PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Belege für Shimano BR-M486?


bjoern
2012-08-15, 17:42:42
Brauche neue Bremsbelege für meine Scheibenbremse. Aber welche sind empfehlenswert? Die Originalen waren nicht besonders Tool was Bremsleistung und Haltbarkeit angeht. Vorne ist zwar noch etwas Belag drauf aber fast überhaupt keine Bremsleitung mehr und dabei haben sie gerademal 500km hinter sich.

3st
2012-08-15, 18:42:22
500... das ist derb. Kann Dir zwar leider nicht helfen aber stehe im Moment vor fast der selben Frage. Nur war ich eigentlich zufrieden mit den originalen Belägen. Haben ca. 3000km gute Dienste geleistet. Bremse ist ne Hayes stroker ryde. Frag mich jetzt ob die organischen die man noch so kriegt länger halten und ob sie eventuell weniger quietschen bei Nässe ...die originalen sind echt schlimm wenns feucht wird.

patrese993
2012-08-15, 19:42:02
hmm, also den Beleg von meiner Bremse kannst schon haben... ;)

Im Ernst: Wieviel Belag ist denn noch übrig? Könnt ja sein, daß Du sie nur reinigen und/oder einstellen mußt...

bjoern
2012-08-15, 19:55:44
Ist eig. noch gut Belag drauf aber wie schon gesagt Bremsleistung=Null, selbst wenn ich den Hebel so Fest ziehe das ich Angst habe das er durchbricht. Keine Ahnung warum. Einstellen, ist doch eine Hydraulische Bremse, was kann oder soll ich da einstellen? Wie reinigt man denn Beläge? Ich finde es auf jedenfalls sehr ungewöhnlich, 2000km sollten die Beläge doch halten, oder nicht? Erstrecht wenn man nicht ständig auf der Bremse hängt.

Trap
2012-08-15, 20:04:00
Hört sich eher danach an, dass der verbleibende Bremsbelag "beschädigt" ist. Zum Beispiel durch Öl...

bjoern
2012-08-15, 20:07:13
Hört sich eher danach an, dass der verbleibende Bremsbelag "beschädigt" ist. Zum Beispiel durch Öl...

Wenn das der Fall ist kann ich sie wegschmeißen, reinigen lässt sich sowas nicht, oder? Dann bleibt die Frage welche Beläge:D empfehlenswert sind.

ernesto.che
2012-08-15, 21:13:56
Hast du denn öfter mal nur so leicht gebremst, so eine Art Schleifbremse benutzt? Das mögen die nicht sonderlich gerne.
Beläge ausbauen und abschmirgeln/aufrauen kann helfen.

Pirx
2012-08-15, 22:49:23
Oder du hast iwo ein Leck/Luft im System oder dieses komische Hydrauliköl bei Shimano ist schon gealtert/hat Wasser gezogen.

DoomGuy
2012-08-16, 08:05:40
Normalerweise zieht ein geschlossenes System keine Luft. Wenn du den Bremshebel ab bis zum Anschlag vom Lenker ohne Herkuleskräfte gezogen bekommst, ist wohl ein Entlüften der Bremse fällig und das sollte lieber ein Fachhändler machen wenn du dich nicht auskennst.

Die Bremsbeläge kann man auf eigene Gefahr noch retten wenn sie verölt sind, aber diese Methode würde ich nur anwenden, wenn du kein Geld für neue Bremsbeläge hast:

Bremsbelag ausbauen
Alkohol aus der Apotheke drüber schütten
anzünden!

Jetzt kannst du die Dinger noch mit Schmirgelpapier (400'er oder feiner) anrauen und falls da wirklich mal Öl drauf war, sollte es nun weg sein.
Scheiben noch mit Alk abreiben und beim Zusammenbau Handschuhe anziehen damit kein Fett an die Teile kommt.

Dadurch, dass du die Dinger aber "gebacken" hast, besteht die Gefahr, dass sie dir aber irgendwann zerbröseln und darum ist dieser Tipp auch nicht wirklich zu empfehlen.


Mit alternativen Bremsbelägen habe ich bis jetzt keine gute Erfahrung gemacht. Ich denke, dass an die Bremse einfach wieder Shimano-Beläge dran sollten.


Weitere Tipps kannst du dir aber in nem dedizierten Bikeforum wie MTB-News einholen.

MfG