PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma anscheinend nicht praxistauglich


Gast
2012-08-10, 17:32:45
Hi

Würde gerne einen Plasma kaufen. Nur scheint man kein vernünftiges Gerät zu erhalten.

50er Serie von Panasonic: Neben div. Problemen liest man ständig von Nachleuchten und Einbrennen. Offiziell soll der TV wohl mindestens 500 Stunden eingefahren werden. Gehts noch?

Ach ja, nochwas.......500 Stunden einfahren......ihr könnt euch das selbst ausrechnen wie lang das bei 3 Stunden taeglich fernseh schauen dauert.....geht's noch......?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11013-212.html

SAMSUNG PSXXE6500 60":
Scheint ein super Gerät zu sein, mit dem Problem, dass der TV wohl Summt und Brummt wie Sau :(
http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-3550-30.html

Alternativen?
Im LCD Bereich scheint der HX855 recht brauchbar. Und sonst?

Gast
2012-08-11, 11:54:10
Alternativen?

Evtl. Sony HX955 (sofern der erscheint).

Gast
2012-08-11, 12:15:36
Offiziell soll der TV wohl mindestens 500 Stunden eingefahren werden. Gehts noch?Offiziell erreicht nach 500h die Helligkeit und die Farbwiedergabe ihr Optimum.
GW10 + Hardwaremod erstklassig
G20 dürftig
GT30 nah Weltklasse
GT50 Weltklasse

Ich hab die in 42" alle durch. Es hat sich noch nie etwas eingebrannt, es gab kein Nachleucten, keine Geisterbilder.

Vor allem der Auflösungseindruck bei digitalen SD und 720p ist unerreichbar.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11013-212.htmlFreakgeseier. Ist ja hier zum Thema Graka oft nicht anders.

Davon ab sollte man solche Threads wie das hier nicuht vergeßen. Die können genausogut eine virale Anti-PR-Massnahme sein oder einfach nur Getrolle.

akuji13
2012-08-11, 12:27:28
Immer wieder das gleiche Geheule.
Ein PKW wird idealerweise auch erst eingefahren wenn man sein Gewissen beruhigen will.

Wer zwingt dich einen zu kaufen?
Take it or leave it.

Ich fahre meine Plasmas generell ein, mein Nachbar nicht...beide haben wir keine Probleme. ;)


SAMSUNG PSXXE6500 60":
Scheint ein super Gerät zu sein, mit dem Problem, dass der TV wohl Summt und Brummt wie Sau :(


Super Gerät...hmmm...z. B. Bildpumpen...hast du das überlesen?

Gast
2012-08-11, 12:40:37
Hi

Würde gerne einen Plasma kaufen. Nur scheint man kein vernünftiges Gerät zu erhalten.

50er Serie von Panasonic: Neben div. Problemen liest man ständig von Nachleuchten und Einbrennen. Offiziell soll der TV wohl mindestens 500 Stunden eingefahren werden. Gehts noch?


http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11013-212.html


Habe ich bei meinem VT50 auch. Habe wirklich aufgepasst und das Gerät gute 100 Stunden eingefahren. Dennoch sehe ich das Pro7-Logo auf weißem/gelbem Hintergrund. Wird aber immer besser, d.h. es verschwindet mit der Zeit. Das hoffe ich zumindest. ;)

Denn ansonsten ist das der Traumfernseher schlechthin!

soLofox
2012-08-11, 12:46:06
ich hab seit ca. einer woche einen LG plasma (60PA6500) und kann nur sagen, das einfahren ist bei weitem nicht so schlimm wie immer geschrieben wird.

es ist der günstigste 60" plasma, ich habe ungefähr eine woche lang ununterbrochen die plasma break in DVD laufen lassen, damit die ersten 100 stunden die plasmazellen gleichmäßig altern. nach ungefähr 3 tagen hatte ich ca. 30min the dark knight auf blu-ray laufen. in einer IMAX sequenz (ohne balken) ist mir dann sofort ein hellerer balken oben und unten aufgefallen. es war also noch zu früh, um balken einzublenden.

also die plasma break in dvd weiter laufen lassen. gestern abend dann mein erster kompletter film mit balken (140min). danach leuchteten die balken nur noch ein paar minuten nach und wesentlich schwächer als noch nach 3 tagen nach inbetriebnahme des gerätes.

es wird also von stunde zu stunde besser.

plasma fernseher sind in meinen augen reine "kino" fernseher, das ist nix für normales fernsehen mit senderlogos etc.. dafür sollte man sich einfach einen LCD fernseher kaufen.

ich gebe dir aber recht insofern, dass plasma nichts für den normalnutzer ist. weil man einfach auf zuviel achten muss die ersten hundert stunden.

die helligkeit und den kontrast habe ich die ersten 100 stunden übrigens auch runtergeregelt. sollte man auch tun. man muss sowieso relativ viel beachten.

thade
2012-08-11, 12:49:36
Habe ich bei meinem VT50 auch. Habe wirklich aufgepasst und das Gerät gute 100 Stunden eingefahren. Dennoch sehe ich das Pro7-Logo auf weißem/gelbem Hintergrund. Wird aber immer besser, d.h. es verschwindet mit der Zeit. Das hoffe ich zumindest. ;)

Denn ansonsten ist das der Traumfernseher schlechthin!

Geht mir leider auch so. :(

Der TV macht ansonsten sehr viel Spaß. Nur dieses Nachleuchten/Einbrennen kotzt mich wirklich an. :rolleyes: Wobei es bei mir schon Einbrenner sind!

Ich nutze meinen TV seit gut 4 Wochen und habe die ersten 150 Stunden solche Burn-In Refresher (Stichwort Ameisen!), die Pioneer Washer DVD und die von Panasonic integrierte Bildlaufleiste verwendet. Wenn ich mal Fern geschaut hab, dann habe ich alle 10 Min umgeschaltet, Overscan ein, dann wieder aus...

Pixelorbiter ist auch so ne Sache, denn auf Auto passiert mal überhaupt gar nichts, man muss das Ding schon permanent einschalten...

Ich werd jetzt noch 2-3 Wochen warten, wenns nicht besser wird rufe ich bei Panasonic an. Mein ehemaliger Plasma hatte solche Probleme nicht.

Schade, denn die Bilder die der Fernseher liefert sind der Wahnsinn, vor allem dieser geniale Schwarzwert, auch im Dunklem. :wink:

dargo
2012-08-11, 12:53:10
Ähm... ich habe hier seit ca. 2 Jahren einen GW20. Schaue im Schnitt weniger als 3h Fernsehen täglich und es hat sich noch nichts eingebrannt. Manchmal frage ich mich mit welchen überzogenen Settings manche fahren, dass dies passiert? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht ständig den gleichen Sender schaue?

thade
2012-08-11, 13:00:56
Ähm... ich habe hier seit ca. 2 Jahren einen GW20. Schaue im Schnitt weniger als 3h Fernsehen täglich und es hat sich noch nichts eingebrannt. Manchmal frage ich mich mit welchen überzogenen Settings manche fahren, dass dies passiert? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht ständig den gleichen Sender schaue?

Mein alter PX80 war fast 4 Jahre im Betrieb und dort habe ich fast gar nicht aufgepasst. Eingebrannt hat sich da gar nichts.

Auch fahre ich den jetzigen Pana mit moderaten Settings, Kontrast die ersten 150 Stunden bei 25, Helligkeit um 5 verringert. Nach 150 Stunden habe ich den Kontrast angehoben und mir den TV so eingestellt, dass ich ein perfektes Bild habe.

Die neuen Panels von Pana sind einfach empfindlicher als die Generationen davor. Pana verwendet afaik ja auch komplett neues Phosphor.

Wie gesagt, 2-3 Wochen warte ich noch. Wenns nicht verschwunden ist, dann soll ein Pana-Techniker kommen und mir ein neues Panel einbauen...

Gast
2012-08-11, 13:24:59
Samsung ist besser, da deutlich weniger Probleme mit nachleuchten oder gar Einbrennen. Siehe dazu nutzererfahrungen und Tests. Dafür Summen die samsungs.

Surrogat
2012-08-11, 14:01:03
der TS ist doch bloss wieder ein Plasma-Bashertroll, das ihr auf sowas überhaupt antwortet :rolleyes:

Gast
2012-08-11, 16:23:32
Der TV macht ansonsten sehr viel Spaß. Nur dieses Nachleuchten/Einbrennen kotzt mich wirklich an. :rolleyes: Wobei es bei mir schon Einbrenner sind!

Dann nützt das beste Bild nicht, wenn der TV nicht _vernünftig_ benutzbar ist.
Wobei beim Samsung haben Leute ein Nachleuchten nicht hinbekommen.

=> Samsung > Pana

"We simply couldn’t get the PS60E6500 to show any obvious retention. Even after hours of displaying the BBC News channel – which features a permanent logo featuring a frankly irresponsible mix of white on solid red – the E6500 didn’t show a trace of retention, not even after we displayed low-brightness flat test screens and scrutinised every inch of the panel in a darkened room. We did find that grey test screens sometimes revealed slightly uneven greyscale mixing in different parts of the screen – for example, a slightly reddish tint in areas that had been covered with side-bars after watching old 4:3 format TV shows – but this wasn’t visible with actual content, and is much better than image retention in the form of channel logos or score counters.
The performance here is remarkable, and for that reason the Samsung PS60E6500 is likely to find favour with gamers, or with families with children who enjoy watching satellite/cable channels featuring thoughtlessly designed permanent on-screen graffiti. It’s only natural that owners of an expensive HDTV will want to err on the side of caution, though. (Here’s an idea – what if broadcasters actually start respecting their viewers’ equipment if they want to stop losing them to other non-graffitied content sources, such as Netflix?)
The American branch of Cnet came to similar conclusions about the Samsung’s ability to avoid retention during their (accidental) tests, which you can read about over on Cnet.com. While that article uses the terms “burn in” and “image retention” somewhat interchangeably, we tend to refer to “image retention” as temporary image persistence, and “burn in” to mean permanent damage – something that we’ve thankfully never come face to face with on a Plasma TV. (In fact, the only actually burned plasmas we’ve seen are some older models in airports which have shown “ARRIVALS” and “DEPARTURES” all day, every day for many years without a break).
We deliberately put this at the top of the Picture Performance section, because we think the Samsung PS60E6500′s performance in this area is a big deal. Image retention is often cited as the main reason to avoid buying a Plasma television. While we think the issue is often blown out of proportion and confused with permanent screen burn, there’s no denying that it’s an annoyance we’d rather be without. The fact that Samsung has produced a plasma display which is, for most reasonable purposes, free of this issue, is an outstanding achievement."
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm?page=Performance

thade
2012-08-11, 16:30:11
Haben wir hier einen Samsung Plasma Fanboy??? :D

Der TV ist benutzbar, man muss halt nur extrem aufpassen. Diese kleinen Einbrenner die ich zB habe, würden 99% aller Nutzer gar nicht sehen und sie fallen auch nur auf Testbildern auf. Ich wette, dass ziemlich viele andere Plasmas auch Einbrenner haben, nur diese nicht gesehen werden. Zudem werden diese Einbrenner bei mir von Tag zu Tag wieder besser. Bei mir sieht man auch das Pro7-Logo und das Dolby Digital Logo von meinem Humax Receiver, aber wie gesagt nur auf Testbildern. Weder bei Spielen, noch beim normalen Fernsehen fällt das auf.

Ich habe das gute Gefühl, dass diese Einbrenner komplett verschwinden. Wenn nicht, dann bekomme ich ein neues Panel, oder nen neuen TV. Dann fahre ich halt das Ding 500 Stunden ein. Natürlich ist es ärgerlich, aber das Bild gibt es so zZ nirgends.

Das Bild entschädigt für alles und da kann kein Samsung der Welt mithalten...

Gast
2012-08-11, 17:28:44
Das Bild entschädigt für alles und da kann kein Samsung der Welt mithalten...

Und deswegen sind genügend Leute von Panasonic nach Samsung umgestiegen? ;-)

Gast
2012-08-11, 19:34:38
Und deswegen sind genügend Leute von Panasonic nach Samsung umgestiegen? ;-)Wegen den 20ern. Beim GT30 haben sie wieder Blöd aus dem Panel geschaut. Leise :)

Gast
2012-08-11, 19:53:12
Wegen den 20ern. Beim GT30 haben sie wieder Blöd aus dem Panel geschaut. Leise :)
Gerade JETZT sind bei der 50er Serie viele Leute zu Samsung gewechselt. Der 6500er hat viele der Pana Macken nicht (z.B. 50 Hz Bug) und ist auch vom P/L-Verhältnis besser. Leider Summprobleme.

Gast
2012-08-11, 23:08:36
false contour
phosphorlag
flimmern
einbrennen/nachleuchten
pannelrauschen
schwarzwertanhebung, besser bekannt unter schwarzwertpumpen
heiligenschein bei zu vielen filmen mit cinemascope
mieser schwarzwert tagsüber
spiegelndes display inclusive v50

das spricht für plasma?

Wodde
2012-08-11, 23:50:29
Tolle Aufzählung ;)
Darf ich auch mal?

Scheiss Blickwinkel
Schlechterer Schwarzwert
Schlechtere Schwarzdurchzeichnung
Clouding
Banding
Flashlights
Schlechtere Bewegungssdarstellung
Bei annähernd gleicher Qualität doppelter Preis
Unnatürliche Bonbonfarben

Das spricht für LCD? ;)

Gast
2012-08-11, 23:55:43
Schlechtere Bewegungssdarstellung

Wieso haben Plasmas auch diese Bildverbesserer?


Bei annähernd gleicher Qualität doppelter Preis
Unnatürliche Bonbonfarben

HX855 soll fast so gut sein, wie HX925. Manche meinen sogar besser, da der HX925 mit DSE große Probleme hat. Als Student gibt es den in 55" für unter 1700€ ;-) Ein VT50 kostet mehr.

Geldmann3
2012-08-11, 23:58:27
Hab einen 50° Panasonic seit 1 Jahr 24/7 an meinem PC als Primärmonitor auf dem Schreibtisch stehen. Es kann schonmal passieren, dass Bilder einige Stunden Nachleuchten (Firefox oder Taskleiste), doch das ist bisher immer verschwunden. Wenn man direkt davor sitzt stört das Plasmarauschen bei einfarbigen Flächen besonders.

Insgesamt würde ich einen LCD TV dem Plasma als PC-Monitor deutlich vorziehen, doch da müsste ich für 50 Zoll wohl auch mehr ausgeben.

Der Kontrast ist göttlich, sieht beeindruckend aus, aber deshalb noch lange nicht natürlich.

Als Student gibt es den in 55" für unter 1700€ ;-) Ein VT50 kostet mehr.
Ich will ja nicht meckern, aber das wäre für mein Budget als Student schon der deutliche Overkill, es sei denn ich habe auf Dauer die Ressourcen auf Raten zu zahlen, wovon ich eher abraten würde.

Gast
2012-08-12, 00:04:01
Ich will ja nicht meckern, aber das wäre für mein Budget als Student schon der deutliche Overkill, es sei denn ich habe auf Dauer die Ressourcen auf Raten zu zahlen, wovon ich eher abraten würde.
Ich bin auch kein Student (mehr) und gehe normal arbeiten. Ich wollte damit andeuten, dass es im Bekanntenkreis bestimmt Lehrer, Dozenten, Studenten gibt, die bezugsberechtigt sind über die man kaufen könnte.
Der HX855 fängt normal bei ca. 1900 an (für 55"): http://geizhals.at/de/753540

Gast
2012-08-12, 00:04:33
Wie gesagt, 2-3 Wochen warte ich noch. Wenns nicht verschwunden ist, dann soll ein Pana-Techniker kommen und mir ein neues Panel einbauen...

Auf Einbrenner gibt es keine Garantie ;) und schon gar nicht wenn man die ersten ~900h nicht aufpasst wie von Panasonic gefordert :)

Gast
2012-08-12, 00:06:38
Das spricht für LCD? ;)

Für LCD spricht, das ich ihn als Tv nutzen kann, wie vorgesehen, und nicht administieren muss (siehe Thade)

Wodde
2012-08-12, 00:36:42
Auf Einbrenner gibt es keine Garantie ;) und schon gar nicht wenn man die ersten ~900h nicht aufpasst wie von Panasonic gefordert :)

TV Logo Einbrände werden von Panasonic anstandslos auf Kulanz getauscht, siehe Hifi Forum.
Konsolen/PC Einbrände machen da allerdings schon mehr Probleme.

Administrieren muss man da gar nix.
Entweder man hat einen Einbrand oder nicht, egal ob eingefahren wird oder nicht.

Ich denke dies liegt schlicht an Fertigungstoleranzen, man hat einen problemlosen oder nicht.

Wodde
2012-08-12, 00:40:20
Wieso haben Plasmas auch diese Bildverbesserer?


HX855 soll fast so gut sein, wie HX925. Manche meinen sogar besser, da der HX925 mit DSE große Probleme hat. Als Student gibt es den in 55" für unter 1700€ ;-) Ein VT50 kostet mehr.

Weil der Markt nach den Bildverbesserern verlangt ;)

Der HX855 ist ganz gut, der HX925, sofern man einen DSE freien erwischt, dennoch besser.
Das letzte bisschen Qualität ist dann halt leider auch das teuerste ;)

Gast
2012-08-12, 03:57:59
Wenn ich den Thread hier lese. So ein 50"er VT50 würde mich schon reizen. Mich schreckt aber das Thema dieses Threads schon ab. Verdiene zwar nicht schlecht aber ist ja schon Geld. Und ob man bei einem Einbrand wirklich immer das Panel getauscht bekommt? Zudem wäre es selbst in einem solchen Fall schwer einen Termin zu finden. Bin die Woche über nicht daheim. Und die Freundin kommt auch selten vor 18 Uhr Heim.
Und dann müsste ich der Regierung noch das einfahren erklären, wofür ich evtl. ein Vogel gezeigt bekomme, da evtl. für non-Freaks nicht nachvollziehbar.

Deathcrush
2012-08-12, 11:10:29
Bevor die ein Panel tauschen, nehmen die den Plasma erst einmal mit um ihn in der Werkstatt mit Break In DVD´s laufen zu lassen ;) Das kann schon mal 2 Wochen dauern wenn man dem Hifi Forum glauben schenken darf. Das Proplem, jedenfalls bei der GW20 Gen, war einfach der, das es eigentlich bei bestimmten Sendern immer wieder zu Problemen kommt! Pro7 und Sky. Und das selbst weit über die 1000h hinaus. Und das ist einfach ärgerlich und das hat dann mit einem TV nichts mehr zu tun. Mein alter PX80E war nie im leben so empfindlich. Mit dem konnte ich machen was ich wollte. Nachleuchten Ok, aber eingebrannt hat sich nichts,

Wodde
2012-08-12, 16:21:22
Der Einbrand eines TV Logos ist immer ein Garantiefall, da dieses Gerät nunmal TV heisst und auch als solcher vertrieben wird ;)
Ja, es kann passieren, wird aber von Panasonic IMMER getauscht.
Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn Panasonic in einem solchen Fall die Garantie verweigert.
Dies will kein TV Hersteller riskieren ;)

Der Einbrand einer Konsole, eines PCs, oder von mir aus auch eines Bluray Menus, das mehrere Stunden gestanden hat hingegen ist dann schon eher ein Problem, weil in der BDA explizit steht das dies zu vermeiden ist.

Dennoch wird auch hier oft auf Kulanz getauscht.
Gerade Panasonic hat einen der besten Services aller TV Hersteller.

Man muss also weder einfahren, noch der Freundin erzählen das sie TV Logos rauszoomen soll ;)
Es ist schlicht Glückssache.

Ganz zu schweigen davon das ich jede Wette eingehe, das 75% aller normalen User ein Einbrand nichtmal auffallen würde.

Gast
2012-08-12, 16:34:09
Und nach der Garantie? Nicht jeder kauft sich jedes Jahr ein neuen TV.

Wodde
2012-08-12, 16:41:03
Auf Kulanz auch dann.
Ausserdem erkennt man in der Regel schon innerhalb der Garantie ob ein Plasma anfällig dafür ist ;)

Deathcrush
2012-08-12, 16:42:09
Gerade Panasonic hat einen der besten Services aller TV Hersteller.



Ist klar ;D Ich hatte mit denen nur Probleme. Mein erste GW20 hatte einen halbmondartigen Grünstich auf der rechten Seite (und ich war kein Einzelfall, wo auch nicht getauscht wurde, siehe dazu hifiorum), der Panasonic-Techniker, der vor Ort war, hat es mir bestätigt und fotografiert. Paneltausch? Pff vergiss es, 2 Wochen später kam die Antwort es sei alles innerhalb der Spezifikation.. Der Techniker hatte mir dann inoff. Empfohlen den TV bei Amazon tauschen zu lassen, was die auch glücklicherweise getan haben.

Wodde
2012-08-12, 16:43:58
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Der Panaservice, speziell die vielen Kulanzaktionen (siehe Hifi Forum) wird fast immer in den höchsten Tönen gelobt.
Ausserdem rede ich von Einbränden, wo fast immer zu Gunsten des Kunden entschieden wird.

robbitop
2012-08-13, 12:44:14
Ich beziehe mich jetzt mal auf einen 2012 Samsung Plasma.

false contour
Hat er nicht.


phosphorlag
Die Zeiten sind vorbei.


flimmern
96 Hz für 24p Wiedergabe und 100 Hz für 25p. Da flimmert garantiert nix.


einbrennen/nachleuchten
Siehe den Link von CNET. Ist nicht der Fall.



pannelrauschen
PWM Noise? Jap. Dazu musst du aber mit der Nase auf dem Panel kleben um das zu sehen.


schwarzwertanhebung, besser bekannt unter schwarzwertpumpen
Seit 2011 nicht mehr.


heiligenschein bei zu vielen filmen mit cinemascope
Halos? Die kenne ich eigentlich nur von LGs (die schlechtesten Plasmas die man kaufen kann - aber auch die billigsten) und von Local Dimming LCDs.


mieser schwarzwert tagsüber
spiegelndes display inclusive v50
Das ist eine Frage der Wahrnehmung. Die aktuellen Samsungs und Panas sind entspiegelt. Der Schwarzwert bei Tageslicht ist wesentlich besser geworden.
Ein bisschen spiegeln sie trotzdem. Tun LCDs aber auch.


das spricht für plasma?
Blickwinkel
Bewegtdarstellung
homohene Helligkeitsverteilung (kein Clouding/Flashlights)
sehr guter Schwarzwert
Kontrast
Zwischenstufen für Grauwerte (also Details nahe Schwarz)

Beide Technologien haben Vor- und Nachteile. Es muss jeder selbst seine Präferenzen mit den Vor- und Nachteilen abgleichen.

Jemand der viel Tags schaut und selten bis nie ohne Licht im Raum wird vermutlich einen LCD wählen. Leute die abends Blurays schauen eher einen Plasma.

Gast
2012-08-13, 15:01:22
LCD´s spiegeln weit weniger als Plasmas. Natürlich haben Plasma´s False Contour in den Gesichtern (haben alle Pana Plasmas)

Siehe dazu Amazon Bewertung zum VT50
Es verzerrt, ruckelt und hat starke FalseContour Effekte in Gesichtern.

Flimmern tun alle Plasmas technologosch bedingt (Großflächenflimmern)

Zum einbrennen siehe Thade ;)

Und natürlich haben Plasmas nach 2h Cinemascopefilme anschaunen einen Heiligenschein, dort wo die schwarzen Balken waren ist es dann heller.

Wodde
2012-08-13, 15:12:06
Dieser Heiligenschein ist ein nachleuchten, welches nach 5 min wieder weg ist.

False Contur tritt nur bei manchen Geräten auf und auch dann auch nur bei 50 Hz.
IFC ein, dann ist es verschwunden ;)

Das Flimmern existiert, wird aber nur von sehr wenigen Menschen wahrgenommen.

Was ist mit den Nachteilen von LCDs, auf die geht man also nicht ein damit man Grund zum Plasmabashing hat?

robbitop
2012-08-13, 15:18:53
LCD´s spiegeln weit weniger als Plasmas.
Finde ich nicht. Und ich habe den direkten Vergleich relativ häufig. Das aktuelle Samsung LED LCD Flagschiff spiegelt kaum weniger als der VT50.


Natürlich haben Plasma´s False Contour in den Gesichtern (haben alle Pana Plasmas)

Siehe dazu Amazon Bewertung zum VT50
Es verzerrt, ruckelt und hat starke FalseContour Effekte in Gesichtern.

Pana - ja. Bei 50 Hz Material aber nur. Und IIRC reduziert sich das mit IFC.
Ich redete aber von einem Samsung Plasma. Der hat kein FC.



Flimmern tun alle Plasmas technologosch bedingt (Großflächenflimmern)
Bei 96 Hz siehst du kein Flimmern mehr.


Zum einbrennen siehe Thade ;)
:rolleyes: lies die Beiträge bitte gründlich. Samsung Plasma.

Und natürlich haben Plasmas nach 2h Cinemascopefilme anschaunen einen Heiligenschein, dort wo die schwarzen Balken waren ist es dann heller.
Das nennt sich Nachleuchten. Und das tritt bei Samsung nicht auf.

Sven77
2012-08-13, 15:37:06
Für LCD spricht, das ich ihn als Tv nutzen kann, wie vorgesehen, und nicht administieren muss (siehe Thade)

Dafür verlangt der LCD das du genau davor sitzt, denn die Blickwinkel sind und bleiben scheiße beim LCD. 178º am Arsch..

Surrogat
2012-08-13, 15:46:10
yet another Plasma/LCD Streitthread :uclap: :popcorn:

Lawmachine79
2012-08-13, 15:56:45
Cool, endlich sagt mir das nach 2 Jahren mal jemand. Wusste die ganze Zeit, während ich geguckt habe gar nicht, daß mein Panasonic gar nicht praxistauglich ist. Habe ihn jetzt - für Theoriezwecke - in mein Labor gestellt. Da schlägt er sich hervorragend.

Diese kleinen Einbrenner die ich zB habe, würden 99% aller Nutzer gar nicht sehen und sie fallen auch nur auf Testbildern auf. Ich wette, dass ziemlich viele andere Plasmas auch Einbrenner haben, nur diese nicht gesehen werden
Wow, dann muss das wohl meinen Augen entgangen sein, der Forumsoberkonsolero hat bestimmt viel empfindlichere Augen als die Supersamplingfraktion.

robbitop
2012-08-13, 15:58:14
Letztenendes sind beide Gerätetypen absolut benutzbar. Es ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Es gibt keinen Königsweg. Man sollta anhand seiner Präferenzen entscheiden. Ich selbst bin ein Schwarzwertfanatiker und Cloudinghasser. So sehr, dass solange das bei LCDs nicht besser wird, ich die Plasmanachteile akzeptiere. Andere sehen das wieder vice versa.

Ich kann es nur einfach nicht hören, wenn jemand behauptet, dass ein Plasma unbenutzbar ist.

Wodde
2012-08-13, 16:06:03
Ich kann es nur einfach nicht hören, wenn jemand behauptet, dass ein Plasma unbenutzbar ist.

Da bist du nicht alleine, denn diese Aussage ist hirnverbrannter Bullshit ;)

Gast
2012-08-13, 23:56:05
Pana - ja. Bei 50 Hz Material aber nur. Und IIRC reduziert sich das mit IFC.
Ich redete aber von einem Samsung Plasma. Der hat kein FC.Das ist wahrnehmbar bei nah einfarbigen Flächen die mindestens 3/4 des Schirms füllen. Wenn dadrauf oder auf dem restlichen 1/4 keine oder kaum Bewegung stattfindet. Bei Spielen und Filmen kenne ich derartigen content nicht.

Moment mal, warum unterhaltet ihr euch mit diesen Subjekten überhaupt? Die haben weder HX noch vergleichbare Geräte in der Bude stehen und wollen sich über die Nachteile der Plasmatechnik unterhalten. Sind die jetzt bekloppt oder wir?

Der Ts hat genug Input. Jetzt kann er selbst entscheiden. Falls es kein Troll war, wonach es aber stark gerochen hat.

robbitop
2012-08-14, 00:00:12
Wo hat man in Filmen denn 75 % einfarbige Flächen? :|
Und das Flimmern zu nennen ist etwas übertrieben. 60 Hz flimmern noch merklich - aber 96 Hz?

thade
2012-08-14, 15:44:07
Kleine Zwischeninfo! :)

Meine Einbrenner sind verschwunden! Nichts mehr zu sehen, auch auf Testbildern nicht. :D

CompuJoe
2012-08-14, 15:49:47
Dann war es ein Nachleuchten und keine Einbrenner

thade
2012-08-14, 15:55:14
Dann war es ein Nachleuchten und keine Einbrenner

Das waren definitiv leichte Einbrenner. Auf hellen Flächen sah man das Pro7-Logo, wie hier (http://www.burosch.de/images/stories/fotos/screen_burnin_010.jpg).

Das über eine Woche lang. Wurde erst besser mit diesen ganzen Washer-DVDs (Ameisen, Bildlaufleiste) und jetzt ist es komplett verschwunden.

Gast
2012-08-14, 16:18:53
Extremes Einbrennen!!!
Mein 50VT50 ist rund 3 Monate alt hat jetzt über 700Std. Er wurde mehrere Tage mit Sendern ohne Logos eingefahren. Seit etwa 2 Wochen brennen sich alle möglichen Logos ein.
Z.B.: Sky SportNewsHD ist wunderbar bei hellem Bild zu sehen obwohl ich diesen Sender höchstens mal 30 Min an einem Stück gesehen habe. Dann hatte ich eine Folge der Serie "Memphis Beat" von TNT SerieHD geschaut, schon war das Logo eingebrannt. Sogar das Menü mit Datum meines Satreceivers ist teilweise erkennbar. Das Menü hatte ich bisher immer nur einige Minuten an. Sowas habe ich bei meinen vorherigen 3Plasmas noch nie gehabt. Auch nach ununterbrochenen 15 Stunden mit der Laufleiste(zur Eliminierung des Nachleuchtens) gehen die Logos nicht weg.
Ich habe das bei Panasonic reklamiert. Der Techniker war innerhalb weniger Tage vor Ort und konnte nur staunen. 6 Tage danach wurde der 50VT50 vom KD abgeholt . Das Panel wird gewechselt.
Ich hatte noch am Sonntagabend eine Halbzeit das Fußballspiel "Bayern gegen Dortmund" geschaut.
Montags als der Techniker den Plasma abholte habe ich ihm auf dem Bildschirm gezeigt das es 2:0 stand.
Es war deutlich "Bayern : Dortmund 2:0" zu sehen. Das Ergebniss hat sich also nach einer knappen halben Stunde eingbrannt.
Sowas hat auch der Techniker noch nie erlebt.
Ich werde den reparierten VT50 so schnell wie möglich verkaufen.
Hat jemand von Euch auch solche extremen Probleme mit dem VT50? :?

CompuJoe
2012-08-14, 17:23:44
Eingebrannt heißt es geht nie wieder weg!

Gast
2012-08-14, 17:35:43
So langsam finde ich die 50 Serie immer interessanter. Für gewöhnlich werden solche üblen Geschütze erst aufgefahren, wenn andere Marken sich bedroht fühlen. Hmm...

Wodde
2012-08-14, 17:41:29
Das waren definitiv leichte Einbrenner. Auf hellen Flächen sah man das Pro7-Logo, wie hier (http://www.burosch.de/images/stories/fotos/screen_burnin_010.jpg).

Das über eine Woche lang. Wurde erst besser mit diesen ganzen Washer-DVDs (Ameisen, Bildlaufleiste) und jetzt ist es komplett verschwunden.

Es gibt keine leichten Einbrenner!
Entweder es ist ein sehr hartnäckiges Nachleuchten, welches schonmal ein paar Wochen braucht um zu verschwinden, oder es ist ein Einbrenner, welcher nie wieder weg geht.

Gast
2012-08-14, 19:18:48
Wo hat man in Filmen denn 75 % einfarbige Flächen? :|"Bei Spielen und Filmen kenne ich derartigen content nicht." Das fragst dich wohl nicht nur du. Lesen und so?

robbitop
2012-08-14, 19:55:18
"Bei Spielen und Filmen kenne ich derartigen content nicht." Das fragst dich wohl nicht nur du. Lesen und so?
Lesen? Was meinst du mit "lesen und so"?
Sag jetzt nicht Windows auf einem Plasma ... (dafür ist er einfach nicht so toll geeignet - da hättest du recht) Bei mir im WZ hat Windows oder ein Browser auf dem TV aber nichts zu suchen. Dafür gibts Notebooks/Tablets. Das ist viel entspannter für die Augen.



Die 50er Serie scheint in der Tat - im Gegensatz zur 30er - sehr zum Nachleuchten zu neigen.
In dieser Hinsicht ist die aktuelle Plasma Generation von Samsung besser. Die bekommt man wohl gar nicht mehr zum Nachleuchten laut CNET.

Gast
2012-08-14, 21:18:57
Die 50er Serie scheint in der Tat - im Gegensatz zur 30er - sehr zum Nachleuchten zu neigen.

Dann ist die Einbrenngefahr sicher auch wieder höher :(

robbitop
2012-08-14, 21:51:34
Das ist einer der wenigen Sachen, die mich von der 50er Serie abgehalten haben und jetzt doch zum Samsung 2012er getrieben haben (der wirklich klasse ist!).

Gast
2012-08-14, 22:28:32
robbitop was so los mit dir? Man sieht doch GLASKLAR daß ich DEINER Meinung bin. Hast du Schaum vor den Augen? ;)

Gast
2012-08-14, 22:30:57
Eigentlich müßte man irgendwo noch einen GT30 "retten" :) Die aktuelle Firmware ist der Hammer.

CompuJoe
2012-08-14, 22:40:02
Wegen den Nachleuchtproblemen bei Panasonic in der aktuellen Generation bin ich zu den 2012er Modellen von LG gewechselt und ich finde die sehr gut.

Gast
2012-08-14, 22:44:55
Das ist einer der wenigen Sachen, die mich von der 50er Serie abgehalten haben und jetzt doch zum Samsung 2012er getrieben haben (der wirklich klasse ist!).
E6500?

Wie sieht es mit dem Brummen aus?

Lawmachine79
2012-08-14, 23:02:10
Es war deutlich "Bayern : Dortmund 2:0" zu sehen. Das Ergebniss hat sich also nach einer knappen halben Stunde eingbrannt.

Auf meinem steht 5:2 für Dortmund. Ist das jetzt eingebrannt?

robbitop
2012-08-14, 23:04:57
Wegen den Nachleuchtproblemen bei Panasonic in der aktuellen Generation bin ich zu den 2012er Modellen von LG gewechselt und ich finde die sehr gut.
Oh Gott - von der leichten Grippe zu Cholera gewechselt. Viel Spaß :D

E6500?

Wie sieht es mit dem Brummen aus?
Jap 60E6500. Mein Gerät ist, was das angeht, in Ordnung. Ich vermute aber, dass manche super sensibel darauf sind und dann in Foren rumheulen...

CompuJoe
2012-08-14, 23:11:38
Nö, so schlimm sind die LG gar nicht, sehe hier ja den vergleich zum P42GW20.
Finde ehrlich die Farben beim LG besser, der Schwarzwert ist mit dem GW20 vergleichbar.

Nachleuchtprobleme hatte ich bisher keine, er hat ca. 1000 Stunden auf der Uhr.

robbitop
2012-08-14, 23:22:35
Da sagen die Messwerte zumindest was aktuelle Plasmas angeht also LG 2012 vs Pana 2012 aber was ganz anderes. LG ist wirklich meilenweit dahinter. Und IIRC waren die 2011 und 2010 LGs nicht besser beim SW.
Auf einen 2011er LG habe ich sogar Zugriff - und der ist nicht berauschend darin.

Gast
2012-08-14, 23:41:09
Kannst du ein paar Worte zum E6500er schreiben?

Mich hat bisher das angeblich so laute Summen von einem Kauf abgehalten, neben der nicht so schönen Optik (aber letztlich kommt es auf die Bildqualität an).

CompuJoe
2012-08-14, 23:41:30
Habe aber nen 2012er 670S

Was ich auch gut fand, nach dem Update letzte Woche hat sich der SW auch minimal verbessert.

PS. bei meinem Pana der ca. 15000 Stunden drauf hat ist der SW definitiv nicht besser als bei dem LG, habe hier den vergleich.

robbitop
2012-08-15, 00:10:13
Kannst du ein paar Worte zum E6500er schreiben?

Mich hat bisher das angeblich so laute Summen von einem Kauf abgehalten, neben der nicht so schönen Optik (aber letztlich kommt es auf die Bildqualität an).
Ich höre kein störendes Surren. Sicherlich - elektronische Geräte sind nie totenstill - aber auf gar keinen Fall störend. Entweder gibt es da hohe Serienstreuung oder die Jungs im Hifi Forum sind zu sensibel. (man kann in jeden Plasma Thread schauen und einige beschweren sich immer darüber)
Ansonsten zur BQ stimme ich CNET und flatpanelshd zu. Ein von der BQ ein sehr guter TV.

Habe aber nen 2012er 670S

Was ich auch gut fand, nach dem Update letzte Woche hat sich der SW auch minimal verbessert.

PS. bei meinem Pana der ca. 15000 Stunden drauf hat ist der SW definitiv nicht besser als bei dem LG, habe hier den vergleich.
Ah OK. Die 20er haben leider den Schwarzwert über die Zeit verschlechtert. Nach so langer Zeit ist es eher ein grauwert. :D Die 20er waren eben nicht so doll.
Kein Vergleich mit den 30ern oder den 50ern. Da bleibt der SW relativ konstant.

Gast
2012-08-15, 00:32:17
Welcoming Plex on Samsung
http://elan.plexapp.com/2012/08/03/welcoming-plex-on-samsung/


E6500 ist allerdings noch (AFAIK) nicht dabei.

robbitop
2012-08-15, 08:17:42
Lieder kein DTS-HD Format :-/

Gast
2012-08-15, 09:30:18
Ich höre kein störendes Surren. Sicherlich - elektronische Geräte sind nie totenstill - aber auf gar keinen Fall störend. Entweder gibt es da hohe Serienstreuung oder die Jungs im Hifi Forum sind zu sensibel. (man kann in jeden Plasma Thread schauen und einige beschweren sich immer darüber)

Von dem Summen und Brummen liest man allerdings "überall" und nicht nur im HiFi-Forum. Kannst du erkennen, wann dein Gerät hergestellt wird. Wäre natürlich super, wenn nur die vor einigen Wochen oder Monaten hergestellten Geräte brummen würden... .

Eigentlich habe ich jetzt beschlossen die IFA abzuwarten und falls da nichts interessantes kommt mir einen HX855 von Sony oder einen HX905 als Aussteller zu organisieren (super LED von der Bildqualität -> besser als HX925 mit DSE&CO Features; leider ist das so eine Sache mit Ausstellern).

Aber jetzt werde ich wieder bei dem PS E 6500 von Panasonic kribbelig.

robbitop
2012-08-15, 09:47:17
In Foren schreiben großteils Leute, die unzufrieden sind. Die zufriedene Masse hat keinen Grund zu schreiben. In meinen Augen sind die meisten bei sowas übersensibel.

MartinRiggs
2012-08-15, 09:58:28
Ich habe meine LG50PK350 auch mal mit einem älteren Panasonic verglichen.

Kann mich da in puncto Schwarzwert nicht beklagen, klar gibt es bessere, die sind aber auch viel teurer.

Das einzige was nervt das er trotz relativ vielen Stunden immer noch nachleuchtet, aber es ist auch wirklich nur nachleuchten, eingebrannt ist noch nix, selbst wenn ich mal länger xbox spiele und das nachleuchten verschwindet auch ruckzuck wieder.

Gast
2012-08-15, 12:33:30
In Foren schreiben großteils Leute, die unzufrieden sind. Die zufriedene Masse hat keinen Grund zu schreiben. In meinen Augen sind die meisten bei sowas übersensibel.
Du hast wahrscheinlich Glück und hast einen (der wenigen) leisen Geräte erhalten. Das Problem scheint auch nicht neu: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=138&thread=3550&postID=1528#1528

Bestätigt meinen Eindruck bei Samsung, dass es da mit Qualität nicht so weit her ist. Im Gegensatz zu den LCD TVs von Samsung scheint hier aber die Bildqualität zu stimmen. Die LCD TVs von Samsung finde ich werden besser gemacht, als sie sind. Hier scheint gerade die Sierenstreuung extrem zu sein. Clouding hat man häufig deutlich usw.
Daher wundert es mich, dass du immer so sehr von Bildqualität sprichst aber dann beim LCD-Lager ausgerechnet mit Samsung immer kommst, die mit Gewalt den Rahmen immer dünner und dünner machen müssen (nur Optik), sich deswegen aber unnötige Probleme anscheinend auch ins Haus holen.

Gast
2012-08-15, 16:52:58
In Foren schreiben großteils Leute, die unzufrieden sind. Die zufriedene Masse hat keinen Grund zu schreiben. In meinen Augen sind die meisten bei sowas übersensibel.

im schlafzimmer würd ich jetzt sagen hört man es störend
(und das ist kein lg oder samsung, sondern panasonic)

im wohnzimmer fällt das normalerweise nicht auf.... da hat er recht
(sofern kein montagsgerät eigtl irrelevant)

robbitop
2012-08-15, 17:23:21
Naja ich habe einen Freund, der hat einen Panasonic 50G30 zu Hause und heult über Surren rum. Ich habe es, wenn es ganz still war (was es bei laufendem TV wegen des Sounds fast nie sein wird) auch gehört. Aber ich empfand es nicht als störend. Ein gewissen Geräuschpegel macht nunmal Hardware, die 300 W aus der Steckdose zieht. Da ich aber nie ohne Ton den TV anmache, ist es im akzeptablen Rahmen. Ich meine, dass es super-subjektiv ist.

thade
2012-10-24, 21:00:44
Kleine Zwischeninfo! :)

Meine Einbrenner sind verschwunden! Nichts mehr zu sehen, auch auf Testbildern nicht. :D

Ich habe seit 2 Wochen ein neues Panel. Die Einbrenner waren noch minimal vorhanden, bei gelben Bildern sah mans noch. ;)

Das neue Panel ist nicht mehr so empfindlich muss ich sagen. Bisher nichts zu sehen. :)

Hab nen gutes Gefühl bei der Sache jetzt. :D VT50 rockt doch. :tongue:

yardi
2012-10-25, 09:46:44
Ich habe seit gut 2 Jahren einen Panasonic TX-P50S10E Plasma im Einsatz.
Leider sehe ich seit einiger Zeit bei hellen Hintergründen oben rechts Die Umrisse des Pro 7 HD, unten links des Galileo und unten rechts des RTL 2 HD Logo. Keine Ahnung warum die letzten beiden Logos sich eingebrannt haben (ist das überhaupt eingebrannt?). Ich habe weder das eine noch das andere längere Zeit geschaut (ich schwöre ;) ). Pro 7 HD schaue ich schon mal längere Zeit am Stück.

Kann ich da irgendwas machen bzw. kann ich hier noch auf Kulanz von Seiten Panasonic hoffen?

Edit: Hab mal ein Bild davon gemacht. Das Kabel 1 HD Logo ist wie ich gerade feststellen musste auch zu sehen :(

http://www.abload.de/img/img_20121025_09532905orh.jpg