PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 7970 - Lila bzw. Violett Flecken bei Video- und Streamwiedergabe


Nightflight
2012-08-12, 14:54:24
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass bestimmte Bereiche bei der Wiedergabe von Videos oder TV Programmen einen Violettstich haben. Auffällig ist, dass die oberen Wangenknochen und die Schläfen von Personen einen pinken bis violetten Stich haben.

Erst dachte ich, dass es ein Codec Problem oder eine falsche Codec Einstellung sein könnte. Habe alle möglichen Codec Einstellungen probiert (LAV, ffdshow, Cyberlink und System Default) bzw. deaktiviert. Der Monitor ist in Ordnung. Der Fehler taucht bei der Videowiedergabe (MKV, AVI, MPEG usw.) bzw. Stream auf. Graphikkarte steht auf Standardeinstellung. Hat alles nichts geholfen.

Dann habe ich eine Nvidia GTX 680 eingebaut und die Farbfehler waren nicht mehr zu sehen. Dann eine andere AMD Karte benutzt und der Fehler war wieder da. Um es kurz zu machen, jeweils 3 verschiedene Nvidia und AMD Karten probiert. Bei allen Nvidia Karten kein Fehler. Bei allen AMD Karten ist der Fehler da.

Habe auch alle Einstellungen an den Media Playern (Media Player Classic, VLC und DVBViewer) wie auch im CCC aus- und durchprobiert. Keine Besserung.

Wo soll ich noch suchen bzw. wo kann ich noch bei der Fehlersuche ansetzen?

Mein System: Win 7 64 Bit, AMD 7970. Das System ist up to date.

Danke im Voraus für jeden Tipp.

TobiWahnKenobi
2012-08-12, 15:23:59
das habe ich auch schon ein paarmal bei meiner 7970 beochachtet. imo weiss ich gar nicht, ob das noch da oder weg ist. hab alles was mit video und amd zu tun hat, im treiber abgeschaltet.

benutze die karte heute kaum noch - steckt im zweitrechner.


(..)

mfg
tobi

AintCoolName
2012-08-13, 07:41:54
Ich meine mit meiner 6er Karte gesehen zu haben das die Option "helleres weiß" merkwürdige Farb-Verfälschungen erzeugt. Vielleicht mal mit den AVCHD 709 (http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration) Test Videos gucken wo genau das Problem liegt.

Soul
2012-08-13, 10:23:29
Ich streame mein TV Programm von meiner Dreambox via Netzwerk auf meinen PC und schaue das ganze mit dem VLC Player. Farbverfälschungen sehe ich dabei keine.

Habe die 7970 mit dem Betatreiber vom Juli und VLC 2.0.2

Kannst du mal einen Pic von diesen Bildfehlern hoch laden?