PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Umzug oder doch lieber neuer Anbieter?


RattuS
2012-08-14, 23:54:05
Hallo,

folgende Situation. In der jetzigen Wohnung besteht ein ADSL-Anschluss (angeblich 16k, läuft hier aber nur auf 6k) von Vodafone. Die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten läuft noch 6 Monate lang. Der Anschluss läuft auf meine Mitbewohnerin.

Jetzt steht ab 1. September eine neue Wohnung an (zusammen mit meiner Mitbewohnerin). Leider hatte sich meine Mitbewohnerin bisher nicht um das DSL gekümmert und erzählt jetzt etwas von "der Umzug von DSL dauert mindestens 4 Wochen laut Vodafone". Damit dürften wir also die ersten Woche kein Internet haben => NO-GO! Jetzt lese ich durch Zufall sogar, dass ein DSL-Umzug bei Vodafone die Mindestvertragslaufzeit erneuert, was ja mal richtig übel ist, denn sie möchte den Vertrag eigentlich nur noch auslaufen lassen und würde das Thema DSL dann mir überlassen wollen. Der Umzug kostet außerdem 60 EUR. DAFUQ?

In der neuen Wohnung existiert bereits ein Breitbandanschluss. Die Vormieter hatten wohl Unitymedia. Hier also meine Fragen:

1. Warum sollte der Umzug eines DSL-Anschlusses so viel Zeit benötigen? Spinnt Vodafone hier nur rum oder gibt es tatsächlich einen mir unbekannten Hintergrund, der zeitaufwendig ist?
1.1 Bedeutet Umzug, dass die Rufnummer übernommen wird? Wenn ja, erklärt das wohl diese ominösen 4 Wochen Bearbeitungszeit. Fakt ist aber, dass wir die Rufnummer gar nicht mitnehmen wollen.

2. Ein gänzlich neuer Anbieter könnte doch innerhalb kurzer Zeit den Breitbandanschluss in der neuen Wohnung verfügbar machen bzw. belegen, richtig?

3. Ist Unitymedia empfehlenswert? Eine 50k oder sogar 100k MBit Leitung wäre nett (hier in Wiesbaden laut Unitymedia sogar 150k und T-Com 50k verfügbar) und der Preis erscheint fair.

Danke im voraus.

schreiber
2012-08-15, 00:07:14
4 Wochen ohne Internet und dafür doppelt zahlen. LMAO, Vodafone...also wenn das kein Kündigungsgrund ist...Wenn sich die Umstände so darstellen, auf jeden Fall kündigen und wechseln.

UM ist okay, hab ich seit 4 Jahren und bin zufrieden.

patrese993
2012-08-15, 09:38:02
schau Dich mal im Web um, was Du zu Vodafone und Umzug DSL findest.... --> Kündigen, neuen Anbieter suchen

Schrotti
2012-08-15, 12:54:56
Kabel ist für Fernsehen und nicht für Internet oder Telefon, meine Meinung.

Ich würde VDSL 50 nehmen (hab es selbst).

Gast
2012-08-15, 13:21:20
Kabel ist für Fernsehen und nicht für Internet oder Telefon, meine Meinung.

Und Kupfer ist zum telefonieren, nicht zum surfen mann!

Ich würde VDSL 50 nehmen (hab es selbst).

Kann mit Unitymedia nicht mithalten. Die bieten 150 MBit/s und das für wahrscheinlich weniger Geld.

@TS
Eindeutig wechseln. Du bekommst die Neukundenprämien (bei UM gabs doch mal ne Aktion, das man nicht doppelt zahlen muss wenn alter Anbieter noch läuft, vielleicht gibts die noch)
Außerdem gibts die Bandbreite langfristig und du musst nicht befürchten zurückgestuft zu werden ... Kabel hat einfach enormes Potential und billiger wirds auch noch sein. Arcor war mal toll, aber irgendwie haben die dann ne Zeit gepennt, laut Webseite gibts nichtmal 1 mbit upload sondern irgendwas um 864 kbit/s.

RattuS
2012-08-15, 23:46:42
Ich befürchte, dass es doch noch keinen Anschluss für Kabel gibt. Außerdem würde ich wohl so oder so die Grundgebühr von satten 17,90 EUR mtl. zahlen müssen. Aber so richtig blicke ich hier nicht durch. Könnte Unitymedia etwas mit einem herkömmlichen Kabelanschluss (TV/Radio) anfangen?

Alternativ: Wäre die T-Com für VDSL eine gute Wahl? Ich habe bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht (das DSL meiner Eltern, das ich vor einigen Jahren eingerichtet habe, läuft immer noch tadellos), aber die Telekom gehört nicht gerade zu den reaktionsschnellsten Anbietern. Ich kann mir keinen langen Ausfall leisten, daher hätte das oberste Priorität.

basti333
2012-08-16, 00:11:17
nimm unity media, nur deren wlan router ist schrott, internet aber tadellos.

arT_of_WaR
2012-08-16, 02:03:40
also wenn es um eine stabile leitung und reaktionsschnelle bei ausfällen geht ist die telekom sicher einer der besseren (besten) anbieter. ich habe seit ich denken kann einen telekom anschluss (9-10 jahre?) und in dieser zeit betrug die ausfalldauer insgesamt keine 48h^^. kann mich diesbezüglich nicht beschweren.

Gast
2012-08-19, 19:00:21
Dafür ist der Service bescheiden und dazu ist der Verein auch noch teuerer andere Anbieter.

Mario1985
2013-05-07, 03:05:23
Also ich würde einfach mal schauen welche Optionen du in deiner Region hast bezüglich Anbieter.
Über http://www.dslohnefestnetz.net kannst du auf einzelne Regionen abfilern.

VG