PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückläufer werden als Neuware verschickt!?


Gast
2012-08-11, 23:22:33
Moin

Ich muss meinem Ärger mal ein wenig Luft machen und euch meine Erfahrungen der letzten Wochen hier mitteilen.

Hatte vor ein paar Wochen ein "HTC One V" bei Noteb**ksb******r bestellt, habe mich natürlich extrem auf das Gerät gefreut und als es dann endlich angekommen ist, mit voller Vorfreude ausgepackt. Nach kurzer Zeit dann direkt die Ernüchterung: alle Schutzfolien waren teilweise ab oder schon voller Staub, so dass sie schon keinen richtigen Halt mehr hatten. Das Gerät war voller Fingerabdrücke und nach dem Einschalten war das Handy schon vollständig eingerichtet. Siegel nicht mehr vorhanden. Der Verdacht lag also nahe hier ein gebrauchtes Gerät bekommen zu haben. Das Gerät habe ich zurückgeschickt und dachte mir: sowas kann ja mal passieren, bestelle aber nächstes mal bei einem anderen Händler.

Ein paar Tage später bestellte ich dann das "Nokia Lumia 800" bei C***rp**t, weil das "HTC One V" bei dem erstgenannten Händler nicht lieferbar war. Wieder erwartete ich das Gerät voller Spannung und wieder war dei Enttäuschung groß :-( Das Gerät hatte wie schon oben geschrieben die selben "Mängel", nur befanden sich auf dem Gerät noch einige empfangene SMS und einige geschossene Fotos und das Originalsiegel war gebrochen.

Gestern bestellten wir ein "Sony Ericsson Xperia neo" für meine Freundin beim Online Shop der mit K beginnt und M endet, welches heute angekommen ist und wieder in Gebrauch war...

Alles voller Fingerabdrücke, die Folien komplett entfernt, Ladekabel willkürlich in die Verpackung geschmissen und das beste von allem: ein beigelegter Gutschein war bereits eingelöst.

Alle Shops haben ja bekanntlich sehr gute Bewertungen in Preisvergleichsportalen aber darf sowas sein? Immerhin wird mir garantiert, dass ich unbegrabschte Neuware bekomme und keine Geräte, die schon mal ein Kunde in seinen fettigen Wursthänden hatte. An sich haben alle Geräte keine Mängel gehabt, trotzdem scheinen sie nicht neu zu sein und so hätte ich mir auch deutlich günstiger ein Gebrauchtgerät über Ebay kaufen können, wenn ich denn eins gewollt hätte.

Ich halte das für Sauerei, habe aber auch keine Ahnung ob das eventuell sogar normal ist bzw. gang und gebe!?

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gast
2012-08-11, 23:34:45
Dann bestell halt mal in dem Shop der mit einem "A" anfängt und mit einem "n" aufhört, da ist mir sowas noch nie passiert. Ganz im Gegensatz zu dem Shop der mit "M" anfängt und "y" aufhört.

Gast
2012-08-12, 00:00:30
Dann bestell halt mal in dem Shop der mit einem "A" anfängt und mit einem "n" aufhört, da ist mir sowas noch nie passiert. Ganz im Gegensatz zu dem Shop der mit "M" anfängt und "y" aufhört.

Doch doch, bei Amazon soll das auch schon vorgekommen sein...

maximAL
2012-08-12, 00:26:07
Das Gerät habe ich zurückgeschickt
Ahja. Und du meinst, das verkaufen die jetzt als gebraucht zum halben Preis oder was?

Gast
2012-08-12, 00:48:51
Ahja. Und du meinst, das verkaufen die jetzt als gebraucht zum halben Preis oder was?

Das ist deren Problem. Sollen sie's halt einpreisen, aber es kann nicht sein, dass man verschmierte Gebrauchtware bekommt.

Vorallem wenn man seinen Lieben/Freunden/Bekannten etwas schenken möchte, dann sollte das ganze Neuware sein und nicht als Neuware getarnte Gebrauchtware voller Fettfinger, Schweiß, Zigarettengeruch und Spermaspuren.

Von mir aus können sie auch die FAG abschaffen, dann gibt es diese Probleme hoffentlich nicht mehr.

drdope
2012-08-12, 00:53:49
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Das ist leider ein grundsätzliches Problem des FAG.
Es gibt leider viele Käufer, die das FAG ausnutzen (um Produkt XY zu evaluieren, oder nur dessen OC-Potenzial auszuloten).

Stell dir einfach die Frage, was du als Händler (mit im PC-Hardwaresektor sehr geringer Marge machen würdest -> ich kenne leider beide Seiten).

Als Kunde ist das natürlich total mies -> du bekommst ein gebrauchtes Gerät; aber als Händler ist es genau so mies -> du verkaufst etwas und der Kunde gibt es ohne Angabe von Gründen gebraucht zurück (z.B. auf OC getestet und für "nicht ausreichend empfunden, aus eigener Dummheit beim Einbau beschädigt etc...); allein der Versandtaufwand und die Rückabwicklung frisst deine potentielle Marge (idR bei 3-5% bei gängigen Kram) an dem Teil Hardware komplett auf.

Dank Geizhals.at/de und Co. orientiert sich leider das gro der Kunden am Preis (was man ihnen nicht verdenken kann, keiner hat Geld zu verschenken).

Dummerweise kostet Service Geld (in dem Kontext -> der Händler schickt das per FAG retournierte Teil an den Hersteller zurück -> Garantieabwicklung dauert 2-3 Monate -> 250-300€ für das HTC One V (in deinem konkreten Fall) hängen für die Zeit in der Luft.

Rechne das mal hoch auf 10-100 Teile (= relartiv kleiner Händler) und frag dich selbst, ob du dieses Risiko für dich selbst tragen würdest (= bei hundert Teilen in der Preisklasse ca. 25k€-30k€; auf 2-3 Monate -> 50k€-90K€ gebundenes, ertragsloses Kapital in der Warteschleife...
Daran verreckt der kleine Versender, die "großen" machen unter bescheidensten Arbeitsbedingungen für ihre Leiharbeiter aus Zeitarbeitsfirmen daran < 1 % Gewinn...
:(

Gast
2012-08-12, 01:02:30
Tolles Ding! Gar nicht toll, wenn diese FAG Rückgaben, um mal im Ton der Zeit zu bleiben, vom ehrlichen Kunden "sozialisiert" werden müssen.

Der_Korken
2012-08-12, 01:23:40
Jupp, ich denke solche Fälle sind einfach dem Rückgaberecht verschuldet. Dieses greift ja leider auch dann, wenn die Ware selbst vollkommen in Ordnung ist und einfach nur zum durchtesten oder ausprobieren bestellt wurde. Ich selber habe bisher immer (augenscheinliche) Neuware erhalten, bisher aber auch noch nichts per FAG zurückgeschickt.

Edit: Das mit dem eingelösten Gutschein ist dagegen schon ne Sauerei. Aber auch hier muss man sich fragen, wer so dreist war und den eingelöst hat, auch wenn der Händler den dann eigentlich ersetzen müsste (bzw. die Rückgabe des vorherigen Kunden gar nicht erst hätte akzeptieren sollen).

Gast
2012-08-12, 01:25:44
Das geht die Ware wieder zurück und wird endsprechend bewertet !

Gast
2012-08-12, 01:34:35
Wie gesagt, bei Amazon hab ich sowas noch nie erlebt und ich had da schon wirklich ne Menge Zeug bestellt... Ausgepackte und zurückgeschickte Artikel haben da nen extra Vertriebsweg, nennt sich dann Amazon "Warehouse".

Gast9t99
2012-08-12, 01:51:43
Gar nicht toll, wenn diese FAG Rückgaben, um mal im Ton der Zeit zu bleiben, vom ehrlichen Kunden "sozialisiert" werden müssen.
Das ganze hat nichts mit Kunden und dem FAG zu tun. Das ist schlicht die persönliche Einstellung bei manchen Händlern oder deren Mitarbeitern. Sobald Siegel gebrochen sind, ist die Ware zurückzusenden. Imho steht das sogar wörtlich in den Lieferverträgen, die dieser Händler mit dem Hersteller/Großhändler abgeschlossen und nie gelesen hat. Wenn man richtig sauer ist, benachrichtigt man in so einem Fall daher unmittelbar den Hersteller/Hauptimporteur. Das schaut der sich exakt einmal an und wenn es nochmal vorkommt, wird der entsprechende Händler ganz offiziell abgemahnt und dann auf die Blacklist gesetzt.
Konzerne wie Sony sind da knallhart. Wer als Händler Mist baut (zB. Konsolenumbau etc.), der kann seine Franchise-Klitsche dicht machen und sich für die Zukunft die Produkte der Firma Sony nur noch als Privatmann einkaufen. Und zwar in haushaltsüblichen Mengen. ;)

Anstatt dich aufzuregen, hätte ich Fotos gemacht und den Hersteller unmittelbar kontaktiert. Die hätten dir vermutlich asap ein fabrikneues Gerät zugeschickt. Erst wenn der Hersteller sich nicht geäußert hätte, hätte ich vom FAG Gebrauch gemacht. Man hat dazu ja 14 Tage Zeit.

Das ganze ist ärgerlich, aber man muß sich manchmal entscheiden, wie man am besten ans Ziel kommt. Wenn man eine Sache haben will, dann muß man auch mal bereit dazu sein, Druck zu machen. Oder man kauft die Sachen eben nicht mehr im Internet, sondern im Laden vor Ort. Dort kann man ja sehen, ob die Sachen noch versiegelt sind.

Was soll übrigens der Quatsch mit dem Lückentext? Nenn die Händler beim Namen - oder hast du uns hier nur die halbe Wahrheit erzählt? Wenn man die andere Seite hört kommt dann vermutlich mal wieder raus, daß die Ware erheblich preisreduziert war und gar nicht als Neuware verkauft wurde. :|

Gast
2012-08-12, 02:08:39
Was soll übrigens der Quatsch mit dem Lückentext? :|

In anderen Foren ist es durchaus üblich, dass Händlernamen in Zusammenhang mit Beschwerden nicht genannt werden dürfen ;) Die Forenbetreiber haben Angst vor Abmahnungen bzw. rechtlichen Konsequenzen...

GTX999
2012-08-12, 02:08:46
Ahja. Und du meinst, das verkaufen die jetzt als gebraucht zum halben Preis oder was?

also wenn ware per FAG zurückgeschickt wird und die verpackung oder das gerät selber weist deutliche gebrauchsspuren auf dann gibt es einen abschlag oder die ware wird nicht zurückgenommen.
so machen wir das.

Gast
2012-08-12, 02:15:11
wobei .. wir haben nur knapp 3% retournierte produkte und in der regel keine probleme mit dem FAG.

Mit welchen Mitteln haltet ihr euch die Fernabsatz-OC-Kiddiez und 14Tage-Testspacken vom Hals?

GTX999
2012-08-12, 02:24:29
Mit welchen Mitteln haltet ihr euch die Fernabsatz-OC-Kiddiez und 14Tage-Testspacken vom Hals?

du bezahlst bei uns 10-20% mehr und unsere käuferschicht fragt in erster linie nicht nach dem billigsten preis.
die servicekosten sind sowieso ein vielfaches der hardwarekosten.
wir machen auch schulungen und vor ort angelegenheiten .. da kann die stunde schon mal 150€ kosten.

Gast9t99
2012-08-12, 04:08:11
In anderen Foren ist es durchaus üblich, dass Händlernamen in Zusammenhang mit Beschwerden nicht genannt werden dürfen ;) Die Forenbetreiber haben Angst vor Abmahnungen bzw. rechtlichen Konsequenzen...
Huch?! - Das höre ich zum ersten Mal. Ich bin in anderen Foren nicht aktiv.

Vielleicht sollten sich solche 'Forenbetreiber' dann doch ein etwas weniger nervenzerfetzendes Hobby zulegen. :D

Vor Abmahnungen und rechtlichen Konsequenzen braucht man keine Angst zu haben. Es sei denn man hat schonmal (und zwar zu Recht) was auf die Mütze bekommen. Da muß man in der Regel dann eine Unterlassungserklärung mit erheblichen finanziellen Zusagen für den Wiederholungsfall abzeichnen. - Leute die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen, brauchen sich also auch keine Sorgen zu machen. Noch leben wir in einem Rechtsstaat - auch wenn manche da anderer Ansicht sind.

Wenn sich ein Händler auf den Schlips getreten fühlt, dann muß er sich zunächst an den Forenbetreiber wenden. Ein entsprechender Passus ist heute im Impressum jeder Internetseite zu finden.

Strenggenommen sind Threads wie dieser:

"Ich muss meinem Ärger mal ein wenig Luft machen
(..)
Ich halte das für Sauerei
(..)
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?"

; eigentlich kein Fall für das Kaufberatungs- und Wertanfragenforum, welches ein Hardwarehilfe-Unterforum im 3DCF ist. Grund: Der TS wünscht weder eine Kaufberatung, stellt keine Wertanfrage, und benötigt auch sonst keine Hilfe. ;)

Das ganze wäre vielleicht eher ein Thread für den Diskussionsteil des Forums. Aber da haben Gäste keinen Zutritt und Member müssen sich einloggen. :D Und dann verläßt den TS vermutlich endgültig der Mut, seinen Ärger über die Firmen XYZ rauszulassen. Und unter dem Strich bringt es ihm ja auch gar nichts. Probleme muß man schon selbst anpacken. Nur 'drüber reden bringt einen selten weiter.

Hübie
2012-08-12, 05:06:31
Na wir hier im 3DC brauchen eh keine Angst haben ;D Guck mal im Impressum.

Ich dachte die Händler behalten den verminderten Wert ein. Also Grabbelwürstchen und eingelöste Gutscheine werden dann einfach abgezogen. Fertig. In den USA sagt man "it all comes back to you". Jetzt haben wir den Salat. Von 100 Kunden sind 10 Deppen die es zurücksenden weil ..was auch immer.. und wir müssen darunter leiden. Das ist immer so im Leben. Ein Depp baut einen Unfall auf der Landstraße und zack machen die aus 100, 80 km/h.

Deshalb ists bspw. gut bei Amazon auf Rechnung zu kaufen. Schad ja nix ;D Kleinigkeiten kann man ja per Bankeinzug erledigen.

ux-3
2012-08-12, 12:09:16
Deshalb ists bspw. gut bei Amazon auf Rechnung zu kaufen.

Wobei ich in den 12 Jahren (?), die ich da Kunde bin, mich nie über Amazon ärgern musste. Das Hyperlativ von kulant ist amazon.

Daher scrolle ich bei gh immer bis zum amazon Preis und überlege dann, wieviel Stress bei dem Artikel zu erwarten ist. Wenn ich Bedenken habe, wähle ich meist Amazon, auch wenns etwas teurer ist.

Gast
2012-08-12, 13:48:39
Das ist leider ein grundsätzliches Problem des FAG.
Es gibt leider viele Käufer, die das FAG ausnutzen (um Produkt XY zu evaluieren, oder nur dessen OC-Potenzial auszuloten).

Stell dir einfach die Frage, was du als Händler (mit im PC-Hardwaresektor sehr geringer Marge machen würdest -> ich kenne leider beide Seiten).

Als Kunde ist das natürlich total mies -> du bekommst ein gebrauchtes Gerät; aber als Händler ist es genau so mies -> du verkaufst etwas und der Kunde gibt es ohne Angabe von Gründen gebraucht zurück (z.B. auf OC getestet und für "nicht ausreichend empfunden, aus eigener Dummheit beim Einbau beschädigt etc...); allein der Versandtaufwand und die Rückabwicklung frisst deine potentielle Marge (idR bei 3-5% bei gängigen Kram) an dem Teil Hardware komplett auf.

Dank Geizhals.at/de und Co. orientiert sich leider das gro der Kunden am Preis (was man ihnen nicht verdenken kann, keiner hat Geld zu verschenken).

Dummerweise kostet Service Geld (in dem Kontext -> der Händler schickt das per FAG retournierte Teil an den Hersteller zurück -> Garantieabwicklung dauert 2-3 Monate -> 250-300€ für das HTC One V (in deinem konkreten Fall) hängen für die Zeit in der Luft.

Rechne das mal hoch auf 10-100 Teile (= relartiv kleiner Händler) und frag dich selbst, ob du dieses Risiko für dich selbst tragen würdest (= bei hundert Teilen in der Preisklasse ca. 25k€-30k€; auf 2-3 Monate -> 50k€-90K€ gebundenes, ertragsloses Kapital in der Warteschleife...
Daran verreckt der kleine Versender, die "großen" machen unter bescheidensten Arbeitsbedingungen für ihre Leiharbeiter aus Zeitarbeitsfirmen daran < 1 % Gewinn...
:(

Und was müsste man an der Gesetzgebung ändern um sowas zu verhindern?


Edit: Das mit dem eingelösten Gutschein ist dagegen schon ne Sauerei. Aber auch hier muss man sich fragen, wer so dreist war und den eingelöst hat, auch wenn der Händler den dann eigentlich ersetzen müsste (bzw. die Rückgabe des vorherigen Kunden gar nicht erst hätte akzeptieren sollen).
Ich vermute mal, dass der Händler nicht alles überprüfen kann, zeitlich und rechtlich betrachtet...

also wenn ware per FAG zurückgeschickt wird und die verpackung oder das gerät selber weist deutliche gebrauchsspuren auf dann gibt es einen abschlag oder die ware wird nicht zurückgenommen.
so machen wir das.
Und was ist, wenn die FAG-Ware augenscheinlich gerade noch als Neuware durchgeht? verkauft ihr diese dann auch als Neuware?

medi
2012-08-12, 14:14:20
Wie gesagt, bei Amazon hab ich sowas noch nie erlebt und ich had da schon wirklich ne Menge Zeug bestellt... Ausgepackte und zurückgeschickte Artikel haben da nen extra Vertriebsweg, nennt sich dann Amazon "Warehouse".

Ich hatte mal bei Amazon nen TFT bestellt. War schonmal ausgepackt und am Standfuß beschädigt (nach Aufbau nicht mehr sichtbar). Hab mich daraufhin beschwert und ne Gutschrift erhalten.
Kann also doch vorkommen ;)

Gast
2012-08-12, 14:30:21
Wobei ich in den 12 Jahren (?), die ich da Kunde bin, mich nie über Amazon ärgern musste. Das Hyperlativ von kulant ist amazon.

Daher scrolle ich bei gh immer bis zum amazon Preis und überlege dann, wieviel Stress bei dem Artikel zu erwarten ist. Wenn ich Bedenken habe, wähle ich meist Amazon, auch wenns etwas teurer ist.
Amazon kann auch anders, siehe Vorsicht Kunde in der c't 17/2012 (http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/17/068/). Leider bisher noch nicht online gestellt. Der Kunde hat nur defekte Sachen zurückgesendet, aber da Amazon die Quote zu hoch war, wurde sein Account und der seiner Frau für ein Jahr gesperrt und das Guthaben eingefroren. Selbst nach dem Eingriff der c't wurde nur das Geld freigegeben.

Gast
2012-08-12, 14:49:13
Wobei Amazon schon nachgelassen hat, das muss man auch sagen. Früher hab ich am Morgen was bestellt, kurz darauf wars auf "Versand in Kürze", Abends wars raus und ich hatte das Paket am nächsten Tag. Natürlich mit DHL und ned Herpes.

Heute ist es oft so dass ich am Morgen was bestelle und dann steht da erstmal für 2-3 Tage (!!!) "Versand in Kürze" bevor es wirlich raus geht. Und dann kommts mit Pech auch noch per Herpes, welche es auch gerne einfach so bei irgendwelchen Nachbarn abgeben ohne Hinweis oder auch nur im Treppenhaus (Mietbunker) vor die Tür legen :(

Nomadd
2012-08-12, 14:53:30
Wobei Amazon schon nachgelassen hat, das muss man auch sagen. Früher hab ich am Morgen was bestellt, kurz darauf wars auf "Versand in Kürze", Abends wars raus und ich hatte das Paket am nächsten Tag. Natürlich mit DHL und ned Herpes.

Heute ist es oft so dass ich am Morgen was bestelle und dann steht da erstmal für 2-3 Tage (!!!) "Versand in Kürze" bevor es wirlich raus geht. Und dann kommts mit Pech auch noch per Herpes, welche es auch gerne einfach so bei irgendwelchen Nachbarn abgeben ohne Hinweis oder auch nur im Treppenhaus (Mietbunker) vor die Tür legen :(

Naja, das liegt daran, dass in der Vergangenheit die Kundschaft die großartige Kulanz von Amazon stark missbraucht hat. Ich kenne Fälle, da haben Leute 3,5 Jahre alte Notebooks außerhalb der Garantiezeit absichtlich kaputt gemacht und dann den originalen Kaufpreis erstattet bekommen :freak: Sowas kanne ich nur von Amazon. Kostenloser Versand ab 20€ und minimale Lieferzeiten.... das gibt's auch nur bei Amazon. Kein Wunder, dass die kaum noch Gewinn gemacht haben ^^

EDIT: Kollege kaufte sich eine 500GB Platte bei Amazon... nach 2 Jahren ging sie kaputt... Amazon ersetzte ihm die Platte durch eine 1TB Highend Platte ^^

ABIDAR
2012-08-12, 17:24:14
Volkssport: mal eben zum Testen bestellen, oder fünf bestellen, das Beste aussuchen, und der Rest retour.

Gast
2012-08-12, 18:50:33
Volkssport: mal eben zum Testen bestellen, oder fünf bestellen, das Beste aussuchen, und der Rest retour.

Einzelfälle, im Promillebereich!

Hübie
2012-08-12, 23:11:20
Zu dem Thema kann ich noch mal was sagen: Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einem Monitor und habe dann per google eine shop gefunden, welcher den BenQ XL2410T für sage und schreibe 285€ inkl. Versand verkauft hat (statt 320€). Es stand explizit drin dass es ein Rückläufer sei. Ich entschied mich dennoch das Teil zu kaufen.
Als ich die Verpackung sah dacht ich "au weia was kommt denn da". Unglaublich wie dumm Menschen sind. Der "Kunde" war wahrscheinlich aus dem Zoo. Aber als ich auspackte war ich schwer begeistert. Alles noch verpackt, sauber und vollzählig. War also nur die Verpackung welche arg ramponiert wurde. Inhalt war wie neu. Keine Pixelfehler oder sonstigen Mängel.

Man hat also auch mal Glück ;D Wenn man durch einen Rückläufer eine Preisminderung herbeiführen kann ohne sonstigen Nachteil sonnt man sich eben im Schatten dieser Gebahren.

GTX999
2012-08-12, 23:33:54
Und was ist, wenn die FAG-Ware augenscheinlich gerade noch als Neuware durchgeht? verkauft ihr diese dann auch als Neuware?

das kann man so nicht pauschal sagen und kommt auf den zustand an ... wir haben regelmässig in der RMA teure mäuse (dort landet auch das zeug dies per FAG eingeschickt wird).
bei vielen dieser mäuse sind deutliche gebrauchsspuren zu sehen .. "fett" und "abrieb" ... die werden von uns dann nicht mehr zurückgenommen.
auch kommt es vor das betrüger "gebrauchte aber saubere" mäuse mit anderer seriennummer einschicken; solche fälle leiten wir quartalsmäßig der polizei weiter.
diejenigen bekommen dann eine anzeige sowie eine zusätzliche rechnung bzgl. aufwandsentschädigung.

DELIUS
2012-08-12, 23:47:07
löschen

ux-3
2012-08-13, 11:31:23
Amazon kann auch anders, siehe Vorsicht Kunde in der c't 17/2012 (http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/17/068/). Leider bisher noch nicht online gestellt. Der Kunde hat nur defekte Sachen zurückgesendet, aber da Amazon die Quote zu hoch war, wurde sein Account und der seiner Frau für ein Jahr gesperrt und das Guthaben eingefroren. Selbst nach dem Eingriff der c't wurde nur das Geld freigegeben.

Es gibt Menschen, denen ich nichts mehr verleihe - aus dem gleichen Grund!

Eco
2012-08-13, 11:35:36
Heute ist es oft so dass ich am Morgen was bestelle und dann steht da erstmal für 2-3 Tage (!!!) "Versand in Kürze" bevor es wirlich raus geht. Und dann kommts mit Pech auch noch per Herpes, welche es auch gerne einfach so bei irgendwelchen Nachbarn abgeben ohne Hinweis oder auch nur im Treppenhaus (Mietbunker) vor die Tür legen :(
Packstation in der Nähe? Dann dahin liefern lassen, so kommts immer schnell mit DHL.

Popeljoe
2012-08-13, 19:22:25
Wobei ich in den 12 Jahren (?), die ich da Kunde bin, mich nie über Amazon ärgern musste. Das Hyperlativ von kulant ist amazon.

Daher scrolle ich bei gh immer bis zum amazon Preis und überlege dann, wieviel Stress bei dem Artikel zu erwarten ist. Wenn ich Bedenken habe, wähle ich meist Amazon, auch wenns etwas teurer ist.
:up: Mache ich oft genauso!
Bei kompletten Neubauten bestelle ich die Teile beim günstigeren Händler.
Aber Einzelteile nur bei Amazon.

Thunder99
2012-08-14, 01:39:39
Das FAG-Gesetzt wird auch stellenweise echt missbraucht aber anscheinend unternehmen die meisten Händler nichts dagegen.

Das Gesetzt gilt nur bei ungeöffneter Ware und nicht wie viele meinen generell innerhalb der 14-Tage, sonst muss oder müsste eine Wertminderung gezahlt werden .

Haben die Händler Angst einen Kunden zu verlieren? Dabei vergraulen sie den nächsten Kunden mit gebrauchter Ware... . Warum gehen sie da nicht dagegen vor? Ist das Gesetzt so schwammig das es sich nicht rentiert bzw die Erfolgsaussichten ungewiss sind?
Auszug aus dem BGB
§ 357 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe

(1) Auf das Widerrufs- und das Rückgaberecht finden, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, die Vorschriften über den gesetzlichen Rücktritt entsprechende Anwendung. 2Die in § 286 Abs. 3 bestimmte Frist beginnt mit der Widerrufs- oder Rückgabeerklärung des Verbrauchers.

(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. 2Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. 3Wenn ein Widerrufsrecht besteht, dürfen dem Verbraucher bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.

Danach gilt eine Wertminderung wenn der Gegenstand in Gebrauch war.

Gast
2012-08-14, 01:45:07
Das Gesetzt gilt nur bei ungeöffneter Ware

Halte ich für ein Gerücht.

Thunder99
2012-08-14, 01:48:47
Halte ich für ein Gerücht.
Schon entsprechend korrigiert.

Ich hatte zum Glück das Pech noch nicht

arne
2012-08-14, 03:11:55
Danach gilt eine Wertminderung wenn der Gegenstand in Gebrauch war.
Aus deinem eigenen Zitat:
Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist.
Fettflecken auf dem Touchscreen eines Handys, oder das Entfernen einer Schutzfolie sind z.B. bei der Prüfung wohl schwer zu vermeiden.
(Natürlich wäre es guter Stil, diese Fettflecken auch selbst wieder zu entfernen - aber darum geht's ja nicht.)

Eco
2012-08-14, 09:34:09
Schon entsprechend korrigiert.

Stimmt aber immer noch nicht. Es spielt für einen eventuellen durch den Verbraucher zu zahlenden Wertersatz keine Rolle, ob die Ware (bzw. richtiger die Verpackung) geöffnet wurde oder nicht. Der Wertersatz ist nur zu leisten wenn

die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht


Das Wort heißt übrigens "Gesetz", ohne t am Ende. ;)

Matrix316
2012-08-14, 09:44:52
Zu dem Thema kann ich noch mal was sagen: Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einem Monitor und habe dann per google eine shop gefunden, welcher den BenQ XL2410T für sage und schreibe 285€ inkl. Versand verkauft hat (statt 320€). Es stand explizit drin dass es ein Rückläufer sei. Ich entschied mich dennoch das Teil zu kaufen.
Als ich die Verpackung sah dacht ich "au weia was kommt denn da". Unglaublich wie dumm Menschen sind. Der "Kunde" war wahrscheinlich aus dem Zoo. Aber als ich auspackte war ich schwer begeistert. Alles noch verpackt, sauber und vollzählig. War also nur die Verpackung welche arg ramponiert wurde. Inhalt war wie neu. Keine Pixelfehler oder sonstigen Mängel.

Man hat also auch mal Glück ;D Wenn man durch einen Rückläufer eine Preisminderung herbeiführen kann ohne sonstigen Nachteil sonnt man sich eben im Schatten dieser Gebahren.

Wenn die Händler das explizit als Rückläufer deklarieren und auch einen kleinen Preisbonus bieten würden, wäre das auch voll OK. Ich denke mal sogar, dass die dann am Ende mehr verkaufen würden als so, weil Geiz halt geil ist. ;)

ux-3
2012-08-14, 11:17:08
Wenn die Händler das explizit als Rückläufer deklarieren und auch einen kleinen Preisbonus bieten würden, wäre das auch voll OK. Ich denke mal sogar, dass die dann am Ende mehr verkaufen würden als so, weil Geiz halt geil ist. ;)

Meines Erachtens passiert z.T. genau das bei den günstigsten Geizhals Einträgen. Das sind zum Teil Pseudofirmen, die Rückläufer der anderen verkaufen.

Avalox
2012-08-14, 11:25:37
Auch in Laden Geschäften wird Retourware als Neuware verkauft.

Diese Händler müssen zwar keine Ware zurück nehmen, allerdings tun sie dieses trotzdem oftmals. Auch diese Ware wird dann wieder ins Regal gestellt und als Neuware verkauft.
Mit dem Unterschied, dass der Käufer dann kein Recht hat diese wieder zu wandeln, wenn er es dann feststellt.

Matrix316
2012-08-14, 13:37:49
Ich meine, so lange die Ware auch wie neu ist und keine Defekte aufweist, ist es auch garnicht sooo schlimm. Und wenns kaputt ist, kann man es auch reklamieren.

Vielleicht ist es sogar besser, wenn die Händler es als Neuware verkaufen und nicht als Rückläufer, weil du - je nach Händler - noch die volle Gewährleistung und Garantie hast, während wenn es als B-Ware oder so verkauft wird, das dann eventuell nicht mehr so ist.

Neue Autos haben ja auch z.B. länger Garantie als gebrauchte.

Hübie
2012-08-14, 14:29:14
Ich bin auch froh wenn die dass zurücknehmen. Ich hatte hier eine Lüftersteuerung welche mir absolut nicht zusagte und gab die zurück. Folie war unberührt und ohne Fettflecke. Hab danach auch alles ordentlich eingepackt. Jedoch hat der Verkäufer es wieder ausgepackt und bei weitem nicht so gut wie ich eingepackt :rolleyes: Soviel dazu...
Die Grabbelabdrücke können also auch öfter mal von Laden-Mitarbeitern selber sein.

Gast
2012-08-14, 14:29:36
hmmm... Notebooksbilliger ist strange. Ich habe per eMail neutral angefragt, ob es sich um einen Rückläufer handelt und die schicken mir kommentarlos einen Retourenaufkleber oO

Gast9t99
2012-08-16, 16:49:52
Doch doch, bei Amazon soll das auch schon vorgekommen sein...
:rolleyes: Mit Amazon hatte ich bislang noch nie Probleme. Da muß man differenzieren, ob man tatsächlich bei Amazon bestellt hat oder bei einem Händler, der sein Zeug 'über Amazon' verkauft.

Gast
2012-08-17, 23:28:50
Sowas ist mir sogar schon bei Saturn passiert, als ich dort Notebook gekauft habe, das machen scheinbar nicht nur Versandhändler.

Die hatten die Verpackung (die mir sogar extra aus dem Lager geholt wurde) wieder so schön verschlossen, dass ich erst nachdem ich das Gerät in Betrieb genommen habe und gleich ICQ gestartet wurde, bemerkte, dass dieses Gerät bereits benutzt wurde.

Webverlauf, Passwörter zu Emailadressen usw. waren im Webbrowser auch noch gespeichert.

Dafür hat mir Saturn dann einen 100 Euro Gutschein gegeben.
Was wohl der Kunde, von welchem ich nun Zugriff auf ICQ und Emails hätte nemen können, bekommen hat?

PS. Ich habe das System natürlich umgehend formatiert und neu Installiert.

Jonny1983
2012-08-18, 15:47:14
Ich halte das für Sauerei, habe aber auch keine Ahnung ob das eventuell sogar normal ist bzw. gang und gebe!?

Was schlägst du nun konkret vor?
Was soll der Händler mit der (neuen) Ware machen die du vllt. mal zurückschickst? Zum reduzierten Preis verkaufen? Würdest du für die Differenz aufkommen wollen?
Willst du vllt. das Rückgaberecht abschaffen? Wäre das ok für dich als Kunde?
Hör auf das Ganze nur von Kundenseite aus zu betrachten!

Curunir
2012-08-18, 16:16:01
Willst du vllt. das Rückgaberecht abschaffen? Wäre das ok für dich als Kunde?
Hör auf das Ganze nur von Kundenseite aus zu betrachten!
Es ist Aufgabe des Gesetzgebers und der Gerichte, beide Seiten abzuwägen. Hier im Forum dürften sich vor allem Kunden tummeln, von daher finde ich es verständlich, wenn die Kundensicht überwiegt.

Es gibt erstaunlich viele Kunden, die sich unter dem Schutz des Fernabsatzgesetzes geschäftsschädigend (und ziemlich asozial) verhalten, Beispiele wurden hier ja einige genannt. Das ist ärgerlich und zeugt von schlechter Erziehung, aber es ist das Problem der Händler und gehört zu den Geschäftsrisiken einfach dazu. Ich finde es auch bedauerlich, wenn kleine Händler wegen solchen Kundenverhaltens kaputtgehen, aber es ist deren Risiko.

Wer als Kunde Neuware bestellt und etwas anderes erhält, hat selbstverständlich auch das Recht zur Rückgabe, und der Händler ist zur Rückabwicklung oder Ersatzbeschaffung verpflichtet. Es bleibt für diesen Kunden ein Ärgernis, besonders wenn sich die Fälle wie beim Thread-Starter häufen. Bedarf für eine Gesetzänderung oder andere Abwicklung dieser Fälle sehe ich an dieser Stelle nicht.
Aber der Kunde hat auch die Möglichkeit, in ein Ladenlokal zu gehen und die Ware (wahrscheinlich etwas teurer) dort zu kaufen. Wenn diese Ware dann bereits Gebrauchsspuren aufweist, greift zwar nicht mehr das FAG, aber es liegt dann ein Sachmangel vor, der in jedem Fall zur Rückgabe berechtigt. Das sollte eigentlich ein sehr seltener Fall sein, auf jeden Fall wesentlich seltener als beim Versandhandel.

IchoTolot
2012-08-18, 17:07:32
Also wenn ich im Internet beispielsweise Schuhe bestelle, dann bestell
ich mir auch 3 paar in verschiedenen Größen um anzuprobieren.
Ich mein, dazu ist das Fernabsatzgesetz doch da?

Und bei Elektroartikeln würde ich mich auch nicht anders verhalten.
Natürlich wird dann alles ordentlich verpackt und drauf geachtet keine
Kratzer oder so zu hinterlassen, eben weil es danach vielleicht noch
ein anderer bekommt. Im Handel wird auch umgetauschte Ware wieder
in´s Regal gehängt. Das ist im Einzelhandel, wo ich auch 9 Jahre
gearbeitet habe, gängige Praxis.
Glaubt ihr, nur weil die Verpackung mal auf war, wird da gleich alles in den
Container gekippt? :freak:

Lord Wotan
2012-08-18, 17:47:38
@Gast
Wer neu Ware bestellt, hat einen Rechtsanspruch auf neu Ware.
Wenn Du gebrauchte Ware bekommen hast, kannst du den Kauf rückgängig abwickeln.

Ansonsten hätte der Händler das als Retoure Ware anpreisen müssen. Dafür kann er dann aber eben keinen neu Preis verlangen.

IchoTolot
2012-08-18, 19:06:34
Sowas ist mir sogar schon bei Saturn passiert, als ich dort Notebook gekauft habe,
das machen scheinbar nicht nur Versandhändler.

Die hatten die Verpackung (die mir sogar extra aus dem Lager geholt wurde) wieder so schön
verschlossen, dass ich erst nachdem ich das Gerät in Betrieb genommen habe und gleich ICQ
gestartet wurde, bemerkte, dass dieses Gerät bereits benutzt wurde.

Webverlauf, Passwörter zu Emailadressen usw. waren im Webbrowser auch noch gespeichert.

Dafür hat mir Saturn dann einen 100 Euro Gutschein gegeben.
Was wohl der Kunde, von welchem ich nun Zugriff auf ICQ und Emails hätte nemen können, bekommen hat?

PS. Ich habe das System natürlich umgehend formatiert und neu Installiert.

Also wo ich bei Saturn noch gearbeitet habe, war es eigentlich Gang und Gäbe, dass
die Systeme per Recovery CD auf Werkszustand gebracht wurden, wenn es Umtauschware war.
Da ist denen bei dir dieser wohl durch die Lappen gegangen oder jemand hat es vergessen.
Menschliches Versagen eben. Aber die Regel ist das nicht.

Nasenbaer
2012-08-19, 01:33:01
Wenn die Händler das explizit als Rückläufer deklarieren und auch einen kleinen Preisbonus bieten würden, wäre das auch voll OK. Ich denke mal sogar, dass die dann am Ende mehr verkaufen würden als so, weil Geiz halt geil ist. ;)
Es ist allgemein bekannt, dass bei PC-Hardware die Marge sehr gering ist. Würde man quasi Neuware mit einem kleinen Rabatt wegen geöffneter Verpackung verkaufen, dann ist der Gewinn mit dem Produkt schnell mal dahin.
Warum gibt es denn z.B. bei Mindfactory sowas wie bevorzugten Versand und schnelle Retoure-Abwicklung gegen Bares oder auch die Pixelfehlerprüfung bei TFTs für AFAIK 20€? Weil man so versteckt wieder die Preise erhöht um in der Gewinnzone zu bleiben. Genügend Ressource zum schnellen Versand haben die warscheinlich auch so aber sie wissen auch um ihre ungeduldige Kundschaft. ^^


Auch in Laden Geschäften wird Retourware als Neuware verkauft.

Diese Händler müssen zwar keine Ware zurück nehmen, allerdings tun sie dieses trotzdem oftmals. Auch diese Ware wird dann wieder ins Regal gestellt und als Neuware verkauft.
Mit dem Unterschied, dass der Käufer dann kein Recht hat diese wieder zu wandeln, wenn er es dann feststellt.
Meine Sichtweise als Nicht-Jurist:
Du hast einen Kaufvertrag für ein fabrikneues Produkt abgeschlossen. Wenn das vorher schon im Betrieb war und du das erst später mitbekommst, dann ist das arglistige Täuschung und du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

IchoTolot
2012-08-19, 01:46:34
Es ist allgemein bekannt, dass bei PC-Hardware die Marge sehr gering ist. Würde man quasi Neuware mit einem kleinen Rabatt wegen geöffneter Verpackung verkaufen, dann ist der Gewinn mit dem Produkt schnell mal dahin.

Bei PC Produkten gibt es quasi keine Marge. Die IT-Abteilung wird in einem Saturn/Media-Markt von den anderen Abteilungen getragen (Braune/Weise Ware, also Hifi und Haushaltswaren wie Waschmaschinen und so weiter). Warum man sie dann hat, wenns keinen Gewinn bringt? Umsatz und Kundenbindung. Ich erinnere mich sogar dumpf, dass diese Thematik Teil meiner Ausbildung war. Höchstens durch das Zubehör wird noch was Gewinn gemacht. Man muss auch mal die Märkte verstehen, wie sowas bezahlt und kalkuliert wird, ehrlich.
Das hat mich dann aber auch irgendwann ausgebrannt, weil die Leute ein Anspruchsdenken haben, was nicht mehr schön ist. Fetten Rabatt bei einem Laptop? 100 Euro oder mehr, während der eine Marge von 1 Prozent oder sogar Minus hat? Ja klaaaar. Erklärungsversuche zwecklos, weil die das eh nicht verstehen und die ganze Kalkulation nicht kennen. Können Sie ja auch nicht. Muss man als Händler immer wieder durch, irgendwann nervt es. Darum hab ich mich aus dem Handel zurückgezogen. Ist sicher auch eine Menge Frust drin, aber die Kunden im Einzelhandel tue ich mir nicht mehr an. Man muss vielleicht auch mal auf der Seite eines Händlers gestanden haben, um das zu verstehen..
Ich kann die Kunden natürlich verstehen, dass man auf einen Aussteller Rabatt haben will, aber das geht einfach manchmal nicht, speziell bei IT. Da kann man vielleicht eine Tasche günstiger machen, die man mitkauft aber mehr ist da nie bei uns drin gewesen.

Wenn einem das nicht gefällt, dann müsste man sich damit anfreunden, dass man Ware bei Nichtgefallen nicht mehr umtauschen kann, ist eh nur Kulanz. Aber da schreien ja auch alle wieder. Also was soll der Händler machen?

Nasenbaer
2012-08-19, 02:17:54
Ich verstehe das schon, weswegen ich auch nur bei billigen Händlern kaufe, wenn gleichzeitig auch der Service stimmt. Service ist mir wichtiger als der letzte gesparte Cent. Wenns das etwas mehr kostet, ist dann voll in Ordnung. Ordentliche Arbeitsbedingungen wären mir auch einen Aufschlag wert - aber darüber erfährt man wenig.

Bei Saturn/MM kann ich mir das aber schwerlich vorstellen. Einzel-Hardware kostet dort teilweise wesentlich mehr. Und spätestens mit dem HDMI-Kabel zum Monitor hat man's dann wieder rausgeschlagen (mal ehrlich >30€ für 2m HDMI 1.4a ???). Wenn dann wenigstens das Personal geschult oder wenigstens privat Interesse am Thema hätte, dann könnte man mit der guten Kundenberatung argumentieren. Leider sind viele der Verkäufer aber schlecht informiert - wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, die sich sehr sehr gut in ihrer Abteilung auskennen. Dennoch leider viel zu wenig.
Aber das ist warscheinlich sogar Firmenpolitik - Beratungskompetenz ist nachranging, wenn man damit die Löhne niedrig halten kann. Das ist jedenfalls meine Vermutung.

IchoTolot
2012-08-19, 03:02:25
Ich verstehe das schon, weswegen ich auch nur bei billigen Händlern kaufe, wenn gleichzeitig auch der Service stimmt. Service ist mir wichtiger als der letzte gesparte Cent. Wenns das etwas mehr kostet, ist dann voll in Ordnung. Ordentliche Arbeitsbedingungen wären mir auch einen Aufschlag wert - aber darüber erfährt man wenig.

Arbeitsbedingungen.. Naja, wie die im Handel eben sind. Stressig. ^^ Bei Mediamarkt durch die interne Politik noch was stressiger und in die Taschen schauen zum Feierabend war auch normal. Heute würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen.


Bei Saturn/MM kann ich mir das aber schwerlich vorstellen. Einzel-Hardware kostet dort teilweise wesentlich mehr. Und spätestens mit dem HDMI-Kabel zum Monitor hat man's dann wieder rausgeschlagen (mal ehrlich >30€ für 2m HDMI 1.4a ???). Wenn dann wenigstens das Personal geschult oder wenigstens privat Interesse am Thema hätte, dann könnte man mit der guten Kundenberatung argumentieren. Leider sind viele der Verkäufer aber schlecht informiert - wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, die sich sehr sehr gut in ihrer Abteilung auskennen. Dennoch leider viel zu wenig.
Aber das ist warscheinlich sogar Firmenpolitik - Beratungskompetenz ist nachranging, wenn man damit die Löhne niedrig halten kann. Das ist jedenfalls meine Vermutung.

Da stimme ich dir sogar zu. Es gibt Leute die sich auskennen und auch beraten wollen, aber das wird nicht belohnt, es geht nur um´s verkaufen. Ich weiß nicht wie es in anderen Märkten zugeht, nur vom Hören, aber zumindest etwas besser. Media Markt ist da wirklich extrem. Klar, die Produkte sind teurer als im Netz, aber gerade im Computerbereich ist es wirklich so, dass keine Marge bei den Geräten ist. Wenn Media Markt wieder irgendeine wahnwitzige Aktion startet oder Angebote anpreist, dann waren die Margen bei den Produkten fett im Minus von der Kalkulation und wir haben versucht über den Tag die Abteilungsmarge mit DSl Verträgen aufzufangen, weil das in die Kalkulation reinfließt. Oder wir mussten den Kunden natürlich Zubehör und am besten noch einen Jambavertrag aufs Auge drücken, wennßs ein Laptop oder so war. Wenn ich was kaufe im Laden, will ICH jedenfalls nicht belästigt werden mit Fragen ob ich eine versicherung noch abschließen will. Dementsprechend unangenehm ist das dann, aber nachher wird man dann noch zum Abteilungsleiter gebeten der dann fragt, warum man dem Kunden keine Versicherung angeboten bekommt. So läuft das teilweise.

Manchmal laufen aber auch wirklich inkompetente Leute da herum. Dann muss man auch immer bedenken, dass sich keiner 100% bei allen Produkten auskennen kann, nicht bei dieser Breite. Aber weil Lügen anstrengender ist als die Wahrheit sagen, hab ich dann auch gesagt, dass ich das nicht wüsste. Natürlich hat jeder so seinen Bereich wo er sich am besten auskennt und andere ihren. Ist eben menschlich. Wenn man dann an jemand gelangt der sich auskennt und der sein Wissen auch gerne mitteilt, dann hat man Glück. Aber es kann eben auch nicht jeder alles wissen. Aber hey, der Beruf lautet ja auch "Verkäufer". Wenn ich dir etwas verkaufe, auch wenn es ein Ladenhüter ist und veraltet, dann hab ich meinen Job getan.
So skrupellos war ich aber nie. Kann ich nicht.
Aber andererseits muss man den Leuten auch nur sagen, was sie hören wollen. Ich berate aber gerne und ehrlich und das wird nicht gedankt, auch ein Grund, warum ich keine Lust mehr hatte darauf. Die Leute wollen es gar nicht hören.

Also Schulungen hatten wir durchaus manchmal. Wenn es um Apple geht oder um Schulungen von anderen Herstellern.
Aber wie das so mit Schulungen ist, selten behält man sich wirklich lange was. ;)

Ach was bin ich froh, diese Episode hinter mir zu haben. :) Mein jetziger Job ist soviel besser. :)

Natürlich soll man auf sein Recht bestehen, aber eben auch die andere Seite verstehen und die Verkäufer können meist am wenigsten dazu, weil die Anweisungen von der Leitung kommen. Die sitzen aber dann schön in ihren Büros..^^

Gast9t99
2012-08-19, 05:26:53
Aber hey, der Beruf lautet ja auch "Verkäufer". Wenn ich dir etwas verkaufe, auch wenn es ein Ladenhüter ist und veraltet, dann hab ich meinen Job getan.
'Ladenhüter' und 'veraltet' ist alles relativ. Wenn man seinen Beruf gewissenhaft ausübt, dann weist man die Kunden darauf hin, daß es ein Auslaufmodell ist. Ansonsten ist man schnell an einem Punkt angelangt, wo die Grenze zwischen anständigem Verkäufer und profitgeilem Provisionsbetrüger verschwindet. Die eigene Angst, am Monatsende ohne Job dazustehen oder Insolvenz anmelden zu müssen, rechtfertigt nicht, andere Leute über den Tisch zu ziehen. Das hört man ja immer wieder, wenn man als Kunde frisch geleimt wurde bzw. wenn man auf die Teils unmöglichen Preisvorstellungen hinweist.

Ich berate aber gerne und ehrlich und das wird nicht gedankt
Man muß aufpassen, ab wo eine ehrlich gemeinte Beratung vom Kunden als Bevormundung empfunden wird. Manche Verkäufer treten dem Kunden gegenüber, wie Lehrer einem Schüler entgegentreten würden. Damit macht man sich (nicht nur) bei Erwachsenen extremst unbeliebt. Der Satz: 'Der Kunde ist König.' besagt nicht, daß man ihm in den Hintern kriechen soll oder daß er damit gesellschaftlich zum Abschuß freigegeben ist, sondern daß man ihn mit Respekt behandelt.

BTT:
Kern der ganzen Aufregung um die 'Rückläufer' ist imho die begründete Angst, daß die Waren unmerklich durch laienhafte Behandlung beschädigt wurden. Viele Hersteller wirken diesen Ängsten entgegen, indem ihre Produkte nur in tadellosem Zustand das Haus verlassen und zudem oftmals auch noch versiegelt werden. Eine Ware, die geöffnet wurde (zur Ansicht oder warum auch immer) muß wieder zurück zum Hersteller, da nur der Hersteller beurteilen kann, ob die Ware noch vollständig und frei von Mängeln ist.

Das ganze hat also nichts mit dem FAG zu tun. Ohne das FAG würden viele Kunden die Ware schlicht nicht beim Händler bestellen, sondern direkt beim Hersteller ordern, fertig, aus. Diejenigen die am meisten vom FAG profitieren sind die kleinen und mittleren Händler. Ich möchte mal gerne sehen, was das 'kleine Handwerkerle' macht, wenn dann innerhalb der 14 Tage nicht die beanstandete Ware, sondern direkt ein zu bezahlender Schriftsatz eines Anwalts samt Fristsetzung ins Haus flattert.

Es ist imho Sache der Händler, sich mit den Herstellern zusammenzusetzen und die 'FAG-Problematik': geöffnete Kartons, fehlendes Zubehör, gebrochene Siegel etc. zu lösen. Wenn man das nicht hinbekommt, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man den richtigen Beruf gewählt hat. Und die Hersteller werden sich überlegen, ob sie den richtigen Geschäftspartner ausgesucht haben, wenn sie plötzlich von den Kunden gemieden werden.

IchoTolot
2012-08-19, 06:08:12
'Ladenhüter' und 'veraltet' ist alles relativ. Wenn man seinen Beruf gewissenhaft ausübt, dann weist man die Kunden darauf hin, daß es ein Auslaufmodell ist.

Das ist richtig und auch machbar, wenn das Auslaufmodel im Gegensatz zu anderen sichtbar günstiger ist. Wie will man einem Kunden ein Gerät verkaufen, was veraltet ist und noch genauso viel kostet wie ein wesentlich aktuelleres. Im Handel ist es dann eher Gang und Gäbe, dass so ein Gerät noch möglichst zu einem hohen Preis verkauft wird und nach und nach reduziert man den Preis, bis es dann mit einer schmerzhaften Spanne verkauft wird, weil es reduziert werden muss, damit es verkauft wird. So kenne ich es.



Eine Ware, die geöffnet wurde (zur Ansicht oder warum auch immer) muß wieder zurück zum Hersteller, da nur der Hersteller beurteilen kann, ob die Ware noch vollständig und frei von Mängeln ist.

Das passiert bei einem Händler imo nur, wenn der Kunde die Ware als defekt deklariert und so umtauscht. Wir haben umgetauschte Laptops oder so immer ausgepackt, geprüft ob was dran ist, per Recovery CD zurückgesetzt und dann wieder verpackt und weiterverkauft. Ich glaube kaum, dass es bei meisten Händlern anders läuft. Überleg mal die Kosten und den Aufwand, das macht kein Mensch. Wir haben auch Umtauschware ohne Originalkarton zur Not in einen Karton aus dem Lager gesteckt und das Zubehör rein und dann ab, verkaufen. Zumindest bei Media Saturn bin ich 100% sicher, dass es in allen Märkten so läuft. Der Handel hat so schon mit den Internetpreisen zu kämpfen und ich kaufe NUR noch im Handel, weil ich bei großen Geräten direkt einen Ansprechpartner habe, und das Gerät nicht hin und her schicken muss, wenn es sperrig ist. Oder ich brauche es dringend und sofort. Ansonsten bestelle ich beinahe alles im Internet.


Es ist imho Sache der Händler, sich mit den Herstellern zusammenzusetzen und die 'FAG-Problematik': geöffnete Kartons, fehlendes Zubehör, gebrochene Siegel etc. zu lösen. Wenn man das nicht hinbekommt, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man den richtigen Beruf gewählt hat. Und die Hersteller werden sich überlegen, ob sie den richtigen Geschäftspartner ausgesucht haben, wenn sie plötzlich von den Kunden gemieden werden.

Da bist du idealistisch und träumst, wenn ich das mal so sagen darf, ist nicht beleidigend gemeint. Wir haben aber auch schon Racks oder so am Lager zertrümmert, wenn die extrem alt waren, und die gingen dann zum Hersteller als DOA (Dead on Arrival). :biggrin:

satan2012
2012-08-19, 10:57:39
So ist es mir mit meiner 256 GB SSD gegangen.Als neu gekauft und das gleich mit Betriebssystem drauf.

mfg

Zergra
2012-08-19, 11:06:05
So ist es mir mit meiner 256 GB SSD gegangen.Als neu gekauft und das gleich mit Betriebssystem drauf.

mfg
Das ist bitter... da würde ich auf jedenfall vorher die Laufzeit auslesen und nicht eine fast todgeschriebene bekommen zu haben.

Nasenbaer
2012-08-19, 11:27:30
@imaginez

Gut auch mal die andere Seite zu hören. Ich weiß auch von ner Verkäufererin, die für diesen Konzern arbeitet, dass der Chef dort die ganzen älteren rausekelt um sie durch junge Dinger, die zudem günstiger sind, zu ersetzen.
Leider entspricht deren Alter auch oft ihrem IQ (ihr wisst schon diese Tiffie-Tanten, die sich nur um ihre Fingernägeln sorgen). :)
Als engagierter Mitarbeiter bist du da natürlich der Dumme, weil du nicht jeden übers Ohr haust


Was mich eigentlich ankotzt ist, dass man, selbst wenn man wollte, nirgends mehr ordentlichen Service, gute Ware und angemessene Arbeitsbedingungen für die Angestellten bekommt. Eine Graka für 350€ kann ich mir auch für 400€ kaufen, wenn ich wüsste, dass der Lagerarbeiter nach Feierabend auch noch seine Familie ernähren kann. Durch das ganze Gelechze nach dem niegrigsten Preis ("Geiz ist Geil" wurde ja durch die Media-Saturn Holding erst als geflügeltes Wort in die Welt gesetzt), machen sich alle gegenseitig kaputt.
Die Firmen wollen billiger verkaufen, d.h. weniger Lohn für die Angestellten, d.h. die haben weniger Geld um Ware zu kaufen, ergo wieder weniger Umsatz. Letztlich landet man beim Vollzeitjob, der von der ARGE noch aufgestockt wird, und die Manager kaufen sich die nächste Villa am Strand ...
So knallhart wie das Gewerbe ist, da nimmt sich dann doch keine die Zeit um zu schauen, ob die retournierte Ware auch wirklich 100%ig i.O. ist.

satan2012
2012-08-19, 11:35:57
Ich hab als ich das mitbekommen hab,die Platte gleich wieder ausgebaut und mich mit dem Onlineshop in Verbindung gesetzt.Erst hieß es kann nicht sein und so,hab dann erklärt das es für mich nach Betrug aussieht und das ich einen Rechtsanwalt beauftragen werde.Es hat zwar dann fast 2 Wochen gedauert aber hab dann eine neue bekommen und die läuft jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme.

mfg

Gast9t99
2012-08-19, 20:18:51
Wie will man einem Kunden ein Gerät verkaufen, was veraltet ist und noch genauso viel kostet wie ein wesentlich aktuelleres.
Da gibt es durchaus interessante Mittel und Wege. Was ich schon oft bei cleveren Händlern gesehen habe ist, daß man ein Bundle schnürt. Man bekommt dann 3 Produkte, von denen eines nicht mehr dem neuesten Stand entspricht, aber dafür wesentlich besser ausgestattet ist. Bei älteren DVD-Laufwerken habe ich es schon gesehen, daß diese mit einer ebenfalls älteren aber immernoch kostenlos updatefähigen Vollversion eines Brennprogramms/einer Abspielsoftware gepaart wurden. Da ist der Händler gleich zwei 'Probleme' losgeworden und zwar mit 'reinem' Gewissen, da der Kunde tatsächlich ein gutes Geschäft bei ihm gemacht hat. Selbst wenn das Laufwerk dann irgendwann doch nicht mehr den Anforderungen des Kunden genügt, hat dieser immernoch die Software, welche er für ein weiteres Gerät nutzen kann. ;)
Gerade Mediamarkt und Saturn hätten da noch Möglichkeiten ohne Ende. Wenn man zB. ein Auslaufmodell eines guten Players verkaufen möchte, dann reduziert man den Preis nicht übermäßig (weil sonst jeder denkt, das Teil hat eine Macke oder ist qualitativ minderwertig), sondern man packt einen Gutschein für 3 CDs nach Wahl oben drauf. Oder einen USB-Stick oder irgendwas anderes. Es wird sicher Kunden geben, die sagen: Ich will lieber das neue Gerät. Aber es gibt auch Kunden, die sich über ein für sie interessantes Bundle überreden lassen. Ganz schlecht ist es, wenn man die Kunden nicht informiert und sie einfach den vollen Preis für einen Ladenhüter zahlen läßt. - Man trifft sich immer zweimal im Leben. :D

Wir haben umgetauschte Laptops oder so immer ausgepackt, geprüft ob was dran ist, per Recovery CD zurückgesetzt und dann wieder verpackt und weiterverkauft.
Und wie habt ihr sichergestellt, daß der 'Erstbesitzer' nicht einen Leiterbruch an einem USB-Port verursacht hat? Wie konntet ihr prüfen, ob tatsächlich die richtigen Kabel/Adapter etc. wieder im Karton waren? Hat das Netzteil dann wirklich noch geladen oder hat der 'Erstbesitzer' bereits die Ladebuchse abgeknickt? Konntet ihr ausschließen, daß das Gerät bereits beim Hersteller registriert wurde?

Überleg mal die Kosten und den Aufwand, das macht kein Mensch.
Ich habe hier im Mediamarkt schonmal einen DVD-Player innerhalb der Garantie reklamieren müssen. Ein Austauschgerät war nicht verfügbar, so daß ich einen preislich vergleichbaren anderen Player bekommen habe. Dieser Player hatte jedoch die Eigenart, bei DVD-Wiedergabe von 16:9 die 'Köpfe zu quetschen'. Das konnte man ihm auch nicht abgewöhnen, so daß ich den Player zurückgegeben habe. Der Verkäufer hat sich alles, was ich zurückgegeben habe genauestens angesehen. Sogar die Batterien hat er aus der Fernbedienung wieder rausgeholt und sauber mit Tesafilm umwickelt, bevor er sie zurück in den Karton gelegt hat. Das Gerät war anschließend 100% in Ordnung und ich hatte es etwa 15 Minuten im Einsatz gehabt, bis ich feststellen mußte, daß es keine Möglichkeit gab das Problem mit den gequetschten Köpfen auf einem 3:4-TV abzustellen.
In so einem Fall würde ich dem Verkäufer Recht geben, wenn er das Produkt wieder ins Regal stellt. Aber bei anderen Geräten, welche wirklich teuer sind und wo man nicht mehr in der Lage ist durch eine einfache Prüfung festzustellen, ob die Ware noch in Ordnung ist, muß man eben den Hersteller bemühen. Schließlich ist es auch der Ruf des Herstellers, der da unter Umständen beschädigt wird.
Ich habe damals den vollen Kaufpreis für den ersten DVD-Player zurückbekommen. Schlecht gelaufen wird man jetzt rein wirtschaftlich vielleicht denken. Aber wenn man einen zweiten Blick auf die Handelsbilanz mit mir als Kunden wirft, dann ist doch wieder alles im sattgrünen Bereich. ;)

Da bist du idealistisch und träumst, wenn ich das mal so sagen darf, ist nicht beleidigend gemeint. Wir haben aber auch schon Racks oder so am Lager zertrümmert, wenn die extrem alt waren, und die gingen dann zum Hersteller als DOA (Dead on Arrival). :biggrin:
Na das ist ja mal die richtige Einstellung. :rolleyes:

Lord Wotan
2012-08-19, 20:45:08
Bei Saturn/MM kann ich mir das aber schwerlich vorstellen. Einzel-Hardware kostet dort teilweise wesentlich mehr. Und spätestens mit dem HDMI-Kabel zum Monitor hat man's dann wieder rausgeschlagen (mal ehrlich >30€ für 2m HDMI 1.4a ???). Wenn dann wenigstens das Personal geschult oder wenigstens privat Interesse am Thema hätte, dann könnte man mit der guten Kundenberatung argumentieren. Leider sind viele der Verkäufer aber schlecht informiert - wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, die sich sehr sehr gut in ihrer Abteilung auskennen. Dennoch leider viel zu wenig.
Aber das ist warscheinlich sogar Firmenpolitik - Beratungskompetenz ist nachranging, wenn man damit die Löhne niedrig halten kann. Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Ich sage immer, in Mediamarkt und Saturn rennen Socken oder Schuhverkäufer in den PC Abteilungen Run. Die haben von nichts einen hauch einer Ahnung, wollen irgendeinen Dreck den Leuten andrehen. Und ich weiß von was ich rede, ich werde als Experte schließlich immer von Kollegen mitgenommen wenn die sich was dort kaufen wollen. Und wenn man dann den Verkäufer Fachfragen um die Ohren haut, ließt der brav von Prospekt ab, so das man angst haben muss, das wenn der mit den Aufzug ins Lager fahrt der sich in Aufzug verläuft. Unfassbar diese Sockenverkäufer! Und ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Lord Wotan
2012-08-19, 20:47:26
So ist es mir mit meiner 256 GB SSD gegangen.Als neu gekauft und das gleich mit Betriebssystem drauf.

mfg
Hast du denn wenigstens ein Backup von OS gemacht, bevor du den Austausch angeleihert hast?. Schließlich hat der Händler dir das Betriebssystem doch geschenkt!;D

IchoTolot
2012-08-19, 21:29:32
Da gibt es durchaus interessante Mittel und Wege. Was ich schon oft bei cleveren Händlern gesehen habe ist, daß man ein Bundle schnürt.

Klar. Anders geht´s ja nicht. Aber trotzdem springt da nicht so viel bei raus. Eine Tasche wird reduziert oder eine Maus beigepackt, oder eben der USB-Stick. Viel mehr passierte da nicht. Aber dadurch wird ein zu teurer alter Laptop nicht attraktiver.


Und wie habt ihr sichergestellt, daß der 'Erstbesitzer' nicht einen Leiterbruch an einem USB-Port verursacht hat? Wie konntet ihr prüfen, ob tatsächlich die richtigen Kabel/Adapter etc. wieder im Karton waren? Hat das Netzteil dann wirklich noch geladen oder hat der 'Erstbesitzer' bereits die Ladebuchse abgeknickt? Konntet ihr ausschließen, daß das Gerät bereits beim Hersteller registriert wurde?

Es wird geschaut ob die Ladekabel und das Zubehör drin ist und dann der Laptop oder PC resetet und das war´s. Der nächste Kunde merkt dann, wenn etwas kaputt war und reklamiert es. So war bei uns die Praxis. Man hat gar keine Zeit, da noch groß die Geräte auf Herz und Nieren zu checken. Das macht der neue Kunde dann zu Hause. Man muss ja im Verkauf für die Kunden da sein. Und du musst ja auch deine Verkaufszahlen schaffen.

Aber ich hab die Regeln da ja nicht gemacht. Gut fand ich es ja auch nicht. Es hat sich eben alles summiert, bis ich dann nicht mehr wollte und konnte vor allem. Burn Out..


Ich habe damals den vollen Kaufpreis für den ersten DVD-Player zurückbekommen. Schlecht gelaufen wird man jetzt rein wirtschaftlich vielleicht denken. Aber wenn man einen zweiten Blick auf die Handelsbilanz mit mir als Kunden wirft, dann ist doch wieder alles im sattgrünen Bereich. ;)

Wenn du sogar Geld wieder bekommen hast, dann ist das ja gut. Vorgesehen ist es, dass der Kunde einen Gutschein bekommt in dem Wert. In Ausnahmen gab es auch Auszahlungen. Aber ich denke auch, dass da viel Kulanu möglich ist, man will aber nicht. Wenn man bedenkt, was man da bei den Großhändlern an Mengen abnimmt.
Aber da muss ich zugleich auch hinzufügen, dass die Waren jeder Markt selber bestellt hat, da wurde nichts zentral den Märkten zugewiesen. Wäre ja auch vollkommen widersinnig. Nur bei bestimmten bundesweiten Angeboten wurden tatsächlich von der Zentrale bestimmte Mengen den Märkten zugewiesen und das war´s dann auch. Mehr bekam man nicht. das musste man dann den Kunden erklären, die natürlich wütend waren, weil die Angebote aufgund der teilweise lächerlich geringen unserem Markt zugewiesenen Stückmengen schnell weg waren. Wir reden da von was mittelteuren im Bereich Fernseher von sagen wir 2000 Euro, da bekam man dann nur mal drei Geräte oder so. Wenn die am ersten Tag weg waren, waren se weg. Dass andere Kunden am nächsten tag dann meckern und verlangen, dass wir die Ware beschaffen, das war schon beinahe die Regel und ich kann die Kunden auch verstehen. gerade im PC-Bereich war das immer extrem, weil da wirklich nur geringe Stückmengen an bundesweit beworbenen Monitoren beispielsweise kamen.


Na das ist ja mal die richtige Einstellung. :rolleyes:

Hey, das war während meiner Ausbildung bei Saturn.. ^^ Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als der Abteilungsleiter das Ding ramponierte. ^^ Aber der war eh ein verrückter Kerl. Der hatte von Technik keine Ahnung und hat den Leuten trotzdem das Zeug verkauft. Und gegenüber Kunden hat der sich verhalten, der Wahnsinn. Aber immer davongekommen. :D

Und sollte sich das alles negativ für unseren Markt anhören. Ich weiß, dass unser neuer damaliger Chef damit lobte und prahlte, dass wir an dem Tag glaube ich der beste MediaMarkt im Land waren. Ich erinnere mich sogar, dass zur Motivation bei einer halben Million Umsatz die in der Tonträgerabteilung sogar Hells Bells spielen sollten, von AC DC. ^^
Und bei der Million auch. Und das erklang auch. ^^
Da muss man bedenken, dass Siegen weit ab liegt und hier im Umkreis von ich weiß nicht wie vielen Kilometern kein Media Markt ist.

Am Ende des Eröffnungstages hieß es dann, dass an dem Tag 23.000 Kunden im Markt gewesen waren. :freak: Du kannst dir vorstellen, was da los war. Und so groß ist der Media Markt nicht. Und wir haben da von 9-22 Uhr gearbeitet. Danach warst du wirklich am Ende. Kriminell war das.

Naja, war schon eine krasse Zeit da. :D Da kann ich Geschichten erzählen..^^

Jonny1983
2012-08-19, 23:57:20
So ist es mir mit meiner 256 GB SSD gegangen.Als neu gekauft und das gleich mit Betriebssystem drauf.

mfg

Hast du eben über ein Gratis Betriebssystem gemeckert? ;D

satan2012
2012-08-20, 10:59:09
Hast du eben über ein Gratis Betriebssystem gemeckert? ;D

Der konnte mit dem Betriebssystem nicht gestartet werden kam immer ein blauer Bildschirm..

Nasenbaer
2012-08-20, 11:22:21
Selbst wenn, dann ist der Key ja durch den Original-Besitzer weiter in Benutzung und das Installations-Medium fehlt auch. ;)