PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitalwertmethode - Auf- und Abzinsung


3dzocker
2012-08-14, 19:22:09
Wann zinse ich auf und wann zinse ich ab?

In meiner Abschlussarbeit ging es um die Wirtschaftlichkeit eines BHKW. Dieses verursacht Einnahmen und Ausgaben, wo (wenn man alles richtig gemacht hat) die Einnahmen größer sind als die Ausgaben. E - A ergibt nen Saldo und diesen zinse ich mit dem Kalkulationszinssatz über die Laufzeit auf T0 ab.
Logisch, denn der positive Saldo in 8 Jahren ist ja nicht das wert, was die Zahl verspricht.
Jetzt wollte ich aus Langeweile den Kapitalwert ohne Investition berechnen. Also es fallen jedes Jahr nur Kosten an. Wenn mich heute das Erdgas 10.000€ kosetet kostet es in 8 Jahren einmal die Preissteigerung mehr und zum zweiten ist das Geld ja um den Kalkulationszinssatz weniger wert. Also müsste ich aufzinsen.
Jetzt tu ich mich allerdings schwer dabei, beim selben Objekt einmal ab- und einmal aufzuzinsen.

Wie ist es denn nun richtig???

tschau

ALTAY
2012-08-14, 21:13:00
Das ist schon logisch - Deine Überlegung ist korrekt.
Schau dir die Grafik mal genauer an. ;)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Abzinsung.svg&filetimestamp=20120501204605

Die errechneten Werte beziehen sich ja auf t0, weil du deinen Aufwand von 10.000 € in t0 hattest und in tn abgezinst weniger Kaufkraft/Wert hat, muss
dies wieder aufgezinst werden.

Rockhount
2012-08-14, 21:22:33
Willst Du Werte aus der Zukunft auf einen heutigen Barwert beziehen -> Abzinsen
Willst Du einen heutigen Wert auf einen künftigen Wert beziehen -> Aufzinsen

Davon ab versteh ich Deine Herangehensweise nicht.
Ohne Investition kannst Du das Vorhaben nicht realisieren -> keine Kosten -> keine Einnahmen. Nix zu rechnen.

Und es ist auch kein Problem, bei einem Vorhaben mal Auf- und mal Abzuzinsen.
Es sind ja auch jeweils unterschiedliche Perspektiven.

ALTAY
2012-08-15, 09:33:46
Davon ab versteh ich Deine Herangehensweise nicht.
Ohne Investition kannst Du das Vorhaben nicht realisieren -> keine Kosten -> keine Einnahmen. Nix zu rechnen.


Wirklich Sinn machen tut die Berechnung nicht, aber 10.000 € Gas "investiert" in 2012 sind in 2014 bei einer Teuerungsrate von 10% p.a. und einer Inflation (Geldentwertung) von 5% p.a., theoretisch 13.340 € wert.

Der Unterschied ist das man den Kapitalwert auf t0 berechnet und der ist ja im Grunde schon mit 10.000 € vorgegeben.....

Die Berechnung ergibt aber bei kreditfinanzierten Geschäften Sinn, für den Eigenheimbesitzer wäre die Rechnung interessant, wenn er sich einen Kredit nehmen möchte, um seinen Öltank voll zu tanken. (in Rezessionszeiten und niedrigen Rohölpreisen sehr sinnvoll)

3dzocker
2012-08-15, 19:12:23
OK, dann müsste ich also beides auf T10 aufzinsen, wenn ich heute wissen will, ob die Investition für mich wirtschaftlicher ist, als alles so zu lassen?

Mit dem Abzinsen finde ich ja heraus, ob die Investition wirtschaftlicher ist, als wenn ich die Investitionssumme zum Kalkulationszinssatz am Kapitalmarkt anlege.

Oder?

tschau

ALTAY
2012-08-15, 22:08:18
OK, dann müsste ich also beides auf T10 aufzinsen, wenn ich heute wissen will, ob die Investition für mich wirtschaftlicher ist, als alles so zu lassen?

Mit dem Abzinsen finde ich ja heraus, ob die Investition wirtschaftlicher ist, als wenn ich die Investitionssumme zum Kalkulationszinssatz am Kapitalmarkt anlege.

Oder?

tschau


Ich würde es anders machen, berechne die angenommene Preisentwicklung zum Zeitpunkt t10 der Gasreserve. (jährliche Preissteigerung 10% = x2,59 bei t10)

Dann kannst du entweder das Ergebnis (Investition x 2,59) abzinsen und solltest über deinem Ausgangswert liegen.

Alternativ einfach vom Ergebnis (x2,59) den zu zahlenden Zinswert abziehen, bei 1,05 p.a. (ohne Tilgung) wären das (x1,62) - Wenn dieser positiv ausfällt, dann bist du im Plus. :)

Auf die Formeln kannst du bei der Kapitalwertmethode pfeifen, da musst du in der Realität sowieso zig Parameter ergänzen - So dass diese Berechnungen teilweise völlig ausarten.

Rockhount
2012-08-16, 07:37:03
Besteht die Möglichkeit, die notwendigen Daten für die Berechnung zu bekommen?
Zahlungsströhme etc.?