PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. August 2012


Leonidas
2012-08-15, 15:22:35
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-august-2012

Dr@
2012-08-15, 15:48:57
Schließlich taktet die Radeon HD 7950 "850 MHz Edition" per default nur 50 MHz mehr als die reguläre Radeon HD 7950, weitere 75 MHz kommen dann über den Boost-Modus hinzu. Dieser hängt aber natürlich am PowerTune-Limit – und je nachdem wie alt der verbaute R1000/Tahiti-Chip ist, kann es auch sein, daß die 925 MHz Boost-Takt nur sporadisch erreicht werden und damit wenig zum Performancegewinn beitragen.

Diese Aussage basiert auf der falschen Annahme, PowerTune würde die reale Leistungsaufnahme messen. Dies ist aber gar nicht der Fall. Es wird lediglich die Auslastung bestimmter Einheiten auf dem Chip gemessen und daraus die aktuelle Leistungsaufnahme abgeschätzt.
Das PowerTune-Limit ist dann auch eben über diese Auslastung definiert und nicht über die Leistungsaufnahme. Für die Festlegung des PowerTune-Limits (z.B. wird für jede Tahiti-Pro-GPU wird der gleiche Wert hinterlegt!) wird dabei die schlechteste anzunehmende GPU (Leckströme) angesetzt.

Daher sollte zwar die reale Leistungsaufnahme zwischen unterschiedlichen GPUs (Referenzdesign (*)) variieren, aber eben nicht die gezeigte Spieleleistung. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen AMDs und NVIDIAs Lösung, denn bei NVIDIA wird die reale Leistungsaufnahme tatsächlich gemessen.


(*) Boardpartner können offenbar für ihre eigenen Design über das BIOS am PowerTune-Limit herumspielen.

Gipsel
2012-08-16, 15:07:33
Dr@ hat natürlich recht. Wollte nur noch ergänzen daß es dazu auch eine explizite Aussage seitens Dave Baumann von AMD gibt (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1661414#post1661414):
Flashing a "PRO" ASIC board with a PRO2 BIOS makes the ASIC run the same as a PRO2.

The Boost to non-Boost pattern is simply because there was less headroom on the board for PRO than XT/XT2. Boost is about maximimising the board design specifications as much as possible so you will see a varying degree of behaviours for different SKU's dependant on their thermal/electrical design parameters.
SKU bezeichnet übrigens nicht verschiedene Chips einer Linie, sondern eine Produktlinie (also z.B. HD7950 ist eine SKU, HD7970 eine andere). Das Alter des Chips ist für die Performance vollkommen egal. Entscheidend ist das BIOS sowie die Treiberversion (Boost gibt es erst ab Cat. 12.7). Chipvariationen spielen anders als bei nVidia bei AMD überhaupt keine Rolle für die Performance. Sie können es aufgrund der deterministischen Funktionsweise von Powertune auch gar nicht.

Leonidas
2012-08-23, 08:01:44
Ist interessant. Auch andere sagen, daß das Alter der Chips in dem Fall keine Rolle spielt. Macht die Betrachtung der 7950B einfacher, ist aber natürlich schlecht für deren Performance - weil dann neue Karten mit 7950B auch nicht schneller werden als die aktuellen Messungen.