PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX9 Textur in HBITMAP


Gast
2012-08-15, 17:41:01
Hi Leute.

Ich möchte gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt das Bitmuster einer DirectX Textur in HBITMAP b.z.w. in CBitmap zu kopieren alla BitBlt oder so.

Kann mir da jemmand einen Rat geben.

Danke !

Ectoplasma
2012-08-16, 09:50:07
Hast du denn Zugriff auf die Texturdaten? Falls ja, dann erstellst du erst einmal eine DIB (siehe auch den Begriff BITMAPINFO (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd183375%28v=vs.85%29.aspx)) und kopierst die Texturdaten, bzw. wandelst diese um. Eine DIB hat die Kanalreihenfolge BGRA. Aus der DIB kannst du dann eine DDB (HBITMAP) erzeugen und zwar mit CreateDIBSection (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd183494%28v=vs.85%29.aspx). Diese Funktion ist wichtig, damit du alle Informationen (Farbtiefe, Alpha-Channel etc.) beibehälst und zwar unabhängig davon, wie dein Desktop eingestellt ist. Jede andere Funktion zur Erstellung einer Bitmap, würde die Daten der DDB auf die Einstellungen des Desktops reduzieren.

Das sind jetzt nur mal ein paar kleine Anhaltspunkte.

Gast
2012-08-16, 17:23:39
Ich hoffe einmal, dass ich den Zugriff über PDRIREC3DTEXTURE9 bekomme.
Ich will morgen mit der Sache losslegen und mit meiner Anfrage eventuelle Mauern vor welche ich fahren könnte beseitigen. Wenn darüber kein Zugriff möglich ist, kannst du mir da vieleicht auch noch einen Typ geben.

Danke !

Ectoplasma
2012-08-17, 09:27:51
Das Problem ist, dass ich mich auf der DirectX Seite jetzt nicht so gut auskenne. Ich habe das mal vor Jahren benutzt, weiss aber nicht mehr viel darüber. Da gibt es hier im Forum bestimmt so einige Leute, die dir hoffentlich weiterhelfen können. Oder du wühlst dich durch die API-Doc von MS, die ist eigentlich recht gut.

Gast
2012-08-17, 17:04:38
Danke werde mal schauen .