PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkle schickt bei Garantieinanspruchnahme immer nur Schrott zurück


aufkrawall
2012-08-13, 00:25:31
Eine Sparkle GTX 560 Ti ist hier bis jetzt in ca. 6 Monaten 6 Mal kaputt gegangen oder war gleich kaputt.
Die letzten zwei Male kam von Sparkle ein ziemlicher Schrott zurück: Die erste Karte war völlig defekt (auf unterschiedlichen Systemen reproduzierbar abgestürzt) und die jetzige macht schon im Leerlauf (wieder mal) lauten Krach.
Beide Karten waren auch schmutzig und versifft. Außerdem haben sie beim letzten Mal nicht wieder die Verpackung mitgeschickt, die haben die Penner einfach einbehalten oder was weiß ich.

Was tun?
Kann ja wohl nicht sein, dass die einem einfach immer wieder Scheiße zurück schicken dürfen und ich jetzt nicht mal mehr den Karton hab.

Ich kann von Sparkle wirklich nur abraten. Auch die Karten, die vorher vom Händler innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist kamen (Neuware), gingen nach kurzer Zeit allesamt kaputt (Lüfter, Grafikfehler).

Edit: "Gewehrleistung", ups.
Na, die gibts auch bald, wenn die mich noch länger verarschen...

Gast
2012-08-13, 00:40:12
So lange umtauschen bis a) entweder ein funktionsfähiges Exemplar eintrifft oder b) die Garantie abgelaufen ist und du auf dem letzten zugesandten Schrott sitzenbleibst.

Was soll man auch sonst tun? Man kanns natürlich auch c) unter Lehrgeld abhaken. Schont die Nerven ungemein.

aufkrawall
2012-08-13, 00:42:05
Was soll man auch sonst tun? Man kanns natürlich auch c) unter Lehrgeld abhaken. Schont die Nerven ungemein.
Du meinst also, es ist legal, dem Kunden immer wieder nur Schrott zu schicken, und dann auch noch Zubehör/Verpackung einfach einzubehalten?

Gast
2012-08-13, 00:43:40
zu fragen betreffs legalität fragst am besten den anwalt deines geringsten misstrauens.

aufkrawall
2012-08-13, 00:45:05
zu fragen betreffs legalität fragst am besten den anwalt deines geringsten misstrauens.
Das wäre dann der zu überlegende nächste Schritt.
Aber vielleicht erfährt man hier ja auch noch was...

Gast
2012-08-13, 00:47:37
mmmm... wohl eher nicht. ausser mit der virtuellen faust auf den tischgedonnere wird nicht viel verwertbares rauskommen.

vad4r
2012-08-13, 07:52:27
Du reklamierst 2x und forderst dann einen Wandel. So ist doch der normale Ablauf...

Sascha1971
2012-08-13, 08:40:49
Wie schong esagt wurde, nach dem 3. mal kannst du auf Wandel pochen.
Hilfe bekommst du beim Verbreucherschutz in deiner Nähe. Kann aber dann noch mal 5-10 € kosten. Dafür schreiben die auch den Brief. Das hilft meistens schon Wunder.

Spike2
2012-08-13, 09:03:27
Wenn die Karte sich noch innerhalb der gesetzl. Gewährleistung befindet, ist sowieso der Händler, wo Du die Karte gekauft hast, Dein erster Ansprechpartner.

Gast
2012-08-13, 14:30:38
Wie schong esagt wurde, nach dem 3. mal kannst du auf Wandel pochen.

Meiner Kenntnis nach aber nur wenn es nun zum dritten Mal der gleiche Fehler war.

vad4r
2012-08-13, 15:37:10
Nun, was ist bei einer Grafikkarte ein anderer Fehler als keine Funktion?
Ok, die Lüfter kann man einzeln nennen, sollten aber bei 6 Reklamationen auch schon mind. 3 mal kaputt gewesen sein :D

Geld zurück verlangen, fertig.

Gast
2012-08-13, 15:47:02
So genau hat er sich ja nicht geäussert ob die Karte schon älter als 6 Monate ist und halt nur nachher in einem Zeitraum von 6 Monaten 6 mal defekt war (oder ihm zu laut). Wenn die ersten 6 Monate rum dann Beweislastumkehr. Das ist dann ne böse Sache die Nerven kostet wenn der Händler auf Durchzug schaltet.

aufkrawall
2012-08-13, 15:55:06
Die Karte ist jetzt ca. 1 Jahr alt, die Gewärleistung ist also abgelaufen. Ich kann die Garantie aber versandkostenfrei über den Händler abwickeln (Kulanz), der kriegt dann von Sparkle was "neues".
Muss der gleiche Fehler (also etwa defekter Lüfter) 3x bei Garantieinanspruchnahme (also nach den 6 Monaten der Gewärleistung) auftreten oder zählen da die Fälle der Gewährleistung beim Händler auch schon mit rein?

ux-3
2012-08-13, 15:59:41
Die Karte ist jetzt ca. 1 Jahr alt, die Gewärleistung ist also abgelaufen.

Gewährleistung ist 2 Jahre.

Sven77
2012-08-13, 16:04:28
Gewährleistung ist 2 Jahre.

Dank der Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist die gesetzliche Gewährleistung ein reiner Papiertiger

aufkrawall
2012-08-13, 16:04:46
Gewährleistung ist 2 Jahre.
Äh, aber der Händler ist nur 6 Monate zu Ersatz verpflichtet?
Jedenfalls geht es seit Ablauf immer an Sparkle, vorher war das nicht so.
notebooksbilliger.de bspw. will nach 6 Monaten auch nicht mehr die Versandkosten zahlen (die Karte ist aber nicht von dort).

Worf
2012-08-13, 16:57:13
Ich hatte mit einer SSD von OCZ ein ähnliches Erlebniss. Die ist 3 mal verreckt und danach habe ich mein Geld zurück verlangt. Das lief allerdings alles über den Händler. Hat prima funktioniert.

aufkrawall
2012-08-13, 16:58:29
Ich hatte mit einer SSD von OCZ ein ähnliches Erlebniss. Die ist 3 mal verreckt und danach habe ich mein Geld zurück verlangt. Das lief allerdings alles über den Händler. Hat prima funktioniert.
Wie lange war das nach dem Kauf?

ux-3
2012-08-13, 20:08:13
Dank der Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist die gesetzliche Gewährleistung ein reiner Papiertiger

Wenn die erste Karte innerhalb der 6 Monate defekt war, und alle Reparaturversuche gescheitert sind?

aufkrawall
2012-08-13, 20:19:10
Wenn die erste Karte innerhalb der 6 Monate defekt war, und alle Reparaturversuche gescheitert sind?
Kann man beinahe so sagen. Die sind nach relativ kurzer Zeit auch wieder mit den gleichen Symptomen kaputt gegangen: Grafikfehler, Lüfter kaputt oder beides.

Gast Berlin
2012-08-14, 10:12:00
Na wenn man das beinahe so sagen kann dann muss der Händler auch beinahe dafür aufkommen...

kmf
2012-08-14, 11:27:16
Das wäre dann der zu überlegende nächste Schritt.
Aber vielleicht erfährt man hier ja auch noch was...Vergiss Anwalt. Du bleibst auf den Kosten sitzen, da es im äußersten Fall zu einem Vergleich kommt. Außer du bist Advocats liebstes Kind und hast entsprechende Versicherung.

/kleiner Nachtrag: Ein Schreiben deines Anwalt übersteigt bereits an Honorar den aktuellen Wert deiner Graka.

TobiWahnKenobi
2012-08-14, 12:09:08
sowas lustiges mit dem umtauschen habe ich zu zeiten der geforce FX mit leadtek erlebt. die waren superkulant und haben mir sogar karten ausgetauscht, die ich komplett ohne kühler eingeschickt habe, weil sie unter wasser liefen.

da kam alles mögliche zurück. von XTs, obwohl die eingeschickte ne vanilla war bis hin zu karten, denen der videoeingang fehlte oder wo der 3D-mode kaputt war.

zu guter letzt hat man mir sogar meine kühlerlose defekte zurückgeschickt, weil wohl sonst keine anderen mehr bei deren support-abteilung im regal lagen..

achja.. war schon witzig damals. ich hab da übrigens nie irgendwas zu verschleiern versucht und hab mit dem support immer tacheless geredet. ich hab die firma richtig gemocht :-)

naja.. was sparkle da macht ist natürlich ärgerlich, aber irgendwie auch wenig verwunderlich, wenn man "meine" erfahrungen hat.


(..)

mfg
tobi

AYAlf
2012-08-19, 06:31:32
Das wird dem TS wohl eine Lehre sein, und in Zukunft seine Waren bei einem Versandhändler zu kaufen der nicht ganz billig ist aber dafür IMMER umtauscht und auch wandelt. Ich werde hier keine Werbung machen ... aber große Unternehmen machen so etwas. :eek:

aufkrawall
2012-08-19, 13:20:21
Das wird dem TS wohl eine Lehre sein, und in Zukunft seine Waren bei einem Versandhändler zu kaufen der nicht ganz billig ist aber dafür IMMER umtauscht und auch wandelt. Ich werde hier keine Werbung machen ... aber große Unternehmen machen so etwas. :eek:
Hm, nö.
Wenn ich mein Geld zurück kriege, ist alles paletti.

Arschhulio
2012-08-20, 16:46:50
Hm, nö.
Wenn ich mein Geld zurück kriege, ist alles paletti.

Manche lernen es halt nie :freak:

aufkrawall
2012-08-20, 16:48:36
Manche lernen es halt nie :freak:
Sparkle werd ich mit Sicherheit nicht mehr kaufen...

samm
2012-08-20, 20:55:48
AMD ist wegen Spulenfiepen und Treiberprobs grundsätzlich für die Katz, während es keine Nvidia-Treiberprobleme gibt (denn die Meldungen in den Treiberthreads sind doch sooo vernachlässigbar), und hier ist nur Sparkle Schuld :) Entschuldigung, aber ich musste grad bisschen kichern :wink:

Was die Garantie angeht (Gewährleistung kenn ich nicht, da aus dem falschen Land ;)), so verpflichtet sich der Hersteller in Fällen, in denen sie greift, üblicherweise dazu, dass du ein fehlerfreies Exemplar zurückbekommst. Gibt es wirklich Anspruch auf eine Barauszahlung, wie einige Vorposter meinten? Meiner Erfahrung nach kann man nur wieder und wieder zurückschicken...

aufkrawall
2012-08-20, 21:01:13
AMD ist wegen Spulenfiepen und Treiberprobs grundsätzlich für die Katz, während es keine Nvidia-Treiberprobleme gibt (denn die Meldungen in den Treiberthreads sind doch sooo vernachlässigbar), und hier ist nur Sparkle Schuld :) Entschuldigung, aber ich musste grad bisschen kichern :wink:

Hör ich da unterschwellig, dass Nvidia eine Mitschuld haben soll?
Das Problem ist, dass nur die erste Karte im Referenzdesign war (bis auf die PCB-Farbe).
Da fing dann nach drei Monaten der oder so der Lüfter an zu nerven.
Alles, was danach kam, war nicht mehr im Referenzdesign. Der übliche Sparkle-Schrott halt, der kaum vier Wochen hielt.

Was soll Nvidia damit zu tun haben?

samm
2012-08-20, 21:03:37
Meiner Meinung nach: gar nichts^^ Ich meinte nur, mich zu erinnern, dass AMD am Spulenfiepen der Sapphire 7970 OC (o.ä.) schuld sein sollte. Insofern ein fall von "SCNR" ;)

aufkrawall
2012-08-20, 21:10:29
Meiner Meinung nach: gar nichts^^ Ich meinte nur, mich zu erinnern, dass AMD am Spulenfiepen der Sapphire 7970 OC (o.ä.) schuld sein sollte. Insofern ein fall von "SCNR" ;)
Tja, ich hab so etwas nie gesagt. ;)
Ich habe nur gesagt, dass AMD schuld sind, dass ihre Referenzdesigns für die Tonne sind.

samm
2012-08-20, 21:14:14
Was die Lautstärke der 7970 angeht (und den Stromverbrauch der GHz-Edition) geb ich dir da recht. Dafür halten sie länger als vier Wochen... Sry 4 Thread-Hijacking ;)

aufkrawall
2012-08-20, 21:16:29
Macht nichts, der Thread kann ruhig viele Views einheimsen.
Ein bisschen Sparkle schaden, das versöhnt mich wieder mit dem Universum...

samm
2012-08-20, 21:25:57
Ich würde eine solche Intention nicht so offen kommunizieren, hatte mal auf einem anderen Forum erlebt, dass da beim Betreiber Unterlassungserklärung eintrudelte (seitens der Daimler-Bank glaub ich war das).

aufkrawall
2012-08-20, 21:43:23
Hätte vor Gericht eh nicht Bestand.

ZipKaffee
2012-08-22, 07:52:21
Schreib auf jeden Fall wie die Sache endet, bin gespannt. :-)