PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Frameworks


Gast
2012-08-09, 15:58:46
Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit CSS-Frameworks hat. Es gibt eine Reihe bekannter Frameworks wie z.b. twitter Bootstrap oder Blueprint.

Die Frage ist eigentlich, ob es überhaupt sinnvoll ist solche Frameworks einzusetzen, oder ob man doch besser beraten ist, Stylesheets selbst zu schreiben. Der größte Vorteil läge wohl darin, dass man nicht jeden Mist an veraltete Browser anpassen muss.

z3ck3
2012-08-09, 22:10:14
Das sind ja eher keine Frameworks, nennen sich Boilerplates. Sie Bilden normalerweise das ab was man sowieso jedes mal machen muss. Sowas wie die Resets oder das Normalisieren um in jedem Browser eine gleiche Ausgangsbasis zu haben, standardmäßige Styles halt. Dann auch noch fürs Grid, Spalten, Fluid/Responsive Design krams den man so nicht jedes mal neu erfinden muss. Ob so etwas Snn macht liegt am jeweiligen Projekt. Man braucht ay<uch nicht für jedes Projekt ein CMS, ein PHP oder JS Framework, aber bei den meisten Projekten macht es Sinn das einzusetzen was es schon gibt und einem viel Arbeit abnimmt.

Man sollte aber auich nicht alles vollstopfen und am ende nur einen Bruchteil benutzen. Der Overhead ist dann zu groß.

DanMan
2012-08-10, 19:46:09
So Sachen wie Blueprint verweigere ich mich nach wie vor. Ich fabriziere mein HTML und CSS selbst. Effizienter kann das nicht werden und so großartige Unterschiede gibts heute zw. den Browsern nicht mehr dass sich das rechnen würde. Javascript ja, CSS nein.

z3ck3
2012-08-11, 03:40:37
Schon mal für mehr als den Desktop optimeirt? Smartphones, Tablets, etc.? ;)

html5 boilerplate und Twitter Bootstrap z.b. haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Ich war auch Jahre auf dem Standpunkt "mach ich selbst", und mach auch heute noch viel in Eigenleistung, bzw. nutze eigene Snippets, trotzdem kann man sich sehr gut an schon erfundenen Wagenrädern bedienen, wenn man weiß was die da machen.

Also ich jedenfalls habe keine Lust bei jedem Projekt immer ganz von vorne anzufangen. :D Wenn man sich über die Zeit ein eigenes Boilerplate gebaut hat is ja gut, aber manchmal tut frischer Wind von anderen Entwicklern sehr gut.

Würde ich imemr noch so arbeiten wie vor 2 Jahren, würd ich immer noch mit Notepad2 oder ++ rumkaspern. Ich möchte Aptana und Sass jedenfalls nicht mehr missen. Wobei Sass auch ein ganz schönes Arschloch sein kann. Man muss schon wissen was man da eigentlich verbockt. *g*

DanMan
2012-08-11, 10:06:46
Schon mal für mehr als den Desktop optimeirt? Smartphones, Tablets, etc.? ;)
Ja. Ist kein Spaß, aber zu bewältigen.
html5 boilerplate und Twitter Bootstrap z.b. haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Ich war auch Jahre auf dem Standpunkt "mach ich selbst", und mach auch heute noch viel in Eigenleistung, bzw. nutze eigene Snippets, trotzdem kann man sich sehr gut an schon erfundenen Wagenrädern bedienen, wenn man weiß was die da machen.
Das weiß ich. Jede Menge Bloat hinzufügen, den der Browser dann interpretieren muss, was von Hand vielleicht halb so viel Code wäre. Natürlich habe ich quasi auch mein eigenes Boilerplate, aber das ist so minimal, das zählt fast nicht.
Also ich jedenfalls habe keine Lust bei jedem Projekt immer ganz von vorne anzufangen. :D Wenn man sich über die Zeit ein eigenes Boilerplate gebaut hat is ja gut, aber manchmal tut frischer Wind von anderen Entwicklern sehr gut.

Würde ich imemr noch so arbeiten wie vor 2 Jahren, würd ich immer noch mit Notepad2 oder ++ rumkaspern. Ich möchte Aptana und Sass jedenfalls nicht mehr missen. Wobei Sass auch ein ganz schönes Arschloch sein kann. Man muss schon wissen was man da eigentlich verbockt. *g*
Gerade wenn man eine gute IDE benutzt (bei uns seit Kurzem PHPStorm) braucht man sowas wie SASS umso weniger, denn die im Stylesheet benutzten Farben z.B. schlägt die mir per Code Suggest vor.

Frameworks richten sich ja oft an Leute, die nicht so die Ahnung von der Materie haben, damit sie trotzdem was ordentliches produzieren können. Sieht man gut an jQuery. Wenn dann mal ein Problem auftritt stehen diese Leute dann wie der Ochse vor dem Berg, weil sie nie richtiges Javascript gelernt, sondern gleich mit jQuery angefangen haben.

Gast
2012-08-11, 18:24:52
Habe nen Artikel über die Evaluierung von CSS Frameworks gefunden, fand ich recht interessant.
http://www.highresolution.info/weblog/entry/evaluierung_von_css_frameworks/

Sehr interessant finde ich auch was er über den Reset-Baustein schreibt. Sowas wäre mir selbst im ersten Moment gar nicht aufgefallen.

Werde mal etwas rumprobieren, aber ohne zu wissen, was es im Detail macht, könnte das mehr Arbeit verursachen als es bringt.

universaL
2012-08-13, 09:48:37
Gerade wenn man eine gute IDE benutzt (bei uns seit Kurzem PHPStorm) braucht man sowas wie SASS umso weniger, denn die im Stylesheet benutzten Farben z.B. schlägt die mir per Code Suggest vor.


sass aber nur für variablen zu benutzen ist ja auch verschwendung ;-) auch wenn ich mehr im backend zuhause bin, so möchte ich sachen wie sass, coffeescript, haml nicht mehr wirklich missen.