PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB B Buchse -> Mini USB ???


kevsti
2012-08-09, 02:06:26
Ich habe eine externe Festplatte (3,5") die via MiniUSB angeschlossen wird.
Das mit gelieferte Kabel allerdings ist relativ kurz und ich möchte etwa 5 Meter überbrücken.
Normale USB Kabel (also USB A -> USB B) habe ich noch zuhauf in all möglichen Längen, daher lag es mir nah einen Adapter von USB B auf MiniUSB zu kaufen.

Leider ist das schwerer als gedacht, ich finde zwar sehr viele Adapter von USB A auf MiniUSB, aber von B auf MiniUSB ist über all Fehlanzeige.

Dabei kann ich es mir nicht wirklich erklären, es macht einfach kein Sinn...

USB A ist ja üblicherweise auf Hostseite (PC, Fernseher, Konsole etc..) zu finden und USB B, wie auch Mini USB, auf der Clientseite (Drucker, ext. Festplatten etc..).

Warum gibt es dann ein haufen USB A -> MiniUSB aber kein USB B -> MiniUSB?
Macht für mich absolut kein Sinn.

Bin ich zu doof zum finden? :)

Zafi
2012-08-09, 02:15:02
Du denkst da zu kompliziert. Hol dir einfach ein 5m USB-Verlängerungskabel. Daran schließt du das Kurze Mini-USB-Kabel an und fertig. Der Spaß kostet dich nur etwas über einen Euro. (http://www.reichelt.de/USB-Kabel/AK-669-5-0/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=33213;GROUPID=4832;artnr=AK+669-5%2C0;SID=27PjebdawQARsAABFDXYAa3bee3b3379854f26a6efac4bdeab8a9)

kevsti
2012-08-09, 13:10:26
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht - bzw. dass die so günstig sind.
Bei Reichelt kommen zwar relativ hohe Vsk dazu, aber bei eBay gibts das auch für 2,50 inkl.

Dennoch wundert es mich dass es nicht einfach ein passenden Adapter gibt, dafür aber eine Menge Adapter die für mich kein Sinn ergeben...

Zafi
2012-08-09, 13:14:52
Vermutlich gibt es dafür einfach keinen Markt. Für eine Handvoll Kunden bringen die Hersteller nur ungerne ein Produkt auf den Markt. Da ist es viel lukrativer der 100ste Anbieter eines 0815 USB-Kabels zu sein.