PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serien-Tipp: Once Upon A Time


WhiteVelvet
2012-08-13, 23:20:34
Nabend!

Schaut hier eigentlich jemand "Once Upon A Time"?

http://cdn.screenrant.com/wp-content/uploads/Once-Upon-a-Time-Season-2-Poster.jpg

Bin darauf gestoßen, als ich mal schauen wollte, was aus den LOST Autoren so geworden ist. Adam Horowitz und Edward Kitsis zeigen sich hierfür verantwortlich und legen hier eine wirklich sehr gute und intensive Serie ab, wie ich finde.

Es ist im Prinzip eine Märchengeschichte der Gebrüder Grimm, deren Einwohner plötzlich alle in der Realität gelandet sind und dort in einer Kleinstadt im Bundesstaat Maine festsitzen. Zufällig kommt die Hauptdarstellerin in diese Gegend und muss nach und nach herausfinden, welcher Fluch auf der Stadt liegt und dass hier tatsächlich märchenhaftes dahintersteckt.

Ich habe gestern die ersten beiden Folgen gesehen und muss sagen, dass nach dem eher enttäuschendem Alcatraz und eher kaugummiartigem Person of Interest ich endlich wieder eine reine "roter-Faden" Serie sehen kann. Und irgendwie erkennt man die Handschrift der LOST Autoren direkt heraus: gut ausgearbeitete Charaktere, schöner Spannungsbogen und es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich die Handlung entfaltet, auch mit schönen Cliffhangern.

Natürlich muss man dazu sagen, dass das hier kein knallhartes 24 oder Breaking Bad ist, sondern eine schöne Mischung aus Grimmsches Märchen und Realität ist. Mal wirkt es wie Shrek, mal etwas wie Game of Thrones, dann wieder wie Lost.

Die Serie geht nächsten Monat in die zweite Staffel, läuft also offenbar erfolgreich.

Poekel
2012-08-14, 01:05:08
Durchaus unterhaltsame Serie, die vor allem von den Figuren lebt. Meiner Meinung nach hätte man aber storytechnisch das 2-Realitäten-Prinzip "interessanter" gestalten können. Mitunter gibts auch sehr sehr viel Kitsch, der aber vor allem durch die gut geschriebene Hauptfigur wieder auf einen vernünftigen Boden geführt wird.

Im späteren Verlauf der Serie verliert die Märchenwelt mitunter ihren märchenhaften Charakter und entwickelt teilweise sehr düstere Züge. Leider bleibt es dabei bei Andeutungen bzw. Sachen, die wohl eher einfach einem romantisierten Bild von Mittelalter und dem Verlangen nach Action geschuldet sind. Hier prallen dann die mitunter düstere Welt und das "Wahre Liebe"- und "Happily everafter"-Thema aneinander, ohne dass anscheinend irgendjemand überlegt hat, dass hier sehr interessante Konflikte hätten erarbeitet werden können. Mitunter fragt man sich, warum die Dorfbewohner überhaupt in die Märchenwelt zurückgehen wollen würden, wenn sie gefragt würden, da "happily ever after" dort anscheinend nur für ein paar Protagonisten gilt, während die Bevölkerung sich aufm Land bücken oder in Kriege ziehen darf.

Zafi
2012-08-14, 01:41:55
Sie soll ab 12.September wöchentlich um 20:15 auf SuperRTL anlaufen. Werd mal rein-schauen, denn von den bisherigen Serien, die so laufen, finde ich momentan alles fad oder schon x-mal dagewesen. Ein bisschen Abwechslung wäre da echt nicht verkehrt.

WhiteVelvet
2012-08-14, 12:36:36
Richtig, irgendwie läuft gerade vieles, bei dem man sich zur nächsten Folge überreden muss. Person of Interest ist ja nicht wirklich schlecht, aber auf Dauer doch immer genau das gleiche, bei Alcatraz wars sogar noch schlimmer. Aber bei Once Upon A Time habe ich endlich wieder dieses freudige Gefühl "ach komm, noch eine Folge" :)

Außerdem weiß ich jetzt, wer von all den vielen LOST Autoren das Faible für VW-Fahrzeuge aus den 70ern hatte ;)

ngl
2012-08-15, 01:35:11
Danke für den Tip. Seit Lost im Grunde eines der wenigen Serien wo sich man unbemerkt am Ende einer Folge in den Armen liegt und gemeinsam in Melancholie verfällt. Bei der Jiminy Cricket/Geppetto Folge konnte ich mir am Ende das Tränchen auch nicht wirklich verkneifen. Haben einige Folgen hinter uns und es gefällt richtig gut. Witzig ist das man durch die Flashbacks auch unweigerlich an Lost erinnert wird. Dieses verknüpfen der Handlungen der Charaktere die erst durch die Flashbacks komplett begreifbar sind habe ich irgendwie total vermisst.

Im Grunde bemerkenswert wie Frisch das ganze wirkt, obwohl alle Charaktere und Handlungsbögen eigentlich bekannte Klischees sind. Aber die Schauspieler sind fantastisch gecasted und liefern wirklich großartiges ab. Das kleine Budget merkt man aber bei den Fantasyszenen. Die CGI ist Budget und die Fantasysets können nicht mit der "Realität" mithalten.

dreas
2012-08-17, 21:05:29
hab jetzt die ersten beiden folgen gesehen und bin nicht so begeistert. das setting schwankt zwischen ernsthaft und albern, bei einer eher düsteren story fehlt mir da doch einiges an tiefgang. die schauspieler sind wirklich super gecastet und machen einen tollen job.

leider werde ich mit dem ganzen nicht recht warm. aus meiner sicht gelingt der spagat zwischen märchen und realität nicht. das macht z.b. "grimm" deutlich besser. auch fehlt mir eine vernünftige dramaturgie, alles wirkt nur so hingeworfen und plätschert imo lustlos vor sich hin.

ngl
2012-08-17, 22:04:48
Ist imo auch keine Männerserie, sondern geht wirklich stark in Richtung Märchen. Themen sind halt fast immer Glück, Familie und wahre Liebe. Die Charaktere sind absichtlich kitschig und überzeichnet und das Mystische ist eigentlich wie schon bei Lost einfach nur der Handlungsrahmen für die Charaktere.
Nicht jede Folge ist ein Volltreffer, aber viele (neu)Charakterisierungen haben mir verdammt gut gefallen. Vor allem halten sie sich nie 100% an das Original, sondern geben der Sache immer einen schönen Twist mit. Dabei werden auch viele Märchen wundervoll miteinander verwoben. Rotkäppchen ist eine Freundin von Schneewitchen, Rumpelstilzchen ist zu gleicher Zeit auch das Biest von die Schöne und das Biest etc.

Mit Grimm würde ich die Serie nicht vergleichen. Eher eine Mischung aus Desperate Housewifes(ohne den Humor) und Lost.

boxleitnerb
2012-08-17, 22:58:28
Ich finde die Serie super, trifft genau meinen Geschmack.

WhiteVelvet
2012-08-19, 23:35:41
Habe heute in einer Folge den Apollo Schokoriegel aus Lost entdeckt :) Der wurde u.a. vor dem Eingang zu dem unterirdischen Stollen in die Kamera gehalten. Ich hätte mich bepisst vor Lachen, wenn dann noch Desmond aufgetaucht wäre... "See you in another life, brutha!" :D

MarcWessels
2012-08-25, 18:29:40
Bin durch mit allen Folgen und freue mich auf den 30. September. Mein Lieblingscharakter ist eindeutig Rumpelstilzchen. :)

FireFrog
2012-08-27, 15:25:31
Nach dem Tipp hier sah ich mir mal den Trailer an der war nicht ganz mein Geschmack, (ähnlich wie bei Games of Thrones, der Trailer schreckte mich ab, aber die Serie ist klasse).
Jedenfalls haben wir uns dann die ersten 2 Folgen angesehen und die Serie ist einfach toll,
vor allem man startet ne Folge und nach gefühlten 5 Minuten ist sie fertig :)
Uns fehlen noch 5 Folgen und natürlich ist Rumpelstilzchen der beste, vor allem in seiner Märchenform geht er richtig auf, obwohl ich Grumpy von den 8 (;)) Zwergen auch sehr geil finde.

Senior Sanchez
2012-09-16, 11:06:23
RTL zeigt die Serie auch. Denn zumindest jetzt gerade läuft die erste Folge auf RTL, direkt danach kommt Folge 2.

WhiteVelvet
2012-09-16, 12:35:49
Ich sehe hier in Frankfurt auch gerade einige riesige Werbeplakate für die Serie, schön, dass da die Werbetrommel gerührt wird!

Senior Sanchez
2012-09-16, 13:28:02
Ich sehe hier in Frankfurt auch gerade einige riesige Werbeplakate für die Serie, schön, dass da die Werbetrommel gerührt wird!

Ich war zu der Zeit gerade in Kanada als das in Nordamerika anlief und was da an Plakaten hängt, dass ist schon beeindruckend. Wäre cool, so etwas auch mal in Deutschland zu sehen, aber scheinbar geht's in FFM ja gut los.

Heimatsuchender
2012-09-28, 00:50:30
Ich schaue es momemtan bei Super RTL. Es ist schon kurios, dass die Serie auf dem kleinen Tochtersender läuft. Und das mit guten Quoten. Ich hätte eher gedacht, dass RTL es zur PrimeTime bringt.

Bis jetzt gefällt es mir. Ich hoffe, dass es gut weitergeht.


tobife

MarcWessels
2012-10-01, 06:28:12
Interessanter Einstieg in die zweite Staffel. Und eine sehr interessante neue Hauptrolle! ;)

WhiteVelvet
2012-10-01, 08:59:47
Hmmmm soll ich warten bis die zweite Staffel komplett gelaufen ist... oder jetzt schon häppchenweise schauen hmmmmmm

Finch
2012-10-01, 09:25:31
hab die ersten drei Folgen gesehen. An sich finde ich die Serie nicht schlecht, doch so ganz warm bin ich noch nicht geworden.

FireFrog
2012-10-01, 19:17:43
Ich schaue es momemtan bei Super RTL. Es ist schon kurios, dass die Serie auf dem kleinen Tochtersender läuft. Und das mit guten Quoten. Ich hätte eher gedacht, dass RTL es zur PrimeTime bringt.

Bis jetzt gefällt es mir. Ich hoffe, dass es gut weitergeht.


tobife
Die Serie kommt wohl auch ab und an Sonntags Vormittag auf RTL.

Heimatsuchender
2012-11-20, 22:50:29
Mittlerweile ist die Begeisterung verflogen. Irgendwie finde ich es mittlerweile langweilig.



tobife

PHuV
2012-11-21, 01:20:30
Mit meiner Frau schaue ich es ganz gerne, ist doch interessant, wenn auch zu sehr auf Liebe und son Kram fixiert.

MarcWessels
2012-11-21, 02:35:05
Mittlerweile ist die Begeisterung verflogen. Irgendwie finde ich es mittlerweile langweilig.Die erste Staffel war viel besser.

[dzp]Viper
2013-04-01, 17:26:07
Schaue gerade die ersten Folgen... ist wirklich super gemacht! Ich bin positiv überrascht wie das "Märchen-Thema" neu interpretiert wurde und mit der "Realität" verbunden wurde.

:up:

FireFrog
2013-04-07, 22:42:07
Man hätte die Serie nach der ersten Staffel beenden können, der Anfang der zweiten Staffel fand ich doch sehr holbrig, inzwischen muss ich sagen sie nimmt doch wieder an fahrt auf.

Und Viper wenn dir Märchen Thema neu interpretiert gefällt schau dir mal Grimm an ;)