PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel vs ATI - was ist da anders angeschlossen?


Haarmann
2012-08-12, 13:52:31
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel.

Was ist passiert?

Mein Acer 4820TG hatte plötzlich Probleme mit der Grafik - sprich kein Bild mehr auf dem Display. Schloss man einen Monitor an war Bild da.

Soweit so gut...

Ich nutzte immer nur die ATI Grafik, nie die Intel und das Switchable war auch deaktiviert - spart RAM. Allerdings habe ich, nachdem es Finster wurd, das Switchable aktiviert. Und es ward "Licht".

Intel beleuchtete den internen Monitor - ATI nicht.

Nach der kurzen Zerlegung der Kiste, dauert ja nur 15 Minuten bis man ein Puzzle hat, habe ich bemerkt, dass es einzig die Steckverbindung zum Panel war, welche nicht mehr richtig sass. Sprich es geht nun wieder perfekt.

Meine Frage nun - wieso ging es zuvor mit der Intel Grafik, jedoch nicht mit der ATI?? Welchen Pin quasi fragt Intel nicht ab, oder benutzt ihn nicht, welchen die ATI zwingend sehen will?

DavChrFen
2012-08-12, 14:12:30
War wohl ein Wackelkontakt. Und bei Wackelkontakten ist alles möglich.

Haarmann
2012-08-12, 14:22:59
DavChrFen

Ich hab sicher 50 mal umgeschaltet und getestet - es war kein Wackel - es war während 2 Wochen reproduzierbar, bis ichs zerlegt habe.

Botcruscher
2012-08-12, 15:50:34
Womöglich hat die Verbindung einfach die Frequenzen nicht mehr gepackt. Intel könnte bei der Übertragung gemächlicher ans Werk gehen. Ohne zu wissen welches Kabel zur Displayansteuerung du da gezogen hast, werden wir es aber nie erfahren.

Haarmann
2012-08-12, 18:55:56
Botcruscher

Also das interne Display wurde von der ATI nicht mehr gefunden - auch im CCC nicht. Jetzt ists natürlich wieder da, auch wenn ich den Moni am HDMI hab. Die Intel fand es - es ist aber nur ein Kabel vom Board zum Panel vorhanden. Eigentlich müssten also jeweils Beide das Gleiche sehen - oder nicht sehen. Taten die aber nicht...

Glücklicherweise habe ich gerade einen Zerlegguide gefunden.

http://blog.screenaid.com/2010/08/24/acer-aspire-4820tg-disassembly/

http://blog.screenaid.com/wp-content/uploads/2010/08/acer-4820TG-luosi.jpg

Beim Lüfter hat es so ein Oranges Teil - das ist die Steckverbindung. Die wird nur aufgedrückt.

YfOrU
2012-08-13, 11:38:31
Die Intel GPU wird das interne Display selbst dann "finden" wenn dieses abgesteckt ist. Die entsprechenden Daten (native Auflösung etc.) sind häufig fest einprogrammiert.

Gibt auch des öfteren Dip-Schalter auf den Notebook Platinen um unterschiedlich auflösende Panel mit geringen Aufwand in der Endfertigung je nach Bedarf realisieren zu können.

Haarmann
2012-08-14, 14:49:52
YfOrU

Ha - das wird die Erklärung der Sache sein.

Besten Dank