PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaschene Texturen in alten Spielen


DerNostalgiker
2012-08-10, 13:46:53
Hallo,

wie mein Username verrät ich spiele gern ältere Spiele, zur Zeit Star Trek Elite Force 1.

Nach viele rumoptimierung der cfg.datei und durch die Qualitätseinstellung der Ati Tray Tools (AA+AF16) sieht es auch ganz passabel aus.

Was ich etwas nur schlimm finde sind die Matschtexturen; das ist für mich das Hauptproblem bei alten Spielen.

Wenn ich mir nun die Originaltexturen der pk3.datei anschaue sind diese deutlich schärfer bzw. kann man die Schrift der Displays erkennen. Im Spiel nur sehr schwer.

Woran liegt das? Ist es nur die Bilineare Filterung oder woran noch?

Don-Roland
2012-08-10, 13:56:11
Welche Auflösung? Wird das Bild 1:1 wiedergegeben oder auf Monitor größe gestreckt? (Skalierung)

aufkrawall
2012-08-10, 14:13:26
Vielleicht liegts an einer Texturkompression?

Lightning
2012-08-10, 14:20:21
Mach am besten mal einen Screenshot aus dem Spiel und zeige die Textur zum Vergleich, dann können wir das besser beurteilen.

Mr. Lolman
2012-08-10, 15:36:52
1. Konsole öffnen
2. "seta r_picmip 0" eingeben
3. Neustarten

DerNostalgiker
2012-08-10, 19:36:47
1. Konsole öffnen
2. "seta r_picmip 0" eingeben
3. Neustarten

Danke, hat geklappt :up:

r-picmip "1"
http://www.apload.de/thumb-i190608b0kint.jpg (http://www.apload.de/display-i190608b0kint.html)

r-picmip "0"
http://www.apload.de/thumb-i190615b76l4y.jpg (http://www.apload.de/display-i190615b76l4y.html)

RavenTS
2012-08-10, 19:55:11
Danke, hat geklappt :up:

r-picmip "1"
http://www.apload.de/thumb-i190608b0kint.jpg (http://www.apload.de/display-i190608b0kint.html)

r-picmip "0"
http://www.apload.de/thumb-i190609b51w03.jpg (http://www.apload.de/display-i190609b51w03.html)


Das ist doch 2 mal das gleiche Bild.?! Seh da keinen Unterschied und die Dateinamen sind ja auch völlig identisch.?!

DerNostalgiker
2012-08-10, 20:27:04
Ups falsches Bild hochgeladen, auch die Gesichtstexturen sehen um einiges besser aus, man konnte die Aliens vorher kaum auseinanderhalten :D

aufkrawall
2012-08-10, 20:54:47
Die Texturen sind echt ordentlich für die Zeit.
Rage sieht häufig deutlich schlechter aus.

RavenTS
2012-08-10, 22:01:24
Ups falsches Bild hochgeladen, auch die Gesichtstexturen sehen um einiges besser aus, man konnte die Aliens vorher kaum auseinanderhalten :D


Haja jetzt sieht man schon deutlich den Unterschied. Wobei du nun so ein störendes Kachelmuster drin hast, aber das kommt wohl eher vom JPG-Format.?!
Einen Texturen-MODs gibt es für das Spiel wohl eher nicht, hast du mal nach sowas gesucht vielleicht.?!

DerNostalgiker
2012-08-10, 22:38:59
Haja jetzt sieht man schon deutlich den Unterschied. Wobei du nun so ein störendes Kachelmuster drin hast, aber das kommt wohl eher vom JPG-Format.?!
Nein, stammt aus der Originaltextur.
http://www.apload.de/images-i190637bjsg99.jpg

Einen Texturen-MODs gibt es für das Spiel wohl eher nicht, hast du mal nach sowas gesucht vielleicht.?!

Bis jetzt ausser http://eliteforce2.filefront.com/files/Elite_Force;4index nix gefunden, es gibt wohl nicht mehr viel.