PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StMateriealanteil verschiedener Hardware (Stahl, Kupfer, PVCm SMC, Alu, ...)


yahooligan
2012-08-10, 12:58:02
Ich muss für eine Arbeit herausfinden, welchen Anteil verschiedene Materialien an PC-Bauteilen (Festplatten, Netzteile, Gehäuse usw.) haben um dann eine Massebilanz aufzustellen und finde online dazu sehr wenig wirklich aussagekräftiges Material. Bin langsam am verzweifeln.

Könnt ihr mir hier helfen und Tipps geben wo ich zu solchen Infos komme?
Danke!

M4xw0lf
2012-08-10, 13:34:48
Im Bereich Recycling wird man da sicher die besten Infos bekommen, wenn überhaupt irgendwo.

Skysnake
2012-08-10, 13:42:30
Wie stellst du dir das vor?

Es gibt ja nicht DIE Hardware. Das schwankt teilweise schon recht deutlich.

Meist sind aber folgende Stoffe enthalten:
Plastik
Kupfer
Gold
Silber
Silizium
Eisen
Arsen
Gallium

und noch viel viel viel viel viel mehr. Kommt halt völlig auf das Gerät an. Eine Festplatte hat nen Eisen (oder Aluminium?) Gehäuse wo die Platter drin drehen. Da ist das meiste aus Metallen. Ich würde mal sagen >90%

Bei nem Mainboard hast du hauptsächlich das PCB, das aus was auch immer besteht (Erdölprodukte) und eben Kupfer/Gold für die Leitungen/Kontakte und Aluminium für die Kühler usw usw.

Die Fragestellung ist halt mal echt behämmert, sorry...

Spasstiger
2012-08-10, 15:57:54
Das Substrat von Leiterplatten besteht in der Regel aus einem Glasfasergeflecht, was mit Epoxidharz zu Prepregs vergossen wird.
Dieser Verbundwerkstoff macht auch mit Abstand den größten Anteil der Masse einer unbestückten Leiterplatte aus.
Die typische Kupferschichtdicke für Leiterbahnen liegt bei nur 35 µm, während die Substratschichten typischerweise 1-2 mm ausmachen.
Der Lötstopplack auf der Ober- und Unterseite macht auch nochmal 35-70 µm aus, je nachdem, ob er über einer Leiterbahn oder direkt über dem Substrat sitzt.

Samtener Untergrund
2012-08-10, 17:01:52
Wende dich an die Pressestelle von Alba (http://www.albagroup.de/), die machen Recycling von Elektroschrott.