PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heutige Lenkräder...


Seiten : [1] 2

dargo
2012-08-11, 16:48:25
Ich muss mich mal etwas auskotzen hier.

Ich stelle immer wieder fest, dass das Design heutiger Lenkräder für die Katz ist. Besitze ein G25. Natürlich macht es Spaß damit zu fahren. Was mich aber ständig nervt ist der Aufbau mit gefühlten 100 Kabeln. :freak: Warum gibt es nicht einfach ein Lenkrad wo von den Pedalen her nur ein USB-Kabel Richtung PC und Netzteil <--> Steckdose vorhanden ist. Sprich zwei Kabel an den Pedalen. Wieso kommunizieren die Pedale mit dem Lenkrad nicht über Funk? Zu hohe Latenz?

PS: die nur 2 Knöpfe am Lenkrad des G25 sind auch Banane.

Commander Keen
2012-08-11, 17:01:15
Hatte auch mal ein G25 und fand es goil. Die Sache mit dem Aufbau und der Umstand, dass ich es letztlich viel zu selten genutzt habe (teils auch aus Faulheit, das Pad liegt halt immer griffbereit), haben mich letztlich dazu veranlasst es wieder zu veräussern.

So, nachdem das gesagt ist, mißbrauche ich mal den Thread: Gibt es ein Lenkrad in der Kategorie bis 50 € (mehr will ich bei meinem Nutzungsverhalten wirklich nicht ausgeben), das brauchbar ist? Das man schnell und einfach auf- und wieder abbauen kann?

jay.gee
2012-08-11, 17:31:46
Gibt es ein Lenkrad in der Kategorie bis 50 € (mehr will ich bei meinem Nutzungsverhalten wirklich nicht ausgeben), das brauchbar ist?

Nein...

Commander Keen
2012-08-11, 17:39:17
Mal was anderes: Ich hatte mal vor Ewigkeiten ein eigentlich recht schäbiges Pad, welches allerdings einen "Drehkringel" um den linken Stick hatte. Das fand ich für Rennspiele total entspannt, weil das Handling dadurch wirklich gut war (letztlich wie ein Lenkrad in klein) und man es halt trotzdem einfach zur Hand hatte und nichts aufbauen musste. Das Ding ist allerdings schon lange über den Jordan. Im Prinzip hätte ich also gerne sowas, am besten in Verbindung mit den 360er analogen Trigger-Hebeln für die Zeigefinger zum Gas geben bzw. Bremsen. Ich hoffe das war klar genug ausgedrückt.

Das hier ist übertrieben:
http://desmond.imageshack.us/Himg259/scaled.php?server=259&filename=gtpadpp0.jpg&res=landing

Das hier geht in die richtige Richtung:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51-ujVCbUSL._AA449_.jpg

Kennt da jemand was empfehlenswertes? Dürfte für Aufbaufaule non_Pro Rennzocker wohl das entspannteste sein um trotzdem brauchbare Rennen abzuliefern und Spaß zu haben.

just4FunTA
2012-08-11, 17:41:24
Hatte auch mal ein G25 und fand es goil. Die Sache mit dem Aufbau und der Umstand, dass ich es letztlich viel zu selten genutzt habe (teils auch aus Faulheit, das Pad liegt halt immer griffbereit), haben mich letztlich dazu veranlasst es wieder zu veräussern.

So, nachdem das gesagt ist, mißbrauche ich mal den Thread: Gibt es ein Lenkrad in der Kategorie bis 50 € (mehr will ich bei meinem Nutzungsverhalten wirklich nicht ausgeben), das brauchbar ist? Das man schnell und einfach auf- und wieder abbauen kann?

vielleicht ein gebrauchtes Driving Force GT?

Commander Keen
2012-08-11, 17:52:14
vielleicht ein gebrauchtes Driving Force GT?

Danke für den Vorschlag, aber ich bin gedanklich schon wieder einen Schritt weiter in Sachen entspannt Racen (s. Vorposting) ;)

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr will ich wieder so ein "Racing Pad" haben. Eigentlich will ich gar nichts aufbauen müssen und meine bevorzugte ultraentspannte Zockhaltung (Sessel auf Stufe 2 gekippt, Kopf leicht angelehnt an Kopfstütze, Beine hochgelegt auf Ablage) aufgeben :D

thade
2012-08-11, 17:59:01
Kauf dir nen Racing-Seat, nen G27 und dann musst auch nix mehr aufbauen. Dazu noch netKar Pro, Live for Speed, oder iRacing. :)

Das ist Rennfeeling at its best. Da kommt nix drüber. :)

Alles andere ist ein Immersions-Killer...

Commander Keen
2012-08-11, 18:06:49
Kauf dir nen Racing-Seat, nen G27 und dann musst auch nix mehr aufbauen. Dazu noch netKar Pro, Live for Speed, oder iRacing. :)

Das ist Rennfeeling at its best. Da kommt nix drüber. :)

Alles andere ist ein Immersions-Killer...

Danke für deinen, völlig am Thema bzw. der Fragestellung vorbeigehenden, Beitrag :rolleyes:

Außerdem ist das auch Pillepalle gegen das hier (seitdem ich das gesehen habe, bin ich echt angefixt von dem Teil. Sollte das irgendwann mal in größeren Serien zu humaneren Preisen produziert werden, bin ich dabei):
http://www.youtube.com/watch?v=YWkQW80Afww

Dennoch bleibt die Frage nach einem guten Racing Pad im Raum stehen...so exotisch wird das doch wohl nicht sein, zumal es mir nur auf einen guten Drehkringel und analoge Trigger ankommt...

dargo
2012-08-11, 18:46:14
Kauf dir nen Racing-Seat, nen G27 und dann musst auch nix mehr aufbauen. Dazu noch netKar Pro, Live for Speed, oder iRacing. :)

Das ist Rennfeeling at its best. Da kommt nix drüber. :)

Alles andere ist ein Immersions-Killer...
Ich nenne sowas Zimmerverunstaltung. :D


http://www.youtube.com/watch?v=YWkQW80Afww

;D

Jake Dunn
2012-08-11, 19:07:36
Ich muss mich mal etwas auskotzen hier.

Ich stelle immer wieder fest, dass das Design heutiger Lenkräder für die Katz ist. Besitze ein G25. Natürlich macht es Spaß damit zu fahren. Was mich aber ständig nervt ist der Aufbau mit gefühlten 100 Kabeln. :freak: Warum gibt es nicht einfach ein Lenkrad wo von den Pedalen her nur ein USB-Kabel Richtung PC und Netzteil <--> Steckdose vorhanden ist. Sprich zwei Kabel an den Pedalen. Wieso kommunizieren die Pedale mit dem Lenkrad nicht über Funk? Zu hohe Latenz?

PS: die nur 2 Knöpfe am Lenkrad des G25 sind auch Banane.

Hat Wireless...aber nur zur Konsole ^^

http://www.fanatec.de/html/index.php?id=210&lang=

dargo
2012-08-11, 19:10:53
Was mich dabei interessieren würde... wie ist die Latenz? Gibts da Erfahrungen? Wenn die Latenz spürbar größer wie bei Kabel ist hat sich das Thema für mich eh erledigt.

Jake Dunn
2012-08-11, 19:33:41
Ka Dargo :)


Ich nenne sowas Zimmerverunstaltung. :D

Och :cool:

http://www.abload.de/thumb/humanracinggtchassisbuaubb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=humanracinggtchassisbuaubb.jpg)



Kauf dir nen Racing-Seat, nen G27 und dann musst auch nix mehr aufbauen. Dazu noch netKar Pro, Live for Speed, oder iRacing. :)

Das ist Rennfeeling at its best. Da kommt nix drüber. :)

Alles andere ist ein Immersions-Killer...

Playseat hol ich nun auch..das gewackel am Tisch mit Bürostuhl (mit Räder) reicht mir :D

=Floi=
2012-08-11, 23:01:20
Was mich dabei interessieren würde... wie ist die Latenz? Gibts da Erfahrungen? Wenn die Latenz spürbar größer wie bei Kabel ist hat sich das Thema für mich eh erledigt.

latenz und console ;D
bei 30 fps und geruckel ist die latenz des eingabegerätes eh egal... Die latenz des TVs kommt auch noch hinzu.


----
fanatec baut scho geniale teile. imho genau das was ich schon seit jahren gesucht habe.

thade
2012-08-11, 23:13:09
Playseat hol ich nun auch..das gewackel am Tisch mit Bürostuhl (mit Räder) reicht mir :D

Joa ist ne gute Entscheidung. Macht sehr viel mehr Spaß mit so einem Teil. ;)

latenz und console ;D
bei 30 fps und geruckel ist die latenz des eingabegerätes eh egal... Die latenz des TVs kommt auch noch hinzu.


----
fanatec baut scho geniale teile. imho genau das was ich schon seit jahren gesucht habe.

Von was redest du bitte? Die Simus auf Konsole laufen alle mit 60fps. Außerdem haben einige Fernseher sogar weniger Inputlag als ein TFT. Meiner zB. :tongue:


Apropos Fanatec. Ich bin nie richtig warm geworden mit den Dingern. Mit einem G25/27 war ich immer schneller unterwegs. Die Logitech-Teile sind einfach genial und zudem auch nicht so dermaßen überteuert wie die Dinger aus Deutschland. :)

smartin13
2012-08-11, 23:15:53
http://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/067/979/a53d581b901652872b282b0313d24e67_large.jpeg?1342195851http://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/084/189/a3fa02c7b408eb778c741d5afa865cf9_large.jpg?1343235791http://s3.amazonaws.com/ksr/assets/000/078/311/505507d14e4c5f6947dd974bf54f2411_large.jpg?1342834897http://www.virtualr.net/go-go-multi-function-gaming-chair-project

dargo
2012-08-11, 23:31:46
Och :cool:
http://www.abload.de/thumb/humanracinggtchassisbuaubb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=humanracinggtchassisbuaubb.jpg)

Also so freaky bin ich auch nicht. ;)

latenz und console ;D
bei 30 fps und geruckel ist die latenz des eingabegerätes eh egal... Die latenz des TVs kommt auch noch hinzu.

Ich spiele weder auf Konsole noch mit 30fps und schon gar nicht am TV. Also was soll diese unnötige Bemerkung?

drdope
2012-08-11, 23:42:15
Ich muss mich mal etwas auskotzen hier.

Ich stelle immer wieder fest, dass das Design heutiger Lenkräder für die Katz ist. Besitze ein G25. Natürlich macht es Spaß damit zu fahren. Was mich aber ständig nervt ist der Aufbau mit gefühlten 100 Kabeln. :freak: Warum gibt es nicht einfach ein Lenkrad wo von den Pedalen her nur ein USB-Kabel Richtung PC und Netzteil <--> Steckdose vorhanden ist. Sprich zwei Kabel an den Pedalen. Wieso kommunizieren die Pedale mit dem Lenkrad nicht über Funk? Zu hohe Latenz?

PS: die nur 2 Knöpfe am Lenkrad des G25 sind auch Banane.

Baust du den Kram echt jedes mal auf und ab? Krasse Sch***e?
Mich hat es schon genervt, den auf montierten Playseat (trotz Festinstallation auf "Rollbrett" vor das TV packen (deshalb auch u.A.* wieder verkauft) und den Strom/USB an der PS3 anzuschließen.

Kauf dir nen Racing-Seat, nen G27 und dann musst auch nix mehr aufbauen. Dazu noch netKar Pro, Live for Speed, oder iRacing.

Das ist Rennfeeling at its best. Da kommt nix drüber.

*fahr einfach ein paar echte Trackdays im Jahr, dann hat sich das "Problem Rennspiele/Lenkrad/Playseat" komplett erledigt -> die Realität kickt so viel mehr... ich hatte nach meinem ersten Trackday in Spa keinerlei bedarf mehr ein virtuelles Fahrzeug zu bewegen -> einfach nur langweilig -> es fehlen in der Simulation sämtliche Eindrücke (Beschleunigung/Verzögerung/Querbeschleunigung), die imho den Reiz ein Fahrzeug schnell zu bewegen aus machen.
:)

dargo
2012-08-12, 01:13:12
Baust du den Kram echt jedes mal auf und ab? Krasse Sch***e?
Mich hat es schon genervt, den auf montierten Playseat (trotz Festinstallation auf "Rollbrett" vor das TV packen (deshalb auch u.A.* wieder verkauft) und den Strom/USB an der PS3 anzuschließen.

Das Aufbauen ansich stört mich weniger. Das ist ja ruckzuck am Schreibtisch befestigt. Die Kabel gehen mir langsam auf die Nerven. Es sind beim G25 sechs Stück. :freak:

Jake Dunn
2012-08-12, 02:08:44
fanatec baut scho geniale teile. imho genau das was ich schon seit jahren gesucht habe.

Ja..aber die Software :rolleyes:


Joa ist ne gute Entscheidung. Macht sehr viel mehr Spaß mit so einem Teil. ;)


:) glaub ich gerne.

ShadowXX
2012-08-12, 03:03:39
Von was redest du bitte? Die Simus auf Konsole laufen alle mit 60fps. Außerdem haben einige Fernseher sogar weniger Inputlag als ein TFT. Meiner zB. :tongue:

Ja Klar....und meine Oma hat nen Ferrari hinter der Waschküche.

A.) gibt es keine echte Sim auf der Konsole und B.) läuft keine von den Pseudo Sims Konstant mit 60 FPS (auch GT5 oder der MS Gegenpart nicht).

Und Fernseher ohne Inputlag sind eine Urban Legend bzw. Wunschdenken.

MarcWessels
2012-08-12, 03:14:28
a.) Selbstverständlich läuft beispielsweise Forza 2 durchgängig mit 60fps

b.) Selbstverständlich ist jeglicher Inputlag bei jedem Konsolenspiel störend

c.) Der Panasonic S10-Plasma hat lediglich 9ms Inputlag.

Chronicle
2012-08-12, 04:56:43
Mal was anderes: Ich hatte mal vor Ewigkeiten ein eigentlich recht schäbiges Pad, welches allerdings einen "Drehkringel" um den linken Stick hatte. Das fand ich für Rennspiele total entspannt, weil das Handling dadurch wirklich gut war (letztlich wie ein Lenkrad in klein) und man es halt trotzdem einfach zur Hand hatte und nichts aufbauen musste. Das Ding ist allerdings schon lange über den Jordan. Im Prinzip hätte ich also gerne sowas, am besten in Verbindung mit den 360er analogen Trigger-Hebeln für die Zeigefinger zum Gas geben bzw. Bremsen. Ich hoffe das war klar genug ausgedrückt.

Das hier ist übertrieben:
http://desmond.imageshack.us/Himg259/scaled.php?server=259&filename=gtpadpp0.jpg&res=landing

Das hier geht in die richtige Richtung:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51-ujVCbUSL._AA449_.jpg

Kennt da jemand was empfehlenswertes? Dürfte für Aufbaufaule non_Pro Rennzocker wohl das entspannteste sein um trotzdem brauchbare Rennen abzuliefern und Spaß zu haben.

Wie wärs denn mit sowas hier?

http://www.hartware.de/media/reviews/82/sv-281.gif

Hab allerdings keine Ahnung obs sowas überhaupt noch gibt :redface:

JaniC
2012-08-12, 06:01:28
Typischer Fall von First World Problems .. hat nen 1A Lenkrad und regt sich über ein paar Kabel auf.
Habe es auch und überlege, ob das nicht gar ein Trollversuch von Dir war. Das kannste doch nicht ernst meinen..

esqe
2012-08-12, 06:08:39
Das Problem ist aber da.

Wenn Kinder im Haushalt sind, kann man das Lenkrad nicht permanent aufgebaut lassen. Und für ´ne Stunde nach Feierabend baut man das nicht auf...

Für so ein Pad wäre ich auch zu haben. Ein Stick hat einfach einen zu kurzen Weg,

Mr.Magic
2012-08-12, 06:17:54
Das Aufbauen ansich stört mich weniger. Das ist ja ruckzuck am Schreibtisch befestigt. Die Kabel gehen mir langsam auf die Nerven. Es sind beim G25 sechs Stück. :freak:

War das eine Extrakabel-Sonderedition? Bei meinem G25 können maximal drei angeschlossen werden, und eins ist fest dran.

@JaniC
Aufregen kann man sich eigentlich nur über die Kabelführung. Da man das Lenkrad jedesmal auf den Kopf stellen muss, um an die Buchsen zu kommen.
Wobei ich auch faul bin, und das Ding verkabelt lasse, bis das Spiel durch ist. Allerdings habe ich einen großen Schreibtisch. Daher kann ich es einfach abgeschraubt zur Seite legen.

redpanther
2012-08-12, 10:23:02
Nn mir
Aufregen kann man sich eigentlich nur über die Kabelführung. Da man das Lenkrad jedesmal auf den Kopf stellen muss, um an die Buchsen zu kommen.
Wobei ich auch faul bin, und das Ding verkabelt lasse, bis das Spiel durch ist. Allerdings habe ich einen großen Schreibtisch. Daher kann ich es einfach abgeschraubt zur Seite legen.

Ja, das ist beim g25 ärgerlich. Ich hab auch noch das DFP und da kann man die beiden Kabel von aussen dranmachen. Das ist erheblich angenehmer und unkomplizierter als beim g25.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Lenkrad tischen die bei amazon für ca 100€ angeboten werden? Kann mir nicht vorstellen das sowas stabil ist. Aber die meisten bewertungen sind sehr gut. Fakes?

dargo
2012-08-12, 10:29:40
Ja, das ist beim g25 ärgerlich. Ich hab auch noch das DFP und da kann man die beiden Kabel von aussen dranmachen. Das ist erheblich angenehmer und unkomplizierter als beim g25.

Strike, wer sich diese Kabelführung beim G25 ausgedacht hat... :ubash2:

btw.
Kann man eigentlich das G25 ohne das Dingens mit dem Schaltknauf betreiben? Habe ich noch nie probiert. Brauche das Teil eh nur weil Logitech zu dämlich war mehr als zwei Knöpfe aufs Lenkrad zu intergrieren.

Mr.Magic
2012-08-12, 11:32:10
btw.
Kann man eigentlich das G25 ohne das Dingens mit dem Schaltknauf betreiben?

Kann man problemlos.
Die Schaltkonsole ist sowieso eine Fehlkonstruktion, und mit dem Thrustmaster TH8RS fährt es sich einfach besser. Wobei das ungefähr zwei drittel des G25 Gesamtpreises verschlang...

thade
2012-08-12, 11:50:30
*fahr einfach ein paar echte Trackdays im Jahr, dann hat sich das "Problem Rennspiele/Lenkrad/Playseat" komplett erledigt -> die Realität kickt so viel mehr... ich hatte nach meinem ersten Trackday in Spa keinerlei bedarf mehr ein virtuelles Fahrzeug zu bewegen -> einfach nur langweilig -> es fehlen in der Simulation sämtliche Eindrücke (Beschleunigung/Verzögerung/Querbeschleunigung), die imho den Reiz ein Fahrzeug schnell zu bewegen aus machen.
:)

Das glaube ich dir. Aber ich bin einfach zu weit weg von einer echt geilen Rennstrecke die ich mal fahren möchte. Spa wäre ein Traum, imho die schönste Rennstrecke der Welt. Nordschleife wäre auch mal geil mit meinem Mini paar große Autos zu versenken. :tongue:

Mir reicht es hier im Bayerischen Wald durch enge Waldstraßen zu heizen. ;)

Ja Klar....und meine Oma hat nen Ferrari hinter der Waschküche.

A.) gibt es keine echte Sim auf der Konsole und B.) läuft keine von den Pseudo Sims Konstant mit 60 FPS (auch GT5 oder der MS Gegenpart nicht).

Und Fernseher ohne Inputlag sind eine Urban Legend bzw. Wunschdenken.

A.) Rein von der Fahrphysik sind GT5 und die Forza-Reihe schon sehr edel und realitätsnah. Wenn ich so argumentiere wie du, gibt es überhaupt keine echte Sim. Live for Speed hatte in der Stage 1 überhaupt kein Schadensmodell, die Fahrphysik war aber göttlich. Außerdem bedeutet schwer nicht gleich realistischer. Hat man bei GTR1 zu GTR2 gesehen. Teil 1 habe ich ca 500 Stunden online gezockt, war in nem Racing-Team, als Teil 2 rauskam stiegen viele Leute aus, weil es ihnen zu einfach war. Nehmen wir nen Ferrari 550 bei GTR1. Kaum zu fahren, sehr nervöses Heck, bei Regen musste man schon zaubern um schnelle Rundenzeiten zu fahren. Bei Teil 2 fuhr sich die Karre so, als wäre die erste Stufe TC eingeschaltet. Das war aber so realistischer, auch laut Rennfahrer die die Karre real gefahren sind.

GT5 in nem Playseat mit G27 ist geil und realistisch, vor allem die Gewichtssimulation. Man spürt das Gewicht des Autos wie in keiner Sim zuvor.

B.) Siehe Marc

Mein Plasma hat ca 18ms Inputlag. Meine TFTs die ich bisher hatte hatten alle mehr...

MiamiNice
2012-08-12, 12:08:37
http://www.wheelstandpro.us/images/HR%20G27%20back%20to%20front%20all%20-%20smaller.jpg

Wheelstand pro mit G27.

Kann ich Dir nur ans Herz legen, leistet mir seit jahren gute Dienste am PC sowie PS3. Latenz geht gegen 0 und Knöpfe hat es auch genug.

http://www.wheelstandpro.us/servlet/the-template/Wheel-Stands/Page

Kann man problemlos.
Die Schaltkonsole ist sowieso eine Fehlkonstruktion, und mit dem Thrustmaster TH8RS fährt es sich einfach besser. Wobei das ungefähr zwei drittel des G25 Gesamtpreises verschlang...

Würde ich z.b. nicht kaufen, empfinde ich als Zumutung. Dann lieber ein "günstigen" Shifer von Fanatec + Lenkrad.

Mr.Magic
2012-08-12, 12:20:01
Die Shifter von Fanatec sind fast so schlecht wie der vom G25. Damit tut man sich keinen Gefallen.
Der TH8 fühlt sich ähnlich an wie bei einem echten Auto, kann überall (360° drehbar) stabil befestigt werden, ist verschleißfrei, und leicht modifizierbar (verschiedene Schaltkulissen, Schaftlänge, Schaltknauf...).

Commander Keen
2012-08-12, 13:17:45
Wie wärs denn mit sowas hier?

http://www.hartware.de/media/reviews/82/sv-281.gif

Hab allerdings keine Ahnung obs sowas überhaupt noch gibt :redface:

Tja, keine Ahnung. Nachdem das Feedback hier im Thread nun nicht so der Bringer war, hab ich selber mal gesucht und die Thrustmaster F1 (http://geizhals.de/688322) Serie ist tatsächlich das einzige, was ich gefunden habe ohne mir wirklich alle gelisteten Pads anzusehen. Im Prinzip entspricht das F1 ja auch dem, was ich mir vorstelle, jedoch stört mich

a) das es Wireless ist (kein Bock ständig Akkus griffbereit zu haben/zu laden), evtl. Latenz

b) sieht das Steuerrad irgendwie komisch aus. Ich hab bislang noch nicht kapiert, wie man das halten soll. Y U NO put the Daumenablage in the middle of the Steuerkreis, Thrustmaster??!

Also falls da jemand was ähnliches kennt und aus eigener Erfahrung berichten kann, bitte nur zu. Ich hatte wie gesagt selber mal so ein Pad und das war zum fahren echt ok, nur gibt es das schon lange nicht mehr am Markt. Heck, ich kenne nicht mal mehr den Hersteller (war irgendwas billiges).

JaniC
2012-08-12, 13:34:02
War das eine Extrakabel-Sonderedition? Bei meinem G25 können maximal drei angeschlossen werden, und eins ist fest dran.

@JaniC
Aufregen kann man sich eigentlich nur über die Kabelführung. Da man das Lenkrad jedesmal auf den Kopf stellen muss, um an die Buchsen zu kommen.
Wobei ich auch faul bin, und das Ding verkabelt lasse, bis das Spiel durch ist. Allerdings habe ich einen großen Schreibtisch. Daher kann ich es einfach abgeschraubt zur Seite legen.

Ich lass die Kabel natürlich dran und in den Buchsen, die stöpsel ich auch nicht jedes mal wieder ab. Ich schraube nur das Lenkrad vom Schreibtisch ab und stelle es daneben auf den Boden. Dauert eine Minute, ist schon erträglich.
Wenn man natürlich jedes mal alles komplett auseinander frimelt und wieder wegpackt, dann ist die Hemmschwelle, es aufzubauen, zu groß. Das kann ich schon verstehen.

MiamiNice
2012-08-12, 13:38:20
Die Shifter von Fanatec sind fast so schlecht wie der vom G25. Damit tut man sich keinen Gefallen.
Der TH8 fühlt sich ähnlich an wie bei einem echten Auto, kann überall (360° drehbar) stabil befestigt werden, ist verschleißfrei, und leicht modifizierbar (verschiedene Schaltkulissen, Schaftlänge, Schaltknauf...).

Kann ich gar nicht nachvollziehen. In der Szene werden die Fanatecs als beste Eingabegeräte gehandelt, also unter Hobbyrennfahrern. Kann mir nicht vorstellen das da Geräte eines Günstiganbieters, wie z.b. Thrustmaster, gegenhalten können.

thade
2012-08-12, 13:50:40
Kann ich gar nicht nachvollziehen. In der Szene werden die Fanatecs als beste Eingabegeräte gehandelt, also unter Hobbyrennfahrern. Kann mir nicht vorstellen das da Geräte eines Günstiganbieters, wie z.b. Thrustmaster, gegenhalten können.

Werden sie nicht. Die Kochen auch nur mit Wasser, haben außerdem gar nicht die Ressourcen eines Logitech.

Ich hatte auch ein Fanatec, bin aber wieder zurück zum G27. Bin mit dem G27 zufriedener und vor allem bin ich bedeutend schneller!

Mr.Magic
2012-08-12, 13:58:06
In der Szene werden die Fanatecs als beste Eingabegeräte gehandelt, also unter Hobbyrennfahrern.

Fanatec wird in der Szene als Firma angesehen, die einige innovative Produkte am Markt hat, die aber eine absolut unterirdische Qualität(skontrolle) haben. Die klickiklacki Spielzeug-H-Schalter brechen z.B. öfter mal ab.

Thrustmaster hat mit dem T500 (+Zubehör) ein Lenkrad auf den Markt gebracht, das inzwischen als Referenz gilt.

dargo
2012-08-12, 14:15:13
Ich lass die Kabel natürlich dran und in den Buchsen, die stöpsel ich auch nicht jedes mal wieder ab. Ich schraube nur das Lenkrad vom Schreibtisch ab und stelle es daneben auf den Boden. Dauert eine Minute, ist schon erträglich.

Das hatte ich früher auch gemacht. Sieht aber sche... aus und verstaubt ständig. Deshalb wandert das bei mir jetzt in die Kommode wenns nicht benutzt wird.

wn612953
2012-08-12, 15:11:07
Ich nenne sowas Zimmerverunstaltung. :D
Die Kabel gehen mir langsam auf die Nerven.


Hmm, keine Ahnung, einfach bloß gerade mal ein bisschen per Suchmaschine gesucht:

Xbox 360 - Wireless Speed Wheel

überraschend gut auch für PC (nicht nur Xbox360)

http://www.amazon.de/review/R17NV0BAMNZ09H


:D

Wie gesagt, keine Ahnung, bloß gerade gefunden ;D.

;)

MiamiNice
2012-08-12, 16:09:10
Werden sie nicht. Die Kochen auch nur mit Wasser, haben außerdem gar nicht die Ressourcen eines Logitech.

Ich hatte auch ein Fanatec, bin aber wieder zurück zum G27. Bin mit dem G27 zufriedener und vor allem bin ich bedeutend schneller!

Tja, wir hätten gerne trauschen können, hättest sogar meinen Wheelstand dabei bekommen. Mein nächstes wird jedenfalls ein Fanatec.

Das obere wird es bald:

http://f-wheel.com/sites/default/files/imagecache/story_node_image/csrline.jpg

Am G27 stört mich der Antrieb und das FF. Beides eher Mittelmaß.

Fanatec wird in der Szene als Firma angesehen, die einige innovative Produkte am Markt hat, die aber eine absolut unterirdische Qualität(skontrolle) haben. Die klickiklacki Spielzeug-H-Schalter brechen z.B. öfter mal ab.

Thrustmaster hat mit dem T500 (+Zubehör) ein Lenkrad auf den Markt gebracht, das inzwischen als Referenz gilt.

In den Racing Foren wo ich mich rumtreibe (z.b. GTRP) wird auf Fanatec geschworen. Das TM hatte ich noch nie in der Hand, zugegeben, allerdings ist mir TM als Günstiganbieter bekannt, deswegen würde ich persönlich da nicht zugreifen.

Worf
2012-08-12, 16:13:19
Die Shifter von Fanatec sind fast so schlecht wie der vom G25. Damit tut man sich keinen Gefallen.
Die Fanatec Porsche-Wheel-Shifter (http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=28&products_id=64&osCsid=1ef289e4db65ea95e00e5aaae4a91199) sind so scheiße, das man sie gar nicht erwähnen darf. Eigentlich gar nicht benutzbar. Das Porto nicht wert. Totaler Schrott. Schlechter geht nimmer
Der G25-Shifter sind dagegen äußerst präzise und einfach nur schön zu schalten.

MiamiNice
2012-08-12, 16:16:41
Was willst Du auch für 29€ ohne Kulisse erwarten?

Mr.Magic
2012-08-12, 16:31:32
In den Racing Foren wo ich mich rumtreibe (z.b. GTRP) wird auf Fanatec geschworen.

Ich hatte vor als nächstes ein Fanatec zu kaufen (CSP v2, CSS, CSR Elite wegen 360). Nach den Meinungen in Foren (Ergebnisse über google.com/ncr), und bei Youtube, ist es mir vergangen.

Ausschlag dagegen gaben vor allem ISR, und das Verhalten vom Fanatec-Chef in einem Forum (absolutes Arschloch).
Bei ISR wurden die Fanatec mal kräftig gelobt, einer der Produzenten arbeitete dann sogar für Fanatec. Seit einer Weile hört und sieht man bei der Show kein Fanatec mehr, und plötzlich wird wieder mit G2x und dem Thrustmaster gefahren. Darin schrieb dann auch im Forum, dass ihm der aktuelle Fanatec-Schrott (CSP v2 usw.) sehr schnell draufging.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn das G25 abgenudelt ist, bekommen meine €600.- Thrustmaster und Bodin (Load Cell für die Thrustmaster Pedale), nicht Fanatec.

Worf
2012-08-12, 17:12:49
Was willst Du auch für 29€ ohne Kulisse erwarten?
Dann soll Fanatec nicht so einen Schrott verkaufen, der zu nichts zu gebrauchen ist. Und 29 Euro ist es ganz sicher nicht wert. Schließlich preisen sie den Müll ja für ihre, ach so hochwertigen (Ironie!) Porsche-Lenkräder an.

jay.gee
2012-08-12, 23:08:10
Xbox 360 - Wireless Speed Wheel

überraschend gut auch für PC (nicht nur Xbox360)

http://www.amazon.de/review/R17NV0BAMNZ09H

Hehe -danke für den Link. :up: Das Teil kannte ich gar nicht. :D Sieht innovativ und vor allem super nobel designed aus. =) Ich habe zwar ein hochwertiges Wheel am PC angeschlossen, aber mit dem Teil, statt Pad, auf der Konsole ab und zu ein paar Runden Forza drehen, stelle ich mir lustig vor. ;) Alleine das Ding zu testen ist mir schon 40€ wert (http://www.youtube.com/watch?v=HUPkS610IlE) - ich ordere mir mal eins^^

MiamiNice
2012-08-13, 00:04:53
Ich hatte vor als nächstes ein Fanatec zu kaufen (CSP v2, CSS, CSR Elite wegen 360). Nach den Meinungen in Foren (Ergebnisse über google.com/ncr), und bei Youtube, ist es mir vergangen.

Ausschlag dagegen gaben vor allem ISR, und das Verhalten vom Fanatec-Chef in einem Forum (absolutes Arschloch).
Bei ISR wurden die Fanatec mal kräftig gelobt, einer der Produzenten arbeitete dann sogar für Fanatec. Seit einer Weile hört und sieht man bei der Show kein Fanatec mehr, und plötzlich wird wieder mit G2x und dem Thrustmaster gefahren. Darin schrieb dann auch im Forum, dass ihm der aktuelle Fanatec-Schrott (CSP v2 usw.) sehr schnell draufging.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn das G25 abgenudelt ist, bekommen meine €600.- Thrustmaster und Bodin (Load Cell für die Thrustmaster Pedale), nicht Fanatec.

Ich werde mal versuchen das TM irgendwo zu testen. Was für eine Marke auf dem Wheel steht ist mir grundsätzlich egal. Es muss nur präzise sein, ein ansprechendes FF bieten und ich würde gern so sachen wie das Lenkradspiel einstellen können. Gerne hätte ich auch die Möglichkeit auf einen Drift Modus zu wechseln und das FF direkt am Wheel einstellen zu können.

wn612953
2012-08-13, 00:48:15
Hehe -danke für den Link. :up:
Aber wie gesagt, keine Ahnung. Die Rezension ist von jemand anderem, hast es ein wenig falsch zitiert ;).

Und:

Alleine das Ding zu testen ist mir schon 40€ wert (http://www.youtube.com/watch?v=HUPkS610IlE) - ich ordere mir mal eins^^


Zur Verwendung am PC wird man wahrscheinlich auch noch Folgendes:

Microsoft Xbox 360™ Wireless Gaming Receiver for Windows®

http://www.microsoft.com/games/en-US/Hardware/Controllers/Pages/XboxWirelessGamingReceiverforWindows.aspx/


benötigen ;)?

jay.gee
2012-08-13, 01:00:28
Aber wie gesagt, keine Ahnung. Die Rezension ist von jemand anderem, hast es ein wenig falsch zitiert ;).

Sonst hätte ich den Link nicht quoten können. :) Und natürlich habe ich auch noch andere Rezensionen gelesen. ;)




Zur Verwendung am PC wird man wahrscheinlich auch noch Folgendes:

benötigen ;)?

Ist vorhanden, da ich auch ein 360-Pad am PC nutze. Allerdings werde ich das Teil primär an meiner 360 nutzen, mein Wheel am PC bleibt angeschlossen. Wobei ich das Ding sicher auch mal für Dirt und Co am PC nutzen werde. :)

Jake Dunn
2012-08-13, 03:01:42
Ich werde mal versuchen das TM irgendwo zu testen. Was für eine Marke auf dem Wheel steht ist mir grundsätzlich egal. Es muss nur präzise sein, ein ansprechendes FF bieten und ich würde gern so sachen wie das Lenkradspiel einstellen können. Gerne hätte ich auch die Möglichkeit auf einen Drift Modus zu wechseln und das FF direkt am Wheel einstellen zu können.

Das T500 ist gut, nur die sich nicht mitdrehenden Schaltwipen mag nich jeder. ;)

Bei Fanatec ist die Software meiner Meinung nach etwas unausgereift ^^


Das ist das richtige für Dargo :D

http://www.youtube.com/watch?v=CYejZUlygLU

Mr.Magic
2012-08-13, 11:24:37
Das T500 ist gut, nur die sich nicht mitdrehenden Schaltwipen mag nich jeder. ;)

Für Rennspiele, mit Schaltwippenfahrzeugen mit kleinem Lenkwinkel, würde ich empfehlen zum F1 Lenker zu wechseln.

@all
Kann mir hier jemand verraten welche Software ich dazu brauche?

http://www.yipzone.com/simracing/th8rs_handbrake

ps: Gefunden! In der Thrustmaster TH8-Software auf analog stellen. D'oh!

Commander Keen
2012-08-13, 12:14:50
Hehe -danke für den Link. :up: Das Teil kannte ich gar nicht. :D Sieht innovativ und vor allem super nobel designed aus. =) Ich habe zwar ein hochwertiges Wheel am PC angeschlossen, aber mit dem Teil, statt Pad, auf der Konsole ab und zu ein paar Runden Forza drehen, stelle ich mir lustig vor. ;) Alleine das Ding zu testen ist mir schon 40€ wert (http://www.youtube.com/watch?v=HUPkS610IlE) - ich ordere mir mal eins^^

Ich stelle mir es eher sehr unbequem bis anstrengend vor, ständig dieses ...Ding... in der Luft zu halten und damit rumzufuchteln. Davon abgesehen sieht es aus wie eine Mischung aus einer Kackwurst und einem Doppeldildo. Das du das Design toll findest, verwundert mich daher überhaupt nicht.

Crazy_Borg
2012-08-13, 12:47:13
Ich stelle mir es eher sehr unbequem bis anstrengend vor, ständig dieses ...Ding... in der Luft zu halten und damit rumzufuchteln. Davon abgesehen sieht es aus wie eine Mischung aus einer Kackwurst und einem Doppeldildo. Das du das Design toll findest, verwundert mich daher überhaupt nicht.
Dem verlinkten Video nach zu urteilen scheint es erstaunlich gut zu funktionieren.
Ich würde mir sowas aber auch nicht holen.
- keine Rückstellkraft
- Rumble? :rolleyes:
- keine vernünftige Zentrierung (der Spieler muss einschätzen wo Null Einschlag ist, abhängig vom Blickwinkel!)
- Bei der Handhaltung (ausgestreckte Arme) wird das sicher schnell ermüdend, da Gewicht ca 350 gr.

Ich vermisse manchmal auch diese "Lenkräder Gamepads" wie es sie Ende der 90er zuhauf gab. Sahen aus wie einen umgedrehte Maus mit einem kleinen Lenkrad dran, da gabs es selbst von Thrustmaster mal eine hochwertige Ausführung. Aber selbst wenn, die waren alle noch für Gameport. ;(
Alternative wären noch diese R/C-Simulator Pistolenfernbedienungen, aber da weiss ich nicht ob die sich ganz normal unter Windows als Gamecontroller anmelden. Außerdem bekommt man da auch Gas- und Bremse nicht als seperate Achsen.

jay.gee
2012-08-13, 12:49:13
Ich stelle mir es eher sehr unbequem bis anstrengend vor, ständig dieses ...Ding... in der Luft zu halten und damit rumzufuchteln.

Muss man doch gar nicht, setzt dich doch mal mit der Technik auseinander, man kann das Ding ähnlich wie ein Pad halten, ansonsten bestätigt deine Aussage eigentlich kein Tester - die Rezensionen sind eigentlich sehr positiv. Zudem kostest das Ding doch fast überhaupt nix. Ist genau wie 3D-Vision, Wheel, Gamepad, TrackIR, Flightstick und Co - alles kein "Muss" - aber kein "Kann". Von daher kaufen wir uns oft die gleichen Covers, spielen allerdings trotzdem unterschiedliche Spiele......


Davon abgesehen sieht es aus wie eine Mischung aus einer Kackwurst und einem Doppeldildo. Das du das Design toll findest, verwundert mich daher überhaupt nicht.

Deine Wahrnehmung (Du lest doch eh ständig im Gestern) wird in vielerlei Hinsicht von mir weder geschätzt, noch für voll genommen. Von daher kannst Du dir deine persönliche Beleidigung ruhig in die Harre schmieren. Ich finde das Ding Design-technisch sehr nett umgesetzt (http://www.youtube.com/watch?v=moJt08iuJqY). Bis auf die fehlenden LB und RB-Belegungen, imho eine nette Ergänzung zu einem Gamepad. Es gibt keinen Grund für mich, sich davor zu verschliessen.

wn612953
2012-08-13, 13:07:52
Flightstick

Jetzt wo du es schreibst :eek:, diesbezüglich wird da scheinbar wohl auch noch Folgendes geschrieben:

http://www.xbox.com/de-de/Xbox360/Accessories/Controllers/Xbox-360-Wireless-Speed-Wheel?whatyouget

Und du kannst es auch als Flight-Stick für Flugsimulationen nutzen!


:confused:;D

Worf
2012-08-13, 15:06:38
Sehe ich das richtig, das diese Lenkrad einzeln 39,99 € kostet, mit Sega Rally Arcade und 3 Monate Gold kostet es ebenfalls 39,99 €?
http://www.amazon.de/Xbox-360-Wireless-Speed-Wheel/dp/B0057M7HPC/ref=cm_rdp_product

jay.gee
2012-08-13, 18:32:52
Sehe ich das richtig, das diese Lenkrad einzeln 39,99 € kostet, mit Sega Rally Arcade und 3 Monate Gold kostet es ebenfalls 39,99 €?
http://www.amazon.de/Xbox-360-Wireless-Speed-Wheel/dp/B0057M7HPC/ref=cm_rdp_product

Ja, so wie ich es heute erlesen habe, ist das Bundle wohl nur eine Aktion - habe es mir bestellt. :) Zudem habe ich mir noch ein paar Videos auf Youtube angeguckt - sieht doch ziemlich entspannend und nicht wirklich anstrengend aus (http://www.youtube.com/watch?v=B3i30sop2mI&feature=related). Da passt es doch ganz gut, dass ich letzte Woche noch F1-2011 für die 360 von Amazon geschenkt bekommen habe. Sega Rally liegt als DLC kostenlos dabei - fehlt mir eigentlich nur noch Forza 4. Für mehr ist das kleine Funteil nicht angedacht. Dirt³, Shift² und Co fahre ich mit Wheel am PC. Wobei ich das Teil für Showdown und Co sicher auch mal am PC testen werde. ;)

Worf
2012-08-13, 19:21:25
Habe es auch mal bestellt.

Commander Keen
2012-08-13, 19:46:24
Ja, so wie ich es heute erlesen habe, ist das Bundle wohl nur eine Aktion - habe es mir bestellt. :) Zudem habe ich mir noch ein paar Videos auf Youtube angeguckt - sieht doch ziemlich entspannend und nicht wirklich anstrengend aus (http://www.youtube.com/watch?v=B3i30sop2mI&feature=related)

Die typische Scheißhaushaltung wie beim Kacken eben. Wirkt wirklich unglaublich entspannt wie der Typ dasitzt. Immerhin sieht sogar ein Blinder, dass man ohne die Arme auf den Beinen abzulegen, was wiederum zur besagten Stuhlgangergonomie führt, das ganze für mehr als ein Rennen kaum benutzen kann.

Aber ich finds echt jedesmal wieder genial, wie einfach und leicht man dich beeindrucken kann. Gomez staubt ab - Weltklasse. Typ fährt F1 mit Doppeldildo - gekauft. In diesem Sinne: Weiter so.

jay.gee
2012-08-13, 20:12:19
EDIT/
Ganz genau Commander Keen. :)

wn612953
2012-08-13, 20:34:28
Da gab es doch letztens so einen Thread:

Umgangston im Forum fällt stark ab

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=530100


;D

3st
2012-08-13, 20:43:24
Eigentlich war der Thread ja recht lesenswert... aber es wäre ja gelacht wenn es nicht wer schaffen würde das Thema mit Sinnfreiheit zu penetrieren.
Glückwunsch euch beiden. Und ja du hast Mitschuld Jay... denn obwohl ich als gelegentlicher Mitleser im 3DC, Deine Beiträge recht gerne lese, lass Dir gesagt sein... man muß nicht auf jeden blanken Haken beißen.

Jetzt ärgere ich mich sogar noch über mich selbst... schon wieder 5min meines Lebens verschwendet um das hier loszuwerden.


Schönen Abend noch

bb

jay.gee
2012-08-13, 20:52:07
..man muß nicht auf jeden blanken Haken beißen.

Im Grunde genommen hast Du Recht - ist keine wirkliche Diskussion wert. Von daher habe ich meinen Beitrag editiert. Erfahrungsberichte zum Xbox Wireless Wheel folgen im laufe der Woche. Ich freue mich drauf. =)

Commander Keen
2012-08-13, 21:16:50
Seltsam, sagen doch eigentlich alle Spieler, die das Ding nutzen, etwas anderes, als Du es hier in der Theorie verzapfst. Macht dich das nicht wenigstens nachdenklich? :| Wobei ich dein Problem jetzt nicht wirklich verstehe. Wo steckt der Sinn dahinter, anderen Leuten das Ding madig zu reden? Du bist immer negativ drauf, alles ist immer scheisse und schlecht, du bist immer am Jammern - zieht sich bei dir wie ein Strich durch eigentlich alle Themen, in denen Du trollend auftauchst. Und dabei hätte das Teil nicht mal dein Budget von 50€ (:freak:) überschritten.

Ich finde es eigentlich wesentlich genialer, dass es Leute wie dich permanent stört, wenn andere User sowas wie Spass und Faszination erleben. Bist du neidisch, weil Du dir solche Basics (ist imho eine Gabe oder ein Geschenk) nicht bewahren konntest und sie dir im laufe der Jahre abhanden gekommen sind? Mal ganz ehrlich - Du platzt hier in den Thread rein, suchst ein Wheel für jämmerliche 50€, um dann über andere Leute herzuziehen, die dich in puncto Equipment auffressen und an die Wand kacken. Wie Du siehst, ich würde auf der ganzen Linie nicht mit dir tauschen wollen, weil ich gerne beeindruckt bin, satt immer nur rum zu jammern......

Und wieder mal offenbarst du, wie oberflächlich du doch eigentlich hinter deiner pseudo-intellektuellen Fassade bist. Dein Equipment-Gepose zieht sich wie ein grüner Faden durch alle deine Postings in diesem Unterforum. Dabei bist du doch sonst immer der erste, wenn es darum geht die "Basics", also schlichtweg den Spaß am Spiel zu betonen. Dazu bist du anscheinend selbst nicht in der Lage.

Darüber hinaus bist du hinter deinem Berg an Equipment wohl nicht mehr fähig das Geschriebene Anderer überhaupt zu verstehen. Wozu auch, es gibt ja nur deine Meinung und die ist immer richtig. Mit deinem letzten Posting zeigst du es wieder sehr schön.

Daher ist dir sicher auch nicht aufgefallen, dass ich auf das primitive "mein PC, mein Plasma, meine Plastikmöse" grundsätzlich nicht einsteige. Sorry, nicht mein Stil, sowas überlasse ich gerne anderen. Ich kenne genug solcher Menschen, die sich hauptsächlich über Statussymbole (oder das, was sie darunter verstehen) definieren und kann daher nur milde über dein Gepose lächeln.

Wie auch immer um mal wieder den Bogen zurück zum Thema zu spannen: Die Doppeldildosteuerung ist es in meinen Augen nicht, zu gravierend die Nachteile in Sachen Komfort. Dann lieber gleich ein richtiges Lenkrad. Wirklich schade, dass es außer dem Thrustmaster F1 keine Racing Pads mehr gibt. Jedenfalls sollte das Teil lt. Tracking bereits morgen bei mir ankommen. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das Pad wirklich gut ist, da ich lieber eine mittige Daumenablage (also auf 0°) für das Miniwheel hätte. Naja, mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann. Auf jeden Fall kann ich mit Pad weiterhin bequem in meiner bevorzugten Haltung sitzen und muß nichts aufbauen.

Commander Keen
2012-08-13, 21:38:45
Btw.:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/01/videogames/detail-page/wireless-wheel-amz-life2-lg.jpg

http://picture.yatego.com/images/41ab3581471b61.6/thumbbig2_05230700000-kqh/doppel-dildo-aus-jelly--schwarz---43cm-.jpg

3st
2012-08-14, 11:39:20
http://www.wheelstandpro.us/images/HR%20G27%20back%20to%20front%20all%20-%20smaller.jpg

Wheelstand pro mit G27.

Kann ich Dir nur ans Herz legen, leistet mir seit jahren gute Dienste am PC sowie PS3. Latenz geht gegen 0 und Knöpfe hat es auch genug.

http://www.wheelstandpro.us/servlet/the-template/Wheel-Stands/Page


Ich habe vor WENN rF2(hoffentlich bald) mal richtig in die Gänge kommt wieder aktiv zu Simracen. Allerdings nicht mehr am Schreibtisch mit Bürostuhl(dauernd Rücken is uncool). Dieser Wheelstand in Combo mit Ledersessel wäre ne top Alternative. Nur frage ich mich jetzt ob das Teil wirklich so stabil ist wie es scheint. Im Video auf der HP reden sie von gehärtetem Stahl(klingt gut) und auch in nem YT-Video das ich mir eben angesehen habe macht es nen guten Eindruck. Aber ich bin dennoch skeptisch... Kannst du mir ne nicht schöngeredete Antwort geben wie sehr das Ding bei hohen FFB-Settings z.B. bei schnellen Kurvenwechseln schwankt. Nur Verständnishalber... ich habe auch ein G27 und fahre mit ordentlich FFB... und da wären mir 10-15mm schwanken schon zu viel(zu schwammig).

Danke im voraus

Hanf_Solo
2012-08-14, 13:15:12
Hier ist noch ein portables lenkrad, ohne Doppeldildo Design :tongue: . Sogar mit
Gearpeddals hinten dran. http://www.pcgameshardware.de/aid,855117/Steelseries-Simraceway-SRW-S1-Portables-Gaming-Lenkrad-fuer-PC-ohne-Pedale-Arretierung-oder-Sitzflaeche/Eingabegeraet/News/

thade
2012-08-14, 15:28:22
Tja, wir hätten gerne trauschen können, hättest sogar meinen Wheelstand dabei bekommen. Mein nächstes wird jedenfalls ein Fanatec.

Viel Spaß mit dem Fanatec. Ich hatte im Vergleich zum G27 nicht so einen Spaß. Entweder ich habe ein Montagsmodell erwischt, oder es stimmt wirklich mit der schlechten Quali.

Einen Wheelstand brauche ich nicht, weil ich schon seit über 2 Jahren einen Playseats Evo rumstehen habe und ich dort bisher am meisten Spaß an meinen Rennsims gehabt habe... :)

@Jay.Gee

Du willst nicht ernsthaft dieses Fuchtelding zum Spielen hernehmen? Schon ma an ner Wii gezockt mit so einer Fuchtelsteuerung? Ich denke eher nicht. Total fürn A das Ding.

Mag das M$-Pendat besser sein, dennoch auch fürn Anus. Da zockt man lieber mitn Gamepad. ;)

jay.gee
2012-08-14, 15:50:38
Da zockt man lieber mitn Gamepad. ;)
Dafür gibt es keine Allgemeingültigkeit. So wie ich das sehe, eigenen sich für Arcade-Races/Funfaktor beide Eingabegeräte. Zumindest wenn man den zahlreichen positiven Rezensionen glauben schenken darf. Naja, irgendwie betrachte ich das Teil dann auch eher als Pad, als ein Wheel. OK, irgendwas dazwischen - aber halt eher als Pad. :D Wenn ich es simlastiger mag, greife ich eh zum Wheel. Und wenn es wirklich nichts taugt, wovon ich auf Grund der Testberichte nicht ausgehe, schenke ich es halt meinen kleinen Cousin. Es ist ja jetzt nicht so, dass man sich für so ein Spielzeug in Unkosten schmeissen musste. :)

thade
2012-08-14, 16:02:01
Es ist ja dein gutes Recht das Ding zu probieren. Aber es wird dir sicherlich nicht gefallen. Als ich vor etlichen Jahren mal Mario Kart Wii mit so nem Lenkrad-Aufsatz getestet habe, konnte ich nicht fassen wie schlecht sich das steuern lässt. Jetzt bedenke, dass Mario Kart Arcade pur ist.

Es ist unbequem, du hast keinerlei Feedback. Ich hab mir sofort ein Gamepad gewünscht.

Für Arcade-Racer sind Gamepads schon sehr gut, für Simus geht nichts über Lenkrad. :) Aber das weißt du ja eh. ;)

jay.gee
2012-08-14, 16:16:06
Als ich vor etlichen Jahren mal Mario Kart Wii mit so nem Lenkrad-Aufsatz getestet habe, konnte ich nicht fassen wie schlecht sich das steuern lässt.

Wenn ich es richtig in den Rezensionen gelesen habe, sollte man genau diesen Vergleich zur Wii-Variante, halt nicht suchen. Aber was solls? Das Ding kommt Morgen an und sobald ich Zeit finde, werde ich es mal antesten. Ein kleines Feedback wird folgen. ;)

thade
2012-08-14, 16:38:52
Wenn ich es richtig in den Rezensionen gelesen habe, sollte man genau diesen Vergleich zur Wii-Variante, halt nicht suchen. Aber was solls? Das Ding kommt Morgen an und sobald ich Zeit finde, werde ich es mal antesten. Ein kleines Feedback wird folgen. ;)

Ok dann berichte mal! :)

MiamiNice
2012-08-15, 18:42:41
Ich habe vor WENN rF2(hoffentlich bald) mal richtig in die Gänge kommt wieder aktiv zu Simracen. Allerdings nicht mehr am Schreibtisch mit Bürostuhl(dauernd Rücken is uncool). Dieser Wheelstand in Combo mit Ledersessel wäre ne top Alternative. Nur frage ich mich jetzt ob das Teil wirklich so stabil ist wie es scheint. Im Video auf der HP reden sie von gehärtetem Stahl(klingt gut) und auch in nem YT-Video das ich mir eben angesehen habe macht es nen guten Eindruck. Aber ich bin dennoch skeptisch... Kannst du mir ne nicht schöngeredete Antwort geben wie sehr das Ding bei hohen FFB-Settings z.B. bei schnellen Kurvenwechseln schwankt. Nur Verständnishalber... ich habe auch ein G27 und fahre mit ordentlich FFB... und da wären mir 10-15mm schwanken schon zu viel(zu schwammig).

Danke im voraus


Also, ist schwer zu beantworten. Der Stand ist sicherlich nicht mit einem 350+€ teurem Rennseat zu vergleichen. Nach links und rechts schwankt es schon extrem wenig, allerdings wäre es gelogen zu schreiben es wurde gar nicht schwanken. Ich kann schwer schätzen wie viel es in diese Richtung schwankt, es ist aber minimal. Nach vorne und hinten sieht das schon anders aus, hier schwankt es gern, vor allem wen man, wie ich, gerne am Lenkrad reißt. Es ist halt mit einem verstärkten Rohr, über eine längere Distanz, mit der Bodenkonstruktion verbunden. Das hat prinzipbedingt halt einige Nachteile, die aber Imho zu verschmerzen sind. Die Konstruktion ist schon recht stabil und macht beim fahren keine Probleme. Ich komme mit dem Gestell jährlich in die Top 400 bei der GT-A. Es ist noch nicht vorgekommen das ich aufgrund des Gestells eine Kurve nicht richtig anfahren konnte oder ähnliches.

Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen weil es einfach den besten Kompromiss aus Platzbedarf und Rennfeeling beschert. Hätte ich allerdings ein eigenes Zimmer (also für Spielkram, Frau und so) würde ich direkt zu einem richtigen Rennseat greifen.

Ich könnte Dir eine Probefahrt anbieten, allerdings weiß ich nicht wo Du wohnst. Ich komme aus NRW in der Nähe von Unna.

Hoffe das hilft, wen Du noch fragen hast, schreib einfach :biggrin:

3st
2012-08-15, 19:55:43
Ok, das hilft schon ungemein. Habs mir gedacht... . Das sie gehärteten Stahl und kein Kuchenblech verbaut haben, und die sehr solide wirkenden Schnellspanner haben halt neugierig gemacht. Manchen anderen Konstruktionen sieht man halt sofort an das sie Murks sind. Das klingt trotzdem gut was du schreibst.

Bin Stralsunder, damit fällt ne Probefahrt bei Dir wohl aus. Da zahl ich für An- und Abreise ja so viel wie für den halben Wheelstand... aber vielen Dank fürs Angebot. :wink:

Werds wohl auf nen Versuch ankommen lassen und mir son Teil besorgen. Da es für mich auch die beste(einzige) Alternative ist. Playseat ist leider aus Platzgründen nicht drin. Ich will ja auch keine Weltrekorde brechen... nur Frustrationsfrei rasen. Ich reiße oder drücke mein Wheel eigentlich nicht von daher ist mir nur die bewegung zu den Seiten wichtig... aber ich werds einfach probieren. Und wenn ich mich wirklich nicht damit anfreunden kann, bekommt den halt wer der nicht solche Ansprüche stellt und sich freut das er ihn billiger bekommt.

Vielen Dank nochmal

bb

Roak
2012-08-15, 21:07:21
Ich hatte den Wheelstandpro und war sehr zufrieden.ausreichend stabil und dazu platzsparend. Von wackeln merke ich da nix beim fahren. Klar ist ein Sitz wo alles fest verschraubt ist stabiler, für den Preis und Zweck aber super.

Mr.Magic
2012-10-01, 15:50:59
Würde ich z.b. nicht kaufen, empfinde ich als Zumutung. Dann lieber ein "günstigen" Shifer von Fanatec + Lenkrad.

Zwar ein wenig spät, aber hier mal ein Bild vom ordentlichen Shifter. Nix Fanadreck.

http://www.abload.de/thumb/thrustmasterth8rs22zzu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thrustmasterth8rs22zzu.jpg)

wn612953
2012-10-23, 19:04:56
Erfahrungsberichte zum Xbox Wireless Wheel folgen im laufe der Woche. Ich freue mich drauf. =)
Das Ding kommt Morgen an und sobald ich Zeit finde, werde ich es mal antesten. Ein kleines Feedback wird folgen. ;)


Und ;)?

MungoKang
2013-01-09, 17:28:05
Welches Lenkrad würdet ihr mir empfehlen für Forza 4 und ggf. GT5?

Crazy_Borg
2013-01-09, 17:30:15
Welches Lenkrad würdet ihr mir empfehlen für Forza 4 und ggf. GT5?
Budget?

MungoKang
2013-01-09, 17:31:08
Max. 300 fürs Lenkrad+Pedale, am besten wäre 250 . Einen wheelstand brauch ich allerdings auch noch.

smartin13
2013-01-09, 19:25:38
Max. 300 fürs Lenkrad+Pedale, am besten wäre 250 . Einen wheelstand brauch ich allerdings auch noch.
Forza Motorsport CSR wheel value pack EU
http://eu.fanatec.com/index.php?route=common/home

Chronicle
2013-01-10, 11:21:37
Forza Motorsport CSR wheel value pack EU
http://eu.fanatec.com/index.php?route=common/home

Irgendwie frech, wie sie 50€ für ne simple Tischhalterung haben wollen :freak:

Mega-Zord
2013-01-10, 12:44:33
Max. 300 fürs Lenkrad+Pedale, am besten wäre 250 . Einen wheelstand brauch ich allerdings auch noch.

Für das Budget wirste bei Fanatex nix finden. Das billigste Wheel kostet 200€, Pedale 80€, Shifter 30€ (Porsche) oder 60€ (CSR). Dann brauchst du noch einen Wheelstand.
Ich war eigentlich halbwegs zufrieden mit dem Madcatz Wireless FFB Racing Wheel für etwas mehr als 100€. Machte einen recht wertigen EIndruck und wenn man die Möglichkeit hat, die Kackpedale angewinkelt aufzustellen, macht das Wheel durchaus Spaß. Mir ist allerdings nach nem halben Jahr der Seq. Shifter gebrochen. Da kann man sich aber sicher etwas stabileres fertigen lassen.
Dazu habe ich einen Wheelstand von Speedblack für 90€ gehabt. Der ist recht instabil reicht aber für die ganzen Billigpedale vollkommen aus.

Für GT5 kommste dann aber nicht um ein weiteres Lenkrad herum.

Ich habe jetzt ein Fanatec 911 GT2 Wheel mit CSP V2 und Porsche Shiftern bestellt. Leider ist das Wheel gebrochen geliefert worden und ich konnte es bisher noch nicht testen.
Die Porsche H-Schaltung ist so richtig billig, aber 29€ sagen auch eigentlich schon alles. Ich werde das Teil, wenn alles andere passt, öffnen und modifizieren, so dass die Gänge 1,2,5 und 6 etwas besser zu schalten sind.
Die CSP V2 sind natürlich der Oberhammer. Ein gutes Gaspedal ist ja nicht schwer zu bauen, da nur ein wertiges Pedal und eine Feder notwendig ist. Aber die Bremse ist halt mit Dämpfer und einstellbarem Drucksensor. Ich bremse also nicht, wie bei anderen Pedalsets über den Pedalweg, sondern, wie im echten Auto, über den Druck. Den ABS Vibrationsmotor empfinde ich als Schnickschnack und eh zu schwach. Die Kupplung ist dann das i-Tüpfelchen. Dieser degressive Mechanissmus sorgt dafür, dass man erst viel Druck ausüben muss und mit fortgeschrittener Öffnung der Kupplung dieser Widerstand sinkt. Also auch sehr realitätsnah.
Hier kommt dann auch der instabile Wheelstand an sein Grenzen, da er nicht für diese Pedalbelastung ausgelegt ist. Ich lasse mir von jemanden einen ohne Mittelsteg anfertigen und zahle nur das Material. :D

So sah das Lenkrad bei Lieferung übrigens aus:
http://i.imagebanana.com/img/7xrv871w/thumb/2013010912.54.10.jpg (http://www.imagebanana.com/view/7xrv871w/2013010912.54.10.jpg)
Wie kann man so ezwas in China aus Plastik fertigen lassen. Ich befürchte, dass das nicht unbedingt ein Montagsmodell ist sondern minderwertiges Material :(

smartin13
2013-01-10, 12:52:08
die csr wheel gibt es mit pedale um 250.- und die geht für xbox,ps3 und pc http://eu.fanatec.com/index.php?route=module/configuratorFür das Budget wirste bei Fanatex nix finde n. Das billigste Wheel kostet 200€, Pedale 80€, Shifter 30€ (Porsche) oder 60€ (CSR). Dann brauchst du noch einen Wheelstand.
Ich war eigentlich halbwegs zufrieden mit dem Madcatz Wireless FFB Racing Wheel für etwas mehr als 100€. Machte einen recht wertigen EIndruck und wenn man die Möglichkeit hat, die Kackpedale angewinkelt aufzustellen, macht das Wheel durchaus Spaß. Mir ist allerdings nach nem halben Jahr der Seq. Shifter gebrochen. Da kann man sich aber sicher etwas stabileres fertigen lassen.
Dazu habe ich einen Wheelstand von Speedblack für 90€ gehabt. Der ist recht instabil reicht aber für die ganzen Billigpedale vollkommen aus.

Für GT5 kommste dann aber nicht um ein weiteres Lenkrad herum.

Ich habe jetzt ein Fanatec 911 GT2 Wheel mit CSP V2 und Porsche Shiftern bestellt. Leider ist das Wheel gebrochen geliefert worden und ich konnte es bisher noch nicht testen.
Die Porsche H-Schaltung ist so richtig billig, aber 29€ sagen auch eigentlich schon alles. Ich werde das Teil, wenn alles andere passt, öffnen und modifizieren, so dass die Gänge 1,2,5 und 6 etwas besser zu schalten sind.
Die CSP V2 sind natürlich der Oberhammer. Ein gutes Gaspedal ist ja nicht schwer zu bauen, da nur ein wertiges Pedal und eine Feder notwendig ist. Aber die Bremse ist halt mit Dämpfer und einstellbarem Drucksensor. Ich bremse also nicht, wie bei anderen Pedalsets über den Pedalweg, sondern, wie im echten Auto, über den Druck. Den ABS Vibrationsmotor empfinde ich als Schnickschnack und eh zu schwach. Die Kupplung ist dann das i-Tüpfelchen. Dieser degressive Mechanissmus sorgt dafür, dass man erst viel Druck ausüben muss und mit fortgeschrittener Öffnung der Kupplung dieser Widerstand sinkt. Also auch sehr realitätsnah.
Hier kommt dann auch der instabile Wheelstand an sein Grenzen, da er nicht für diese Pedalbelastung ausgelegt ist. Ich lasse mir von jemanden einen ohne Mittelsteg anfertigen und zahle nur das Material. :D

So sah das Lenkrad bei Lieferung übrigens aus:
http://i.imagebanana.com/img/7xrv871w/thumb/2013010912.54.10.jpg (http://www.imagebanana.com/view/7xrv871w/2013010912.54.10.jpg)
Wie kann man so ezwas in China aus Plastik fertigen lassen. Ich befürchte, dass das nicht unbedingt ein Montagsmodell ist sondern minderwertiges Material :(

Chronicle
2013-01-10, 13:33:25
die csr wheel gibt es mit pedale um 250.- und die geht für xbox,ps3 und pc http://eu.fanatec.com/index.php?route=module/configurator

Wie schneidet denn das Wheel im Vergleich zum G27 ab?

Mega-Zord
2013-01-10, 14:13:07
Wie schneidet denn das Wheel im Vergleich zum G27 ab?

Guck mal in den iRacing Thread hier... demnach wohl nicht so gut. Der einzige Grund, warum die Leute das Fanatec behalten, ist die XBox. Ich hoffe, dass ich das die nächsten Tage relativieren kann.
Schlecht ist aber schon einmal, dass ich bisher nicht einmal eine Rückmeldung von Fana bekommen habe...

Mr.Magic
2013-01-10, 14:33:21
Selbstzitat!

Ich hatte vor als nächstes ein Fanatec zu kaufen (CSP v2, CSS, CSR Elite wegen 360). Nach den Meinungen in Foren (Ergebnisse über google.com/ncr), und bei Youtube, ist es mir vergangen.

Ausschlag dagegen gaben vor allem ISR, und das Verhalten vom Fanatec-Chef in einem Forum (absolutes Arschloch).
Bei ISR wurden die Fanatec mal kräftig gelobt, einer der Produzenten arbeitete dann sogar für Fanatec. Seit einer Weile hört und sieht man bei der Show kein Fanatec mehr, und plötzlich wird wieder mit G2x und dem Thrustmaster gefahren. Darin schrieb dann auch im Forum, dass ihm der aktuelle Fanatec-Schrott (CSP v2 usw.) sehr schnell draufging.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn das G25 abgenudelt ist, bekommen meine €600.- Thrustmaster und Bodin (Load Cell für die Thrustmaster Pedale), nicht Fanatec.

Wobei mein G25 noch einwandfrei funktioniert (das Leder ist etwas abgegriffen/stumpf), und ich im Sommer erst die Pedale und meinen Thrustmaster TH8 modifiziert habe. Dauert also noch eine Weile, bis ich was Neues brauche. Es wird aber weiterhin nichts von Fanatec.

Mega-Zord
2013-01-10, 15:22:53
Das ist ja schön und gut, nur fährst du damit keinen einzigen Meter bei Forza 4 ;)

Den TH8RS Schalthebel sehe ich auch mit etwas Skepzis. Es fehlt halt die Mittelstellung für den 3. und 4. Gang. Diese Gänge sind aber wohl die meistbenutzten.

Mr.Magic
2013-01-10, 15:37:47
Ich bin noch nichtmal durch Forza 1 durch, daher...
Wenn ich denn mal Forza 4 spielen will, dann verwende ich mein 30€ Logitech Drive FX. Taugt für die 360.

Wie meinen? Der TH8 zentriert doch auf Gang 3 und 4.
Gang 5 und 6 sind mit dem original Schaltknauf etwas problematisch, da man auf die Schnelle mal den 7. oder R erwischen kann. Passiert mir mit dem Sparco aber eigentlich nicht mehr, denn damit ist der Hebel wesentlich kürzer. Man kann aber natürlich auch andere Schaltabdeckungen besorgen/anfertigen lassen, wenn man nicht klarkommt.
Da Teil ein kontaktloser Analogjoystick ist, kann man es auch perfekt als Handbremse verwenden/modden.

MungoKang
2013-01-10, 15:43:18
Ich hab mir ein gebrauchtes Microsoft Racing Wheel gekauft um mal zu testen ob Lenkräder was für mich sind, wenns nix is kann ich es sehr wahrscheinlich ohne oder mit wenig Verlust verkaufen. Einen neuen Wheelstand mit Rückgabegarantie hab ich mir auch besorgt. Gesamtkosten 190 €.
Fanatec schreckt mich ein wenig ab durch die Treiber und stark varierende Qualität. GT 5 lass ich erstmal links liegen.

Mega-Zord
2013-01-10, 16:53:49
Ich bin noch nichtmal durch Forza 1 durch, daher...
Wenn ich denn mal Forza 4 spielen will, dann verwende ich mein 30€ Logitech Drive FX. Taugt für die 360.

Oh, ich habe vergessen, dass es hier nur um dich geht und niemand anderes sich für ein neues Lenkrad interessiert... sorry.

Das Logitech ist nur nicht mehr zu bekommen und wird gebraucht wohl nicht grundlos für enorme Summen gehandelt. Genauso wie das MS Wheel... das kostet gebraucht genauso viel wie damals neu.

Mr.Magic
2013-01-10, 17:02:29
Natürlich geht es mir um mich. :tongue:

Er hätte z.B. ein Saitek/Madcatz für die 360 kaufen können, und für den Rest ein Logitech G27. Hauptsache kein Fanadreck.

Mega-Zord
2013-01-10, 17:21:41
Er hätte z.B. ein Saitek/Madcatz für die 360 kaufen können, und für den Rest ein Logitech G27. Hauptsache kein Fanadreck.

Wenn sich das alles bestätigt, werde ich wohl wieder zum Madcatz greifen, welches für ca. 100€ seinen Preis wert ist. Falls ich dann auf dem PC auch daddeln will (rFactor 2), wird es wohl ein zusätzliches G27 (ist das mit dem G25 vergleichbar?). Die CSP V2 kann man da ja immer noch anschließen.

Mr.Magic
2013-01-10, 17:36:07
Das G27 ist durch die Schrägverzahnung leiser, und der Shifter ist stabiler. Dafür muss man auf den sequentiellen Modus verzichten.

krötenfresse
2015-05-12, 10:34:44
hallo :)

was gibt es denn so an empfehlenswerten lenkrädern unter 100 € ?
und falls da nichts empfohlen werden kann: welches für unter 100 € ist am ehesten mit den guten vergleichbar?

jay.gee
2015-05-12, 10:49:51
hallo :)

was gibt es denn so an empfehlenswerten lenkrädern unter 100 € ?
und falls da nichts empfohlen werden kann: welches für unter 100 € ist am ehesten mit den guten vergleichbar?

Ich empfehle in dieser Preisklasse immer das Logitech Driving Force GT -----> Testbericht (http://www.gamestar.de/hardware/lenkraeder/logitech-driving-force-gt/test/logitech_driving_force_gt,91,2314987.html)

Ich habe das G27 und halt das GT und kann aus der Praxis immer nur auch Positives über das GT berichten. Es ist extrem präzise, fühlt sich robust an und hat tolle FFB-Effekte.

N0Thing
2015-05-12, 11:28:01
Schaltwippen hat das Logitech Driving Force GT keine, oder?

Darkman]I[
2015-05-12, 11:30:25
Es hat auf der Rückseite am Lenkrad Schaltwippenähnliche Tasten.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81QYa5EZ7-L._SL1500_.jpg

N0Thing
2015-05-12, 11:31:22
Ah, die habe ich auf den Bildern nicht erkannt und erwähnt wurden die auch nie. Danke für das Bild und die Info. :)

MiamiNice
2015-05-12, 12:43:36
Fuuuu, so ein Teil würde ich nie kaufen. So ziemlich eins der besten Eigenschaften am G27 sind die Alu Schaltwippen auf der Rückseite. Geiler Druckpunkt, geiles Gefühl und immer schön kühl. Da macht das drücken schon richtig Fun, halt wie in echt. Plastik an der Stelle würde mich unglücklich machen.

jay.gee
2015-05-12, 12:50:19
Ach komm Miami, die Schaltwippen beim Driving Force GT sind mechanisch voll in Ordnung und erfüllen auch ohne wirkliche Einschränkungen voll ihren Zweck. Ich habe das G27 auch und natürlich ist das Material bei dem Wheel, speziell die Metallanteile, edler. Dafür kostet das Wheel aber auch doppelt soviel Geld und irgendwo muss man ja dann sparen. So gesehen also lieber am Material, denn technisch ist das Wheel einfach gut.

Martin K.
2015-05-12, 13:31:16
Das Driving Force Pro sowie das GT sind imho die besten Wheels für Einsteiger!

Natürlich ist ein G27 besser, aber es gibt immer besseres Equipment. Ein G27 hat zB. auch keine Chance gegen ein T500RS.

Spaß hat man allerdings mit allen Wheels. Jeder sollte selbst entscheiden wieviel man ausgeben möchte.

MiamiNice
2015-05-12, 14:36:55
Ach komm Miami, die Schaltwippen beim Driving Force GT sind mechanisch voll in Ordnung und erfüllen auch ohne wirkliche Einschränkungen voll ihren Zweck. Ich habe das G27 auch und natürlich ist das Material bei dem Wheel, speziell die Metallanteile, edler. Dafür kostet das Wheel aber auch doppelt soviel Geld und irgendwo muss man ja dann sparen. So gesehen also lieber am Material, denn technisch ist das Wheel einfach gut.

Da steht: "ich würde das nicht kaufen". Und das würde ich auch nicht nur wegen den Schaltwippen aus Plastik. Dann lieber paar € mehr und ein gutes Gefühl an den Fingern. Ob anderen "das Gefühl" egal ist, kann ich nicht beurteilen. Mich jedenfalls würden Plastik Wippen (wobei das nicht einmal richtige Wippen sind, eher Schalter) echt ankotzen. Wäre quasi ein richtiger Immersionkiller für mich, weil ich das Gefühl hätte "Kinderspielzeug" in der Hand zu haben und kein Simulationswerkzeug :biggrin:

Aber wie gesagt ist nur auf mich gemünzt. Ich habe ja auch einen Warthog statt einen X55 gekauft weil Metall an den Fingern einfach geil ist und dieses gewisse "etwas" Gefühl gibt.

redpanther
2015-05-12, 14:47:08
Ich finde eher das die Pedale bei den Driving Force lenkrädern der größte Schwachpunkt ist. Ach, die sind ja auch aus Plastik :-)

Ganz ehrlich, wenn man ein Lenkrad will, dann hat man doch vermutlich die Absicht sich damit etwas mehr und ernsthafter zu beschäftigen. Dann sollte man meiner Meinung nach nicht unter einem G25/25 anfangen oder halt Fanatec, Thrustmaster etc.

jay.gee
2015-05-12, 14:55:26
Aber hier wurde doch explizit nach einem Wheel in der Presiklasse um ~100€ gefragt, da bringt es doch dann auch nichts, wenn man den Usern etwas von seinen eigenen Ansprüchen erzählt. Zumal es ja auch immer darauf ankommt, für welche Zwecke Jemand ein Wheel nutzen möchte und was für ein Budget ihm zur Verfügung steht.

Nicht jeder Spieler hat einen extrem hohen Simulationsanspruch, sondern mag vielleicht die arcadigen Fassetten des Genres. Was willst Du einem Spieler, der vielleicht sogar mit Automatikschaltung fahren möchte, ein Wheel mit Shifter oder hochwertigen Schaltwippen empfehlen? ;) Wobei auch das dem Driving Force GT gar nicht gerecht wird, weil es halt einfach auch einen tollen Kompromiss beim Fahrgefühl bietet.

Es eignet sich halt besonders für Spieler, die nicht viel Geld investieren wollen, das Genre vielleicht nur gelegentlich spielen, es vielleicht sogar neu für sich entdecken oder aber einfach mal den Schritt vom Gamepad zu einem Wheel machen wollen. Nachrüsten kann man ja immer noch. Mich fasziniert das Genre mittlerweile sogar so sehr, dass ich mich nach hochwertigeren Alternativen zu meinem G27 umgucke.

MiamiNice
2015-05-12, 15:05:19
Mich fasziniert das Genre mittlerweile sogar so sehr, dass ich mich nach hochwertigeren Alternativen zum G27 umgucke.

Geht mir sehr ähnlich. Allerdings will ich eines welches auch an der PS4 funktioniert (GT7) und da bleibt eigentlich nur das Thrustmaster TS 500 RS. Da passt mir aber die Button Anordnung nicht, daher warte ich noch ein wenig ab.


Was den Rest angeht: Meiner Meinung nach ist das kleinste was man kaufen sollte ein gebrauchtes G25 für 130-150€. Was kleineres würde ich auch Gelegenheitsspielern nicht empfehlen wollen. Jemand der bereit ist ein Lenkrad anzuschaffen, sollte auch bereit sein um 150€ zu investieren. Meine Meinung.

BTW:

http://www.ebay.de/itm/Logitech-G27-Racing-PC-PS3-Lenkrad-Hinweis-beachten-S-G-/201228595800?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eda28b258

Martin K.
2015-05-12, 15:48:35
dass ich mich nach hochwertigeren Alternativen zu meinem G27 umgucke.

Ich kann dir nur das T500 RS ans Herz legen. Das G27 gut und recht, aber kein Vergleich zum Referenzwheel bis 500€. Dieses Wheel wird eigentlich nur von der Fanatec Wheelbase V2 geschlagen.

Im Vergleich zum G27 gibt es paar Punkte die ich nicht mehr missen möchte:

- Absolut keine Deadzone

- ein unglaublich gutes und starkes Force Feedback, dank des Bühler Industriemotors (die Fanatec Wheelbase V1/V2 verwendet ähnliche Motoren, die billigen Fanatecs haben nur billige Mabuchi Motoren verbaut)

- Riemenantrieb statt Zahnräder. Das G27 nervte mich mit lauten Geräuschen, bedingt durch die schräg angeordneten Zahnräder (ein Rückschritt im Vergleich zum G25!). Ein Wheel mit Riemenantrieb ist ne völlig andere Liga, unbedingt probieren!

- größerer Lenkraddurchmesser. Anfangs etwas irritierend, aber nach ein paar Runden möchte man kein kleineres Wheel mehr anfassen.

- komplett aus Metall gefertigte Pedale die man hängend, oder liegend montieren kann. Zudem gibt es auch noch Mods für die Bremspedale! In dieser Preisklasse ein Novum!

- PS3/PS4 Unterstützung, okay für mich kein Vorteil weil ich Rennsimus nicht mehr auf Konsole zocke.

- zusätzliche Addons, andere Wheels, Shifter usw.

Bis 500€ wirst du kein besseres Wheel finden! Ich habe es letztes Jahr für 330€ bekommen, jetzt kostet es ja wieder fast 400€ wegen des T300 RS. ;)

Marodeur
2015-05-12, 17:03:33
Die gibts scheinbar nicht generalüberholt. Schade. ;)

Breegalad
2015-05-12, 21:23:01
Ich habe mein MS Sidewinder FF Wheel reaktiviert, nachdem das Gaspedal am G27 Aussetzer hatte.

Nach Überwindung des Brechreizes wegen des vielen Plastiks fuhr ich die gleichen Zeiten wie vorher, und das FF zieht den Tisch unterm Monitor weg (ok, leicht übertrieben, aber die Stellkräfte stehen bei mir auf 40%, und der Tisch ist zusätzlich verkeilt).

Die Dinger gibts billigst bei ebay, wobei speziell darauf zu achten wäre, keins mit Gameport angedreht zu bekommen, dass die 6 Taster noch schalten, und die Gummierung noch erhalten ist

jay.gee
2015-05-12, 21:38:23
Ich kann dir nur das T500 RS ans Herz legen. Das G27 gut und recht, aber kein Vergleich zum Referenzwheel bis 500€. Dieses Wheel wird eigentlich nur von der Fanatec Wheelbase V2 geschlagen.

Im Vergleich zum G27 gibt es paar Punkte die ich nicht mehr missen möchte:

- Absolut keine Deadzone

- ein unglaublich gutes und starkes Force Feedback, dank des Bühler Industriemotors (die Fanatec Wheelbase V1/V2 verwendet ähnliche Motoren, die billigen Fanatecs haben nur billige Mabuchi Motoren verbaut)

- Riemenantrieb statt Zahnräder. Das G27 nervte mich mit lauten Geräuschen, bedingt durch die schräg angeordneten Zahnräder (ein Rückschritt im Vergleich zum G25!). Ein Wheel mit Riemenantrieb ist ne völlig andere Liga, unbedingt probieren!

- größerer Lenkraddurchmesser. Anfangs etwas irritierend, aber nach ein paar Runden möchte man kein kleineres Wheel mehr anfassen.

- komplett aus Metall gefertigte Pedale die man hängend, oder liegend montieren kann. Zudem gibt es auch noch Mods für die Bremspedale! In dieser Preisklasse ein Novum!

- PS3/PS4 Unterstützung, okay für mich kein Vorteil weil ich Rennsimus nicht mehr auf Konsole zocke.

- zusätzliche Addons, andere Wheels, Shifter usw.

Bis 500€ wirst du kein besseres Wheel finden! Ich habe es letztes Jahr für 330€ bekommen, jetzt kostet es ja wieder fast 400€ wegen des T300 RS. ;)

Ich brauche ein Wheel mit Display, dass Informationen wie Gänge/Geschwindigkeit in ~Echtzeit aufs Lenkrad transferiert.

krötenfresse
2015-05-12, 22:57:09
Allerdings will ich eines welches auch an der PS4 funktioniert (GT7) und da bleibt eigentlich nur das Thrustmaster TS 500 RS.
äääh....wird das ding von logitech dann demnächst "aktualisiert" und sollte man darauf warten?

MiamiNice
2015-05-12, 23:01:27
Na ich hoffe doch das noch einige Lenkräder am Markt aufschlagen die PS4 kompatibel sind. Wobei man eigentlich als Hobby Rennfahrer die PS4 meiden sollte, genau wie die Xbox. Was die da abziehen mit den Sicherheitschips (PS4) oder mit den Lizenzzahlungen (Xbox) ist echt nicht Kundenfreundlich und imho auch Abzocke.

Mr.Magic
2015-05-12, 23:30:47
Ich brauche ein Wheel mit Display, dass Informationen wie Gänge/Geschwindigkeit in ~Echtzeit aufs Lenkrad transferiert.

Da das die Software unterstützen muss, ist man mit einem extra Display besser bedient. Gibt es teilweise auch als App. Velcro auf Phone und Basis pappen, und loslegen.

Mir ist sonst nur das T500RS Ferrari F1 mod rim begegnet*. Das kostet AFAIR 300-600€ (von nur Display bis alle Schalter funktional).
*Ich kann mich auch dunkel an ein G27 mod erinnern. Man hat aber halt immer das zusätzliche USB-Kabel rumhängen.

jay.gee
2015-05-12, 23:43:54
Da das die Software unterstützen muss, ist man mit einem extra Display besser bedient. Gibt es teilweise auch als App. Velcro auf Phone und Basis pappen, und loslegen.
Mir ist sonst nur das T500RS Ferrari F1 mod rim begegnet. Das kostet AFAIR 300-600€ (von nur Display bis alle Schalter funktional).

Ich nutze schon HUD-Dash auf einem Tablet, welches unter meinem Monitor angebracht ist. Damit kann man das Layout der gewünschten Daten komfortabel auf einen externen Bildschirm, in diesem Fall mein Tablet, senden.
CQnf1Vsaky8

Das T500RS werde ich mir mal anschauen, zumindest visuell und atmosphärisch kommt es dem, was ich als Steigerung zum G27 suche, wirklich sehr nahe. Danke für den Tipp. Mal ein paar Rezensionen lesen, wie das Handling von dem Ding ist. Aber geil aussehen tut es ja irgendwie. ;)
X5UKdglJ-FA

Martin K.
2015-05-13, 07:55:18
Probier das T500 RS aus Jay, du wirst es nicht bereuen.

Ich hole mir evtl. noch das Addon hier:

http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/tm-leather-28-gt-wheel-add

***Überleg***

Marodeur
2015-05-13, 09:05:43
Wenn ihr die Infos auf dem Lenkrad "braucht", was macht ihr dann wenn die VR Headsets kommen? ;)

MiamiNice
2015-05-13, 09:06:26
Mit dem Aufsatz gefällt mir das T500 RS auch sehr gut. Das standard Teil oder dieser Ferrari Aufsatz eher nicht.

Lightning
2015-05-13, 17:36:59
Ich habe mein MS Sidewinder FF Wheel reaktiviert, nachdem das Gaspedal am G27 Aussetzer hatte.

Nach Überwindung des Brechreizes wegen des vielen Plastiks fuhr ich die gleichen Zeiten wie vorher, und das FF zieht den Tisch unterm Monitor weg (ok, leicht übertrieben, aber die Stellkräfte stehen bei mir auf 40%, und der Tisch ist zusätzlich verkeilt).

Die Dinger gibts billigst bei ebay, wobei speziell darauf zu achten wäre, keins mit Gameport angedreht zu bekommen, dass die 6 Taster noch schalten, und die Gummierung noch erhalten ist

Spielst du Project Cars damit? Ich hab da leider so meine Problemchen. Wenn etwa das Auto stillsteht und ich das Lenkrad etwa zur Hälfte einschlage, zieht das FFB das Rad auf einmal mit voller Kraft nach außen und federt zurück. Kann ja nicht normal sein..

Breegalad
2015-05-14, 12:55:05
Diesen Effekt kenne ich nicht.
In Dirt2 erhält das Rad einen Drehbefehl nach rechts, wenn man einen Punkt dazugewinnt (also NACH einem Rennen).
Wenn es schon nach rechts eingedreht war, läuft es mit voller Kraft an den rechten Anschlag und blockiert manchmal da.
Scheint eine Eigenheit des Spiels zu sein, nicht des Lenkrads.

wollev45
2015-05-14, 21:58:09
Ich fahre seit gut und gerne 20 jahren rennspielsimulationen und habe so ziemlich jedes lenkrad bis zu der preisklasse von 500 euronen probiert/genutzt.
Um die 2005 bin ich vom momo force ( das legendäre rote mit dem lederlenkrad) auf dsas g25 gewechselt
Danach auf das g27
Es folgte die fanatec wheelbase v1 dann wieder das g27 mit anderem lenkrad.
Nach dem letztren g27 folgte das fanatec gt3rsv2 und nun bin ich beim thrustmaster t500rs welches mit einem momo lenker gemoddet ist.
Das beste wheel für mich ist das t500rs super ffb und hohe qualität.
Ich kann jedem nur raten etwas geld zu sparen und mit einem gebrauchtren g25/27 zu fahren sollte es an geld mangeln, alles andere ist schlicht und ergreifend "scheiße"

Marodeur
2015-05-14, 22:07:01
Hab mich gerade durch den Dachboden gewühlt auf der Suche nach meinem ollen Lenkrad. Hatte nämlich keine Ahnung mehr welches ich eigentlich hatte. Entfern grad noch die Spinnweben aus den Haaren, weis aber jetzt immerhin das ich stolzer Besitzer eines Logitech Wingman Formula Force GP bin... :ulol:

Martin K.
2015-05-15, 07:33:18
Ich fahre seit gut und gerne 20 jahren rennspielsimulationen und habe so ziemlich jedes lenkrad bis zu der preisklasse von 500 euronen probiert/genutzt.
Um die 2005 bin ich vom momo force ( das legendäre rote mit dem lederlenkrad) auf dsas g25 gewechselt
Danach auf das g27
Es folgte die fanatec wheelbase v1 dann wieder das g27 mit anderem lenkrad.
Nach dem letztren g27 folgte das fanatec gt3rsv2 und nun bin ich beim thrustmaster t500rs welches mit einem momo lenker gemoddet ist.
Das beste wheel für mich ist das t500rs super ffb und hohe qualität.
Ich kann jedem nur raten etwas geld zu sparen und mit einem gebrauchtren g25/27 zu fahren sollte es an geld mangeln, alles andere ist schlicht und ergreifend "scheiße"

T500 RS. :heart:

Hört man aber wirklich sehr oft! Macht man wirklich nichts falsch. :)

Kuhlsdonner
2015-05-17, 01:56:06
Heute gibt's ab 18Uhr bei Amazon mal wieder das G27 bei den Blitzangeboten.

Ich kanns nur Empfehlen.

TurricanM3
2015-05-17, 13:34:43
Gab/Gibt es das T500RS auch als solches Angebot? Ist das viel günstiger?

@wollev45
Gibt es Bilder deines gemoddeten T500RS? Wie hast du das mit den Knöpfen / Schaltwippen gelöst? Ich hätte gerne eine Lenkrad mit der Haptik/Qualität auf Fanatec Niveau.

Worf
2015-05-30, 12:47:48
Bei mir steht auch ein Wechsel des Lenkrades an. Mein gutes Logitech G25 soll in den Ruhestand geschickt werden.

Ich möchte ein Lenkrad von hoher Präzision beim Lenken, sensiblem FFB, langjährige Zuverlässigkeit und ordentlicher Haptik.
Pedal sind in Form von Fanatecs Club-Sport-Padalerie vorhanden und sollen weiter verwendet werden.

Da man von Thrustmaster T500 RS so viel gutes liest, habe ich mich mit der Marke ein wenig beschäftigt.
Das 500er möchte ich allerdings aus mehreren Gründen ausschließen:
- Es ist zur Zeit über Standard-Vertriebswege nicht lieferbar.
- Es hat feststehende Schaltwippen.
- Um die (kindischen) Playstation-Knöpfe los zu werden müsste man ein zusätzliche Addon-Wheel kaufen.
- Die Padale brauche ich nicht.

Mein derzeitiger Favorit, das Thrustmaster T300 RS ist für ca. 300 Euro lieferbar (http://geizhals.de/thrustmaster-t300-racing-wheel-ferrari-gte-pc-ps4-ps3-a1158020.html) und ist direkt mit dem Ferrari GTE Wheel ausgestatt.
Gibt es zum T300 RS Kommentare in Verbindung zu meinen, oben beschriebenen Wünschen?
Wie ist die Schaltpräzision der mitdrehenden Schaltwippen? Ähnlich gut, wie bei dem G25? (Da wurde ich von dem Fanatac Porsche 911 GT2 total enttäuscht und bin daher ein gebranntes Kind)

Die H-Schaltung von Thrustmaster (http://geizhals.de/thrustmaster-th8a-gangschaltung-pc-ps4-ps3-xbox-one-a1152858.html) soll auch mit dazu gekauft werden. Kommentare?

Worf
2015-05-30, 12:59:59
Ich verstehe zwar leider nur sehr schlecht englisch, aber der hier in dem Youtube-Video erzählt doch bei 2:30 min. was von den besten Wippen, oder?
https://youtu.be/XQPWsvO1EPA?t=2m27s

TurricanM3
2015-05-30, 13:05:57
Er sagt sie zählen (laut seiner pers. Meinung) zu den besten die Shiftern.

Mr.Magic
2015-05-30, 13:29:56
Die H-Schaltung von Thrustmaster (http://geizhals.de/thrustmaster-th8a-gangschaltung-pc-ps4-ps3-xbox-one-a1152858.html) soll auch mit dazu gekauft werden. Kommentare?

Absolut geniales Teil. Ich habe zwei davon (ältere RS-Variante). Einmal als Schaltung, und einmal mit GTEYE-Feder und Handbrake Plate als analoge Handbremse (https://www.youtube.com/watch?v=rL7fWi8E3O8).

Worf
2015-05-31, 00:02:44
Da keine negatives Feedback kam habe ich jetzt zugeschlagen:

T300 Ferrari GTE Wheel
TH8A Add-On Shifter

Für 431€ bestellt beim Versänder um die Ecke zum selber abholen :biggrin:

F1Database
2015-05-31, 11:47:14
Was haltet ihr von dem Thrustmaster 458 Italia?
http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/ferrari-458-italia

Pedale will ich meine bisherigen von VPP weiter benutzen. Nur mein altes Momo-Lenkrad will nicht mehr.
Das T500 ist mir etwas zu teuer und dort stören mich vorallem die feststehen Schaltwippen. Das T300 Ferrari wäre noch eine Alternative, aber da gefällt mir das 458 von der Optik her deutlich besser.

wollev45
2015-05-31, 13:25:42
Gab/Gibt es das T500RS auch als solches Angebot? Ist das viel günstiger?

@wollev45
Gibt es Bilder deines gemoddeten T500RS? Wie hast du das mit den Knöpfen / Schaltwippen gelöst? Ich hätte gerne eine Lenkrad mit der Haptik/Qualität auf Fanatec Niveau.

Jetzt nicht mehr denn ich bin von dem scheiß OMP (Fehler von mir, war kein MOMO sondern ein OMP) vorerst wieder zurück auf das Stock Wheel gewechselt da mein selbstgebastelter Lenkeradaper die krätsche gemacht hat.
Die knöppe hängen an einem bodnar Adapter bu0836X welcher hier nicht zu sehen ist.
http://fs1.directupload.net/images/user/150531/temp/kea4nlvc.jpg (http://www.directupload.net/file/u/23803/kea4nlvc_jpg.htm)http://fs2.directupload.net/images/user/150531/temp/b3maofyp.jpg (http://www.directupload.net/file/u/23803/b3maofyp_jpg.htm)

Bilder sind nicht mehr aktuell denn ich baue gerade auf Alu-Rig um !

Hier liegt aber schon der neue (350mm) EMS Lenker, die passenden Adapter sind auch schon bestellt.
http://fs1.directupload.net/images/user/150531/temp/2q9qicb6.jpg (http://www.directupload.net/file/u/23803/2q9qicb6_jpg.htm)
Ich bin kein Fan von Drehenden schaltwippen deswegen nutze ich die orginalen stehenden paddles.
Für nen 350er lenker brauch ich hier aber auch neue, zeichungen sind schon gefertigt :-)

Adapter gibt es hier:
http://www.derekspearedesigns.com/wheel-adapters.html

passende plates für die knöppe hier:
http://www.derekspearedesigns.com/wheel-plates.html

passende Elektronik gibts bei LEO bodnar:
http://www.leobodnar.com/shop/

EMS Lenker:
http://www.ebay.de/itm/EMS-Wildleder-Sportlenkrad-Lenkrad-flach-NEU/370639672795?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3 D47b683c6ac234f1a9b751b14e854d2d0%26pid%3D100204%26rk%3D4%26rkt%3D30%26sd%3D3703 65611448

ich auch
2015-05-31, 14:47:52
würde mir auch gern ein Lenkrad kaufen, nur leider habe ich keinen Platz dafür, muss mal schauen was ich hier in meinem Wohnzimmer umstellen kann, damit ich Platz bekomme fürs Lenkrad, und wenn dann kaufe ich mir das T300 Ferrari GTE Wheel.

ich auch
2015-05-31, 14:48:52
Da keine negatives Feedback kam habe ich jetzt zugeschlagen:

T300 Ferrari GTE Wheel
TH8A Add-On Shifter

Für 431€ bestellt beim Versänder um die Ecke zum selber abholen :biggrin:
und bist du zufreiden mit dem T300 Ferrari GTE Wheel?

Worf
2015-05-31, 16:03:55
Ich muß es erst abholen... irgendwann nächste Woche. Vielleicht schon am Montag.
Heute bin ich nur eine RTF gefahren. In Rüsselsheim ;D

=Floi=
2015-06-01, 00:21:00
G29 soll vor der tür stehen

http://www.gamereactor.de/News/241024/Erstes+Bild+vom+Logitech+G29+Driving+Force+Racing+Wheel+f%FCr+PS4/

wollev45
2015-06-01, 12:59:27
und bist du zufreiden mit dem T300 Ferrari GTE Wheel?

Das t300 ist im prinzip das gleiche wie das t500.
der einzige gravierende unterschied sind die schlechten pedale.
wenn ich mich recht entsinne dann hat das t300 auch die gleiche wheelbase wie das t500.

wollev45
2015-06-01, 13:04:28
G29 soll vor der tür stehen

http://www.gamereactor.de/News/241024/Erstes+Bild+vom+Logitech+G29+Driving+Force+Racing+Wheel+f%FCr+PS4/

Icb denke das dabinter immrr noch das g25/27 steckt.
Ich denke die haben es nur ps4 kompatibler gemacht und es so gestaltet das es wie spielzeug aussieht.
einen designaward wird dieses lenkrad sicher nicht bekommen, alleine schon die tasten...das sieht irgendwie aus als hätten die nen ps4 controller zersägt und in drangenagelt...
irgendwie ist das ding potthässlich im vergleich zum dfgt und g27...

Mr.Magic
2015-06-01, 13:58:42
Das t300 ist im prinzip das gleiche wie das t500.
der einzige gravierende unterschied sind die schlechten pedale.
wenn ich mich recht entsinne dann hat das t300 auch die gleiche wheelbase wie das t500.

Das T300 ist m.W. schwächer, dafür aber sanfter/flüssiger.

http://shop.thrustmaster.com/en_gb/ps4/t300-rs.html
Industrial-class brushless motor
Super smooth and seamless Force Feedback effect, ultra-responsive and realistic Force effects
New dual-belt, friction-free optimized mechanism
Smooth and seamless efforts ‑ Super silent system

Voodoo6000
2015-06-01, 14:07:34
Die Base des T300 bezeichnen nicht wenige als etwas besser im direkten Vergleich mit dem T 300. Auch dürften viele eher auf die am Lenkrad befestigten Schaltwippen stehen. Die Pedale sind natürlich spürbar schlechter als beim T500.

ich auch
2015-06-01, 19:42:29
G29 soll vor der tür stehen

http://www.gamereactor.de/News/241024/Erstes+Bild+vom+Logitech+G29+Driving+Force+Racing+Wheel+f%FCr+PS4/
danke, dann warte ich noch ab wie sich das Logitech+G29 in Tests macht.

ich auch
2015-06-09, 19:31:17
schade ohne H Schaltung nix für mich ich denke ich kaufe mir doch ein G27,finde das G29 auch für das was es bietet ist es viel zu Teuer.

Logitech G29 : Luxuslenkrad für PlayStation und PC kostet 400 Euro

http://www.computerbase.de/2015-06/logitech-g29-luxuslenkrad-fuer-playstation-und-pc-kostet-400-euro/

dreamweaver
2015-06-11, 15:09:40
Der Preis.... tztz

Auch wenn der Straßenpreis geringer ausfallen wird, aber das ist absurd. Zumal der Shifter jetzt auch nicht mehr dabei ist.

G25 = Shifter mit H & Sequenziell
G27 = Shifter nur mit H
G29 = Shifter nicht mehr dabei.

Fortschritt... :rolleyes:

Dark Dragon
2015-06-11, 18:39:17
Hallo Zusammen,
Ich bin nach wie vor mit meinem G25 zufrieden.
Den einzigen Makel den es aus meiner Sicht hat, sind die nur 2 vorhandenen Knöpfe.
Das habe ich bei mir geändert, indem ich mir von meinem Bruder eine Platte habe ausdrucken lassen, diese mit Carbonfolie beklebt habe, und dort dann 5 weitere Knöpfe untergebracht habe.
Als Ansteuerung nutze ich die Platine von meinem guten alten MS Flightstick Pro, der nur noch in der Ecke rumlag. Ich muss also nun 2 USB-Kabel stecken.
Das Bild ist nicht auf dem letzten Stand, da die Zuleitung nun ein eigenes Gehäuse bekommen hat, das formschlüssig oben auf dem G25 ist.


52193


Gruß
Dark Dragon

KiBa
2015-06-11, 19:28:41
Baust du sowas auch für mich? :)
Ich will die sequentielle Schaltung per Hebel nicht aufgeben, deshalb ist das G27 nix für mich...

F1Database
2015-06-11, 20:15:23
Ich stelle mich wahrscheinlich gerade wie der erste Mensch an, aber ich schaffe es nicht mein Lenkrad zu kalibrieren.
Da mein Momo nicht mehr so wollte, hab ich mir das Thrustmaster T300 GTE gegönnt. Pedale will ich weiter meine VPP benutzen.
Heute kam nun das Lenkrad an. Also alles aufgebaut und angeschlossen.

Wenn ich nun in PCars gehe finde ich dort das Lenkrad nicht zur Auswahl. Ich hab es dann mit dem T300 versucht.
Hier hab ich schon zwei verschiedene Möglichkeiten. Getrennte oder verbundene Pedale. Was ist hier der Unterschied?
Dann geht es zur lenkrad-Kalibrierung. Dort steht, dass man das Lenkrad ganz in eine Richtung drehen soll. Heißt das nun wirklich die kompletten 2 Umdrehungen nach Links oder nur soweit bevor man umgreifen muss?
Der nächste Schritt mit den 90 Grad ist dann klar. Allerdings stehen danach immer 0 Grad Lenkeinschlag.

Ich bin so langsam echt am verzweifeln hier :-(

Worf
2015-06-12, 00:34:18
Herzlichen Glückwunsch zu dem fantastischen Lenkrad, F1Database. Ich habe das T300 GTE ebenfalls seit ein paar Tagen.

Deine Probleme mit PCars kann ich jetzt so gar nicht nachvollziehen. 2 Schritte sind zu machen.
1. Drehe das Rad komplett in die eine ODER in die andere Richtung. Klicke auf "Weiter".
2. Danach drehst du von der Mitte um 90 Grad nach links. Klicke auf "Speichern".

Beim ersten Schritt bekomme ich als Wert "100" angezeigt.
Beim zweiten Schritt bekomme ich den Wert "900" angezeigt. Das heißt, du hast eine gesamte Bandbreite von 900 Grad von einem Ende bis zum anderen Ende.

Voraussetzung ist, das im Treiber auch 900 Grad Rotationswinkel eingestellt sind. Außerdem sollte die aktuellen Treiber (2.8.16.0) und Firmeware (24) installiert sein.

Die Pedale aber ich auf "getrennt" stehen, mit CSP-Pedale von Fanatec. Dürfte bei dir genauso sein.

F1Database
2015-06-12, 16:59:13
Von Treiber und Firmware habe ich bisher gar nichts mitbekommen. Vielleicht liegt es daran. Was mir aufgefallen ist. Ich kann die Schaltwippen und Knöpfe konfigurieren, allerdings passiert nichts, wenn ich auf "Links Lenken" oder "Rechts Lenken" klicke und dann das Lenkrad drehe. Als würde er es nicht erkennen.

Eine Frage noch zu dem 1. Schritt oben. Muss ich das Lenkrad dann bei vollem Einschlag halten bevor ich auf weiter drücke oder vorher in Null-Stellung zurück.

F1Database
2015-06-12, 17:29:50
So, Treiber sind installiert. Allerdings sieht mein Konfigurationsmenü leider komplett anders aus, wie es auf der Website beschrieben ist.

So sieht es bei mir aus:
http://www.ingo-cernohorsky.de/sonst/gte1.jpg

http://www.ingo-cernohorsky.de/sonst/gte2.jpg

Und so sollte es aussehen.
http://www.ingo-cernohorsky.de/sonst/gte3.jpg

Es fehlen auch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten...

Jemand eine Ahnung was ich machen kann?

Betriebssystem ist ganz normal ein Win7 Professional mit SP1 und allen aktuellen Updates.

grobi
2015-06-12, 17:45:34
Das erste ist die Standardkonfig über die Einstellungen die Windows anbietet. Du musst bestimmt noch eine extra Software installieren, vielleicht ist sie ja schon drauf und du hast sie nur nicht gesehen.

mfg grobi

Worf
2015-06-12, 17:53:08
Aktuelles Win 7 (64 bit) habe ich auch.

Hier:
http://ts.thrustmaster.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=2&pid=376&cid=15
findest du ganz unten den Treiber. Den habe ich installiert. Der wird bei mir auch korrekt angezeigt.
Hast du den Schiebeschalter auf "PS3" stehen? Das Lämpchen soll rot leuchten.

Ansonsten kann ich dir nur noch die Dokumente unter "General" auf der Thrustmaster-Supportseite empfehlen. Da gibt es so einige Hilfen.
http://ts.thrustmaster.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=2&pid=376&cid=6

F1Database
2015-06-12, 17:55:38
Es wurde die Software von Thrustmaster installiert. Dort ist dann ein Link für die Systemsteuerung drin: http://www.ingo-cernohorsky.de/sonst/gte4.jpg

Laut Handbuch klickt man nun auf "Einstellungen" und das Menü erscheint. Bei mir halt nicht. Ich das nun schon mehrfach installiert, deinstalliert und neu gestartet.

F1Database
2015-06-12, 17:57:58
Aktuelles Win 7 (64 bit) habe ich auch.

Hier:
http://ts.thrustmaster.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=2&pid=376&cid=15
findest du ganz unten den Treiber. Den habe ich installiert. Der wird bei mir auch korrekt angezeigt.
Hast du den Schiebeschalter auf "PS3" stehen? Das Lämpchen soll rot leuchten.

Ansonsten kann ich dir nur noch die Dokumente unter "General" auf der Thrustmaster-Supportseite empfehlen. Da gibt es so einige Hilfen.
http://ts.thrustmaster.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=2&pid=376&cid=6

Hier war der entscheidende Hinweis. "PS3". Bei mir stand der auf PS4. Allerdings steht auch im handbuch nichts dazu drin.
Tausend Dank! :smile:

Worf
2015-06-12, 18:13:31
€dit: Du hast den Fehler ja schon. Dann viel Spaß.
Und schau dir trotzdem mal die Dokumente auf der Thrustmasterseite an. Man kann zum Beispiel die Mittenstellung kalibrieren. Die ist meist um 0.1 bis 0.3 Prozent daneben.
Das mitgelieferte Handbuch aus Papier ist veraltet. Ziehe dir das neueste von der obigen Seite.

So sieht es bei mir aus:

raffa
2015-06-13, 13:29:25
Logitech G29 (PS3,PS4,(PC))
http://gaming.logitech.com/de-de/product/g29-driving-force
Logitech G920 (XBox, PC)
http://gaming.logitech.com/de-de/product/g920-driving-force
Optionale H-Schaltung
http://gaming.logitech.com/de-de/product/driving-force-shifter

Hmm, naja.
Lenkrad + Pedale 399€, viele Knöpfe, nicht lineare Bremse (progressive Feder?), innerer Aufbau sieht sehr nach G27 aus.
Shifter 59,99€, nur in Verbindung mit den Lenkrädern nutzbar, keine Knöpfe.

Erstmal nicht weiter spannend. Mal abwarten was die Reviewer sagen und wo sich der Preis einpendelt.

Mr.Magic
2015-06-13, 13:49:35
Ich sehe da keinen echten Mehrwert gegenüber meinem G25, für das ich 2006 2008 ~220€ gezahlt habe. Ohne H-Schaltung eher weniger. Das G29 ist niemals mehr als 200€ wert.

Sven77
2015-06-13, 13:51:34
Hier werden einfach die PS4 Besitzer abgezogen, mehr nicht.

TurricanM3
2015-06-13, 13:55:09
Das sieht aus wie Spielzeug, würd ich mir nie für 400,- zulegen.

Monkey
2015-06-13, 13:59:15
Scheint doch nur ein G27 Refresh zu sein, schon schade.

Vanilla
2015-06-17, 21:58:54
Ich hab ein Fanatec-Wheel, bei dem ich einen alten Treiber verwende, weil Fanatec in den neueren Treibern die Funktion für das selbstständige zentrieren (Autocenter Spring) herausgenommen hat. Wie sieht es bei den anderen Herstellern aus, gibt es da das Feature noch?

Skorpion
2015-06-17, 22:45:40
*fahr einfach ein paar echte Trackdays im Jahr, dann hat sich das "Problem Rennspiele/Lenkrad/Playseat" komplett erledigt -> die Realität kickt so viel mehr... ich hatte nach meinem ersten Trackday in Spa keinerlei bedarf mehr ein virtuelles Fahrzeug zu bewegen -> einfach nur langweilig -> es fehlen in der Simulation sämtliche Eindrücke (Beschleunigung/Verzögerung/Querbeschleunigung), die imho den Reiz ein Fahrzeug schnell zu bewegen aus machen.
:)
So und nicht anders. Seitdem komme ich auch kaum noch an Rennspiele ran.

InsaneDruid
2015-06-17, 22:52:30
Hallo Zusammen,
Ich bin nach wie vor mit meinem G25 zufrieden.
Den einzigen Makel den es aus meiner Sicht hat, sind die nur 2 vorhandenen Knöpfe.
Das habe ich bei mir geändert, indem ich mir von meinem Bruder eine Platte habe ausdrucken lassen, diese mit Carbonfolie beklebt habe, und dort dann 5 weitere Knöpfe untergebracht habe.
Als Ansteuerung nutze ich die Platine von meinem guten alten MS Flightstick Pro, der nur noch in der Ecke rumlag. Ich muss also nun 2 USB-Kabel stecken.
Das Bild ist nicht auf dem letzten Stand, da die Zuleitung nun ein eigenes Gehäuse bekommen hat, das formschlüssig oben auf dem G25 ist.


52193


Gruß
Dark Dragon

Ich hab mir sowas damals von Schäffer in Alu fräsen lassen allerdings "nur" 4 Buttons. Das Kabel hab ich durch das Gehäuse gezogen. Durch die Nabe rein, drinnen liegt ist die Platine eines alten Sticks, und dann aus dem Sub-D Port wieder raus, wo sonst das Pedal dran ist. Da ich VPPs fahre sieht das Wheel somit aus wie serienmäßig. Fitzelig war der steckbare anschluss, damit man das Lenkrad nach wie vor nach vorne hin abbekommt. Aber nach 10mal fluchen saß dann alles. ;)

Rubber Duck
2015-06-17, 23:54:51
*fahr einfach ein paar echte Trackdays im Jahr, dann hat sich das "Problem Rennspiele/Lenkrad/Playseat" komplett erledigt -> die Realität kickt so viel mehr... ich hatte nach meinem ersten Trackday in Spa keinerlei bedarf mehr ein virtuelles Fahrzeug zu bewegen -> einfach nur langweilig -> es fehlen in der Simulation sämtliche Eindrücke (Beschleunigung/Verzögerung/Querbeschleunigung), die imho den Reiz ein Fahrzeug schnell zu bewegen aus machen.
:)
Gerne, wenn du mir dein Auto leihst? :biggrin::cool::tongue:

Martin K.
2015-06-18, 07:07:53
Scheint doch nur ein G27 Refresh zu sein, schon schade.

Sieht danach aus! :(

Schrägverzahnung, kein Riemenantrieb, billige Pedale... :down: Da bleibe ich lieber beim T500RS. :up:

wollev45
2015-06-18, 12:43:10
Gerne, wenn du mir dein Auto leihst? :biggrin::cool::tongue:
Dazu kannst du jede x beliebige schrottkarrte ab 120 ps nehmen wenn sie leicht genug ist.
Fahrwerk rein und ab geht die post.
Ne tackdaykarre kriegste für 2000 euro hingebogen ;D
Vorteil: kaputt = egal und du kannst das ding "richtig treten" und musst nix schonen
Nachteil: kein bling bling, kein zisch zisch und keibe prollokarre.


Trotzdem, das neue logitech ist gut und gerne 30% zu teuer und wirklich gut sieht das ding auch nicht aus.
Der versuch alte hardware überteuert an den mann zu bringen.
Irgendwie ist das den gamer verarscht....

TurricanM3
2015-09-03, 19:44:16
Aufgrund Project Cars überlege ich momentan ein Lenkrad Upgrade.
Ich habe aktuell noch ein uraltes G25. Das klappert mir zu arg und fühlt sich auch sonst nicht so toll an. Am meisten nerven mich die Geräusche, das ist einfach viel zu laut und auch langsam.

Eigentlich wollte ich mir ein T500 RS zulegen. Nun habe ich aber schon mehrfach gelesen, die neuere T300 Generation sei besser. Zum einen schneller aber auch harmonischer/gleichmäßiger. Optisch finde ich das T500 Lenkrad mit den wuchtigen stehenden Schaltwippen auch nicht so dolle und die Pedale hätte ich auch getauscht, obwohl die wohl ganz ok sein sollen.

Die Pedale beim T300 sind halt total mies das weiß ich, es gibt aber inzwischen eine standalone Basis:

https://geizhals.de/thrustmaster-tx-racing-wheel-servo-base-pc-xbox-one-4060068-a1308234.html

Warum ist die nur so unwesentlich günstiger und hat "nur" 900°?

Für nur 30,- Euro mehr kriegt man das:
Wheel Ferrari 458 Italia Edition

und 60,- schon das:
T300 Racing Wheel Ferrari GTE

Beides also mit Lenkrad und Pedalen +1080°? :confused:
Ist die Basis evtl. gleich und nur wegen der XBox auf 900° limitiert?

Pedale würde ich sowieso nicht nutzen, sondern mir Fanatecs kaufen.

Am liebsten hätte ich also nur die Base und dann das neue 30cm echt Alantara Wheel:
http://abload.de/thumb/599xx_wheel_frontncs2g.jpg (http://abload.de/image.php?img=599xx_wheel_frontncs2g.jpg)

Ich bin reiner Schaltwippen Fahrer, brauche und mag keine H-Schaltung / Kupplung.

Gleich ein komplettes Fanatec Setup wäre natürlich genial, aber da liegt man ja bei 1420,- Euro :eek: und wer weiß wie lange ich das nutze. Wenn ich dann noch ab und an lese das die neuen Thrustmaster Lenkräder manchen eher zusagen als die teuren Fanatecs, hmm.

@wollev45
Hatte gar nicht gesehen das du mir damals geantwortet hast danke noch. Das Forum verschluckt leider laufend Threads als schon gelesen bei mir. =(

dreamweaver
2015-09-03, 20:22:32
Vorsicht, T300 ist wohl nicht gleich TX. Die T300 Base hat etwas bessere Technik drin. Das T300 ist schneller, geschmeidiger und lautloser.

TurricanM3
2015-09-03, 20:31:38
Dann wäre das günstigere Paket ja sogar besser.
Woher hast du denn die Info? Thx schonmal.

wollev45
2015-09-03, 23:13:43
t500 rs und nix anderes. da hast du gescheite pedale und ein super lenkrad !
mit ein paar adaptern ist dann auch ein echtes lenkrad drangeschraubt.

http://fs2.directupload.net/images/user/150903/temp/qavb82gh.jpg (http://www.directupload.net/file/u/23803/qavb82gh_jpg.htm)http://fs2.directupload.net/images/user/150903/temp/5qyaco76.jpg (http://www.directupload.net/file/u/23803/5qyaco76_jpg.htm)

ich schalte alerdings mit dem BMW-Shifter (http://www.wollev45.de/2015/09/02/bmw-automatik-shifter-am-racerig/), die paddles nehm ich im moment zum verstellen der bremslast :-)

Chronicle
2015-09-04, 12:15:53
Damit wärst du der erste den ich kenne der die Pedale vom T500 mag. Hab mit dem Lenkrad auch mal geliebäugelt, aber jeder hat mir gesagt, dass die Pedale zwar gut verarbeitet wären, aber vom Fahrgefühl her unter aller sau sind.
Dann hab ich mit dem Kauf erstmal gewartet (und mir kurz danach den Fuß gebrochen und das Projekt erstmal auf Eis gelegt :usad: )

Thomas Gräf
2015-09-07, 01:57:58
Also wer das T500 Set wegens der Pedale verschmäht...ok was trennt Jungs von Männern?...sowas hier::

http://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-ultimate/

Übrigends ein TOP Support!
Aber keine Angst Jungs das Zeug da is ständig ausverkauft... ;)

Thomas Gräf
2015-09-07, 02:49:22
Dazu kannst du jede x beliebige schrottkarrte ab 120 ps nehmen wenn sie leicht genug ist.
Fahrwerk rein und ab geht die post.
Ne tackdaykarre kriegste für 2000 euro hingebogen ;D
Vorteil: kaputt = egal und du kannst das ding "richtig treten" und musst nix schonen
Nachteil: kein bling bling, kein zisch zisch und keibe prollokarre.


Trotzdem, das neue logitech ist gut und gerne 30% zu teuer und wirklich gut sieht das ding auch nicht aus.
Der versuch alte hardware überteuert an den mann zu bringen.
Irgendwie ist das den gamer verarscht....

Wolleve da möcht ich auch mal was zu schreiben. OK hast ja recht, aber siehmal was Du bei Deiner Rechnung vergessen hast...den Trailer zb, dann gehst Du ja davon aus das jeder eine eigene Garage mit Werkstatt hat um sich so'n Trackmobil hinzubasteln. Klar schweißen auch kein Problem und ein Kompressor is eh am Start.
Weißt Du ich mach sowas mit meiner Mopete und das is schion heftig genug von der Kohle her. Und da teilen wir uns den "Trailer" und was sonst so noch is...also wer sowas mit'm Auto machen will hat bestimmt einen Sponsor.

Djinn
2015-09-07, 07:54:06
Also ich werde mein G27 jetzt im Oktober auch aufrüsten, aber kein Set von Fanatec, das ist mir dann doch zu teuer. Bei mir wird es das werden: http://www.thrustmaster.com/de_DE/presse/t300-ferrari-integral-racing-wheel-alcantara-edition-thrustmaster-uebernimmt-die-fuehrungspos

Vor allem das Alcantara-Lenkrad sieht sehr hochwertig aus und das FFB von der T300-Base soll um einiges besser sein als das vom G27, bin schon gespannt. Den TH8A-Shifter hab ich mir bereits bestellt, den kann ich ja vorher auch schon verwenden, bis das T300 Ferrari Integral Racing Wheel verfügbar ist. :)

Martin K.
2015-09-07, 09:47:58
Damit wärst du der erste den ich kenne der die Pedale vom T500 mag. Hab mit dem Lenkrad auch mal geliebäugelt, aber jeder hat mir gesagt, dass die Pedale zwar gut verarbeitet wären, aber vom Fahrgefühl her unter aller sau sind.
Dann hab ich mit dem Kauf erstmal gewartet (und mir kurz danach den Fuß gebrochen und das Projekt erstmal auf Eis gelegt :usad: )

Ich finde die Pedale meines T500 RS super! :up:

wollev45
2015-09-07, 20:38:17
Wolleve da möcht ich auch mal was zu schreiben. OK hast ja recht, aber siehmal was Du bei Deiner Rechnung vergessen hast...den Trailer zb, dann gehst Du ja davon aus das jeder eine eigene Garage mit Werkstatt hat um sich so'n Trackmobil hinzubasteln. Klar schweißen auch kein Problem und ein Kompressor is eh am Start.
Weißt Du ich mach sowas mit meiner Mopete und das is schion heftig genug von der Kohle her. Und da teilen wir uns den "Trailer" und was sonst so noch is...also wer sowas mit'm Auto machen will hat bestimmt einen Sponsor.

wenn ich ne schrottkiste, ein "scheißegalauto mit dampf und keine blinki blinki prollokarre" habe mit dem ich auf der nordschleife die reifen quäle dann bewege ich die karre auch dorthin.
nen trailer, wozu ?
ohnehin ist die nordschleife nur etwas für die ganz verrückten, der normale Golf GTI fahrer ist dort nicht zu sehen und wer sich auf die nordschleife wagt um ein auto zu fahren, nicht bewegen sondern fahren, der hat auch die passende werkstattausrüstung :D
wenn das auto läuft dann braucht es keinen trailer, gut es sei denn du setzt das ding in die planken...
ich hab 100km bis zur grünen hölle, bis jetzt hat es jeder meiner wagen wieder zurück geschafft :-)

ich hab aber auch nen knall was autos angeht :D
Mit nerm Moped allerdings...naja davor hab ich echt schiss...never ever

wollev45
2015-09-07, 20:41:07
Also wer das T500 Set wegens der Pedale verschmäht...ok was trennt Jungs von Männern?...sowas hier::

http://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-ultimate/

Übrigends ein TOP Support!
Aber keine Angst Jungs das Zeug da is ständig ausverkauft... ;)

die dinger sind gut, zweifellos,aber der preis ?
Irgendwo hört der Spaß ja mal auf.
Die besten pedale machen nicht jeden zum besten fahrer.

wollev45
2015-09-07, 20:50:15
Damit wärst du der erste den ich kenne der die Pedale vom T500 mag. Hab mit dem Lenkrad auch mal geliebäugelt, aber jeder hat mir gesagt, dass die Pedale zwar gut verarbeitet wären, aber vom Fahrgefühl her unter aller sau sind.
Dann hab ich mit dem Kauf erstmal gewartet (und mir kurz danach den Fuß gebrochen und das Projekt erstmal auf Eis gelegt :usad: )

in der preisklasse sind die pedale die besten da brauch man nicht viel zu suchen.
vor allem sind die dinger auch leicht zu modifizieren.
ich hab in meinen zb ne 50kg loadcell drin, zusätzlich noch nen gummipuffer mit drei verschiedenen stärken.
das bremst dann fast wie in nem normalen auto.
kostet zwar auch geld, ist aber um welten anders als mit den logitech pedalen welche im übrigen grottenschlecht im vergleich zu den thrustmaster sind. (orginal ohne mods)

wollev45
2015-09-07, 20:51:17
Also ich werde mein G27 jetzt im Oktober auch aufrüsten, aber kein Set von Fanatec, das ist mir dann doch zu teuer. Bei mir wird es das werden: http://www.thrustmaster.com/de_DE/presse/t300-ferrari-integral-racing-wheel-alcantara-edition-thrustmaster-uebernimmt-die-fuehrungspos

Vor allem das Alcantara-Lenkrad sieht sehr hochwertig aus und das FFB von der T300-Base soll um einiges besser sein als das vom G27, bin schon gespannt. Den TH8A-Shifter hab ich mir bereits bestellt, den kann ich ja vorher auch schon verwenden, bis das T300 Ferrari Integral Racing Wheel verfügbar ist. :)

tu dir einen gefallen und lass das mit dem ding, die pedale sind absoluter mist !
verwechselt...

ließt sich interessant aber der preis...ich würd da eher zum t500rs tendieren.
den passenden adapter und das passende echte lenkrad (um die €100.- extra) und du fährst wie in nem richtigen auto.
die 300mm spielzeugdurchmesser sind unbequem, für mich zumindest mit meinen pranken und das alcantara lockt mich auch nicht.

Thomas Gräf
2015-09-07, 22:04:58
Soso 100km bis zur Nos und das traust Du Dir hier auch noch zu schreiben...Dich soll mein gesamter Neid erschlagen ;)

TurricanM3
2015-09-07, 22:14:11
Mit einem echten Lenkrad hast du aber keinerlei Knöpfe. Mich würde das stören. Hab mich auch etwas eingelesen, man liest zudem oft die neuere T300 sei besser als die T500, nur die Pedale ein Witz. T500 würde ich nur kaufen wenn es ein komplettes bezahlbares Set sein müsste.
Apropos Pedale, die kostspieligen Modelle wie die H-Engineering hier:

http://abload.de/img/pro5equ1r.jpg (http://abload.de/image.php?img=pro5equ1r.jpg)

Finde ich ehrlich gesagt optisch überhaupt nicht ansprechend.
Da würde ich lieber die Hälfte für die hier ausgeben:

http://abload.de/img/csp-v3_01big-1000x666jxsjy.jpg (http://abload.de/image.php?img=csp-v3_01big-1000x666jxsjy.jpg)

Also ich werde mein G27 jetzt im Oktober auch aufrüsten, aber kein Set von Fanatec, das ist mir dann doch zu teuer. Bei mir wird es das werden: http://www.thrustmaster.com/de_DE/presse/t300-ferrari-integral-racing-wheel-alcantara-edition-thrustmaster-uebernimmt-die-fuehrungspos


Schade das es das Set nicht ohne die Plastikpedalerie gibt. Das wäre dann ja bestimmt 100,- günstiger.

wollev45
2015-09-08, 07:07:57
Mit einem echten Lenkrad hast du aber keinerlei Knöpfe. Mich würde das stören. Hab mich auch etwas eingelesen, man liest zudem oft die neuere T300 sei besser als die T500, nur die Pedale ein Witz. T500 würde ich nur kaufen wenn es ein komplettes bezahlbares Set sein müsste.
Apropos Pedale, die kostspieligen Modelle wie die H-Engineering hier:

http://abload.de/img/pro5equ1r.jpg (http://abload.de/image.php?img=pro5equ1r.jpg)

Finde ich ehrlich gesagt optisch überhaupt nicht ansprechend.
Da würde ich lieber die Hälfte für die hier ausgeben:

http://abload.de/img/csp-v3_01big-1000x666jxsjy.jpg (http://abload.de/image.php?img=csp-v3_01big-1000x666jxsjy.jpg)




Schade das es das Set nicht ohne die Plastikpedalerie gibt. Das wäre dann ja bestimmt 100,- günstiger.

Ja, das mit den Knöpfen ist ein Problem, jedoch ist es mit ein wenig Arbeit lösbar.
Ich persönlich brauche am Lenkrad nicht wirklich viele Knöppe...

wollev45
2015-09-08, 07:11:16
Soso 100km bis zur Nos und das traust Du Dir hier auch noch zu schreiben...Dich soll mein gesamter Neid erschlagen ;)
Seh es positiv, sparste viel Geld :D

Worf
2015-09-08, 22:19:30
Hab mich auch etwas eingelesen, man liest zudem oft die neuere T300 sei besser als die T500, nur die Pedale ein Witz.

Schade das es das Set nicht ohne die Plastikpedalerie gibt. Das wäre dann ja bestimmt 100,- günstiger.
Eher wohl nur 5-10 Euro, weil mehr sind die Dinger wirklich nicht wert.

TurricanM3
2015-09-08, 22:27:15
Glaube du verwechselst die. Bei dem neuen Set sind die T3PA inbegriffen und die liegen um 100,-.

MorPheuZ
2015-09-08, 23:08:55
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf...

Ich hab mich im Märzen endlich von meinem altersschwachen G25 getrennt und auf das Fanatec CSWB2 mit BMW GT2 Wheel umgestiegen. Die Pedalerie ist nach wie vor vom G25 Teil das aber später ebenfalls mit den Fanatec V3 Pedalen ersetzt wird.

Nur schon das Lenkrad mit der Base ist sein Geld wert. Auch wenn es im ersten Moment viel ist, die Immersion ist gewaltig besser.
Kurz: Ich kann nur raten jeder der ein bisschen was an Racing Feeling erwartet kommt nicht um ein anständiges Lenkrad herum.

Klar, für zwischen durch eine Runde zu drehen sind 600 Euro zu viel. Aber was ich sagen will: man muss ja nicht alles auf einmal auswechseln. Fanatec z.B. bietet auch für 3rd Party Produkte Adapter damit die jeweiligen Geräte zusammen betrieben werden können.

Kennt einer ev. das G29 bereits? Ist es ein Upgrade wert von G25/G27?

TurricanM3
2015-09-08, 23:18:38
CSWBV2 + M3GT2 Wheel für 600? Wo bitte? Würd ich sofort bestellen. =)

ich auch
2015-09-08, 23:20:35
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf...

Ich hab mich im Märzen endlich von meinem altersschwachen G25 getrennt und auf das Fanatec CSWB2 mit BMW GT2 Wheel umgestiegen. Die Pedalerie ist nach wie vor vom G25 Teil das aber später ebenfalls mit den Fanatec V3 Pedalen ersetzt wird.

Nur schon das Lenkrad mit der Base ist sein Geld wert. Auch wenn es im ersten Moment viel ist, die Immersion ist gewaltig besser.
Kurz: Ich kann nur raten jeder der ein bisschen was an Racing Feeling erwartet kommt nicht um ein anständiges Lenkrad herum.

Klar, für zwischen durch eine Runde zu drehen sind 600 Euro zu viel. Aber was ich sagen will: man muss ja nicht alles auf einmal auswechseln. Fanatec z.B. bietet auch für 3rd Party Produkte Adapter damit die jeweiligen Geräte zusammen betrieben werden können.

Kennt einer ev. das G29 bereits? Ist es ein Upgrade wert von G25/G27?
Hallo MorPheuZ76, hatte mir das mal durchgelesen.

TestLogitech G29 Driving Force

http://www.gameswelt.de/logitech-g29-driving-force/test/eine-frage-des-preises,244817

Thomas Gräf
2015-09-09, 00:03:19
CSWBV2 + M3GT2 Wheel für 600? Wo bitte? Würd ich sofort bestellen. =)

Hmmmm hier wa ;)
http://www.fanatec.com/eu-de/wheel-bases/clubsport-wheel-base-v2-eu-eu.html

Hatte mal die V1 hehe was waren das für Blechbüchsen...also die Motoren.
Soll mit V2 besser geworden sein. Aber vergesst bei diesem Spiel eines nicht, E-Motoren sind zum drehen gebaut. In FFB Wheels müssen sie aber enorme Haltekräfte überstehen und bei plötzlichen Bedarf trotzdem noch allerschönste Feinheiten zelebrieren. Also regelt die Dinger runter! Auf YT gibts in Sachen pCars ein DE Vid was eigentlich für alle Sims auch gilt.
Man kann den Dynamik Berreich erleben, aber nicht mit realen Lenkkräften.
Ja geht auch mit Servo Wheel, aber das ist kein Thema hier. Wieauchimmer
die V2 wird mit Rim und pipapo 1000euro kosten.
Das TM is ein bissl weniger Fein im FFB, besonders in Bathurst via iRacing merkt man das zb, aber das muß nicht die Rundenzeiten vermiesen.
Immersion ist nicht immer von Vorteil wenn man alle schlagen will. Ich sach immer die schnellsten sind eh die ollen Tastaturfahrer ;) ;) ;)

TurricanM3
2015-09-09, 00:19:24
Die V2 komplett mit Lenkrad & Pedalen liegt (leider) inzwischen bei über 1400 Euro. Schwacher Euro. =\
Ihr habt alte Preise im Kopf.

MorPheuZ
2015-09-09, 13:22:15
CSWBV2 + M3GT2 Wheel für 600? Wo bitte? Würd ich sofort bestellen. =)

Gut sorry war ein bisschen ungenau. Da ich Vorbesteller der V2 Base war und Eurobonus (Schweiz) mitnehmen konnte, war die Base schlappe €450.00 und das M3 Rim bei ca €250.00 ergibt dann €700.00. Auf den Euro genau weiss ich es jetz auch nicht mehr genau. Ist auch nicht so wichtig da die Preise wieder nach oben gegangen sind seither.

Nichts desto trotz, das Produkt ist absolut empfehlenswert.

Djinn
2015-09-14, 07:01:23
Kennt einer ev. das G29 bereits? Ist es ein Upgrade wert von G25/G27?
Meiner Meinung nach nicht, da die selbe veraltete Technik vom G27 drin ist.

ich auch
2015-09-16, 12:27:19
Thrustmaster
Lenkrad PS4/PS3/PC "T300 RS"


280€ sind aktuell in Ordnung

http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=29748

[dzp]Viper
2015-09-16, 13:02:49
So ein großes Schnäppchen ist das aber nicht. Normaler Versandpreis im Netz sind 299€ :D
Aber immerhin 20€ Rabatt :up:

Ulli K
2015-09-16, 17:50:19
Kennt einer von Euch noch diese Pedale:http://ulli-ulukai.lima-city.de/Bilder/Speed7Pedals.jpg
Die habe ich viele Jahre benutzt. Die sind wirklich klasse gewesen damals. Müsste mal gucken ob die noch unter Win7 / 10 funtzen.

Gruß Ulli

Thomas Gräf
2015-09-16, 18:01:18
Njo die verstauben gerad bei mir hab doch die HE's. Unter WIN7 laufen die, sollte was zappeln mußte mal sehen ob Du die Potis säubern/fetten kannst. Sollte das kleine USB Modul nicht mehr gehen mußte in Silverstone anrufen, glaub eins haben sie noch auf Lager. Sind schon recht alt die Speed7.
Will ein Game die Werte nicht fressen wollen hilft das kalibrieren mit DiView, so wirds gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=b3Ut4R1O-Sw

Viel Spaas mit den BRD's :)

genom_s
2015-09-16, 18:04:47
BRD Speed 7. Sehr gute Pedale. Sind hier schon 10 Jahre problemlos im Einsatz.
Werden als Standard-USB-Gerät erkannt. Liefen bzw. laufen unter XP, Win7 und Win8 problemlos.

Martin K.
2015-09-29, 22:27:28
So ich muss heute mal etwas Negatives bezüglich meines Thrustmaster T500 RS sagen. Ich fuhr heute ne Runde Assetto Corsa und denke mir noch warum rattert das Wheel so stark. Dann habe ich bemerkt, dass der Lenkradkranz der mit 6 Inbusschrauben befestigt ist nicht mehr 100% auf der Nabe sitzt.

Bei 3 von 6 Schrauben ist das Gewinde "ausgefotzt", es hält zwar auch mit 3 bombenfest, aber was soll das? Jetzt muss ich nach einem guten Jahr Hand anlegen und neue Gewinde in die Nabe schneiden...:down:

Nicht sehr prickelnd, mein G27 hatte selbst nach Jahren keinen derartigen "Verschleiß". Gibt ein fettes Minus für Thrustmaster. :down:

Mr.Magic
2015-09-30, 00:12:37
Welche Version vom T500 ist es denn?

Bei meiner V1 hatte sich die Innenschraube gelöst, was ein bekanntes Problem war (zu kurze Schraube). Vom Kranz hatte ich eigentlich noch keine negativen Berichte gesehen. Wobei ich den AFAIR ebenfalls mit Loctite behandelte, als ich mich um die Innenschraube kümmerte.
Ansonsten musste ich es mal zerlegen, weil eine Wippe nicht ging. Und natürlich um den berüchtigten Minilüfter auszutauschen.
Sind aber nur Kleinigkeiten, wenn ich daran denke, wie viel mehr Spaß mir das Fahren damit, verglichen mit dem G25, macht.

Martin K.
2015-09-30, 07:16:30
Es ist trotzdem ärgerlich und bei einem Produkt welches aktuell ca. 420€ (ich habe letztes Jahr 340€ bezahlt) kostet nicht tragbar.

Ich habe die neueste Version mit der Gran Turismo 6 OVP.

wollev45
2015-09-30, 07:37:50
Mein t500 rs hat letzten samstag auch die ohren hängen lassen.
Der kleine kreischer brummte wie verrückt, den musste ich ersetzen.
Mit etwas drehmelei und feilen kam dann ein 80mm pabst drauf.
Ist jetzt nur noch 1/3 so laut und nach langem betrieb auch nicht mehr so heiß wie vorher.
Die pedale wurden auch einer inspektion unterzogen, hier waren zwei federn des bremspedal...naja so verbogen das ich sie gegen neuere ersetzen musste.
Die rechte schaltwippe scheint auch nen wackler zu haben,muss ich nochmal checken.

Qualitativ muss ich sagen, bin ich schon etwas enttäuscht.
Mein g25 hielt da schon etwas länger durch....

Letztendlich sind es kur kleinigkeiten die jetzt am t500 auftraten trotzdem darf so etwas bei einem €400.- gerät nicht passieren.

Wie alt mein t500 rs ist weis ich nicht denn ich habe das gerät gebraucht gekauft.

Martin K.
2015-09-30, 09:03:40
Ich mach heute neue Gewinde rein + Loctite und dann sollte das halten. :up:

Martin K.
2015-09-30, 19:02:18
So jetzt habe ich 3 neue M5 Gewinde am Wheel + Loctite, alles was sich lösen könnte habe ich mit Loctite gesichert. ;)

http://abload.de/img/img_0517zxsge.jpg

Das hält jetzt. :up:

Aber ich habe schon wieder überlegt ein anderes Wheel zu kaufen.

Es kommt bald das hier.

http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/599xx-evo-30-wheel-add-alcantara-edition

Aber 180€. Geil wärs schon. :up: :up:

Mr.Magic
2015-10-08, 07:39:56
Gutes Timing mit der Info.
Der Shifter an meiner Base reagierte vor ein paar Tagen wieder nicht. Zerlegen hat diesmal nicht geholfen. Klickt, aber aktiviert nicht.
Größe und Tastenanordnung bei diesem Ferrari 599XX EVO Rim gefallen mir. Ist bestellt.

Martin K.
2015-10-08, 12:51:43
Berichte mal wie es ist. :up:

dreamweaver
2015-10-10, 13:57:12
Gestern ist mein 599XX angekommen.



Positiv:

- Das Alcantara ist sehr angenehm anzufassen. Hatte ich vorher keine Erfahrung mit.

- Rein von den Zahlen her macht der größere Durchmesser erst kaum einen Unterschied. Aber wenn man es dann in der Hand hat, merkt man es doch. Fühlt sich einfach noch etwas weniger als ein Spielzeug an, von den Dimensionen her.

- Es fühlt sich leichter an. Obwohl es das nicht ist. Haben die beim isrtv review auch gesagt und ich kann es so bestätigen.

- Sieht besser aus.

- Fährt sich besser/echter durch den größeren Durchmesser.




Negativ:

- Die Schaltwippen haben nicht den gleichen Schaltpunkt. Die linke Wippe klickt und schaltet nach ca. 40% Weg, die rechte Wippe erst nach ca. 90%.

- Die Buttonbox und die Schaltwippen sind (wie befürchtet) leider nicht entsprechend größer geworden. Bei kleineren Händen (wie in meinem Fall) kann das Erreichen der Schaltwippen zumindest grenzwertig ausfallen. Bei mir gehts gerade noch, aber ich hätte nichts dagegen, wenn die Wippen 1 - 2 cm weiter rausragen würden. Gleiches gilt für die Knöpfe. Letzteres ist aber weniger relevant für mich.

- Wer eher einen lockeren Griff mit Handschuhen fährt, die auf der Innenseite eine stoppend-griffige Oberfläche haben (bei mir so eine Art rauher Filz-Gummi), wird eventuell Probleme haben, das Lenkrad durch die Hände gleiten zu lassen. Auf dem Alcantara wirken solche Handschuhe sehr stoppend. Zum Vergleich, mit der glatten Gummioberfläche des Standard-Lenkrads war das kein Problem. Im echten Auto ist sowas natürlich kein Thema, da die Kräfte am Lenkrad zig mal größer sind.

- So gerne man das Alcantara anfassen möchte, durch die leicht rauhe Oberfläche ist es ein Magnet für jede noch so kleine Hautschuppe und Fussel. Und da sich das Alcantara nicht mal so eben abwischen lässt wie eine glatte Gummi-Kunststoffoberfläche, sind auf lange Sicht Handschuhe imho Pflicht.


Mag etwas negativ klingen, aber das ist eher Kritik auf hohem Niveau (bis auf die Schaltwippen).

TurricanM3
2015-10-10, 14:04:20
Das mit den Wippen wäre ja ein Ding wenn das so normal ist. Wie viel CM Unterschied ist das?
Ich finde Alcantara klasse.

Mr.Magic
2015-10-10, 14:47:13
Mein 599XX kam heute.

@dreamweaver

Wäre schlimm, wenn sich das Alcantara, das direkt vom Ferrari Zulieferer stammt, schlecht anfühlt.

Das Lenkrad ist selbst mit den Wippen wesentlich leichter als das originale GT. Dadurch, und durch den Durchmesser, finde ich sogar den Mercedes SLS AMG in Assetto Corsa, den ich nicht leiden kann, halbwegs fahrbar.

Das mit den Schaltwippen gehört so. Dadurch kann man auch bei verdrehtem Lenkrad die Wippen erfühlen. Versehentlich runterschalten ist auch wesentlich unangenehmer als rauf.

Mir haben es neben Material und Größe vor allem die Knöppe angetan. Große, rausragende Tasten, und nicht so flache Zwerge, die scheinbar ins Lenkrad kriechen wollen würden. Nur das Steuerkreuz stört mich etwas. Da hätte ich einen kleinen 4-Wege-Stick, oder ein richtiges Kreuz statt Scheibe bevorzugt. Mal ehrlich, wer braucht beim Autorennen die Diagonalen?

TurricanM3
2015-10-10, 14:50:36
Das gehört so? In welchen Autos ist das denn bitte in echt so? In meinem nicht. Falsches schalten wird außerdem elektronisch schon verhindert.

dreamweaver
2015-10-10, 16:46:16
Ich muss dazusagen, daß ich vorher schon an meinem T300rs nicht mehr das Standard Lenkrad, sondern das GTE Wheel hatte. Das ist ja vom Buttonlayout fast identisch zum 599XX.

Mittlerweile haben sich die Druckpunkte der Wippen etwas angeglichen.
Vielleicht musste sich das erst einspielen...

Die linke Wippe klickt nach ca. 4mm Weg, die Rechte nach ca. 5-6mm. Der komplette Weg bei beiden ist ca. 7-8mm.

drdope
2015-12-22, 19:46:37
Rein Interessehalber -> Was ist denn aktuell an Lenkrrädern/Pedalen (Handschaltung brauche ich nicht zwingend) als empfehlenswert zu betrachten, wenn ich mir einen dedizierten VR-Racing/Spiele-PC mit Playseat aufbauen wollte?

Hatte letztens das Vergnügen, bei einem Kollegen Playseat Evo/G29/Occulus Rift DK1 testen zu können und war davon ziemlich begeistert (nachdem ich mir das Thema Rennspiele seit meinen ersten echten Rennstreckenbesuchen nachhaltig versaut hatte)
Mit einer VR-Brille ist das von der Immersion imho noch mal eine ganz andere Liga, als an einem Monitor/TV/Beamer.

Ich hatte jedoch den subjektiven Eindruck, daß das G29 hinsichtlich Ansprechverhalten und Forcefeedback nicht auf dem selben Level, wie mein ehemaliges G25 "spielte".

Solange das ganze preiswert ist, muß es nicht günstig sein --> ich gebe gerne ein paar € mehr aus, wenn ich dafür eine höhere Qualität bekomme.

evil_overlord
2015-12-22, 20:07:00
Thrustmaster T300 oder TX mit T3PA(-Pro) Pedalerie und Wheelaufsatz nach Wahl. Die Standard-Wheelaufsätze sind haptisch nicht auf dem Niveau der besseren Zubehörteile. Gibts auch im Paket:
http://geizhals.de/thrustmaster-t300-ferrari-integral-racing-wheel-pc-ps4-ps3-4160652-a1321108.html?hloc=de
http://geizhals.de/thrustmaster-tx-racing-wheel-leather-edition-pc-xbox-one-4460133-a1332660.html?hloc=de

Alternativ das T500.

Rubber Duck
2016-01-27, 16:52:42
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Fanatec GT3 RS V2 mit Logitech G25 Pedale wo ich einen Bremsmod habe. http://www.apelectrix.com/

Zum GT3 Lenkrad bin ich auch nur gekommen weil mein G25 damals kaputt ging(das ich damals nur paar Monate vorher noch mit einem Wildlederlenkrad versehen hatte. Lag sehr gut in der Hand ;(). Deswegen auch die Pedale.
Das Fanatec GT3 RS V2 wurde auch schon mal vor ein paar Jahren ausgetauscht. Ist also auch nicht dauerhaltbar.:P
Der Vorteil des GT3 ist das man am Lenkrad den Drehwinkel und anderes einstellen kann. Ansonsten war ich mit dem (modifiziertem) G25 zufrieden.

Wie ist das Thrustmaster T500 RS dazu und vorallendingen wie sind die Pedale? Soviel wie ich gelesen habe ist das auch nur eine "normale" Bremse.
Ich muss dazusagen ich war schon lange nicht mehr Lenkrad dran. Ich müßte erstmal wieder ein, zwei Runden AC spielen.

Ich interessiere mich auch für eine Gangschaltung. Entweder von Thrustmaster oder Fanatec. Aber Fanatec kostet schon einiges mehr.
Ist das Fanatec den Mehrpreis wert?
Das Thrustmaster macht einen stabilen Eindruck.
http://www.amazon.de/Thrustmaster-Gangschaltung-TH8A-Gearshifter-PS3/dp/B005L0Z2BQ/ref=dp_ob_title_ce

Mr.Magic
2016-01-27, 17:02:47
Ich bin mit meinen modifizierten T500 Pedalen (http://www.thebrakemod.com/) zufrieden. Naja, die Kupplung könnte sich besser anfühlen, aber bis auf TDU hat sich eh noch kein Spiel "realistisch" verhalten, und zum Draufquatschen taugt sie.

Ich verwende eine TH8 als Schaltung (mit Sparco Knauf), und eine als Handbremse (mit Sparco Knauf und progressiver GTEYE Feder). Ist absolut solide.

anderson-79
2016-01-27, 17:18:57
Die TH8A Schalteinheit find ich vom Preis-Leistungsverhältnis prima. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Lässt sich wunderbar in Sekunden von H-Schaltung in sequentiellen Modus umbauen. Alles sehr wertig produziert. Im sequentiellen Modus kann man sogar Handbremse daraus
machen.

Mr.Magic
2016-01-28, 11:24:42
Du kannst zwar den sequentiellen Modus als Handbremse verwenden, analoge Handbremse gibt es aber nur im H-Modus. Ich hatte oben vergessen die dazu verwendete Platte zu erwähnen. https://www.youtube.com/watch?v=rL7fWi8E3O8

Rubber Duck
2016-01-29, 22:21:06
Ich bin mit meinen modifizierten T500 Pedalen (http://www.thebrakemod.com/) zufrieden. Naja, die Kupplung könnte sich besser anfühlen, aber bis auf TDU hat sich eh noch kein Spiel "realistisch" verhalten, und zum Draufquatschen taugt sie.

Ich verwende eine TH8 als Schaltung (mit Sparco Knauf), und eine als Handbremse (mit Sparco Knauf und progressiver GTEYE Feder). Ist absolut solide.
Das hört sich doch schon mal gut an. Aber eine TH8 Schaltung als Handbremse ist ein bißchen kostspielig. Vorallendingen wenn man meistens Rundkurse fährt.
Die TH8A Schalteinheit find ich vom Preis-Leistungsverhältnis prima. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Lässt sich wunderbar in Sekunden von H-Schaltung in sequentiellen Modus umbauen. Alles sehr wertig produziert. Im sequentiellen Modus kann man sogar Handbremse daraus
machen.
Ich habe das noch nicht gesehen, muss man nicht dazu die Platte abschrauben, oder geht das so schnell wie bei Fanatecs Clubsport Shifter SQ?

Mr.Magic
2016-01-29, 23:35:58
Sicher, für Rundkurse braucht man sie selten. Zuletzt habe ich sie da für den Lamborghini Countach in Assetto Corsa verwendet, weil das Teil den Hintern nicht rumbekam.

Bei Rally oder Drifting würde ich die Handbremse keinesfalls missen wollen.

ps: Die Fanatec Handbremse ist auch nicht günstiger, und man hat die fragwürdige Qualität.

jojo13
2016-02-19, 09:07:46
Wenn noch einer was sucht ich verkaufe mein ganzes Zeug in den Kleinanzeigen>PLZ 50374 >weiteres PC Zubehör.

Rubber Duck
2016-02-19, 09:17:16
Club Sport Wheel?

jojo13
2016-02-19, 09:27:19
jap komplettes Fanatec Equipment >V2>V3 Eu mit 2 Dämpfern>Porsche/F1 etc.pp. top in Ordnung mit Rechnungen, warum...kein Bock mehr...hab ein neues Hobby für mich gefunden.

Rubber Duck
2016-05-20, 16:48:43
Nochmal zum TH8A, ist der laut beim schalten?
Für 130€ kann man ja nicht meckern. Fanatecs Shifter kostet ja min. 100€ mehr.


jap komplettes Fanatec Equipment >V2>V3 Eu mit 2 Dämpfern>Porsche/F1 etc.pp. top in Ordnung mit Rechnungen, warum...kein Bock mehr...hab ein neues Hobby für mich gefunden.
Und bist es losgeworden? Ich habe mal geschaut aber das war doch weit aus Preisbereich.
Fanatec ist irgendwie auch teurer gekommen. :P

Edit:
:freak:
https://pbs.twimg.com/media/B_zbJ5aU8AAzv8j.jpg

Darkman]I[
2016-05-20, 18:46:54
Der TH8A ist nicht laut beim schalten. Das einzige was man hört ist wenn man den Gang einlegt und die Schaltstange gegen den Widerstand "schlägt". Super verarbeitetes Teil, bin hochzufrieden damit. Habe ihn aber auch erst seit einem Monat oder so.

drdope
2016-05-21, 07:20:05
Ende September ist am Nürburgring (wieder) eine Sim-Racing Messe:
--> http://www.simracingexpo.de/simracingexpo_de.html#home

Da hätte man mal die Möglichkeit unterschiedliche Hardware zu testen, bevor man eine (ggf. größere) Investition tätigt.

Chronicle
2016-05-21, 10:58:15
Ende September ist am Nürburgring (wieder) eine Sim-Racing Messe:
--> http://www.simracingexpo.de/simracingexpo_de.html#home

Da hätte man mal die Möglichkeit unterschiedliche Hardware zu testen, bevor man eine (ggf. größere) Investition tätigt.

Da hör ich ja zum ersten mal von :eek:
Danke dir für den Link, da werd ich definitiv mal dieses Jahr vorbeischauen.

Liquaron
2016-05-21, 11:26:48
Hatte mit jetzt mal ein T150 bestellt um meine Vive mit Pcars und Assetto Corsa zu testen. Das ist schon sehr sehr geil. Jetzt habe ich aber günstig ein T500 bei Amazon für 250€ geschossen....werde das T150 jetzt wieder zurückschicken ;)

Chronicle
2016-05-21, 11:38:18
Das ist mal ein solider Preis.
Was geht denn da grade eigentlich mit dem T300 ab? Hatte überlegt zur nächsten iRacing Season mal zuzuschlagen aber auf einmal sind alle Preise von ~250€ (Amazon, Conrad) auf >300€ hoch :|

Darkman]I[
2016-05-21, 11:48:42
Wann gab's denn bei Amazon das T500RS für 200 €? :eek:

Liquaron
2016-05-21, 12:42:14
I[;11039986']Wann gab's denn bei Amazon das T500RS für 200 €? :eek:

Es gab 1 Angebot Amazon Warehouse Deal mit Zustand gut. Jedoch betrifft das nur die Verpackung. Laut Amazon ist das Gerät im tadellosen Zustand =)

Lenkrad TM T500 RS GT6 RACING WHEEL
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.
EUR 254,25
Zustand: Gebraucht - Gut - Verpackung ist beschädigt. Artikel ist in ausgezeichnetem Zustand. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf.

Darkman]I[
2016-05-21, 13:04:13
Super, herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Ich habe seit kurzem auch das T500RS (Osteraktion bei Alternate, 350 €) und habe es bisher keine Sekunde bereut. :)

Voodoo6000
2016-05-21, 13:34:38
Auf das neue Thrustmaster GT Lenkrad bin ich gespannt. Es sieht aber ziemlich teuer aus.
74FtElq7mdA

Liquaron
2016-05-23, 13:45:07
Auf das neue Thrustmaster GT Lenkrad bin ich gespannt. Es sieht aber ziemlich teuer aus.
http://youtu.be/74FtElq7mdA

Das schaut sehr geil aus!

Aber leider auch sehr teuer :redface:

Hoffe mein T500 RS kommt morgen an.

Mit der Vive ist so ein Lenkrad schon ein geiles Erlebnis. Leider wird mir trotzdem noch immer ein bisl schlecht in AC und pCars, obwohl ich mit 90 FPS und ohne judder spiele.

Mal sehen ob mein Körper sich noch dran gewöhnt.

Liquaron
2016-05-25, 10:13:33
Bääm, also das T500 RS ist echt ein Knaller!
So ein geiles Teil.
Jetzt habe ich auch noch bei Amazon angerufen, dass der Inbussschlüssel fehlt um die Pedale zu verstellen...und ich einen kleinen Kratzer im Pedalboden habe (....sieht man nicht wirklich).

Naja, bekomme jetzt nochmal 40€ erstattet.

So hat mich das Lenkrad mit Pedalen 215€ gekostet ;)

Rubber Duck
2016-05-31, 22:36:58
Bääm, also das T500 RS ist echt ein Knaller!
So ein geiles Teil.
Jetzt habe ich auch noch bei Amazon angerufen, dass der Inbussschlüssel fehlt um die Pedale zu verstellen...und ich einen kleinen Kratzer im Pedalboden habe (....sieht man nicht wirklich).

Naja, bekomme jetzt nochmal 40€ erstattet.

So hat mich das Lenkrad mit Pedalen 215€ gekostet ;)
*Neid* :freak:


Neid die 2te. :eek::freak:
http://s536.photobucket.com/user/faro06/Motion%20Sim/story

Gandalf
2016-06-08, 10:51:48
Hallo!
Will nem Kumpel für das RS500 nen alternatives "Austauschlenkrad" schenken. Jemand ne Idee wo ich sowas am besten und günstigsten bestellen kann?

Vielen Dank und Grüße
G.

Djinn
2016-06-08, 14:33:17
Hallo!
Will nem Kumpel für das RS500 nen alternatives "Austauschlenkrad" schenken. Jemand ne Idee wo ich sowas am besten und günstigsten bestellen kann?

Vielen Dank und Grüße
G.
Sehr günstig wäre derzeit das Thrustmaster Leather 28GT Wheel (Add-On) bei Amazon (knapp 70 Euro günstiger als bei Thrustmaster direkt).

Gandalf
2016-06-08, 17:08:10
Sehr günstig wäre derzeit das Thrustmaster Leather 28GT Wheel (Add-On) bei Amazon (knapp 70 Euro günstiger als bei Thrustmaster direkt).

Danke, Djinn!

Tendiere derzeit zum etwas günstigeren Ferrari Aufsatz. Der hat aber kein Leder.

Mal sehen. In jedem Fall sehen die Dinger schon gut aus!

Grüße
G.

wollev45
2016-06-09, 12:30:46
Ich würde bei dem lederlenkrad bleiben denn das gummi der lenkräder ist irgendwie eklig

Bei mir gab es vor nem halben jahr allerdings auch ein update.
Nachdem der lüfter an der t500base kaputt ging und der wackler an der schaltwippe durch eine kalte lötstelle verursacht wurde(was ich problemlos selbst reparieren konnte) brach dann schlussendlich mein zweiter dsd wheel adapter. (Mit dem adapter kann man jedes kfz lenkrad an die t500 base schrauben)
Das lenkrad wurde verkauft.

Es folgte eine fanatec v1.5 base, die fanatec pedals sowie ein bmw lenker und ein universalhub.
Das ganze für knapp 600euro was ein echtes schnäppchen war.

Bis jetzt nicht das geringste problem und eine "fahrqualität" die ihresgleichen sucht.
Hab nicht einen euro bereut den ich ausgegeben hatte.

Rubber Duck
2016-06-09, 20:23:46
Welche Version der Pedalen und welche Rennspiele?

wollev45
2016-06-10, 17:10:20
Die clubsport pedals, falls du mich meinst.
Raceroom, automobilista, assetto, rfactor 1/2, iracing usw. Im prinzip alles was sich simulation nennen darf
(mit ausnahme von project cars denn das ist für mich ne lachnummer)

http://www.wollev45.de/2016/02/beleuchtungs-update/

Rubber Duck
2016-06-11, 00:34:04
Deine Pedale sehen aber stark nach den CSR Elite Pedalen aus.

Mal sehen was sie als nächstes bringen, vielleicht ein Direct Drive?!
Ach wenn Fanatec nicht soo hohe Preise hätte. :(

btw, schönes Cabrio.

wollev45
2016-06-11, 07:17:24
CSR kann auch sein, merk mir die namen nicht.
Die sind zwar etwas älter haben aber kaum betriebsstunden.
ich hab die pedale mit Federn und ien paar Gummischeiben modifiziert.
die loadcell der bremse passt dann perfekt ins setup.
für meine begriffe "bremsen" die pedale wie in nem echten auto.

das cabrio ist mein heiligtum...

Rubber Duck
2016-06-21, 22:03:48
Die Königsklasse. Wenn Geld keine Rolle spielt. :cool:

ITrytOOrZ8k

drdope
2016-06-22, 00:16:18
Die Königsklasse. Wenn Geld keine Rolle spielt. :cool:

Da geht noch ein bissl mehr...

hzAIVzAMNg0

HJoi-1g0IzI

Dazu noch die Pedallerie von Heusinkveld (http://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-ultimate-combo-kit/)...

Statt der drei Monitore könnte man eine VR-Brille nutzen... spart Geld! lol
:biggrin:

wollev45
2016-06-22, 07:07:51
Ihr solltet euch mal den simulator auf dem roboterarm reinziehen, dagegen ist das hier absolutes spielzeug.
Das ding toppt sogar den force dynamics für zig tausende euro ! ....kostet aber ne gute stange mehr....
Hab im moment leider kein link zur hand ist aber in youtube sicher zu finden...

Rubber Duck
2016-07-02, 21:07:38
Ich interessiere mich auch für eine Gangschaltung. Entweder von Thrustmaster oder Fanatec. Aber Fanatec kostet schon einiges mehr.
Ist das Fanatec den Mehrpreis wert?
Das Thrustmaster macht einen stabilen Eindruck.
http://www.amazon.de/Thrustmaster-Gangschaltung-TH8A-Gearshifter-PS3/dp/B005L0Z2BQ/ref=dp_ob_title_ce
So, da ich die TH8A Schaltung gekauft hatte bin ich damit natürlich einwenig gefahren. :biggrin:
Lässt sich soweit gut schalten. Nur ab und zu im Eifer des Gefechts verschalte ich mich bzw. schalte ich den 7. Gang ober bleib hängen. :rolleyes:
Aber sonst ist sie für den Preis sehr gut.

Aber wenn man die damit fährt dann darf man sich auch mal verschalten und Fehler machen. Noch. :tongue:
http://fs5.directupload.net/images/160702/temp/xbu49jt6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4404/xbu49jt6_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/160702/temp/p8zt3f9k.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4404/p8zt3f9k_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/160702/temp/wjxn7y8m.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4404/wjxn7y8m_jpg.htm)
http://fs5.directupload.net/images/160702/temp/b83kqycw.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4404/b83kqycw_jpg.htm)

Thomas Gräf
2016-07-03, 01:53:15
Hnnnnn, ich hab mir ja die Kulisse vom 7/8 Gang mit einem 13'er Maulschlüssel zugeklebt.
Vorteil bei einem typischen manuellen ZF 5-Gang Schalter liegt dann der Schalthebel exakt in Nullstellung, wo er nämlich hingehört!
Also ZF klasschich heißt das ja der erste Gang links hinten ist, darüber der Rüchwärtsgang. Für 2-3 und 4-5 liegt der Schalthebel dann exakt in der Mitte.
Probier mal aus, den alten F1 Rarri in AssettoCorsa zb der verzeiht auch mal was. ;)

Rubber Duck
2016-07-03, 16:27:12
Hnnnnn, ich hab mir ja die Kulisse vom 7/8 Gang mit einem 13'er Maulschlüssel zugeklebt.
Vorteil bei einem typischen manuellen ZF 5-Gang Schalter liegt dann der Schalthebel exakt in Nullstellung, wo er nämlich hingehört!
Also ZF klasschich heißt das ja der erste Gang links hinten ist, darüber der Rüchwärtsgang. Für 2-3 und 4-5 liegt der Schalthebel dann exakt in der Mitte.
Probier mal aus, den alten F1 Rarri in AssettoCorsa zb der verzeiht auch mal was. ;)
:confused: Wie muss ich mir das vorstellen?

Topic:

*Neid* :freak:
Aber die Preise. :eek:
http://i1066.photobucket.com/albums/u413/PiezSim/HE%20Pro%20Pedals/DSC_7953_zpse6286051.jpg (http://s1066.photobucket.com/user/PiezSim/media/HE%20Pro%20Pedals/DSC_7953_zpse6286051.jpg.html)
http://www.jcl-simracing.com/en/pedals-gearboxes-and-handbrake-heusinkveld-engineering/70-sim-pedals-ultimate-heusinkveld-engineering-3-pedal-set-.html

blackbox
2016-07-03, 16:57:18
Da geht noch ein bissl mehr...

http://youtu.be/hzAIVzAMNg0

http://youtu.be/HJoi-1g0IzI

Dazu noch die Pedallerie von Heusinkveld (http://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-ultimate-combo-kit/)...

Statt der drei Monitore könnte man eine VR-Brille nutzen... spart Geld! lol
:biggrin:

Nicht nur das, warum verbauen die keinen Curved Bildschirm? Außer sind die Bildschirme viel zu klein.

Außerdem: Das ist die perfekte Kotzmaschine! Diese ganze Dreherei....... :uroll:

Thomas Gräf
2016-07-03, 19:43:12
:confused: Wie muss ich mir das vorstellen?

Topic:

*Neid* :freak:
Aber die Preise. :eek:
http://i1066.photobucket.com/albums/u413/PiezSim/HE%20Pro%20Pedals/DSC_7953_zpse6286051.jpg (http://s1066.photobucket.com/user/PiezSim/media/HE%20Pro%20Pedals/DSC_7953_zpse6286051.jpg.html)
http://www.jcl-simracing.com/en/pedals-gearboxes-and-handbrake-heusinkveld-engineering/70-sim-pedals-ultimate-heusinkveld-engineering-3-pedal-set-.html


Es ging doch um das Verschalten, oder?
Verschließe die vierte Kulisse so das es einen Anschlag hat für den Schaltknüppel. Einen 7/8'en Gang manuell zu schalten is doch eh Quark.
Somit steht der Schaltknüppel zum 2/3 und 4/5 Kraft seiner Rückstellfeder prima in Mittelstellung.
Für den 1ersten Gang mußte bissl heftiger rüberziehen kannst aber bis Kulisse Anschlag gehen.
Zum 2ten Gang lass den ersten rauskommen und gib nur zart nach links oben. Von 3 auf 4 haste ja wieder den Kulissenanschlag,
Für mich waren die vier Kulissen halt zu viel und historisch eh nicht korrekt.

Diese Pedale vom Niels Heusinkveld sind klasse Teile. Aber für Home User sollten die Pro's völlig reichen. Die Ultimates sind für reale Rennsims wo echte Rennfahrer drauf trainieren gedacht, darum haben die Ultimates reale Bremskräfte zu bieten.
Das tolle an den HE's ist die Bremse, das Feeling beim lösen der Bremse ist in guten Sims einfach eine andere Hausnummer als bei den üblichen Peds.

Diesen komischen Bewegungs Apperaten braucht Ihr gar nicht nachweinen.
Die Freaks in der Rennsim Szene nutzen maximal Motion Rigs.
Es geht dabei nur um den anfangs Impuls der Fahrwerksbewegungen, also nur wenige cm.
Dieser muß aber entsprechend schnell und unkomprimiert passieren.
Das reicht völlig aus um unser Gehirn mit brauchbarer Info zu...verarschen ;) ;)

Rubber Duck
2016-07-13, 17:48:52
Ja mit dem verschalten habe ich so langsam im Griff. Mehr Übung. :biggrin:
Den 7. Gang habe ich natürlich auch verschlossen.

*Topic*
Fehlt nur noch Motion.
IiAuYqlYrSs

Thomas Gräf
2016-07-13, 21:07:19
Ohja einen schicken Renn V8 Sound hat diese Sim!
Aber in DE gibt es natürlich auch gute Adressen. :biggrin:

http://www.track-time.de/

Kannste auch Probefahren. Die Leute die dahinter stecken haben langjährige Erfahrungen in der Sim-Racing Community gesammelt.

QuadReaktor
2016-08-11, 13:30:27
Hab mir gerade das Logitech G920 gekauft, Hammer geiles teil ! Leder, Edelstahl, super verarbeitet, jetzt kann das heizten losgehen

Master3
2016-09-01, 20:01:33
Ich brauche eine Empfehlung von euch.
Dank unserer britischen Freunde habe ich günstig ein Logitech G920 (gleich dem G29) nun hier. Ich möchte es im Wohnzimmer vor dem TV nutzen. Wie ich heute feststellen musste, ist mein provisorischer Aufbau mit einem Holztisch und den rutschenden Pedalen eine Oberkatastrophe. In die Bremse muss ordentlich gestempelt werden und da brauche ich etwas was halt bietet.

Der Wheelstand Deluxe V2 scheint ne gute Sache zu sein https://www.amazon.de/Wheel-Stand-Logitech-G920-Racing/dp/B004AYMCRG
Ich würde dies mit dem IKEA POÄNG nutzen.
Hat den Wheelstand jemand und kann was dazu sagen wie gut die Ergonomie ist?
Den Ikea Stuhl müsste man wahrscheinlich nach hinten absichern, dass der beim Bremsen nicht wegrutscht.

Und dann finde ich den Playseat Challenge echt nett https://www.amazon.de/Playseats-RC-00002-Playseat-Challenge-Schwarz/dp/B009ZELZDS/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1472752852&sr=1-1-catcorr&keywords=playseat+challenge

Kann jemand was zu dem sagen?

Irgendwas selber bauen ist mir zu aufwändig und ich möchte etwas leicht verstaubares.