PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nano-Aquarianer hier?


NiCoSt
2012-08-14, 19:10:32
Hi liebes in allen lebenslagen helfendes Hardwareforum,

ich habe von meiner Frau zum Geburtstag ein Nanoaquarium geschenkt bekommen, 30l Volumen. Meine Vorgeschichte ist nämlich, dass ich bis zum Studium ein 160l Aquarium hatte, dass ich dann aufgeben musste (wegzug etc) aber immernoch von dem Hobby Aquaristik schwärme. Ein Nano ist nichts für Anfänger, soviel ist mir schon klar geworden, zum glück bin ich auch kein absolut blutiger anfänger.

Ich habe mir gestern bereits ein Buch speziell über Nanoaquarien ausgeliehen und will mich erst fleißig belesen. Technikmäßig hat sich ja die letzten Jahre ja auch einiges getan...

langer Text, aber kurze Frage: sind hier ein paar Aquarianer, mit oder ohne Nano-Erfahrung? Ich hätte da ein paar Fragen und würde mich gern per PN austauschen, vielleicht auch mittel und langfristig Erfahrungen austauschen...

Danke,
NiCoSt

maximum
2012-08-14, 21:41:12
Ich hab ein 80er mit 100 l. Ist schon was anderes als Nano, aber wenn du dich austauschen willst gern. Nano hatte ich aber noch keins :-)

Mirko84
2012-08-15, 12:06:57
Habe nen 20L cube :)

Avalox
2012-08-15, 12:19:08
Hi liebes in allen lebenslagen helfendes Hardwareforum,

ich habe von meiner Frau zum Geburtstag ein Nanoaquarium geschenkt bekommen, 30l Volumen. Meine Vorgeschichte ist nämlich, dass ich bis zum Studium ein 160l Aquarium hatte, dass ich dann aufgeben musste (wegzug etc) aber immernoch von dem Hobby Aquaristik schwärme. Ein Nano ist nichts für Anfänger, soviel ist mir schon klar geworden, zum glück bin ich auch kein absolut blutiger anfänger.



Sehr interessantes Thema. Bin vor Jahren mal drauf gestoßen, als im Sealife eine kleine Ausstellung von Nano Cubes als Salzwasseraquarien standen. Sehr schick. Aber für höhere Tiere eher nichts. Trotzdem interessant, wie sich solch ein Biotop ausstatten lässt. Ich weiß noch vor Jahren, was das für ein Affentanz war ein Salzwasser Aquarium zu betreiben. Hat sich viel geändert.

Fairy
2012-08-15, 12:34:28
Wieso per PN austauschen und nicht hier? Finde das Thema auch sehr interessant. So ein 30 Liter Nano würde ich mir evtl. auch zulegen wollen.

NiCoSt
2012-08-15, 13:46:00
Hi Maximum und Mirko, Fairy,

das ist ja schonmal super! :) Wie gesagt, zur Zeit belese ich mich noch fleißig. Nächste Woche geht es erstmal in den Urlaub, sodass ich wohl im September konkret anfangen kann.

Derzeit steh ich noch vor einigen technischen Fragen, da ich nur den Glaskasten ohne Equipment dazu bekommen habe. Gestern erstmal nen 5l und 1l Eimer und Schlauch gekauft und den Dichtheitstest gemacht. Gab keine Mängel :)

Zur Zeit treibt mich um:
1. Beleuchtung -> Reicht LED? Auf Ebay gibt es LED-Leisten mit 48LEDs und integriertem Mondlicht. Mondlicht wollte ich auf jeden Fall sowieso haben, da wären 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen. Wenn LED nicht reicht käme halt das handelsübliche, eine Kompaktleuchtstofflampe/Energiesparlampe in Frage. Kostet aber gleichmal das dreifache...

2. Filter -> Es gibt ja ad jede erdenkliche Möglichkeit. Eheim hat sogar nen Außenfilter für Nanos im Sortiment. Also steht die Frage: klassischer Innenfilter, Lufthebefilter (war mir bis vor 2 Tagen noch komplett neu, aber wenn man sich so umsieht scheint das durchaus gängig zu sein bei Nanos) oder sogar wirklich nen Außenfilter? Es gibt ja sogar Nanos ganz ohne Filter, das hängt sicherlich vom Besatz ab.

3. Heizung: Stab, Boden, durchlaufheizung oder garkeine?

Fragen über Fragen... ich werde mich mal parallel belesen und posten, wenn ich was weiß. Vielleicht kann man wirklich einen lebendigen Fred hieraus machen.

MiamiNice
2012-08-15, 14:00:12
Ich schliesse mich mal direkt an. Hatte vor ca. 10 Jahren einen 100x100x100cm Cube at home (ja auch bissel was anderes als ein Nano) mit Discos Fischen, welches ich aber auch zwecks Umzug etc. aufgeben musste. Generell komme ich allerdings aus einer Fischzucht/Anglerfamilie und finde es sehr schade das ich kein Becken mehr zu entspannen habe.

Wäre froh darüber wen Ihr euch im diesem Thread austauschen könntet, weil das Thema an sich sehr interessant ist. Würde wahrscheinlich auch zugreifen wollen, mit etwas mehr input.

Kladderadatsch
2012-08-15, 14:05:52
wäre nett, wenn jemand etwas zum aufwand sagen würde. die dürften ja deutlich schneller verdrecken als "normale" aquarien.

Surrogat
2012-08-15, 14:44:11
Ich schliesse mich mal direkt an. Hatte vor ca. 10 Jahren einen 100x100x100cm Cube at home (ja auch bissel was anderes als ein Nano) mit Discos Fischen, welches ich aber auch zwecks Umzug etc. aufgeben musste.

Lass es besser sein, mein Gefühl sagt mir das es in die Hose geht!

Avalox
2012-08-15, 16:31:26
wäre nett, wenn jemand etwas zum aufwand sagen würde. die dürften ja deutlich schneller verdrecken als "normale" aquarien.

Ich hatte mich dort im Sealife mit einen Aquarienbetreiber unterhalten und der schilderte das ganz anders.

Der Boden wird mit einer Bakterienkultur geimpft und baut so allerhand ab. Fische sind eh nichts für diese Art von Aquarium.
Einen Eiweißabschäumer braucht man nicht, eine Heizung braucht man nicht.

Schwierig ist wohl das Wasser in der Herstellung, welches man dann am besten fertig im Kanister beim spezialisierten Aquarienbedarf kauft und dann regelmäßig wechselt.

Mirko84
2012-08-15, 17:56:58
Hi Maximum und Mirko, Fairy,

das ist ja schonmal super! :) Wie gesagt, zur Zeit belese ich mich noch fleißig. Nächste Woche geht es erstmal in den Urlaub, sodass ich wohl im September konkret anfangen kann.

Derzeit steh ich noch vor einigen technischen Fragen, da ich nur den Glaskasten ohne Equipment dazu bekommen habe. Gestern erstmal nen 5l und 1l Eimer und Schlauch gekauft und den Dichtheitstest gemacht. Gab keine Mängel :)

Zur Zeit treibt mich um:
1. Beleuchtung -> Reicht LED? Auf Ebay gibt es LED-Leisten mit 48LEDs und integriertem Mondlicht. Mondlicht wollte ich auf jeden Fall sowieso haben, da wären 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen. Wenn LED nicht reicht käme halt das handelsübliche, eine Kompaktleuchtstofflampe/Energiesparlampe in Frage. Kostet aber gleichmal das dreifache...

2. Filter -> Es gibt ja ad jede erdenkliche Möglichkeit. Eheim hat sogar nen Außenfilter für Nanos im Sortiment. Also steht die Frage: klassischer Innenfilter, Lufthebefilter (war mir bis vor 2 Tagen noch komplett neu, aber wenn man sich so umsieht scheint das durchaus gängig zu sein bei Nanos) oder sogar wirklich nen Außenfilter? Es gibt ja sogar Nanos ganz ohne Filter, das hängt sicherlich vom Besatz ab.

3. Heizung: Stab, Boden, durchlaufheizung oder garkeine?

Fragen über Fragen... ich werde mich mal parallel belesen und posten, wenn ich was weiß. Vielleicht kann man wirklich einen lebendigen Fred hieraus machen.

Willst du Süß oder Salzwasser haben ?
Eine sehr gute Lampe ist die "Aquatic Nature Solar Duo Boy - 13 Watt"
Als Filter habe ich den Nano Filter von Dennerle. Läßt sich leicht umbauen und muß dann selten gereinigt werden.

Ich habe Red Fire drinne :)

Grey
2012-08-15, 18:17:53
Was kommt da in erster Linie an Tieren rein? Klingt für mich Tierunfreundlich aufgrund der geringen Größe.

Avalox
2012-08-15, 18:28:50
Was kommt da in erster Linie an Tieren rein? Klingt für mich Tierunfreundlich aufgrund der geringen Größe.

Seeanemonen, vielleicht mal irgend eine Garnele habe ich gesehen.

Windi
2012-08-15, 19:09:01
@ Avalox
Nano-Aquarium heißt ja nicht zwangsweise Salzwasser. Die meisten dürften da heutzutage eher an die Dennerle NanoCubes denken. Das ist dann Süßwasser und deutlich einfacher.

@ Grey
Am ehesten eine Gruppe Zwerggarnelen oder ein einziger Kampffisch(sonst nichts).

NiCoSt
2012-08-15, 20:46:00
Willst du Süß oder Salzwasser haben ?
Eine sehr gute Lampe ist die "Aquatic Nature Solar Duo Boy - 13 Watt"
Als Filter habe ich den Nano Filter von Dennerle. Läßt sich leicht umbauen und muß dann selten gereinigt werden.

Ich habe Red Fire drinne :)

Den nano filter von Dennerle haben viele wenn man den anderen Foren glauben darf, aber was ist mit den vor und nachteilen bzgl. einem Lufthebefilter? Wenn ich mir einen innenfilter holen würde dann wahrscheinlich eher den von Eheim (aquacorner heißt der)

Zur "Welche Tiere?" Diskussion. Klassisch kommen kleine Garnelen ins Nano. Allerdings gibts in dem Buch, das ich mir ausgeliehen habe, auch einige angeblich geeignete Fische. Im Aquaristikforum gibts dazu auch eine Liste -> "Was geht mit 30L Thread" (http://www.aquariumforum.de/f392/liste-geht-30l-thread-231675/)

Ich bin mir da auch noch unschlüssig, werde aber in jedem Fall auf Süßwasser setzen.

Der Sandmann
2012-08-15, 21:08:45
Also mein vater hatte früher ein 500l Salzwasseraquarium. Fand die Fische und Pflanzen immer schöner als Süsswasser.

Habe mir auch schon einmal überlegt mir so ein kleines Aquarium zuzulegen. dann allerdings nur mit Pflanzen / Blumen.

Grey
2012-08-15, 21:52:12
Seeanemonen, vielleicht mal irgend eine Garnele habe ich gesehen.


@ Grey
Am ehesten eine Gruppe Zwerggarnelen oder ein einziger Kampffisch(sonst nichts).

Ok danke! :) Hatte bei dem Thema irgendwie diese Assoziation (http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/wp-content/uploads/2012/03/lebendige-schluesselanhaenger.jpg) im Kopf.

Der Sandmann
2012-08-15, 21:57:32
Ok danke! :) Hatte bei dem Thema irgendwie diese Assoziation (http://www.kotzendes-einhorn.de/blog/wp-content/uploads/2012/03/lebendige-schluesselanhaenger.jpg) im Kopf.

Sind das tote Tiere als Handyanhänger?

ngl
2012-08-15, 22:12:09
Sind das tote Tiere als Handyanhänger?

Yep. Zumindest nach einiger Zeit

http://www.youtube.com/watch?v=UU1XGXMELyw&feature=fvwrel

MiamiNice
2012-08-16, 00:07:48
Ich muss mich auch auf die Seite des Salzwassers schlagen. Die Fische sehen, imho, um einiges interessanter aus. Allerdings bedeutete Salzwasser vor 10 Jahren noch eine nicht unerhebliche Mehrarbeit und wesentlich höhere Anschaffungskosten. Wie sieht das heute aus?

Ich könnte mich, ohne Probleme, für ein 60L Becken mit Salzwasser beigeistern mit einem kleinen Korallen Riff als Dekoration. Die Frage die ich mir stelle ist, ob man dies biologisch stabil in einem so kleinem Decken realisieren kann.

maximum
2012-08-16, 00:53:31
Ich muss mich auch auf die Seite des Salzwassers schlagen. Die Fische sehen, imho, um einiges interessanter aus. Allerdings bedeutete Salzwasser vor 10 Jahren noch eine nicht unerhebliche Mehrarbeit und wesentlich höhere Anschaffungskosten. Wie sieht das heute aus?

Ich könnte mich, ohne Probleme, für ein 60L Becken mit Salzwasser beigeistern mit einem kleinen Korallen Riff als Dekoration. Die Frage die ich mir stelle ist, ob man dies biologisch stabil in einem so kleinem Decken realisieren kann.

Das ist deutlich zu klein für Salzwasser.

Avalox
2012-08-16, 00:59:57
Das ist deutlich zu klein für Salzwasser.

Die Cubes die ich dort gesehen habe waren viel kleiner.

Wie gesagt. Kein Abschäumer, keine extra Heizung.
Ich denke es waren 10l Cubes.

MiamiNice
2012-08-16, 01:43:21
http://www.youtube.com/watch?v=zmAK-RU1jWk&feature=youtube_gdata_player

Sowas, in einer 60l Variante und bissel hübscher, wäre total mein Fall.

Ich werd mich erstmal ein wenig belesen.

BlackF0g
2012-08-16, 07:43:55
Das ist deutlich zu klein für Salzwasser.

Kommt auf den Besatz an.Funktioniert auch mit 20l.

Gerade beim stöbern entdeckt... http://www.youtube.com/watch?v=Lsa8VhLGh2s&feature=related :eek:

NiCoSt
2012-08-16, 11:08:54
Yep. Zumindest nach einiger Zeit

http://www.youtube.com/watch?v=UU1XGXMELyw&feature=fvwrel

oh mann, wie kommt man auf eine so bescheuerte idee :mad:

Surrogat
2012-08-16, 11:38:13
oh mann, wie kommt man auf eine so bescheuerte idee :mad:

Wieso wusste ich nur das sowas in China bzw. Asien verkauft wird? :rolleyes:
Asozial!

1337
2012-08-16, 12:16:05
Wie pflegeleicht sind Cubes zwischen 10 und 30l? Hatte damals auch mal ein Aquarium, 60-80l.

Ich fand Aquarien immer sehr schön anzusehen, hatte mir auch schon überlegt eins nur mit Pflanzen reinzustellen, doch bisschen mehr Bewegung würde dem nicht schaden.

Bezüglich der LEDs sollte sowas kein Problem darstellen, LED-Foren sind voll mit solchen Projekten und den dazugehörigen Fragen.

Interessantes Thema, werde mich dazu wohl noch ein bisschen mehr einlesen.

MiamiNice
2012-08-17, 15:34:01
Je mehr ich mich in das Thema Seewasseraquaristik einlese, desto mehr Bock habe ich auf ein eigenes Riffaquarium (bin ja eh vorbelastet, durch die Familie, allerdings "nur" mit Süßwasser).

Wer nicht genau weiss was das ist, bitteschön:

http://www.youtube.com/watch?v=zilxtN5Jnco

http://www.youtube.com/watch?v=nLMAyYHNeeQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=J1ik_SeNrmU&feature=related :eek::eek::eek:

Nur ein paar Beispiele.

Ich denke ich werde mit einem Sera Marin Biotop Cube 130 + Unterschrank + Strömungspumpe starten und nach und nach mit LEDs u.a. upgraden.

http://www.sera.de/pages/sera-servicewelt/newsarchiv/newspages/sera-marin-biotop-cube-130.html

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=sera+marin+biotop+cube+130&psj=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1887&bih=997&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=14050377582232649266&sa=X&ei=pUcuUMCyKoqWswbR9IHYBA&ved=0CFMQ8wIwAQ

1337
2012-08-17, 19:43:16
Soo, komm grad ausm Laden und hab mir mal ein 25l Becken + Kies geholt. Klassisches Design, alles andere wäre mir zu kitschig.

Filter wird ein Fluval A465, Beleuchtung wird eine Eigenbaukonstruktion bestehend aus RGB-LEDs die Tageslicht simulieren, angefangen von der Morgendämmerung über den Tag bis hin zur Abenddämmerung + Mondlicht.

NiCoSt
2012-10-06, 20:06:19
es nimmt Gestalt an... ;)

https://dl.dropbox.com/u/84608380/IMG_0755.JPG

gnahr
2012-10-06, 20:23:03
in einem düsteren moment hab ich auch mal überlegt ob es nicht cool wäre 1,2 oder maximal 3 hummer (die großen) zu ziehen. salzwassertiere, temperaturunempfindlich... aber leider brauchen die biester so viel auslauf... das wär der hammer gewesen.
mit paar garnelen muss man ja nicht anfangen, auf zierfischsuppe steh ich nicht so und haustiere halten die man nicht verwerten kann ist... amoralische verschwendung.
hat da jemand gegenteiliges gelesen oder betreibt sowas gar? flusskrebse wären ja auch noch ein kompromiss, aber strömung hinzubekommen ist ja auch wieder aufwändig.

Surrogat
2012-10-06, 21:54:32
warum sollte Strömung aufwendig sein? Einfach ne ordentlich dimensionierte Turbelle mit entsprechend Power nehmen
Wenn du das Becken flach auslegst, Krebse leben ja nunmal am Boden, dürfte es kein Problem sein

Hab mal ein 10.000 Liter Becken in Form eines Flusslaufes gesehen, da war auch ordentlich Strömung drin

NiCoSt
2012-10-07, 09:56:25
leute, bitte bleibt beim thema. der fred war zum erfahrungsaustausch mit nanoaquarien gedacht

hummer?

Infosucher
2012-10-07, 12:26:03
Habe noch einen Juwel Cube mit 600mm x 600mm x 400mm. Ist ca. 2 Jahre alt und nichts mehr drin. War vorher ein Süßwasserbecken.

Meint Ihr ich kann das für Salzwasser nehmen? Was genau fehlt mir denn dafür noch? Habe T5 Leuchtstoffröhren, aber die würden ja eh ersetzt werden durch andere T5 Röhren die Salzwasserkonform sind. Mein Filter schafft einen Volumenstrom von ca. 900l/min.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Lowkey
2012-10-07, 12:44:04
Der Aufwand für Salzwasser ist dir nicht bekannt. Kurz: jeden Tag muss man die Werte checken und Leitungswasser kann man nicht einfach so "mal eben" nachfüllen. Salzwasserbecken haben keine Filter. Die Pumpenleistung sollte das 10x des Volumens des Beckens schaffen, also 1400 l/min


Größere Süßwasserkrebse sind sehr pflegeleicht, weil sie alles fressen oder vernichten.

Infosucher
2012-10-07, 18:14:25
Der Aufwand für Salzwasser ist dir nicht bekannt. Kurz: jeden Tag muss man die Werte checken und Leitungswasser kann man nicht einfach so "mal eben" nachfüllen. Salzwasserbecken haben keine Filter. Die Pumpenleistung sollte das 10x des Volumens des Beckens schaffen, also 1400 l/min


Größere Süßwasserkrebse sind sehr pflegeleicht, weil sie alles fressen oder vernichten.

War das eigentlich auf mich bezogen? Denn das beantwortet in keinsterweise meine Frage und ist damit völlig am Ziel vorbei geschossen...

Wenn es einen erhöhten Aufwand macht so muss ich selber entscheiden ob ich das zeitlich leisten kann oder nicht. Beantwortet aber nicht meine Frage.

Das Salzwasserbecken keinen Filter sondern Strömungspumpen haben, weiß ich auch. Ich möchte halt gerne meinen Filter als Strömungspumpe nehmen! Wenn der Volumenstrom aber dafür nicht ausreicht, anscheinend tut er das auch nicht, muss ich mir halt etwas anderes zulegen.

Gruß
Infosucher