PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Prag-Knöllchen? Oder was? Übersetzungshilfe!


JesusFreak_83
2012-08-08, 21:16:26
Hallo,
heute habe ich in Prag geparkt. Es war keine durchgezogene Linie, keine sonstige erkennbare Linie oder ein Schild vorhanden. Mehrere Autofahrer die zum Zoo wollten und umgeleitet wurden parkten hinter mir.
Als ich zurückkam war auf meiner (und auf allen 10 Autos in der Reihe) Windschutzscheibe ein weißes Stück Papier das ich, da ich kein tschechisch kann - nicht lesen kann.

http://www7.pic-upload.de/thumb/08.08.12/h9ox7wyksht6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-15511695/IMGP6571.jpg.html)

Kann mir einer sagen was das heißt? Laut unseres Receptionist der sich den Zettel durchgelesen hat, müssen wir binnen 5 Tage zur Polizeiwache kommen.

In Google haben wir das mal versucht zu übersetzen und das Wort "Straftat" schreckte mich auf.
Ehrlich gesagt will ich nicht zur Polizeiwache, dort irgendwas auf tschechisch unterschreiben wovon ich keine Ahnung habe was das ist und am Ende ganz in der Sche.... sitzen.

Was soll ich machen?

Gruß
JesusFreak

DerböseWolf
2012-08-08, 22:23:12
Dolmetscher oder tschechisch sprechender Kolleg mit nehmen oder einen deutschsprechenden Anwalt finden, ist ja wohl klar.....


Was willst du sonst machen, falls du wirklich dort erscheinen willst?

derpinguin
2012-08-08, 22:32:29
Vollstreckt Tschechien in Deutschland? Wenn nicht könnte man es theoretisch ignorieren und nah Hause fahren.

JesusFreak_83
2012-08-08, 22:46:53
Dolmetscher bzw. Anwalt bis morgen finden wird schwer. Kann ich also stecken.

Morale
2012-08-08, 22:53:45
Dolmetscher bzw. Anwalt bis morgen finden wird schwer. Kann ich also stecken.
Deutsche Botschaft?

Monkey
2012-08-08, 22:54:13
http://www.prag.diplo.de/Vertretung/prag/de/Startseite.html

Oder fahr schnell nach D :)

DELIUS
2012-08-08, 23:01:20
Was ein Aufwand, nur um sein Knöllchen zu bezahlen :eek:.

DerböseWolf
2012-08-08, 23:17:26
Denke kaum, dass das irgend jemand auf der Botschaft interessieren wird.

Okay, kann sein, dass die auf der Botschaft auch bezahlte Dienste anbieten ;)

sei laut
2012-08-09, 07:36:55
Da steht doch, was du verbrochen hast. Hier bitte:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=cs&u=http://www.psychotester.cz/zakon-o-silnicnim-provozu-paragraf-125c&prev=/search%3Fq%3Dtschechien%2Bparagraph%2B125c%2Bsb%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26hs% 3DRx1%26rls%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D609%26prmd%3Dimvns&sa=X&ei=4EsjUPH0CobKsgbolIGQAw&ved=0CE4Q7gEwAQ

Allerdings ist k, was wohl dein Verstoß ist, nicht gerade aufschlussreich. ;D
k) führen andere als die in den Buchstaben a) bis j) genannten verstößt bzw. dass die Verpflichtung gemäß Titel II dieses Gesetzes erfüllen.

JesusFreak_83
2012-08-09, 08:06:07
Da steht doch, was du verbrochen hast. Hier bitte:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=cs&u=http://www.psychotester.cz/zakon-o-silnicnim-provozu-paragraf-125c&prev=/search%3Fq%3Dtschechien%2Bparagraph%2B125c%2Bsb%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26hs% 3DRx1%26rls%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D609%26prmd%3Dimvns&sa=X&ei=4EsjUPH0CobKsgbolIGQAw&ved=0CE4Q7gEwAQ

Allerdings ist k, was wohl dein Verstoß ist, nicht gerade aufschlussreich. ;D

Danke fürs raus suchen der gesetzesstelle. Aber ist echt nicht aufschlussreich. Leider. Werde in Deutschland zum Anwalt gehen, kostet mich ja nichts, um das zu klären.

jazzthing
2012-08-09, 08:06:58
Tschechische Polizei, immer wieder gern gesehen die alten Wegelagerer :) Als Sachse bin ich ja gern bei unseren Nachbarn, der Weg ist ja auch nicht weit. Mich haben sie zuletzt im Umland von Prag auch raus gezogen. Habe eine Sperrscheibe übersehen (Straße war dahinter gesperrt und Umleitung war schlecht ausgeschildert) und direkt dahinter stand die Polizei. Die konnten leider nur tschechisch und haben mir dann mit Händen, Füßen und Stift/Papier klar gemacht, dass mich der Spaß 500 Kronen kostet :/

Soviel hatte ich nicht dabei, also ist ein Polizist mit mir ins nächste Einkaufszentrum mit Geldautomat gefahren, damit ich das Geld direkt abheben kann. Kam mir danach etwas ausgeplündert vor, aber so ist das halt.

Dein Auto wurde nicht abgeschleppt und hat auch keine Schelle bekommen, also ist doch alles gut. Da auch kein Betrag auf dem Strafzettel steht, würde ich den ignorieren und warten, was zu Hause reinflattert.

sei laut
2012-08-09, 08:12:34
Danke fürs raus suchen der gesetzesstelle. Aber ist echt nicht aufschlussreich.
Google hats direkt ausgespuckt mit den richtigen Eingaben, also kein Ding.
Die englische Übersetzung ist besser und man versteht, was gemeint ist, allerdings verweist k auf einen anderen Gesetzestext, der wiederum sich auf andere Texte bezieht.
Fast so, als ob k immer dann zutrifft, wenn man eigentlich nichts gemacht hat. ;D

Kladderadatsch
2012-08-09, 08:24:22
Google hats direkt ausgespuckt mit den richtigen Eingaben, also kein Ding.
Die englische Übersetzung ist besser und man versteht, was gemeint ist, allerdings verweist k auf einen anderen Gesetzestext, der wiederum sich auf andere Texte bezieht.
Fast so, als ob k immer dann zutrifft, wenn man eigentlich nichts gemacht hat. ;D
k? hier hat wohl niemand kafka gelesen. möge der process beginnen;)

JesusFreak_83
2012-08-09, 08:36:03
Google hats direkt ausgespuckt mit den richtigen Eingaben, also kein Ding.
Die englische Übersetzung ist besser und man versteht, was gemeint ist, allerdings verweist k auf einen anderen Gesetzestext, der wiederum sich auf andere Texte bezieht.
Fast so, als ob k immer dann zutrifft, wenn man eigentlich nichts gemacht hat. ;D

Sieht für mich auch so aus. Hmm muss heute meine 200 Knöllchen verteilen, aber was schreib ich drauf? K passt immer! :D

Screemer
2012-08-09, 14:40:39
verdammt. da hätte ich doch gleichzeitig meinen stammparkplatz empfehlen sollen. 25 Kronen am tag, beschrankt und mit tramm-halt direkt vor dem tor... vielleicht findet sich hier ja noch eine tscheche für die übersetzung.

wie war der zoo eigentlich? war ja jetzt schon ein paar mal in prag, aber obwohl ich tiergärten und zoos liebe kam mir der bisher nie in den sinn.

FireFrog
2012-08-09, 14:58:20
Vollstreckt Tschechien in Deutschland? Wenn nicht könnte man es theoretisch ignorieren und nah Hause fahren.
Dafür kann er aber Probleme bekommen, wenn er wieder nach Prag fährt und kontrolliert wird.

sei laut
2012-08-09, 15:17:31
Dafür kann er aber Probleme bekommen, wenn er wieder nach Prag fährt und kontrolliert wird.
Das dürfte recht schnell verjährt sein.

JesusFreak_83
2012-08-09, 16:10:57
Das es Probleme bei nichtbezahlen bzw. nicht beachten des Knöllchen bei Wiedereinreise gibt hab ich schon mal gelesen. Die finden das dann gar nicht witzig. Aber die Verjährung hört sich gut an :freak:

Haben heute übrigens ein Auto in der Stadt mit einer Parkkralle und einem "Knöllchen" gesehen. Dagegen sah mein Knöllchen wie vom Dorfpolizisten sein Sohn aus. Der mit der Kralle war dreisprachig und es wurde gesagt was man machen muss.

@Zoo
Der Zoo war wunderbar. Man merkt deutlich dass 2002 Hochwasser war und was alt bzw. neu ist. Das Neue sieht klasse aus. Auch die Themenbereiche Afrika, Indonesien war super. Ganz klare Empfehlung.