PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Smartphone, nutze BlackBerry.


Doctor Manhattan
2012-08-13, 13:23:51
In letzter Zeit mehrt sich in mir der Unmut über mein BlackBerry. Das Gerät, es handelt sich dabei um ein 9900, an sich ist gut für Mails, BBM und andere instant messaging Dienste. Darüber hinaus nutzt es leider nicht viel, gerade wenn ich mal ein Paar Dokumente sichten will. Das Problem ist die zu kleine Diagonale des Displays und die umständliche Bedienung der Office Pakete die es für das Gerät gibt. In meinem Bekanntenkreis konnte ich bereits an verschiedene Geräte Hand anlegen.

Es handelte sich um Geräte von HTC und Apple, Samsung war ebenfalls dabei.
Das iPhone hat genug Applikationen die mir den Office Alltag erleichtern könnten. Zumal ich ein iPad habe, könnte ich vielleicht von Synergien zwischen beiden profitieren? Irgendwie wirkt das iPhone auf mich zurückhaltend Smart! Es kann viel, braucht aber viel Initiative vom Benutzer!

Beeindruckt war ich von Android auf dem HTC Gerät, es war schwarz und sehr dünn. Ich kann es gerade schwer zuordnen, es könnte ein One S oder ein One X gewesen sein. Auf der Rückseite war HTC eingeprägt/gestanzt.
Das HTC hatte von Haus aus eine Schnellwahl und konnte alle Kontakte mit zusätzlichen Diensten verknüpfen! Es hatte sogar alle Skype Nummern richtig zugeordnet, etwas das ich vom BlackBerry nicht kenne. Skype! Außerdem konnte das Gerät verschiedene Profile in Abhängigkeit vom Standort automatisch laden. War ich mit dem Auto unterwegs wurden alle Anrufe unterdrückt und der Anrufer bekam eine Benachrichtigung das ich ihn beim nächsten Halt zurückrufe.

Eine Art proaktives Smartphone!

Das gefällt mir, ebenso die Integration an gebietsabhängigen Diensten. Auf der Karte schnell zum nächsten Italiener? Geht. Generell ist die Kartenintegration sehr gelungen.

Ich konnte sogar meinen T-Home Entertain Receiver programmieren über eine Anwendung!

Hier das was ich mit meinem Gerät tun will:

-Gute Photos
-Mail
-Instant Messaging & Social Networks
-Browsen im Netz
-Dokumente bearbeiten / Korrekturlesen
-Skype
-Hörbücher
-Übersetzer
-eBooks
-Uploads zu Google Drive, Box.net und Dropbox müssen funktionieren.

Das ganze möglichst flott und bequem, die Tastatur sollte in Sachen Ansprechempfindlichkeit auf dem kapazitiven Display dem Bold am besten nicht nachstehen.

Vorschläge?

derpinguin
2012-08-13, 15:12:50
Wenn du ein iPad hast kannst du durchaus mit einem iPhone synergien nutzen. Dokumente via WLAN auf beiden Geräten aktuell halten z.b.
In einer Apple Umgebung arbeitet das sehr gut zusammen.
Deine Anforderungen gehen prinzipiell mit allen genannten Geräten.

Gleich werden aber die fanboys hier Eintreffen und sich einen Grabenkrieg liefern. Lass dich nicht verunsichern, nimm das, was dir am besten liegt.

Zergra
2012-08-13, 16:19:52
Was mich am meisten an einem Iphone stört ist das kleine Display.... mal ehrlich 3.5" sind ein witz. Vorallem wenn du Dokumente lesen möchtest und diese bearbeiten möchtest ist das sehr anstregend für die Augen.
Irgendwie wirkt das iPhone auf mich zurückhaltend Smart! Es kann viel, braucht aber viel Initiative vom Benutzer!
Jedes Android Phone kann das auch... vllt. alles bis auf die bessere Sprachsteuerung die aber keiner braucht, obwohl Google da auch noch was rausbringt.

derpinguin
2012-08-13, 16:32:39
Wart mal das neue iPhone ab. Gerüchteweise soll der Schirm da ja größer sein. Ich persönlich brauche keinen größeren als 3,5", aber jeder wie er mag.

lumines
2012-08-13, 16:54:46
Kommt vor allem aufs Budget an. Dass das iPhone im High-End durch das bessere App-Okösystem einen schwer zu schlagenden Vorteil hat, dürfte klar sein. Das sind einfach so Dinge, die man nicht durch (leicht) bessere Hardware kompensieren kann.

In den niedrigeren Preisklassen kommt natürlich fast nur Android in Frage, weil sich vermutlich wenige ein zwei Jahre altes iPhone antun wollen. Aber danach ist hier wohl eher nicht gefragt.

Ich würde auf das neue iPhone warten. Dauert ja nur noch ca. einen Monat bis es vorgestellt wird. Man kann ziemlich sicher von einem größeren Display ausgehen, was dir bei Office und längeren Dokumenten wohl entgegenkommen dürfte.

Ich benutze übrigens auch eine Hardware-Tastatur an meinem Palm Pixi, aber grundsätzlich ist eine responsive virtuelle Tastatur in der Praxis quasi gleichwertig. Beide haben eher ihre ganz speziellen Vor- und Nachteile.

Sven77
2012-08-13, 17:08:07
Meiner Meinung nach ist das beste Smartphone im Moment das HTC One XL. LTE, der im Moment wahrscheinlich beste mobile SOC und ein Granatendisplay. Dazu bekommt man Sense was dir offensichtlich zugesagt hat.

Leider nur bei Vodafone zu bekommen (hier und da auch frei aber zu total bekloppten Preisen)

Doctor Manhattan
2012-08-14, 08:24:35
Ich habe mir gestern das HTC One S als Nachfolger zu meinem BlackBerry 9900 gekauft. Das One XL ist ja noch etwas dicker und größer, zumindest augenscheinlich.

Nun läuft alles was mir bei meinem BlackBerry fehlte auf dem HTC und das sehr rund und sehr flott. Übrigens habe ich noch eins mit dem S4 bekommen in schwarz.

robbitop
2012-08-14, 09:25:03
Du willst wirklich ganze Dokumente auf einem Smartphone korrekturlesen und bearbeiten? Darauf hast du nach wenigen Minuten keine Lust mehr. Es ist zu klein. Es sei denn man hat so ein lächerlich großes Samsung Galaxy Note bei dem man fast bei Comedy Street (wo er das riesen Telefon in der Hand hält und reinschreit) mitspielen kann. Sieht einfach nur bescheuert aus. :D

Ein Smartphone ist ein netter Zeitvertreib aber eben mehr Casual, weil es nicht für ewig angenehm ist auf ein so kleines Display zu schauen.
Wirklich ernsthafte produktive Tätigkeiten sind wohl auf einem kleinen Subtable/Ultrabook am besten aufgehoben (und selbst da ist der Vergleich mit einem richtigen PC schon fast der gleiche).

Doctor Manhattan
2012-08-14, 10:32:28
In der Not frisst der Teufel fliegen! Bisher habe ich es auch auf einem kleineren Screen gemacht, etwa 3". Nun sind es 4,3". Allerdings habe ich beim BlackBerry eine wesentlich höhere Pixeldichte gehabt.

Übrigens, das One S hat ja ein PenTile AMOLED Display! Das wusste ich im Vorfeld, ebenso hat das Galaxy S3 ein Pentile AMOLED Display mit wesentlich höherer Auflösung! Wusste ich ebenfalls im Vorfeld!

Jetzt kommt das Aber, kann es sein das die Weißdarstellung beim One S dem Galaxy S3 überlegen ist? Gestern beim anschauen verschiedener Webseiten und Dokumente (PDF) habe ich festgestellt das beim Galaxy S3 das Weiß zwischen gräulich und bläulich wirkt. Fast alle im Laden liegenden PenTile Display Geräte haben diesen Effekt, bis auf Nokias Lumia 900 & 800. Also bei meinem und dem Nokia ist mir das Weiß regelrecht aufgefallen, bei den anderen wirkte es nicht so sauber. Ebenso sind die Farben des One S eher verhalten natürlich und nicht so knallig.

Finde ich besser. Bestärkte mich in meiner Entscheidung.