eine Maschine mit Niveauschalter? der könnte hängen.......

Döner-Ente
2012-08-08, 22:37:59
evtl eine Maschine mit Niveauschalter? der könnte hängen.......

Kurz mal gegoogelt, was ein Niveauschalter überhaupt ist...macht Sinn, danke :smile:.

Annator
2012-08-09, 10:15:56
Hast denn den mal nicht in den Eimer abpumpen lassen? Vielleicht ist dein Abfluss dicht wo du den Schlauch drauf steckst. Musst mal mit deinem Mund drauf und pusten. -.-

derpinguin
2012-08-09, 16:20:25
Hast denn den mal nicht in den Eimer abpumpen lassen? Vielleicht ist dein Abfluss dicht wo du den Schlauch drauf steckst. Musst mal mit deinem Mund drauf und pusten. -.-
Fragte ich bereits, hat er gekonnt ignoriert bisher.

Surrogat
2012-08-09, 16:25:21
Fragte ich bereits, hat er gekonnt ignoriert bisher.

dann kann das eigentlich nur die Fehlerquelle sein :freak:

BeetleatWar1977
2012-08-09, 17:45:46
Hast denn den mal nicht in den Eimer abpumpen lassen? Vielleicht ist dein Abfluss dicht wo du den Schlauch drauf steckst. Musst mal mit deinem Mund drauf und pusten. -.-
Fragte ich bereits, hat er gekonnt ignoriert bisher.
dann kann das eigentlich nur die Fehlerquelle sein :freak:
[ ] Ihr habt den Startpost gelesen.....

Siegfried
2012-08-09, 20:29:06
vermutlich geplante obsoleszenz

Annator
2012-08-10, 12:57:32
[ ] Ihr habt den Startpost gelesen.....

Fail! Lies nochmal den Startpost. :rolleyes:

Döner-Ente
2012-08-10, 13:32:23
Eher ist Beetle anscheinend der einzige, der noch lesen kann :eek:.
Dass der Siphon (was der Abflussteil nach dem WaMa-Anschluss ist....) frei ist, schrieb ich.
Dass es gleichzeitig auch der Abfluss der Küchenspüle ist, auch, womit ein verstopfter Abfluss spätestens bei Nutzung der Küchenspüle aufgefallen wäre.

nemesiz
2012-08-10, 13:35:47
Eher ist Beetle anscheinend der einzige, der noch lesen kann :eek:.
Dass der Siphon (was der Abflussteil nach dem WaMa-Anschluss ist....) frei ist, schrieb ich.
Dass es gleichzeitig auch der Abfluss der Küchenspüle ist, auch, womit ein verstopfter Abfluss spätestens bei Nutzung der Küchenspüle aufgefallen wäre.

Hab mich schon vor 50 Postings :freak: gefragt ob die Mitleser hier nicht lesen können :rolleyes:

PS: Ne Idee habe ich echt nicht.