PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Grafikeinstellungen für Ahnungslosen...


drdope
2012-08-11, 23:32:50
Hi, ich mir seit langem mal wieder einen spieletauglichen Rechner aufgebaut (siehe Sig).

Kann mir jemand von euch mal ein paar gute F.A.Qs/Howtos bezüglich der ganzen theoretisch möglichen Grafikeinstellungen/Qualitätseinstellungen im aktuellen Nvidia Control Panel ans Herz legen?

Ich hab gestern Nacht mal mit diversen älteren Titeln (aus Ermangelung an aktuellen in meinem Besitz) herum experimentiert (u.A Q3A, RTCW, Doom3, Civilization IV, Codename Panzers) und habe zumindest mal festgestellt, das hinsichtlich AA/AF scheinbar nicht mehr gilt -> mehr ist besser (alle "Regler" auf max.) bei bestimmten Modi schaut das ganze sehr verwaschen aus.

Ich hab jetzt keinen Lust zig Einstellungen zu probieren, nur um die letzten 5-10% raus zu holen -> ich will nur eine möglichst hohe Bildqualität, ohne all zu viel Zeit an die Konfiguration zu verschwenden -> hab mir den Kram ja zum zocken gekauft und nicht zum konfigurieren/feintunen.
:)

aufkrawall
2012-08-11, 23:41:51
Ich hab jetzt keinen Lust zig Einstellungen zu probieren, nur um die letzten 5-10% raus zu holen -> ich will nur eine möglichst hohe Bildqualität, ohne all zu viel Zeit an die Konfiguration zu verschwenden -> hab mir den Kram ja zum zocken gekauft und nicht zum konfigurieren/feintunen.
:)
Du musst, besonders bei dem alten Kram, drauf achten, ob es OpenGL ist.
Der ganze id-Kram ist das ja.
Hast du dir schon die Punkte in dem Thread durchgelesen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867

drdope
2012-08-11, 23:56:03
Yupp, da hatte ich schon reingeschaut, aber 80% davon sind für mich bömische Dörfer (kann mit FXAA/SMAA/SGSSAA/TSSAA/LOD etc) nichts anfangen.

Ich will auch persönlich gar nicht konkret bis in technische Detail wissen was das ist -> ich will nur mit maximaler Bildqualität zocken und das ohne großartige frikkelei; benchsessions, etc...
Wenn ich reglemäßige Softwarebastelei will, dann wechsle ich wieder auf Gentoo-Linux als Dekstop-OS.
:)

Hätte jetzt persönlich nach (knapp 7 Jahren Windowsabstinenz) erwartet, das NV für derart alten Kram und (optimaler Weise) für neue Titel entsprechende Profile anbietet, bei den ich einfach nur anklicken muß (maximale Qualität, maximale Performance oder ein Mittelding dazwischen; in Relation zur Auflösung und GPU).
Wenn ich schon mehrere 100€ in eine Spielgrafikkarte investiere, würde ich einfach erwarten, daß mir der GPU-Hersteller diesen Mist abnimmt...
:(

aufkrawall
2012-08-12, 01:57:57
Ich will auch persönlich gar nicht konkret bis in technische Detail wissen was das ist -> ich will nur mit maximaler Bildqualität zocken und das ohne großartige frikkelei; benchsessions, etc...

Ohne ein bisschen Frickelei gehts nicht.
SGSSAA gibt die beste Bildglättung. Wenn du irgendwas konkret wissen willst, einfach im AA-Thread fragen.


Hätte jetzt persönlich nach (knapp 7 Jahren Windowsabstinenz) erwartet, das NV für derart alten Kram und (optimaler Weise) für neue Titel entsprechende Profile anbietet, bei den ich einfach nur anklicken muß (maximale Qualität, maximale Performance oder ein Mittelding dazwischen; in Relation zur Auflösung und GPU).
Wenn ich schon mehrere 100€ in eine Spielgrafikkarte investiere, würde ich einfach erwarten, daß mir der GPU-Hersteller diesen Mist abnimmt...
:(
Tja, schön wärs. :(
Ist genau wie vernünftiges Video am PC alles nicht ganz so simpel und oberflächlich, dass man out of the box die beste Lösung serviert bekommt.

drdope
2012-08-12, 02:32:46
Ohne ein bisschen Frickelei gehts nicht.
SGSSAA gibt die beste Bildglättung. Wenn du irgendwas konkret wissen willst, einfach im AA-Thread fragen.

Und SGSSAA wäre im Nvidia-Treiber-Slang was konkret?

Tja, schön wärs. :(
Ist genau wie vernünftiges Video am PC alles nicht ganz so simpel und oberflächlich, dass man out of the box die beste Lösung serviert bekommt.

Vernünftiges Video am PC ist doch rel. simpel -> OpenElec installieren, Audio an Framerate anpassen anklicken und man hat (mit entsprechender Hardware) eine saubere 23,9x FPS-Wiedergabe... natürlich nur ein Hobbyprojekt -> so etwas simples darf man wohl von anscheinend nicht von kommerziellen Anbietern erwarten... wtf?

Ich zahle ca. 400€ um eine handvoll Spiele in guter Quali genießen zu wollen und muß mich dafür immer noch mit gefühlten 20-30? Treibersettings auseinander setzen müssen?
Bin ich so weit ab von der Realität oder haben alle anderen sich mit diesen gewachsenen Mißständen einfach abgefunden?
Ich habe persönlich keine Lust, nach einer größeren Hardwareinvestition noch zig Zeit ihn die Optimierung der Treibersettings zu stecken...
--> ich will doch nur zocken und meine GPU dabei bestmöglich ausreitzen -> warum muß denn das eine Wissenschaft für sich sein?
:(

fdk
2012-08-12, 02:42:03
Für AA/AF gilt ja auch in den meisten Fällen "einstellen und loslegen". Falls dir das nicht reicht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867&highlight=inspector

ShadowXX
2012-08-12, 02:47:20
Nimm AF 16x und 4x MSAA oder 8xMSAA (das ist 4x bzw. 8x ohne irgendetwas dahinter im nV Panel, je nach dem was die Graka leisten kann) und stell das Texture Filtering auf "High Quality".

Damit erschlägst du 90% der Fälle...(ausser in ganz neuen Games, aber in denen gibt es dann meist Einstellenungen direkt im Game....in solchen Fällen sollte man zumindest das AA auf "Anwenungsgesteuert" zurückstellen).

aufkrawall
2012-08-12, 04:00:46
Damit erschlägst du 90% der Fälle...(ausser in ganz neuen Games, aber in denen gibt es dann meist Einstellenungen direkt im Game....in solchen Fällen sollte man zumindest das AA auf "Anwenungsgesteuert" zurückstellen).
Na ja.
Er hat ja lauter Klassiker aufgezählt und da wäre nur MSAA echt ne üble Potenzialverschwendung der 670.

drdope
2012-08-12, 21:50:16
Nimm AF 16x und 4x MSAA oder 8xMSAA (das ist 4x bzw. 8x ohne irgendetwas dahinter im nV Panel, je nach dem was die Graka leisten kann) und stell das Texture Filtering auf "High Quality".

Damit erschlägst du 90% der Fälle...(ausser in ganz neuen Games, aber in denen gibt es dann meist Einstellenungen direkt im Game....in solchen Fällen sollte man zumindest das AA auf "Anwenungsgesteuert" zurückstellen).

Das ist doch mal ne klare Ansage... thx!

Na ja.
Er hat ja lauter Klassiker aufgezählt und da wäre nur MSAA echt ne üble Potenzialverschwendung der 670.

Die Klassiker hab ich nur aufgezählt, weil es einfach die letzten Games waren, die ich mir gekauft hatte, bevor ich ne ganze Zeit keine Muße mehr hatte am PC zu zocken.
Ich hab schon vor mir ein paar aktuellere Titel zu zu legen.
;)

Banshee18
2012-08-12, 22:45:20
Ich hab schon vor mir ein paar aktuellere Titel zu zu legen.
;)
Kannst ja für jeden Titel fragen. Mit so einer schnellen Karte ist oft SGSSAA drin. Die Möglichkeit auf eine so tolle IQ sollte man nicht links liegen lassen.

N0Thing
2012-08-12, 22:46:37
Ich zahle ca. 400€ um eine handvoll Spiele in guter Quali genießen zu wollen und muß mich dafür immer noch mit gefühlten 20-30? Treibersettings auseinander setzen müssen?
Bin ich so weit ab von der Realität oder haben alle anderen sich mit diesen gewachsenen Mißständen einfach abgefunden?

Für diese "Mißstände" hat man jahrelang kämpfen müssen.
Die sind kein muß, sondern optionale Verbesserungen über die Einstellungen hinaus, die einem die Spieleentwickler an die Hand geben. ;)

Falls du in deinen Spielen mit 4xMSAA + 16xAF noch Luft nach oben hast, kannst du im Treiberprofil für das entsprechende Spiel auch noch unter der Option Antialiasing - Transparency 4x (supersampling) einstellen. Das bringt bei Zäunen und Bäumen noch einen echte Qualitätsgewinn.

drdope
2012-08-12, 23:06:51
Für diese "Mißstände" hat man jahrelang kämpfen müssen.
Die sind kein muß, sondern optionale Verbesserungen über die Einstellungen hinaus, die einem die Spieleentwickler an die Hand geben. ;)

Das ist sicher ein Frage der persönlichen Perspektive -> mit Anfang 20 fand ich das auch noch cool, alles selbst einstellen zu können -> da hatte ich auch noch genug Zeit mich mit so Kram zu befassen (dummerweise erschienen zu diesem Zeitpunkt grad mal die ersten 3Dfx Karten).

Heute bin ich fast 37, hab das übliche Konglomerat aus Job, Haus, Freundin und diverse anderen zeitfressenden Hobbys --> die wenige Zeit, die mir effektiv zum zocken bleibt, bzw. die ich mir dafür nehme möchte ich dann auch zocken und nicht für "Treibersetupexperimente" aufbringen.
;)

Ich hätte z.B. erwartet, daß die GPU-Hersteller inzwischen umfangreiche Dantenbanken pflegen, welche ihrer GPUs bei GameX in AuflösungY mit bestimmten Settings die besten Ergebnisse liefern (optimaler weise noch unterteilt in max. Bildquali/max. Performance und einem "Setting" dazwischen.
Diese Profile könnte man entweder dem Treiber direkt beilegen oder via Download anhand der erkannten Game.exe-Files als Custom-Settings für das jeweilige Spiel laden.
Wäre das so unrealistisch?
:confused:

Ich weiß auch, daß ich mit meinen Anforderungen vermutlich bei einer Konsole besser aufgehoben wäre -> aber für Shooter und Strategiespiele ist das leider imho keine Option.
:(

Falls du in deinen Spielen mit 4xMSAA + 16xAF noch Luft nach oben hast, kannst du im Treiberprofil für das entsprechende Spiel auch noch unter der Option Antialiasing - Transparency 4x (supersampling) einstellen. Das bringt bei Zäunen und Bäumen noch einen echte Qualitätsgewinn.

Danke für den Tip!

aufkrawall
2012-08-12, 23:43:31
Ich hätte z.B. erwartet, daß die GPU-Hersteller inzwischen umfangreiche Dantenbanken pflegen, welche ihrer GPUs bei GameX in AuflösungY mit bestimmten Settings die besten Ergebnisse liefern (optimaler weise noch unterteilt in max. Bildquali/max. Performance und einem "Setting" dazwischen.
Diese Profile könnte man entweder dem Treiber direkt beilegen oder via Download anhand der erkannten Game.exe-Files als Custom-Settings für das jeweilige Spiel laden.
Wäre das so unrealistisch?
:confused:

Genau so etwas soll es bald bei Nvidia geben, mit Datenbanken über die Cloud (wahrscheinlich teilweise usergestützt?). :)
Ist halt nur die Frage, ob die ganzen Optionen, die derzeit inoffiziell aber sehr gut sind, sich auch darin wiederfinden werden.

GTX999
2012-08-13, 04:13:45
zwischen 8 und 16 AF siehst du "kaum" einen unterschied.
AA würde ich immer vom spiel aus verwalten lassen ... also "anwendungsgesteuert" .. und nur bei älteren titeln erzwingen.
bei den qualitätseinstellungen zwischen "leistung/qualität/hohe qualität" erkennt man keinen unterschied ... hab das immer auf leistung eingestellt.
vsync/tripple buffer an bzw. automatisch an (tearing).
etc. etc.

ps.: du kommst um das gefrikel nicht rum .. man muss eben bei jedem spiel durch die settings und ggf. auch ein eigenes profil im treiber anlegen.
bei hartnäckigen fällen brauchst du den inspector von orbmuk http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool !



(u.A Q3A, RTCW, Doom3, Civilization IV, Codename Panzers) und habe zumindest mal festgestellt, das hinsichtlich AA/AF scheinbar nicht mehr gilt -> mehr ist besser (alle "Regler" auf max.) bei bestimmten Modi schaut das ganze sehr verwaschen aus.

bei den id titeln musst du im treiber "anwendungseinstellung überschreiben/ausser kraft setzen" einstellen und einen AA wert definieren zb.: 8xAA

Banshee18
2012-08-13, 09:24:09
zwischen 8 und 16 AF siehst du "kaum" einen unterschied.
AA würde ich immer vom spiel aus verwalten lassen ... also "anwendungsgesteuert" .. und nur bei älteren titeln erzwingen.
bei den qualitätseinstellungen zwischen "leistung/qualität/hohe qualität" erkennt man keinen unterschied ... hab das immer auf leistung eingestellt.

Unsinn.

drdope
2012-08-13, 09:58:27
Unsinn.

Das kommt erschwerend hinzu, wenn man sich in das Thema einarbeiten will -> da gibt's zu jedem Setting mindesten so viele konträre Meinungen wie mögliche Einstellungen.
;)

Iruwen
2012-08-13, 10:41:36
Unter Enthusiasten sowas zu schreiben wie GTX999 ist aber schon 'ne Frechheit :D

Gast
2012-08-13, 10:46:50
16xAF + HQ kann man jederzeit bedenkenlos reinknallen. Nicht weiter nachtdenken, einfach anschalten. Die Kosten sind sehr überschaubar und seit der Geforce 8 durchgängig kein Problem, höchstens für Benchmarker interessant.

drdope
2012-08-13, 11:13:20
Unter Enthusiasten sowas zu schreiben wie GTX999 ist aber schon 'ne Frechheit :D

Das ist sicher eine Frage der persönlichen Ansprüche.
Wenn ich im Autothread schreiben würde, das Fronttriebler und/oder Diesel hinsichtlich des Fahrspaßes der letzte Dreck auf gottes Erden sind und man sich zum gescheiten fahren doch bitte ein Fahrzeug mit Mittelmotor/Heckantrieb anschaffen sollte mit werd' ich vermutlich auch "gesteinigt".

Ich denke im PC-Spielebereich schaut das ähnlich aus -> mir geht es ja nicht darum die letzten paar Prozent Performance und Bildqualität herauszuholen, sondern einfach nur mit gehobener Qualität zu zocken und dabei meinen Spaß zu haben (=entspannt und zügig von A nach B zu kommen in der Autoanalogie -> das geht auch mit einem Fronttriebler/Diesel sehr gut).
:)

uweskw
2012-08-15, 13:04:50
......
Ich hab jetzt keinen Lust zig Einstellungen zu probieren, nur um die letzten 5-10% raus zu holen -> ich will nur eine möglichst hohe Bildqualität, ohne all zu viel Zeit an die Konfiguration zu verschwenden -> hab mir den Kram ja zum zocken gekauft und nicht zum konfigurieren/feintunen.
:)

Ehrliche Antwort?

Mit ner AMD erreichs Du 95% der moeglichen Bildqualitaet ueber zwei Regler.
Mit ner NV hast Du theoretisch ca. 5% mehr Bildqualitaet, musst Dich aber wirklich tief mit der Materie auseinander setzen. Sieht man auch an den Seitenlangen Diskussionen der Freaks welche Einstellung oder welches Bit mit welcher AA-Einstellung, ob Aplication controlled, ob/welche Behavior-flags gesetzt.....:freak:
Also wird in den meisten Faellen der AMD Kunde das bessere Bild am Bildschuirm sehen, da er nicht erst viel basteln muss.

Mit deinen Anspruechen am Besten die Karte zurueckgeben ind eine 7950 holen.

Greetz
U.S.

aufkrawall
2012-08-15, 13:20:57
Mit ner AMD erreichs Du 95% der moeglichen Bildqualitaet ueber zwei Regler.
Mit ner NV hast Du theoretisch ca. 5% mehr Bildqualitaet
Einfach nur falsch.
1. Bei AMD kannst du deutlich seltener AA erzwingen
2. Bei AMD ist erzwungenes AA immer inkompatibel mit HDR und anderen Effekten, sodass die Glättung sehr schlecht ist
3. Bei AMD verschlechtert die Gammakorrektur immer unnötig die Glättung
4. Die Hälfte der Bildverbesserer im Treiber funktioniert überhaupt nicht

uweskw
2012-08-15, 14:31:52
Einfach nur falsch.
1. Bei AMD kannst du deutlich seltener AA erzwingen
2. Bei AMD ist erzwungenes AA immer inkompatibel mit HDR und anderen Effekten, sodass die Glättung sehr schlecht ist
3. Bei AMD verschlechtert die Gammakorrektur immer unnötig die Glättung
4. Die Hälte der Bildverbesserer im Treiber funktioniert überhaupt nicht

Ahh, erzeugt also zwangslaufig Augenkrebs..
Kann das ewige Gebashe nicht mehr hoeren.
Der TS:
Ich hab jetzt keinen Lust zig Einstellungen zu probieren, nur um die letzten 5-10% raus zu holen

Willst Du dich jetzt ernsthaft streiten ob es 5 oder 8% sind?:freak:
Sieh doch mal ein das es Menschen mit anderen Anspruechen gibt.

Greetz
U.S.

aufkrawall
2012-08-15, 14:40:19
Ahh, erzeugt also zwangslaufig Augenkrebs..
Kann das ewige Gebashe nicht mehr hoeren.
Der TS:


Willst Du dich jetzt ernsthaft streiten ob es 5 oder 8% sind?:freak:
Sieh doch mal ein das es Menschen mit anderen Anspruechen gibt.

Greetz
U.S.
Wüsste nicht, wie man Bildglättung in irgendwelche Prozentwerte packen will.
Das hat mit Bashing auch nichts zu tun.
Die Glättung ist mit AMD häufig einfach deutlich schlechter.
Bei den ganzen Titeln, die der TO etwa aufgezählt hat, geht meist wegen OpenGl z.B. gar kein SGSSAA.
Und SGSSAA bei DX9 mit AMD erzwungen, sieht so gut wie nie wie SGSSAA aus.
Total flimmerig und aliased.

uweskw
2012-08-15, 15:56:48
[QUOTE=aufkrawall;9425660]
....
Die Glättung ist mit AMD häufig einfach deutlich schlechter.
....
/QUOTE]

Ich bin von AMD auf eine GTX570 umgestiegen und kann sagen dass es in einigen Spielen mit AMD etwas besser aussieht und in anderen mit NV etwas besser aussieht. Da ich nach ein paar Wochen gebastel mit dem NV-Inspector die Schnauze voll hatte hab ich jetzt AF 16x und 8xAA fest eingestellt. (Hab naemlich mehr gefrickelt als gespielt...:freak:). Gefuehlt habe ich jetzt mehr Spiele bei denen AA nicht oder nur teilweise greift. Mit SSAA wird mir das Bild zu matschig. Und JA!! ich weis dass es die Moeglichkeit gibt ueber LOD, Bits, Flags usw.. das Bild besser zu machen. Manchmal zumindest.

Greetz
U.S.

aufkrawall
2012-08-15, 16:02:12
Ich bin von AMD auf eine GTX570 umgestiegen und kann sagen dass es in einigen Spielen mit AMD etwas besser aussieht und in anderen mit NV etwas besser aussieht.

Wir können gerne noch weiter Vergleiche machen, aber ich garantiere dir, dass bei vergleichbarer Glättung bei AMD so gut wie nichts besser aussehen wird.


Da ich nach ein paar Wochen gebastel mit dem NV-Inspector die Schnauze voll hatte hab ich jetzt AF 16x und 8xAA fest eingestellt. (Hab naemlich mehr gefrickelt als gespielt...:freak:).

Mit dem Inspector eben SGSSAA einstellen dauert nur ein paar Sekunden und die Bits kann man eben im Thread nachschlagen.


Gefuehlt habe ich jetzt mehr Spiele bei denen AA nicht oder nur teilweise greift.

Beispiele?


Mit SSAA wird mir das Bild zu matschig.

Beispiele?

Auf Basis von "gefühlt" sollte man keine Standpunkte vertreten. Zumindest nicht, wenn man etwas auch besser belegen kann.

Gast
2012-08-15, 19:51:07
Ich bin auch nicht so der "Frickeltyp" und habe bei mir unter "Globalen Einstellungen" folgende Werte stehen: Anisotrope Filerung: 8x (16x kostet schon wieder mehr Leistung und einen Unterschied sehe ich nicht) +++ Antialiasing FXAA: Aus +++ Antialiasing Einstellung: 4x (bei älteren Spielen kann man hier auch 8x über das entsprechende Spieleprofil einstellen) +++ Antialiasing Gamma-Korrektur: Ein +++ Antialiasing Modus: Die Anwendungseinstellung erweitern +++ Antialiasing Transparenz: Multisample +++ Cuda GPUs: Alle +++ Dreifach Puffer: Aus +++ Energieverwaltungsmodus: Adaptiv +++ Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 1 (kann man auch höher stellen, das erhöht aber dann die Latenz was bei Singleplayer nicht stört) +++ Multi Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Multi-Display-Leistungsmodus +++ Texturfilterung Anisotrope Abtastoptimierung: Aus +++ Texturfilterung Negativer LOD Bias: Clamp +++ Texturfilterung Qualität: Hohe Qualtität +++ Texturfilterung Trilineare Optimierung: Ein (lässt sich unter Einstellung Texturfilterung Qualität auf Hohe Qualität nicht mehr ausstellen - ist ausgegraut und beim Wechsel von Qualität auf Hohe Qualität wird es automatisch eingeschaltet) +++ Threaded Optimierung: Auto +++ Umgebungsverdeckung: Aus +++ Vertikale Synchronisierung: Automatisch

Damit solltest Du in fast allen Games eine gute Bildqualität erreichen. Natürlich gibt es noch Spezialfälle wo z.B. das Antialiasing über das Spiel aktiviert werden muß, da es sonst nicht greift. Hier kannst Du dann für dieses Spiel ein eigenes Profil erstellen und stellst unter Antialiasing Modus Anwendungsgesteuert ein und mußt in den Optionen vom Spiel dann das AA einstellen.

drdope
2012-08-16, 07:17:11
Besten Dank!
btw kein Grund sich zu streiten...
;)

Banshee18
2012-08-16, 09:23:50
Mit den ganzen Standardempfehlungen verschenkst du in vielen Fällen extrem viel Bildqualität. Mit so einer schnellen Karte ist oft SGSSAA nutzbar.

Maorga
2012-08-16, 10:11:12
Bei den genannten Titeln würde ich dir auf jedenfall


Antialiasing - behavior Flag None
Antialiasing - Setting 4x MSAA
Antialiasing - Mode override any application Setting
Antialiasing - Transparency 4x Sparse Grid Supersampling
Anisotropic Filtering off/user defined und 16AF
Texture Filtering - LOD bias -0.875
Texture Filtering - Quality High
alle optimizations off

Benutze am bestens Orbmu2k nv Inspector (http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool). Bei bestimmten spielen kann es sein, dass du AA Bits einstellen musst. Gibt hier im Forum einen eigenen Thread dafür.

Es lohnt sich auf jedenfall für manche Spiele eigene Profile anzulegen. Gothic 3 mit dem Communitypack und dazu noch 4xSGSSAA (4x Sparse Grid Supersampling) ist wahrhaft göttlich. Wenn dir also ambiente etwas Wert ist so lohnt sich das 'gefrickel' echt.
Ansonsten kann man ja hier immer fragen bis auf ab und zu bisserl nv und amd gebashe geht's schon ;)
Beide Hersteller haben so ihre Vor/Nachteile. Aber die 670 von dir ist schon eine Topkarte und da sollte man ab und zu ein bischen Zeit investieren um schöne Bilder zu bekommen, sonst klotzt die nur 300 Bilder in der Sekunde hin.

drdope
2012-08-16, 11:03:28
Vermutlich schlagt ihr jetzt die Hände übern Kopf zusammen...
--> ich bin persönlich schon froh drüber das CivIV mit allen Details sehr großen Karten ohne zu ruckeln löppt und die Rundebrechnungen im späten Spiel keine 1-2min brauchen (daran verreckt der MacMini; ansonsten war ich bisher auch mit dessen 6630M zufrieden).

CivV löppt auch klasse mit allen InGame Einstellungen auf max. und 16x AF.
CivV verbünftig zocken zu können, war der Hauptgrund den "Spiele-PC" aufzubauen.

Wenn ich jetzt noch einen aktuellen Multiplayershooter finde, der vom "Spielgefühl" an Q3A ran kommt wäre mein Spieleglück quasi vollkommen.
:)

Iruwen
2012-08-16, 18:16:26
In den Antialiasing Threads hier und in anderen Foren (Guru3D) finden sich die fertigen Bits, die muss man nur einmal im Inspector eintragen und es läuft. Auseinandersetzen muss man sich da mit gar nichts wenn man rudimentär verstanden hat wie der Inspector funktioniert.

/e: ups , hab nicht gesehen dass der Thread 'ne zweite Seite hat :o

GTX999
2012-08-20, 22:13:51
Unsinn.


also ich merk zwischen 8 / 16 af und leistung/qualität/hohe qualität während dem spielen keinen unterschied.

Angiesan
2012-08-20, 23:58:21
Ich empfinde es mittlerweile schon etwas seltsam, wie einige ihre HW verteiligen und Gegenargumente wie einen persönlichen Angriff betrachten.

Die Einstellungsmöglichkeiten bei den NV Karten ist ganz ohne Frage deutlich besser wie bei AMD.
Dies gilt jedoch nur wenn man ein inoffizielles Tool wie den Inspector verwendet, dazu muss man das Ding auch verstanden haben.

Ansonsten kann der Treiber von NV nicht mehr wie der von AMD, im Gegenteil ohne Tools ist AMD NV meiner Meinung nach überlegen und das schreibe ich obwohl in meinem Rechner zur Zeit eine GTX 670 werkelt und die AMD nun im neuen Rechner meines Sohnes arbeitet. Mann stelle sich nur vor der Entwickler würde das Tool einstellen wie es seinerzeit Grestorn machen musste mit dem NHancer
Was bleibt dann noch? Ein angeblich besseres AA was mir zumindest bei den meisten Titel nicht aufgefallen ist und SGSSAA ohne Load-Anpassung im übrigen auch nur via Tool die so einfach nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen ist, wer da noch sagt das das besser aussieht wie das SGSSAA von AMD der sollte wirklich mal zum Arzt gehen.
Wie gesagt mit Gefrickel kann man bei der NV das auch zum Teil deutlich bessere Ergebnis erzielen, out of the Box aber eher selten.
Wer wie der TS oder auch ich gerne spielt und nicht frickelt für den erschließen sich i.d.R. diese Vorteile nicht.Die Zeit in der ich alles ausprobiert habe bis es endlich so ausgesehen hat wie es mir gefallen hat sind längst vorbei , dafür fehlt mir auch einfach die Zeit.
Nur ein Beispiel Diablo 3 sollte eigentlich bei beiden erzwungenes AA über den Treiber funktionieren, bei AMD geht das auch sehr einfach auch mit SSAA bei NV bekomme ich das nicht hin und nutze daher für dieses Spiel DS das funzt halt immer und war und ist für mich einer der größten Vorteile der Grünen:wink:

Iruwen
2012-08-21, 09:10:36
Nvidia hat die NVAPI zur Verfügung gestellt, sonst gäbe es den Inspector in der Form gar nicht. Und auch wenn Orbmu2k den Inspector nicht weiterentwickelt funktioniert der weiter solange NV nicht die API grundlegend über den Haufen wirft. Das ist ja das tolle bei so einer Schnittstelle. Von sowas kann man bei AMD momentan nur träumen.

/e: und bei D3 greift, davon abgesehen dass SGSSAA da eh schon nicht viel bringt, es bei AMD glaub ich wie so oft nicht richtig.

DrMabuse1963
2012-08-21, 10:18:52
Lade dir Einfach Fraps runter , im Single Player solltest du immer zwischen 35-45FPS haben , der rest an FPS wäre nur Verschwendung den man lieber in die Qualli stecken sollte , das geht auch ohne Fremd-Tools " sehr Gut " im Control Panel . http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/th_ww-1.png (http://s202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/?action=view&current=ww-1.png)

16xAF sind ein muss , aber SSAA solltest du auf jeden Fall mal ttesten , danach willste nicht mehr ohne . MfG

fondness
2012-08-21, 15:35:04
Mir ist es ja eigentlich zu blöd dich immer wieder dasselbe zu fragen und dann doch keine Antwort zu erhalten, aber solange du nicht endlich konkret wirst muss man deine Aussagen leider als heiße Luft betrachten. Das ist auch das letztes mal das ich darauf eingehe weil es offensichtlich eh nichts bringt, außerdem will ich den Thread hier auch nicht shredden. Aber wenn du schon ständig solche Behauptungen ablässt wären Beweise mehr als angebracht.

1. Bei AMD kannst du deutlich seltener AA erzwingen

Dann dann pack endlich mal aus wo man bei NV AA bekommt und bei AMD nicht. Da du von "deutlich seltener" sprichst sollte es für dich ein leichtes sein einige Spiele zu nennen. Ich kann das aus meinen Erfahrungen absolut nicht nachvollziehen. Überall wo ich vorher mit NV AA hatte habe ich es jetzt auch mit AMD.


2. Bei AMD ist erzwungenes AA immer inkompatibel mit HDR und anderen Effekten, sodass die Glättung sehr schlecht ist

So pauschal ist das definitiv falsch.


3. Bei AMD verschlechtert die Gammakorrektur immer unnötig die Glättung

Gammakorrektur ist notwendig um eine korrekte Darstellung zu erzielen, alles andere ist ausgemachter Blödsinn.


4. Die Hälfte der Bildverbesserer im Treiber funktioniert überhaupt nicht

Ist das dein ernst? lol - mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

aufkrawall
2012-08-21, 15:48:55
Aber wenn du schon ständig solche Behauptungen ablässt wären Beweise mehr als angebracht.

Du leugnest die Beweise (Bilder) ja, was soll ich dann noch entgegen bringen?
Ich glaub du bist an den Fakten gar nicht interessiert.


Dann dann pack endlich mal aus wo man bei NV AA bekommt und bei AMD nicht. Da du von "deutlich seltener" sprichst sollte es für dich ein leichtes sein einige Spiele zu nennen. Ich kann das aus meinen Erfahrungen absolut nicht nachvollziehen. Überall wo ich vorher mit NV AA hatte habe ich es jetzt auch mit AMD.

Mal aus der Liste gegriffen (SGSSAA, unvollständig):
Anno 2070, Battlefield: Bad Company 2, Crysis (+ Warhead), Crysis 2, Dead Island, Dead Space 1 & 2 usw.
Bei genauerer Überprüfung wären es sicherlich noch dutzende mehr, wo es bei AMD gar nicht oder deutlich schlechter geht.


So pauschal ist das definitiv falsch.

Ist es gar nicht.
Bei AMD versagt das AA schon bei dem Gammel-HDR der Source-Engine, wo man bei Nvidia überhaupt kein Kompatibilitätsprofil braucht.
Gibt auch Bilder von Unigine Heaven.
Wir können gerne weitere Vergleiche machen, etwa mit Mirror's Edge.
Da ist das SGSSAA mit AMD nur ein mieser Witz.


Gammakorrektur ist notwendig um eine korrekte Darstellung zu erzielen, alles andere ist ausgemachter Blödsinn.

Dann sag mir, warum die Farbübergänge bei AMD so verkorkst sind.
Und erzähl nicht wieder, dass du die nicht sehen würdest. Das ist lächerlich.



Ist das dein ernst? lol - mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Dir fällt eh nicht viel ein. :rolleyes:
AAA ging mit Source-Engine nicht, SGSSAA geht mit OpenGL nicht, Edge Detect geht überhaupt nicht, im CCC eingestellte Profile gehen manchmal nicht...

HarryHirsch
2012-08-21, 16:05:34
Das ist echt ne menge BS. Das mit dem trollen musst du echt noch ueben.

boxleitnerb
2012-08-21, 16:23:23
Macht doch einen AA-Vergleichsthread, in dem ihr Bilder und die dazugehörigen Einstellungen postet. Das ist sicher sinnvoller als sich hier anzugiften.

aufkrawall
2012-08-21, 16:45:40
Das ist echt ne menge BS. Das mit dem trollen musst du echt noch ueben.
Was ich gesagt habe, kann man alles auf Bildern festhalten bzw. ist es schon.
Kann wohl nicht sein, was nicht sein darf...

Blaire
2012-08-21, 18:31:21
Wundert dich das wirklich? :D

boxleitnerb
2012-08-21, 18:32:58
Lasst uns das im Thread von krawall sachlich erörtern :)