PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 285 nur PCIE x8


Holgi
2012-08-11, 09:10:14
Hi,

Meine Palit GTX 285 2GB läuft nur im PCIE x8 Modus, bekomme das auch nicht geändert.
Normal sollte diese Karte ja auf x16 stehen, habe alles versucht was mir so eingefallen ist z.b neue Treiber, Bios reset, Karte neu einstecken .....
Selbst unter Last mit furMark bleibt es auf x8

Zur Hardware:
MSI 870-C45 (hat nur einen PCIe x16 slot)
AMD x4 965
GTX 285
4 GB Ram

hoffe es kann mir einer von euch hier weiterhelfen .....

EDIT: 3DMark Score mal angehängt, ka ob die punkte i.O sind....

mfg

El_Presidente
2012-08-11, 13:38:26
ich würde eher cpu-z mal starten, da hast du auch eine pci-e multi anzeige.

Holgi
2012-08-11, 13:51:30
hi,

gpu-z zeigt mir auch nur x8 an ......

Dicker Igel
2012-08-11, 15:35:50
Hast Du noch 'ne SK oder andere Karten stecken? Ist das BIOS vom Board auf dem neusten Stand?

Holgi
2012-08-11, 16:50:02
hi,

also sound ist onbord, habe auch die tv karte ausgebaut, hat auch nix gebracht.
Was mir aufgefallen ist das die Netzwerkkarte die auch onBord als PCI-E angezeigt wird. Kann das der Fehler evtl sein ?

## PCI-E 2.0 x1 port #2 Belegt @ x1 (Realtek RTL8168D/8111D PCI-E Gigabit Ethernet Adapter)

Dicker Igel
2012-08-11, 16:58:40
Kannst es ja mal im BIOS deaktiveren und schauen obs was bringt, auch anderen Kram, denn Du wohlmöglich ned brauchst. Letztendlich verlierste mit 8x auch ned extrem viel Leistung, aber mich würde das auch stören :)

Holgi
2012-08-11, 17:01:29
die netzwerkkarte habe ich deaktiviert im bios, keine änderung :(

eine ATi 3870 hat nach einbau x16

ka was das ist, kann evtl auch ein bug sein ?

Gast9t99
2012-08-11, 18:08:54
eine ATi 3870 hat nach einbau x16
Dann kann es ja nur noch an der Grafikkarte liegen.

Lade mal einen Screenshot von GPU-Z hoch. Wenn du die Karte gebraucht gekauft hast, dann hat der Vorbesitzer möglicherweise mit einem Editor an der Firmware der Karte rumgefrickelt. Das kannst du sehr schnell erkennen, ob die Karte mit Referenztakt/vom Hersteller ausgewiesenen Takt läuft.

Du könntest dir vom Hersteller die aktuelle Firmware deiner Karte zuschicken lassen und versuchen diese drüberzuflashen. Möglicherweise arbeitet die Karte danach wieder innerhalb der Spezifikationen.

Falls das nicht der Fall ist, würde ich die Karte nochmal bei jemand anderem im PC prüfen. Und vergewissere dich bitte nochmals, daß die Kontakte der Karte alle sauber und unbeschädigt sind und das die Karte wirklich fest im PCIe-Slot sitzt. Manche Karten muß man etwas stärker reindrücken. Die Karte muß komplett im Slot sitzen.

Holgi
2012-08-11, 18:34:10
hier noch mal GPU-Z

Dicker Igel
2012-08-11, 20:37:57
Vielleicht auch ein Treiberproblem, oder spezifische PCIe BIOS-Settings.

Gast9t99
2012-08-12, 05:12:34
hier noch mal GPU-Z

"Subvendor undefined (0000)"

Hast du die Karte gebraucht gekauft? Irgendwo kann ich mir nur schwer vorstellen, daß es einen Hersteller gab, der sich nicht im BIOS der dicken 2GB-Version verewigt hätte.

Auf der anderen Seite könnte die Karte auch schlicht defekt sein. Hier hatte jemand ein ähnliches Problem mit einer GTX 275:

"Reseat the card a few times. It's fully seated, no damaged pins, or debris in the slot. No luck, still 8x.
(..)
I had to RMA a GTX280 for the same reason. It was a bad card. I have also heard of other having the same issue.
(..)
Got my replacement video card. It's detected as x16 now. It's all good."
http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=192012

Deine GTX 285 ist also möglicherweise tatsächlich defekt.

MGeee
2012-09-10, 09:01:28
Ich komme auf x16:

Holgi
2012-09-10, 17:45:59
@MGeee welcher Hersteller ist deine Karte ? evtl könnte man ja mal das Bios von deiner karte testen ....

MrSchmelzer
2012-09-10, 18:31:12
Hast du etwas auf dem Motherboard, was vielleicht PCIe-Lanes
benötigt, sei es ein USB 3.0-Controller oder ähnliches per PCIe
angebundenes im Bios aktiviert?
Dies war häufig die Lösung eben des "nur PCIe nur x8"-Problems.

Oder: Ist in den Windows-Enerigeeinstellungen eine Option
aktiviert, die den PCIe-Bus "schlafen" legt? Auch dazu gab
es schon einmal etwas im Board hier zu finden...

MGeee
2012-09-10, 19:39:43
@MGeee welcher Hersteller ist deine Karte ? evtl könnte man ja mal das Bios von deiner karte testen ....

Ist eine Palit GTX285 mit 2 GByte

Holgi
2012-09-11, 18:27:18
@MGeee kannste mir mal das bios zukommen lassen, thx

alles andere habe ich versucht aber ohne erfolg :(

RainingBlood
2012-09-11, 18:48:24
sehr strange, das Problem hab ich mit meiner neuen Radeon 7870 auch.