PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels Haswell-Grafik angeblich dreimal so schnell wie die Ivy ...


Leonidas
2012-08-10, 08:34:35
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intels-haswell-grafik-angeblich-dreimal-so-schnell-wie-die-ivy-bridge-grafik

y33H@
2012-08-10, 08:44:01
Fuad vergleicht aber mit der GT1 von Ivy, sprich Haswell 3x so schnell wie eine HD 2500 ;-)

AnarchX
2012-08-10, 09:07:07
Könnte wohl bei realistischen Benchmarks etwa 30% mehr Leistung von IVB GT2 zu HSW GT2 sein.
Sehr viel mehr wird man wohl auch nicht mit dem 128-Bit DDR3 IMC erzielen können.

Gast
2012-08-10, 10:05:28
.....sehen die Voraussetzungen......

Ob Haswell eine reelle Chance hat.....

Gast
2012-08-10, 10:46:35
Hallo zusammen,

kennt ihr eigentlich schon die Meinung den Autors von Techworld? Vom April 2012:
http://review.techworld.com/data-centre/3353182/intel-ivy-bridge-graphics-processors-review/

(wurde meines Wissens noch nicht auf 3DCenter verlinkt, ich habe ihn zumindest nicht über die Suchfunktion und mit Google-"site:" gefunden :)

Zitate:
"Entry-level GPUs are dead" und "There's just no reason to buy a $50 graphics card anymore."

Für mich macht das die Welt einfacher: HD4000 für's Büro, und wenn man Spielen* will muss man mind. gefühlt ~150 EUR für eine extra Graka ausgeben, sonst macht es weder Spaß noch Sinn.

Rein technisch kann ich das Erbsenzählen nachvollziehen, eine Leistungs-Einordnung steht ja auch für sich selbst und muss man daher evtl. gar nicht unbedingt hinterfragen.

Aber kaufmännisch? Für exakt welche Zielgruppe sind 10-30% mehr oder weniger 3D-Leistung (Performance-Index) als Ivy-Bridge bietet denn noch relevant?

Die wenigen HTPC-Selbstbauer mit Blu-ray und HDMI 7.1 rechtfertigen sicher nicht den Aufwand von AMD/NVIDIA.

Danke & Gruß
Rudi

PS. mit "Spielen" meine ich alle aktuellen begehrten Titel in max. FullHD-Single Display, notfalls ohne AA, max. CPU Core i5-Klasse.

Ronny145
2012-08-10, 11:11:41
Kommt drauf an auf was sich das bezieht. In der SB/IVB Roadmap hat Intel 3dmark Vantage verwendet, möglich wäre allerdings jetz auch ein Wechsel zum 3dmark11. Im schlimmsten Fall wären es +50% (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/22181-ivy-bridge-im-test-intel-core-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=7) gegenüber IVB GT2 in Vantage. Im besseren Fall 3dmark11 oder Spiele, dann wäre es ca das Doppelte. 50% Vantage für die GT2 wären nicht übel, wenn sich das diesmal auch in den Spielen auswirkt. Sieht wieder nach Änderungen in der Architektur aus, mit nur 4 EUs mehr wird man das alleine nicht erreichen.

In dem Artikel sind noch mehr Ungereimtheiten drin.


Im Jahr 2012 wird dann auch schon der Trinity-Nachfolger Kaveri zur Stelle sein

2013 !!!

Allerdings entsprechen Intel-Vorhersagen in der Frage der GPU-Performance leider in den seltensten Fällen der letztlichen Realität

Beim Wechsel von Westmere auf Sandy Bridge hat es gestimmt...


hinzu kommt ein optionaler eDRAM mit 64 MB Größe

Phoronix hat 128 MB in Spiel gebracht, sicher ist nicht nichts. Und wie mehrfach erwähnt geht es hier um GT2 vs GT1. Scheinbar hast Du nur die Überschrift gelesen.

Leonidas
2012-08-11, 08:07:57
.....sehen die Voraussetzungen......

Ob Haswell eine reelle Chance hat.....


Schreibfehler gefixt, thx 4 info.






In dem Artikel sind noch mehr Ungereimtheiten drin.
2013 !!!



Gefixt.





Fuad vergleicht aber mit der GT1 von Ivy, sprich Haswell 3x so schnell wie eine HD 2500 ;-)


Mein Fehler. Ist mittels Nachtrag gefixt und wird nochmal extra in den News erwähnt werden.

Ronny145
2012-08-11, 11:13:27
Eine Performanceaussage zur schnellsten Grafiklösung von Haswell – der GT3, welche höchstwahrscheinlich eine GT2 mit eDRAM darstellt


Ähm mehr EUs vielleicht? :freak:

Leonidas
2012-08-12, 01:06:16
Glaube ich nicht. Meine Theorie:

Haswell GT1: 16 EU
Haswell GT2: 40 EU
Haswell GT3: 40 EU + eDRAM

Den eDRAM kann man extra fertigen, während dagegen drei verschiedene EU-Bestückungen auch drei Dies bedeutet, was dann langsam aufwendig wird.

y33H@
2012-08-12, 05:13:46
GT2 mit 32 EUs ... just my two cents.

Ronny145
2012-08-12, 11:50:57
Glaube ich nicht. Meine Theorie:

Haswell GT1: 16 EU
Haswell GT2: 40 EU
Haswell GT3: 40 EU + eDRAM


Das glaube ich wiederum nicht. In Anbetracht deines schlechten Intel track records bin ich gerade irritiert, dass Du diese EU Größen einfach so aus der Luft greifst und mit "höchstwahrscheinlich" betitelst. Wo ist deine persönliche Spekulation Bitteschön höchstwahrscheinlich? Das finde ich sogar richtig unseriös. Das sollte mindestens als persönliche Spekulation gekennzeichnet werden. Zur GT1 liegt zwar (abgesehen von watch impress) noch keine Anzahl im Raum, die 16 EUs sind jedenfalls Utopie. Von Sandy auf Ivy ist es bei 6 EUs geblieben (da hattest Du auch erst 8 EUs angegeben obwohl ich dich gewarnt hatte). Warum sollte Intel das verdoppeln? Das passt einfach nicht ins Bild von Intel. GT1 ist die Sparvariante, was will Intel da mit 16 EUs? Dann müsste Intel ja auch später die Pentium und Celeron mit mindestens 16 EUs anbieten, ja ne ist klar. Maximal 10 EUs wenn Du mich fragst. Wenn Sie duchgängig mehr Grafikleistung anbieten wollen, müssen die einfach nur die GT2 öfter verbauen. GT1 wird Intel mindestens für 50€ CPUs verbauen wollen und da wären 16 EUs mehr als optimistisch.

Weiter zur GT2. 40 EUs wollen gefüttert werden, keine Ahnung wie das mit DDR3-1600 Sinn ergeben kann. Da wären die 50% zu Ivy Bridge der reinste Witz und den Aufwand nicht wert, wenn man dafür 2,5 mal so viele EUs verbauen muss und noch dazu sicherlich die Architektur weiter optimiert. Selbst mit nur DDR3-1600 müsste mehr dabei rauskommen. VR-zone (http://vr-zone.com/articles/haswell-graphics-expectations-a-quantum-leap-or-just-another-small-step-forward-/14399.html#ixzz1iUkKTN8O) schrieb von 20 EUs, auch der oftmals gut informierte Hiroshige Goto (http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/kaigai/20120427_529875.html) gibt 20 EUs an:

http://www.abload.de/img/8cblwt.jpg




Den eDRAM kann man extra fertigen, während dagegen drei verschiedene EU-Bestückungen auch drei Dies bedeutet, was dann langsam aufwendig wird.


Ivy Bridge hat 4 unterschiedliche dies. Da macht es dann auch kein Unterschied mehr, ob da noch ein 5. und 6. dazukommt. GT2 und GT3 wären beides Massenprodukte. Wenn Intel massig die size einsparen und Produktionskosten senken kann, werden die ein extra die oder zwei nicht scheuen. Ivy Bridge beweist das.

Leonidas
2012-08-13, 05:06:39
IMO ist dies seitens Hiroshige Goto aber auch nur Spekulation.


Und ich denke schon, daß es einen Unterschied macht, ob da noch zwei weitere Dies hinzukommen, wenn man schon vier Stück fertigt. Intel hatte sich bei SB noch auf drei Dies limitiert - eher unwahrscheinlich, daß man bei HW dann schon bei sechs Dies liegen will.


Aber dies warten wir doch einfach ab. Ich korrigiere mich problemlos, falls notwendig. In der Zwischenzeit gibt es nur Spekulationen - und da sei erlaubt, daß ich auch mal eine andere Meinung habe.

Ronny145
2012-08-13, 10:56:30
Sandy Bridge-M-2 131 mm2 6 EUs
Sandy Bridge-H-2 149 mm2 12 EUs

Ivy Bridge-HM-4 133 mm2 6 EUs
Ivy Bridge-HE-4 160 mm2 16 EUs


Wenn sich das lohnt, dann lohnt sich ein bzw. zwei dies für 2/4 Kerne mit 20 statt 40 EUs erst recht. Hier reden wir nicht nur von 18-27 mm² sondern eher von 50 mm². Das dürfte sich ziemlich bezahlt machen. Goto war der erste, der vom eDRAM berichtet hat letztes Jahr, da gab es nicht einmal Spekulationen diesbezüglich. Abwarten können wir immer, war schon bei deiner Haswell 2014 Verschiebung der Fall. Hier ist der Fall genauso klar. Vorstellbar wären höchstens noch 24 EUs, die anfangs von Fudzilla genannt wurden.

Hier noch eine weitere bekannte Grafik, die dagegen spricht:

http://s1.directupload.net/images/120813/6sfmw92g.jpg


Man beachte den Flächenunterschied der Grafik zwischen GT2 und GT3.