PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Hilfe beim Schlagzeug


CoconutKing
2012-08-15, 21:13:40
Es geht um die Schlagfolge auf der linken Hi-Hat wie hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=imYUB9ObUfg&feature=plcp&t=0m15s

wie heisst das?
gibts noten dazu?
Kann mir jemand die noten hier aufschreiben ? :)
hab zwar paar lehrbücher hier find darin aber nix und bekomms durchs ansehen nicht in den kopf.

piefke
2012-08-15, 21:16:17
Dann kann man den Punkt Talent mal abhaken. :(

CoconutKing
2012-08-15, 21:24:08
naja, dafür dass ich nur mit videos bei YT schlagzeug lern bin ich ganz gut dabei denk ich.

noten lesen/lernen ist was für weicheier :freak:

Back14
2012-08-15, 21:36:28
Dann wird's mal Zeit zum Noten lernen ;)

4tes Bild ist sowas wie eine Legende wo man sieht was machen muss um gewünschten Ton raus zu bringen.

piefke
2012-08-15, 21:43:57
Finde das ziemlich cool das es Noten für die Drums gibt. :D

Ich kenne nur Pianosheets. :)

Grey
2012-08-15, 21:49:42
Ist doch nur kurz 1/8 eingeworfen.

Back14
2012-08-15, 21:51:56
Finde das ziemlich cool das es Noten für die Drums gibt. :D

Ich kenne nur Pianosheets. :)

Es gibt noch andere Arten der Notation, für Gitarre, Bass und halt eben Zupfinstrumente werden meist Tabluatoren (Bild untere Linie) verwendet, da wird einfach die Saite angezeigt welche du zupfen musst ;) Vor allem geeignet wenn man Faul ist;D

[Edit:] Ist Übrigens TNT von AC/DC

Mylene
2012-08-17, 09:47:38
noten lesen/lernen ist was für weicheier :freak:
Frag mal die Profis, was die davon halten. :P

Das Wichtigste beim Schlagzeugspielen, wie bei vielem anderen auch, ist aber Technik. Ich weiß nicht, wie gut du dich schon auskennst, aber falls nicht, hier ein paar Empfehlungen, um deine Technik (und damit auch dein Timing etc.) zu verbessern:


Möller Technik
Gary Chaffee's Fat Back Exercises
Joe Morellos "Stone Killer"
diverse Übungen zu den unterschiedlichen Stroke Rolls & Paradiddles

All diese Übungen sind übrigens auch sehr gut als Aufwärmübungen zu verwenden, bevor man richtig los legt. Natürlich nur bis zu dem Grad und in dem Tempo, wie man es locker hinbekommt. Auf Dauer wird dir gute Technik das Schlagzeug spielen extrem erleichtern. Die meisten Anfänger neigen dazu, sich das "Anheben" der Stöcke anzugewöhnen. Großer Fehler, weil man die Energie verschenkt, und am Ende womöglich eine Sehnenscheidenentzündung hat.

Asaraki
2012-08-18, 16:30:37
Frag mal die Profis, was die davon halten. :P

Das Wichtigste beim Schlagzeugspielen, wie bei vielem anderen auch, ist aber Technik. Ich weiß nicht, wie gut du dich schon auskennst, aber falls nicht, hier ein paar Empfehlungen, um deine Technik (und damit auch dein Timing etc.) zu verbessern:


Möller Technik
Gary Chaffee's Fat Back Exercises
Joe Morellos "Stone Killer"
diverse Übungen zu den unterschiedlichen Stroke Rolls & Paradiddles

All diese Übungen sind übrigens auch sehr gut als Aufwärmübungen zu verwenden, bevor man richtig los legt. Natürlich nur bis zu dem Grad und in dem Tempo, wie man es locker hinbekommt. Auf Dauer wird dir gute Technik das Schlagzeug spielen extrem erleichtern. Die meisten Anfänger neigen dazu, sich das "Anheben" der Stöcke anzugewöhnen. Großer Fehler, weil man die Energie verschenkt, und am Ende womöglich eine Sehnenscheidenentzündung hat.

So toll diese Techniken sind, wenn du Anfänger bist und keinen Lehrer hast würd ich davon erstmal die Finger lassen ;-) Die Chance, dass du das selbstständig wirklich richtig lernst ist klein.

Imho braucht jeder einen Lehrer oder einen Freund der schon einige Jahre länger spielt. Gerade beim Schlagzeug ist falsch angelernte Technik unglaublich hinderlich.

Und Full Ack @ Notenlesen. Das ist nicht was für Pussys sondern unglaublich hilfreich, man muss ja nicht nach Noten spielen, aber alleine das Verstehen von Noten verbessert das rhythmische Verständnis gewisser Beats ungemein,.

Filp
2012-08-18, 16:52:42
Dann wird's mal Zeit zum Noten lernen ;)

4tes Bild ist sowas wie eine Legende wo man sieht was machen muss um gewünschten Ton raus zu bringen.
Mein Vater spielt seit über 40 Jahren ohne nach Noten zu spielen zu können und damit ist er keine Ausnahme.

Asaraki
2012-08-18, 23:43:37
Mein Vater spielt seit über 40 Jahren ohne nach Noten zu spielen zu können und damit ist er keine Ausnahme.

Ich wage zu behaupten, dass es noch keinem Drummer jemals geschadet hat Noten zu lernen ;) Nur weil man ohne gutes Schuhwerk auch schnell rennen kann, muss man ja nicht Potential verschenken.