PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberproblem mit Xelo 9700 und A7N8X Deluxe


Andy8881
2003-02-04, 17:43:54
Ich habe ein kleines Treiberproblem mit meiner Xelo 9700 (non Pro) auf einem Asus A7N8X Deluxe. Wenn ich bei einem frischen System die Original-Chipsatztreiber von der Asus-CD installiere, dann DX9 und die Catalyst 3.0a samt Control-Panel, dann habe ich ca. 12200 3DMarks. Nun sind die Chipsatztreiber aber reichlich alt und wesentlich neuere verfügbar. Wenn ich aber ein frisches System mit neueren (egal welchen) Chipsatztreibern installiere, dann wie oben DX9 und Cata 3.0a, dann habe ich nur 9500 3DMarks. Auch ist die Performance in Spielen nicht gerade überragend. Ich weiß zwar, dass 3DMark in keinster Weise aussagekräftig ist und dass viele das dauernde "Ich habe zu wenig Punkte"-Gejammer nervt, aber ein Unterschied von 2300 Punkten beunruhigt mich doch. Mit den neuen Chipsatztreibern ist unter anderem der Festplattenzugriff schneller, so dass ich eigentlich nicht zu den alten Treibern greifen will.
Ist irgendjemandem dieses Problem bekannt oder hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte? Ich wäre dankbar für eure Hilfe, ist aber auch nicht dringend.

Andy8881
2003-02-04, 18:06:55
Problem hat sich erledigt. Hatte 2xAA und 2xAF im Treibermenue an. Dachte, die Einstellungen im 3dMark würden gelten, ist wohl aber nicht so. Nun habe ich 12389 3DMarks, das sollte okay sein.

Dautzen
2003-02-04, 18:32:31
wie macht man bei den ati treibern fsaa und af den "richtig" aus?

Andy8881
2003-02-04, 19:00:54
Eigentlich im D3D-Menue bei AA und AF auf Standardeinstellung drücken.

Dautzen
2003-02-04, 19:06:25
hmm mkey ma guggn

Unregistered
2003-02-06, 10:03:30
Was für eine CPU hast DU?

Habe das selbe Board mit nem 2400+ und 768MB Ram (266er 3x).

Komme mit einer non Pro HIS Radeon auf 13800 Punkte... Aber mit AUSGEWOGENER QUALI. Und ich habe nahgeprüft, ist leider kein PRO bios drinne.. :( ;) Blöde HIS Leute, hätten sie jedem geben können! +GRINS+ ´Mit meinem alten Gigabyte und dem KT400 Chipsatz hatte ich ca. 11.000 3D Marks... wenn es mal NICHT abgestürzt ist.

Andy8881
2003-02-06, 10:23:14
Habe einen 2000+ mit 256mb. Die Punktezahl sollte also in Ordnung sein. Allerdings habe ich eine Frage zu deiner Konfiguration. Meines Wissens funktioniert das Dual DDR Interface nur mit zwei gleichen Riegeln, nicht aber mit dreien. Du solltest vielleicht mal den Riegel aus dem schwarz gefärbten Slot entfernen und noch mal 3DMarks laufen lassen. Sollte eigentlich mehr Punkte geben. Allerdings verzichtest du so natürlich auf 256MB.

Unregistered
2003-02-06, 10:45:41
Naja... ich weiß nicht. Ein Kumpel hat das selbe Board mit 2x 256 MB und er bringt es bei SiSoft Sandra auch auf ca. 2 GB/s. Ist nicht soo schnell... ich denke diese Dual sache bringt eh nicht viel. Mit dem KT400 hatte ich ca. nur 100MB/s weniger. [Also er hat die Riegel so drinne wie Du meinst...]

Ich weiß net... denke das bringt nichts - evtl.. was mit AGP.