PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam und Origin auf mehreren PCs?


ShinyMcShine
2012-08-10, 16:33:46
Mahlzeit,

Ich will mir jetzt dann wohl doch einen Steam und/oder Origin Account anlegen. :freak:
Da ich mehrere Computer habe (zwei PCs, je einen am Erst- und einen am Zweitwohnsitz + ein Notebook), frage ich mich, ob das denn überhaupt "parallel" funktioniert?

Gibt es die Möglichkeit, die Spiele via Steam/Origin-Account auf mehreren Systemen zu installieren (ich rede natürlich nicht von gleichzeitig spielen)? Geht es mit drei Systemen, oder gibt es ein Limit (z.B. zwei)?

Danke und vG!
Shiny

lumines
2012-08-10, 16:36:23
Das funktioniert mit Steam und der Steam Cloud eigentlich sogar extrem gut. Afaik gibt es auch kein Client-Limit. Zwei oder drei Installationen sollten aber so oder so unkritisch sein.

Von Origin hab ich keine Ahnung.

Grey
2012-08-10, 16:37:17
Steam hat kein Limit, du kannst es parallel auf diversen Rechnern installiert haben. Ist aber jeweils dann autonom. Sprich alles was du runter lädst ist natürlich nur dann beim jeweiligen Rechner vorhanden.

Du kannst aber bei Steam die Spiele einfach kopieren und mitnehmen, dann wieder beim anderen Rechner in den entsprechenden Ordner einfügen, kurz online gehen und die Files überprüfen lassen und dann haste schon das Spiel.

Online sein kannst du natürlich immer nur mit einem Rechner.

MooN
2012-08-10, 16:40:03
Steam selbst hat da kein Limit, die Spiele von Valve entsprechend auch nicht.
Etliche Spiele bei Steam arbeiten jedoch mit zusätzlichem Kopierschutz, z.B. SecuROM und lassen nur begrenzte Aktivierungen zu (z.B. Red Alert 3).

Grey
2012-08-10, 17:21:05
Etliche

Na. Ein paar. Und 3rd-Party-DRM heißt nicht automatisch Aktivierungslimit.



Hier gibt es eine gute Liste mit 3rd-Party-DRM für Steam-Spiele:

http://steamdrm.flibitijibibo.com/index.php?page=DRM_Lists/The_Big_DRM_List

dargo
2012-08-10, 17:35:33
Bei Origin gehts neuerdings auch.

ShinyMcShine
2012-08-10, 18:05:15
Danke Euch allen schonmal für die Antworten. Das macht ja dann doch Hoffnung auf unbeschwertes Spielen, egal ob im Zuhause 1/2 oder Unterwegs. ;)

Ich denke mal, dass ich Steam den Vortritt lasse. Origin sagt mir irgendwie nicht so zu, was ein Spiele-Repository angeht.

VG
Shiny

Worf
2012-08-10, 22:54:53
Danke Euch allen schonmal für die Antworten. Das macht ja dann doch Hoffnung auf unbeschwertes Spielen, egal ob im Zuhause 1/2 oder Unterwegs. ;)
Deswegen kaufe ich besonders gerne Spiele, die die Steam-Cloud unterstützen. Da brauch man keine Daten mehr zu schleppen :smile:

Laz-Y
2012-08-10, 23:51:44
Was passiert bei STEAM, wenn sicher der gleiche Account von einem zweiten PC nochmal anmeldet?

Knuddelbearli
2012-08-10, 23:53:16
der bereits angemeldet wird abgemeldet zusammen mit nem kleinen text dazu

Grey
2012-08-11, 04:01:43
der bereits angemeldet wird abgemeldet zusammen mit nem kleinen text dazu

Nicht zwangsläufig. Kann genau so gut sein, dass der Account der sich versucht anzumelden eine Nachricht bekommt, dass der Account schon angemeldet ist. Kommt immer drauf an... ist m.E.n. recht Zufällig, ggf. an interne Timeouts gebunden. Habe es nie richtig getestet aber oft genug die Situation gehabt.

kemedi
2012-08-11, 06:58:35
bei steam wird derjenige, der online ist, rausgeworfen. hatte ich schon mehrmals gehabt.

bei origin konnte man problemlos von 2 pcs aus angemeldet sein, das war zumindest bis vor dem update 9.0 so. wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

Laz-Y
2012-08-12, 02:26:45
Ist es bei STEAM egal, wie oft das passiert, oder kann das irgendwann Probleme geben?

kemedi
2012-08-12, 02:56:08
spielt imho keine rolle.

eine garantie gebe ich dir sicherheitshalber nicht, hatte damit aber noch nie probleme.

ShinyMcShine
2012-12-08, 17:53:16
N'Abend,

Es gehört zwar nicht mehr zu meinen originalen Topic, aber ich denke mal, das kann man hier anhängen:

Ich habe mir "Assassin's Creed 3" und "Risen 2" günstig bei einem Onlineshop gekauft. Ich habe nun gesehen, dass diese beiden Spiele auch auf Steam verkauft werden.

Kann ich die Spiele irgendwie in meinem Steam-Account "registrieren", sprich kann man "offline" gekaufte Spiele irgendwie in's Steam einhängen?

Danke und vG,
Shiny

ux-3
2012-12-08, 18:03:58
Manchmal ja. Einfach probieren.

Knuddelbearli
2012-12-08, 18:05:27
risen2 hängt direkt an steam geht also gar nicht ohne

AC3 ist glaube ich ein EA / Origin spiel oder?

ShinyMcShine
2012-12-08, 18:07:07
AC3 wird auch auf Steam verkauft (http://store.steampowered.com/app/208480/?l=german).
Ist von Ubisoft.

VG
Shiny

4Fighting
2012-12-08, 18:18:59
AC3 wird auch auf Steam verkauft (http://store.steampowered.com/app/208480/?l=german).
Ist von Ubisoft.

VG
Shiny

Das hat nichts damit zu tun, ob das Spiel, was offline gekauft wird auch unter Steam aktivierbar ist.

Deine Version sollte- wenn es kein Nvidia promo Key ist - nicht aktivierbar sein unter Steam. Nur mit uPlay dann

ShinyMcShine
2012-12-08, 18:22:01
OK!

Ich hab's mir halt offline gekauft, weil's da 8€ günstiger was als auf Steam. Ist natürlich schade, dass man dass dann nicht in Steam "einhängen" kann.

VG
Shiny

4Fighting
2012-12-08, 18:25:24
OK!

Ich hab's mir halt offline gekauft, weil's da 8€ günstiger was als auf Steam. Ist natürlich schade, dass man dass dann nicht in Steam "einhängen" kann.

VG
Shiny

Naja "einhängen" geht schon, aber nicht wirklich mit Steam registrieren, um dann beispielsweise direkt Patches etc. zu erhalten.

Kannst es aber dahingehend einbinden, dass du es über Steam zum Starten nutzen kannst.

Dafür Spiele -> Steam-fremdes Spiel verknüpfen auswählen.

ShinyMcShine
2013-04-08, 17:15:47
Ich wollte mal kurz noch folgende Frage in die Runde werfen:

Mein Bruder und ich sind spieletechnisch so ziemlich auf derselben Wellenlänge und wir schlagen beide immer sehr gut bei den Steam Sales zu.

Nun ist es aber so, dass er einen viel schnelleren Internetzugang hat, als ich (50 Mbit vs. 6 Mbit) -> Stadt vs. Dorf sozusagen.
Ich kann mir zwar auch alle gekauften Spiele herunterladen, allerdings muss ich bei den größeren Spielen mit 7-8h Downloadzeit rechnen.
Nun habe ich mir gedacht, dass mir mein Bruder ja ein Steam-Backup von den Spielen machen könnte, die wir beide gekauft haben, ich aber noch nicht heruntergeladen habe.

Ist so ein "Backup-Sharing" bei Steam denn möglich, oder sind die Backups, die man mit der integrierten Steam Funktion erstellt in irgendeiner Art und Weise an den Account gebunden, mit dem Sie gekauft wurden?

Danke und vG!
Shiny

Tesseract
2013-04-08, 17:23:22
Ist so ein "Backup-Sharing" bei Steam denn möglich, oder sind die Backups, die man mit der integrierten Steam Funktion erstellt in irgendeiner Art und Weise an den Account gebunden, mit dem Sie gekauft wurden?

ja, zumindest bei allen spielen die nur steam als DRM verwenden geht das absolut problemlos. bei 3rd-party-DRM weiß ich es nicht bzw. da hängt es wohl davon ab was die genau machen.

Scruffy
2013-04-08, 18:22:42
ja, zumindest bei allen spielen die nur steam als DRM verwenden geht das absolut problemlos. bei 3rd-party-DRM weiß ich es nicht bzw. da hängt es wohl davon ab was die genau machen.
Alternativ kannst Du auch direkt kopieren, ohne den Umweg über die Backupfunktion, die ja auch Zeit in Anspruch nimmt.
Zuerst Steam beenden, dann den Spielordner "..woauchimmersteamist\steamapps\common\spielname" bei Dir einfügen und dann aus "..steam\steamapps" noch die passende Datei.
Bei alten Versionen heissen die Dateien noch wie das Spiel, bei dem neuen Dateiformat ist es "appmanifest_123456.acf". Die Dateien kann man mit mit dem Texteditor öffnen und darin steht dann auch der Name, bei vielen installierten Spielen kann das aber in Arbeit ausarten.

Wenn Du danach Steam wieder startest überlegt er noch kurz oder lädt ein, zwei MB und ist fertig. Das sollte bei den meisten Spielen klappen.

ShinyMcShine
2013-04-08, 18:40:37
Gut, danke Euch.
Ich muss also keine Account-Sperrung o.Ä. wegen eines Backup-Transfers befürchten, nur weil mein Bruder mir Spiele über sein schnelleres DSL herunterlädt, die ich auch gekauft habe...

VG
Shiny

Iceman346
2013-04-08, 18:47:54
Nein, das sind ja nur die Spieldaten. Ob die nun von deinem Bruder kommen oder von dir heruntergeladen werden ist da nicht feststellbar.

Ausnahme können irgendwelche kuriosen 3rd Party DRMs sein, aber auch da rechne ich nicht mit Problemen, schon garnicht mit einer Accountsperre allenfalls musst du die Daten neu laden.

4Fighting
2013-04-08, 18:54:55
Gut, danke Euch.
Ich muss also keine Account-Sperrung o.Ä. wegen eines Backup-Transfers befürchten, nur weil mein Bruder mir Spiele über sein schnelleres DSL herunterlädt, die ich auch gekauft habe...

VG
Shiny

Wenn man klugschei...möchte, könnte man sagen es ist account-sharing, denn dein Bruder muss sich ja mit deinen Daten einloggen um die Spiele zu installieren.

Ich würde deinen Bruder, wenn du das so machst, über Steam-Guard reingehen lassen.

ShinyMcShine
2013-04-08, 18:57:56
Warum mit meinen Daten? Er hat die Spiele ja auch, kann diese also normal für sich herunterladen und dann die heruntergeladenen Daten mir zugänglich machen. Ich habe besagte Spiele (und das sind mittlerweile eben einige, die bei den Steam Sales zusammengekommen sind) ja auch für meinen Account gekauft.

VG
Shiny

4Fighting
2013-04-08, 19:07:04
Warum mit meinen Daten? Er hat die Spiele ja auch, kann diese also normal für sich herunterladen und dann die heruntergeladenen Daten mir zugänglich machen. Ich habe besagte Spiele (und das sind mittlerweile eben einige, die bei den Steam Sales zusammengekommen sind) ja auch für meinen Account gekauft.

VG
Shiny

Ahhh okay.

Das dürfte in der Tat problemlos sein=)

ux-3
2013-04-08, 19:10:21
Machen wir hier auch so, um mehrfache DLs zu vermeiden!

ShinyMcShine
2013-04-08, 19:12:23
Alright, damit dürfte das dann geklärt sein! ;D