PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Aussetzer mit Radeon 7750 und TV


BloodHound
2012-08-15, 11:41:10
Hallo zusammen,

ich habe mir einen netten PC zusammengebastelt, der mit einer passiven Radeon HD 7750 arbeitet und zum Spielen am Fernseher dienen soll (Xbox-Ersatz).

Ich habe aber das Problem, dass unabhängig von der genutzen Anwendung alle paar Stunden oder öfters kurze Aussetzer in Bild und Ton auftreten. Dann ist für ca. 2 Sekunden das Bild weg und für 3 Sekunden der Ton. Danach läuft alles weiter wie zuvor. Besonders bei z.B. FIFA ist das ärgerlich.

Als HDMI-Kabel habe ich ein normal gutes bzw. dickes. Hab das bei Amazon gekauft. Mit einem anderen Kabel ist es das gleiche.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

MfG
BloodHound

mr coffee
2012-08-15, 12:55:59
Hat die HD 7750 Mini-HDMI und du nutzt einen Adapter? Ich hatte ein ähnliches Problem, der Adapter war Schuld. Hatte mir dann ein Mini-HDMI auf HDMI-Kabel gekauft und das Problem war gegessen. Hast du verschiedene HDMI-Eingänge am Fernseher versucht?

Pirx
2012-08-15, 13:05:53
Kabellänge?

BloodHound
2012-08-15, 20:07:03
Hab direkt HDMI auf HDMI, unter 2m. Hab bisher nur den einen Port probiert...

samm
2012-08-15, 20:45:51
Hast du ein mitgeliefertes Kabel genutzt, das evt schon ein, zweimal ein- und ausgesteckt hast? Ich hatte ähnliche Probleme, und am Ende war es einfach ein minderwertiges Kabel, das nach einigen Ein-/Aussteckvorgängen keinen sauberen Kontakt mehr lieferte.

Falls es das nicht ist, habe ich schon gehört, dass es sich lohnen würde, statt des AMD-HDMI-Audiotreibers den von Realtek zu installieren (der Codec auf der Karte ist von Realtek).

BloodHound
2012-08-15, 22:22:28
Nee, war ein extra Kabel...

Achso? Wo bekomme ich denn diesen Treiber her?

Gast_samm
2012-08-16, 14:43:29
Google sagt, hier kommen die Realtek-Treiber her:

http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Bei künftigen Catalyst-Installationen immer "benutzerdefiniert" wählen, um dafür zu sorgen, dass der HDMI-Audiodriver nicht überschrieben wird ;)
Weiss nicht, ob Realtek zusätzlich noch die eigene Bloatware mitliefert oder man wirklich rein den Treiber installieren kann. Ansonsten müsste man noch den Autostart der Realtek-Software unterbinden (ausser man will die sowieso).

Gipsel
2012-08-16, 14:57:49
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hab bisher nur den einen Port probiert...
Hatte mal ein ähnliches Problem und schuld war am Ende ein Wackelkontakt an der HDMI-Buchse des Fernsehers. Also wenn Du das Kabel selbst und die Verbindung am Rechner ausgeschlossen hast, lohnt es sich vielleicht auch mal einfach einen anderen HDMI-Port am Fernseher zu probieren. Die Ports reagieren manchmal nicht so gut auf seitlichen Zug am Kabel.