PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue CPU, wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden?


Hungser
2012-08-12, 23:39:44
Guten Tag,

ich mal wieder. Nachdem ich vor einiger Zeit Großes vor hatte und einen neuen Komplettrechner haben wollte, ist damals ein unvorhersehbarer finanzieller Zwischenfall eingetreten, der alles verbockt hat. ;(

Da ich mich schon öfter mit der Option des BIOS-Flash und der damit verbundenen Kompatibilität zu Phenom II-CPUs beim MSI Neo V3 beschäftigt habe und nun meinem PC wenigsten ein kleines bißchen mehr Power einhauchen möchte, werde ich wohl diese vergleichweise kostengünstige Variante probieren. Nun habe ich in diesem Thread (http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=97226) im MSI-Forum die möglichen CPUs herausgesucht und mich für den Phenom II X4 945 (das ist doch der leistungsstärkste aus dieser Liste, oder?) entschieden. Auf der Suche nach der entsprechenden CPU habe ich bei Alternate folgende zwei CPUs gefunden...

AMD Phenom II X4 945 (www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_945/138941/?)

&

AMD Phenom II X4 945 (www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_945/142575/?)

Nun meine Frage: Wo genau ist bei denen der Unterschied? :freak:

Bitte keine Antworten von wegen Standard / Boxed. Bei der ersten CPU kann man zwischen beiden Optionen umschalten und die Preise stimmen trotzdem nicht. ;) Die einzige Vermutung, die ich dazu habe, ist dass bei einer bei den technischen Daten C3-Stepping angegeben ist und bei der anderen nicht. Kann das hinkommen? Welche würdet ihr denn nehmen? Vielleicht hat der eine oder andere genau die Geschichte, die ich geplant habe, ja selbst schon durch.

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße,

Hungser

Zafi
2012-08-12, 23:56:24
Bist du sicher, dass dein Board den Phenom II X4 945 unterstützt? Ich glaube du verwechselst ihn mit dem Phenom II X4 940. Ich weiß zwar nicht ob dein Board den 940er unterstützt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher, als wie beim 945er. Da der 945er ein AM3 ist, wogegen der 940er noch ein AM2+ ist. Prüfe das also lieber nochmal nach.

Hungser
2012-08-12, 23:59:19
Hab ich bereits nachgelesen, die Benutzer haben ja wie gesagt die entsprechende Liste extra dafür angefertigt, um eine Übersicht über kompatible Prozessoren durch den BIOS-Mod zu geben. :)

hartcore
2012-08-13, 00:28:07
Was meinst du mit Unterschied?

Das einer davon boxed (mit Kühler) und mit dem Spiel Shogun2 angeboten wird, ist
ja deutlich zu lesen.

Hungser
2012-08-13, 01:00:40
Na es sind ja zwei verschiedene Artikel mit unterschiedlichen Preisen.
Bei einem (mit dem Produktbild der lila Box) steht der Preis bei 81,90 € (inkl. Shogun2), beim anderen hat man die Auswahl zwischen Standard und Boxed, bei Boxed liegt der Preis bei 88,80 €.

Zafi
2012-08-13, 01:06:21
Hab ich bereits nachgelesen, die Benutzer haben ja wie gesagt die entsprechende Liste extra dafür angefertigt, um eine Übersicht über kompatible Prozessoren durch den BIOS-Mod zu geben. :)

Ok, in dem Fall nimm besser die C3 CPU, die arbeitet mit max. 1,4V. Bei der C2 gibt es dagegen zwei Ausführungen (mal mit 95W TDP und mal mit 125W TDP). Die 125W TDP benötigt eine deutlich höhere Stromspannung von 1,5V, die womöglich dein Board nicht liefern kann (sonst würden wohl auch leistungsstärkere Phenom II X4 darauf laufen). Und auch die 95W Ausführung benötigt eine höhere Spannung von 1,425V. Mit der C3 fährst du also am sichersten.

Da Alternate keine Auskunft über das Stepping gibt, solltest du einen Händler nehmen, der das ausdrücklich aufführt. Empfehlenswert wäre da CSV-Direct (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0133022&KATEGORIE=0133). Die weisen ihren angebotenen X4 945 als C3 aus und sind auch preislich günstiger (bei der Boxed Ausführung).

Hungser
2012-08-13, 01:25:35
Wie gesagt, bei Alternate steht beim 2. Link unten bei "Mehr Infos", dass es sich um das C3-Stepping handelt.

Aber vielen Dank! :) Nach CSV-Direkt wollte ich auch noch fragen, das war die günstige Alternative zu Alternate, aber ich wusste nicht, wie seriös der Shop ist.

//edit//

Noch eine Frage: Ist bei der CPU Wärmeleitpaste dabei? Ich habe eben geschaut, mein Zalman-CPU-Lüfter ist kompatibel mit dem Prozessor. Aber ich brauch ja neue WLP dafür. Wenn nicht, gibt es da große Unterschiede zwischen den angebotenen? Dann bestell ich die entsprechende gleich mit.

Zafi
2012-08-13, 01:40:12
Bei CSV-Direct habe ich schon ein paar mal bestellt. Gab nie Probleme. Muss aber nichts heißen.

Fiedler
2012-08-13, 12:04:38
Noch eine Frage: Ist bei der CPU Wärmeleitpaste dabei? Ich habe eben geschaut, mein Zalman-CPU-Lüfter ist kompatibel mit dem Prozessor. Aber ich brauch ja neue WLP dafür. Wenn nicht, gibt es da große Unterschiede zwischen den angebotenen? Dann bestell ich die entsprechende gleich mit.
Wärmeleitpaste ist auf dem Boxed-Kühler aufgetragen. Die musst du halt abkratzen. Oder du kaufst die Arctic Cooling MX-4 (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0190016&KATEGORIE=019). Die dürfte nochmal um ein par wenige Grad besser kühlen. Ob man das braucht - Ansichtssache.

PS: Bist du sicher daß Shogun 2: Total War nichts für dich ist? Für 6€ (im Unterschied zum CSV Preis) ist das ein Schnäppchen.

Hungser
2012-08-13, 13:33:30
Ah super, vielen Dank für die Antwort. Dass die WLP bereits aufgetragen ist, hätte ich nicht erwartet. Gut, dann werd ich Arctic wohl noch mitbestellen. :)

Na ja, ich hab jetzt mal kurz bei youtube in Shogun reingeschaut...ist nix, was mich vom Hocker reißt oder sonderlich interessant auf mich wirkt.