PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. August 2012


Leonidas
2012-08-10, 19:57:29
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-august-2012

Hübie
2012-08-11, 08:26:32
Mal ehrlich: Es ist beinahe peinlich wie lange NVIDIA braucht um das komplette lineup durchzuziehen. Was ist denn da nun der wirkliche Grund? Prioritätenverlagerung auf HPC-Bereich und highend Desktop, so dass TSMCs Kapazitäten ausgeschöpft sind? Oder einfach nur schläfriges Marketing, langsame Ingeneure...?
So richtig check ichs net.

Übrigens gibt die HD 7870 schon für 255€ (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=hd+7870&asd=on&v=l&plz=&dist=&xf=) was ziemlich genau 299$ Listenpreis entspricht.

Leonidas
2012-08-11, 09:02:41
Um mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern - ich beachte bei allen Preisangaben immer:

- nur sofort lieferbare Exemplare
- keine Karten von "diversen" Herstellern
- keine Listungen von Pixmania, der Shop zieht mir zuviel Kritik an
- sobald ein einzelner Shop meilenweit vor den anderen liegt, überlege ich mir auch streng, jenen Preis mit einzubeziehen

Hübie
2012-08-11, 09:14:42
Okay, sagen wir 260. Das wären dann K&M (bei mir um die Ecke) und caseking. Beim aktuellen Kurs wären 299$ = 243€ + 19% Mwst = 289€. Also sind die 260€ sogar noch weit unter Listenpreis. Wollte damit auch nur ausdrücken dass du vllt. auch Straßenpreise nennst ;)

Leonidas
2012-08-11, 10:08:57
Hast natürlich Recht. Die HD7870 unterbietet ihren Listenpreis derzeit schon klar. Und bei der 660Ti ist dies zum Start nicht gerade zu erwarten. Andererseits: In so einer Frage ist es nicht ganz fair, direkt zum Start zu vergleichen - 2-3 Wochen später *kann* auch die 660Ti unterhalb ihres Listenpreises liegen.

OBrian
2012-08-11, 11:53:00
Ich kann irgendwie nicht glauben, daß Nvidia einen vorbereiteten Chip mit 768 Shadern eingestampft haben soll, um eine neue größere Version zu entwerfen. Auch wenn der evtl. kein Gegner für die 7870 gewesen wäre, hätte man doch damit wunderbar die große Lücke zwischen 7770 und 7850 füttern können (die AMD mit Höhertaktung der 7770 und mit alten Modellen nur notdürftig abdeckt), in der immerhin auch hohe Stückzahlen umgesetzt werden.

Nein, ich denke, das ist keine Erklärung für Nvidias Nichtstun, das muß einen anderen Grund haben. Fertigungsprobleme kann ich mir auch nicht vorstellen, immerhin hat Nvidia in dieser Generation kleinere Dieflächen als die entsprechenden AMD-Karten, und AMD hat keine Probleme, größere Mengen verkaufbarer Chips von TSMC zu bekommen. Nach so langer Zeit kann ich das Argument von zu knapp geplanten Waferstarts auch nicht mehr nachvollziehen, nach einem Vierteljahr ist jeder neue Wafer komplett durch die Pipeline.