PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht eine 7970 Sinn?


Gasthof
2012-08-08, 21:32:34
Hallo allerseits

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 7970 zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Basis meines PCs überhaupt eine brauchbare Grundlage für eine solch schnelle GPU darstellt.

System:

Phenom II X6 1090t @ 3.8GHZ/2.6GHZ NB, Radeon 6970, 8GB RAM, W7X64. Mein Mainboard unterstützt PCIe 3.0 nicht, sondern nur PCIe 2.0. Ich spiele in 1680*1050.

Die Radeon 6970 ist beileibe keine lahme Karte, bremst allerdings teilweise doch relativ stark, etwa in BF3 (Settings = ultra, ohne AA deferred). Ich habe das durch Reduzierung der Auflösung auf 1280*720 festgestellt; die FPS sind um ca. 20% gestiegen. In Anno 2070, ebenfalls mit maximierten Einstellungen, habe ich mein eigenes Savegame gebencht und erneut recht große Differenzen zwischen 1680 und 1280 festgestellt (ca. +50% FPS).

Andererseits liegt die 6970 in keinem Spiel in einem Bereich, der unangenehm tief wäre. Meine Überlegung bezüglich der möglichen Aufrüstung rührt eher daher, dass ich aktuell für die 6970 noch etwas Geld erhalte und manche 7970 in Preisregionen gerutscht sind, die ich als einigermaßen vertretbar erachte. Aber ich will nicht eine Karte dieses Kalibers einbauen, nur um anschließend festzustellen, dass die CPU zu arg bremst.

Neben meinen eigenen Benches, die eine überraschend starke GPU-Limitierung zu Tage gefördert haben, habe ich mich daran orientiert: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970_CPU_Scaling/1.html

Trotz alledem bin ich nach wie vor unsicher.

HarryHirsch
2012-08-08, 22:17:18
pcie 2.0 ist, wenn man nur spielt, egal.
die meisten werden sagen das eine 7970 für 1680x1050 überdimensioniert ist
was aber falsch ist.
man kann jede karte mit den richtigen msaa/sgssaa settings in die knie zwingen.
was du dir noch anschauen solltest ist die gtx670
ich hab keine preise im kopf aber das ist mit sicherheit auch ein feines kärtchen.

aufkrawall
2012-08-08, 22:22:46
Aber ich will nicht eine Karte dieses Kalibers einbauen, nur um anschließend festzustellen, dass die CPU zu arg bremst.[/url]

Das wird definitiv vorkommen, die CPU wird dich stellenweise <50fps drücken.
Die 7970 ist ein gutes Stück Hardware, allerdings kann man wegen dem dusseligen Treiber SGSSAA seltener nutzen als bei Nvidia, wodurch sich die GPU je nach Spiel schon mal langweilt.

samm
2012-08-08, 22:30:44
Da der TS bereits eine 6970 besitzt, kennt er die Treiber sicherlich bereits ;)

Trotzdem, meiner Meinung nach ist der Schritt von einer 6970 auf eine 7970 nicht zwingend, gerade wenn gilt: in keinem Spiel in einem Bereich, der unangenehm tief wäre.
Du kannst ein, zwei Stufen AA dazustellen und dich am merklich schöneren AF erfreuen, oder etwas Downsampling in den Mix werfen. Wenn dir das wichtig ist: go for it.

Raff
2012-08-08, 22:32:42
Und eine HD 7970 beherrscht in mehr Spielen SGSSAA als eine HD 6970 – nämlich auch unter DX10/11. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn der Prozessor mit dicken 3,8 GHz läuft. Langsam ist der gewiss nicht. Sofern du in 1.680x1.050 mit schnödem MSAA spielst, ist der aber trotzdem immer der Bremsklotz.

mfG,
Raff

aufkrawall
2012-08-08, 23:39:57
Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn der Prozessor mit dicken 3,8 GHz läuft. Langsam ist der gewiss nicht.

BF3 nutzt wenigstens die 6 Kerne, dabei ist der Phenom trotz höherem Takt aber immer noch deutlich langsamer als ein SNB i5:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516487

Wird auf Caspian oder Oman häufig unter 50fps gehen.

Gasthof
2012-08-09, 09:29:04
BF3 nutzt wenigstens die 6 Kerne, dabei ist der Phenom trotz höherem Takt aber immer noch deutlich langsamer als ein SNB i5:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516487

Wird auf Caspian oder Oman häufig unter 50fps gehen.

Auf "ultra" schaut die Sache aber etwas anders aus:

http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead

Ich habe vor einiger Zeit eigene BF3 Benchmarks durchgeführt, so weit man den MP eben benchen kann (ultra - AA deferred, Karkand @ 64 Spieler, ca. 45 Minuten):

1680*1050
Frames: 173998 - Time: 2706593ms - Avg: 64.295 - Min: 36 - Max: 140

1280*800
Frames: 205452 - Time: 2621922ms - Avg: 78.367 - Min: 38 - Max: 149

Ein BF3-Kollege von mir hat einen 2700k Prozessor @ 4.5GHZ und hat ebenfalls "FPS-Taucher" unter 40 FPS. Da limitiert nicht nur der eigene PC, sondern wohl auch der Server bzw. das Spiel sich selbst.

Danke für eure Antworten. Ich werde bei der 6970 bleiben. Benchmarks unter DX11 mit SSAA habe ich u.a. in der PCGH gesehen; da reicht eine 7970 oftmals auch nicht, zudem ist mir SSAA nicht speziell wichtig, sondern eher ein "nice to have".

@Raff: Wäre das nicht eine Idee für einen Artikel? CPU Generationen mit aktuellen high-end Beschleunigern getestet? Ich lese Euer Heft regelmäßig, kann mich aber nicht erinnern, etwas in der Art schon mal gelesen zu haben.

Grüße

aufkrawall
2012-08-09, 10:14:25
Auf "ultra" schaut die Sache aber etwas anders aus:

http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead

Ich habs mit Standardclock noch gar nicht ausprobiert.
Mit 4,4 Ghz geht es jedenfalls nicht unter 60fps.


Ein BF3-Kollege von mir hat einen 2700k Prozessor @ 4.5GHZ und hat ebenfalls "FPS-Taucher" unter 40 FPS. Da limitiert nicht nur der eigene PC, sondern wohl auch der Server bzw. das Spiel sich selbst.

Ne, dann limitiert die GPU. Ich kann auf jeder Map konstant mit 60fps spielen.

Gasthof
2012-08-09, 11:08:48
Ich habs mit Standardclock noch gar nicht ausprobiert.
Mit 4,4 Ghz geht es jedenfalls nicht unter 60fps.


Ne, dann limitiert die GPU. Ich kann auf jeder Map konstant mit 60fps spielen.

Sorry, das glaube ich Dir nicht. Das widerspricht so ziemlich allem, was man in Foren liest und was man selber erlebt.

schreiber
2012-08-09, 11:33:11
bei der Auflösung und dem AMD prozzi würde ich zu einer schnelleren CPU raten. aber generell macht da aufrüsten wenig Sinn.

V2.0
2012-08-09, 12:23:16
Man kann keine zu schnelle Graka haben. Man kann immer bei AA noch bessere Qualität verwenden.

aufkrawall
2012-08-09, 12:26:40
Sorry, das glaube ich Dir nicht. Das widerspricht so ziemlich allem, was man in Foren liest und was man selber erlebt.
Soll ich jetzt wie wild Screenshots machen, auf denen ne 60 steht, oder was? :rolleyes:
In Foren liest man btw. auch viel Stuss.

Sag mir ne Stelle, wo man ins CPU-Limit laufen soll und ich versuchs nachzustellen.

Edit: @V2.0: Kann man ja eben leider nicht immer.
Selbst auf ner Nvidia nicht unbedingt.

Gast
2012-08-10, 17:02:52
Das ist eine interessante Frage. Diesbezüglich habe ich vor geraumer Zeit folgenden Test gefunden:

http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/1

Ich bin der Meinung, dass ein 3.8GHZ/2.6GHZ X6 auf jeden Fall ein vernünftiger Partner zu einer 7970 darstellt. Aber eine ebenfalls schnelle 6970 würde ich deswegen nicht in Rente schicken.
Hättest Du eine 6850 oder vergleichbar im Rechner gehabt, sähe meine Empfehlung anders aus.

Nicht vergessen: Die AMD Karten performen in BF3 sogar sehr gut (6970 auf 580 Niveau), solange man AA deferred weglässt. Letzteres killt die Perdormance dieser Karten, warum auch immer. Hinzu kommt, dass die Glättwirkung ohnehin bescheiden ist. Man verpasst also nichts, wenn man es ausschaltet, wie Du es ja richtigerweise tust.

http://www.hardocp.com/article/2011/11/22/battlefield_3_multiplayer_performance_iq_review/3