PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Songs kaufen


Knuddelbearli
2012-08-15, 23:20:42
Moin,
ich selber höre kaum Musik und wenn dan bevorzuge ich immer noch den CD kauf und wandle es dann selber um.
Jetzt haben aber die Kinder meiner Schwester nen Radio geschenkt bekommen mit einem MP3 Stick. er hat zwar auch ein CD laufwerk ( wichtig für die alten CDs ) aber alles neue soll jetzt der einfachheithalber direkt auf den stick.

welches Kaufprogramm kann man da empfehlen? Problem ist meine Schwester hat von PC kaum ne Ahnung, muss deshalb möglichst einfach sein. erlaubt iTunes sowas? oder braucht es dazu wegen dem Kopierschutz immer ein signiertes Abspielgerät bzw die Software?

maximAL
2012-08-15, 23:25:51
Auch bei Itunes sind die Musikstücke schon lange nicht mehr kopiergeschützt.
Ansonsten gibts viele Alternative - Amazon, Musicload, Saturn (ja, die haben auch einen MP3-Webshop).
Amazon hat den Vorteil, dass man wie bei den anderen Produkten dort auch ganz normal per Bankeinzug zahlen kann. Zum Download der Songs ist mindestens noch der Amazon MP3-Downloader erforderlich, aber das sollte auch nicht die große Hürde sein.
Bei Saturn bekommt man dagegen auch einfache Zip-Dateien mit den gekauften Musikstücken. Allerdings konnte man da bisher nur mit Kreditkarten, Paypal oder sonstwas zahlen.

Gast
2012-08-15, 23:26:23
Kaufs doch einfach bei Amazon (Download ohne DRM).

Fairy
2012-08-15, 23:29:28
Welche Qualität bietet Amazon eigentlich? Kaufe immer bei iTunes (AAC mit 256 kbit/s).

MooN
2012-08-15, 23:37:44
Kaufs doch einfach bei Amazon (Download ohne DRM).
Dabei sollte man vielleicht anmerken, dass da nur ein EINMALIGER Download möglich ist.

maximAL
2012-08-15, 23:50:10
Welche Qualität bietet Amazon eigentlich? Kaufe immer bei iTunes (AAC mit 256 kbit/s).
Bis jetzt hab ich glaube ich immer MP3 mit 256kbit und variable Bitrate bekommen.

Nur einmalige Downloads ist zwar nervig - aber letztendlich kommt man so oder so nicht um ein Backup der Daten herum, schliesslich könnte es den Dienst ja auch irgendwann gar nicht mehr geben.

Gast
2012-08-16, 10:15:46
Nur einmalige Downloads ist zwar nervig - aber letztendlich kommt man so oder so nicht um ein Backup der Daten herum, schliesslich könnte es den Dienst ja auch irgendwann gar nicht mehr geben.

Bei iTunes kannst du die gekauften Songs jederzeit wieder downloaden. Das finde ich genial. Nutzt du iTunes oder iOS Geräte kannst du dir die unterwegs jederzeit laden oder AFAIK auch streamen.
Für mich ist das ein riesen Pluspunkt von iTunes

Sicherlich könnte es den iTunes Store irgendwann nicht mehr geben. Aber ziemlich unwahrscheinlich bzw. mal gesehen, wieviel Kohle Apple besitzt und das deren Store ein zentraler Bestandteil ihrer Strategie ist.

Natürlich ist es nicht verkehrt die gekauften Songs lokal mind. einmal zu haben.


Nachteil: In den Songs ist so eine Art Wasserzeichen mit dem E-Mai-Account deines iTunes Kontos. Sollte man wissen (Wobei es AFAIK kein echtes Wasserzeichen ist, da es sich wohl recht leicht entfernen lässt).

Gast
2012-08-16, 10:17:42
Das ganze iTunes Gedöns würde ich mir freiwillig nie antun.

Gast
2012-08-16, 11:02:36
Das ganze iTunes Gedöns würde ich mir freiwillig nie antun.
Also wenn du mit minderwertigen Lösungen zufrieden bist ;-)

Gast
2012-08-16, 11:40:48
Also wenn du mit minderwertigen Lösungen zufrieden bist ;-)
Deswegen will er ja kein Itunes. :rolleyes:
Wer sich das nur um Songs zu kaufen antut ist selber Schuld. Das Ding ist eine Seuche.

Gast
2012-08-16, 12:51:53
Deswegen will er ja kein Itunes. :rolleyes:
Wer sich das nur um Songs zu kaufen antut ist selber Schuld. Das Ding ist eine Seuche.
Mit iOS Geräten kann man ohne iTunes einkaufen.

Und Seuche: Naja, ich nutze es eigentlich mittlerweile gerne (habe Foobar2000, Amarok 1 und Amarok 2 und J. Media River auch schon genutzt). In vielen Dingen ist iTunes sehr gut; auch wenn es hier und da natürlich Einschränkungen gibt und eine echte Neuauflage gut tun würde.

Musikkaufen: Jederzeit die gekaute Musik erneut laden zu können ist IMHO ziemlich nett. Spart auch Platz auf den iOS Geräten...

lumines
2012-08-16, 19:27:59
Deswegen will er ja kein Itunes. :rolleyes:
Wer sich das nur um Songs zu kaufen antut ist selber Schuld. Das Ding ist eine Seuche.

Welche gleichwertige Alternative gibt es denn? Mir sind durchaus ein paar Shops bekannt, aber die bieten eher Musik von kleineren Labels an. Der Rest ist irgendwie noch sehr viel schlechter als iTunes, wenn man einen Shop mit möglichst großem Musikkatalog sucht.

Versteht mich nicht falsch, ich hab bisher nur zwei Alben bei iTunes gekauft, weil es die sonst nirgendwo gab. Die Funktionen rund um iTunes sind aber durchaus sehr angenehm, vor allem mit diesem Cloud-Backup. Besonders kompliziert fand ich es eigentlich auch nicht, eher sogar ziemlich einfach.

Dktr_Faust
2012-08-16, 19:48:05
Die viel wichtiger Frage ist: Welche Formate spielt der Player?

Wenn ich mich nicht irre, dann kommen die iTunes-Stücke im .m4a-Format und wenn der Player das nicht frisst, dann müsste Deine Schwester die Dateien konvertieren --> das bringt keine Freude. Darüber hinaus muss sie sich ein riesiges und unübersichtliches Programm ans Bein binden.

Ich würde ihr daher zu Amazon raten --> die haben eine riesige Auswahl und der Download ist DAU-sicher.

Grüße

Der Sandmann
2012-08-16, 21:00:08
Musikload bietet alles als mp3 an. das ist absolut Narrensicher.

Die bei Musicload erhältlichen Musiktitel und Hörbücher werden seit März 2009 ausschließlich im kopierschutzfreien MP3-Format ausgeliefert.
MP3-Dateien bei Musicload werden digitalisiert in 44,1 kHz Stereo bei 256 kbit/s und vielfach auch bis 320 kbit/s angebeboten. Damit besteht in der Qualität kein Unterschied mehr zu einer herkömmlichen Audio CD..

Knuddelbearli
2012-08-17, 00:56:35
hmm und wie isn da die auswahl?

kinder sind 11 und 7 also musikrichtung schon recht normal