PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Plastikbomber mit neuem Innenleben - geht das gut?


kuj0n
2012-08-15, 23:29:59
Moin,

Aufrüsten steht bald an, neues Innenleben soll folgendes werden:

http://www.abload.de/thumb/bestellungwsuuc.png (http://www.abload.de/image.php?img=bestellungwsuuc.png)

Beim Board bin ich mir nicht ganz sicher, ob etwas dagegen spricht, aber 30€ mehr für ein Extreme 4 kann ich auch sparen. Auf dem Papier hat es alles was ich bräuchte.

Nun zum kritischen Teil, dem Gehäuse. Meinem alten Chieftech 601 möchte ich noch einige Zeit gönnen, das Teil ist vollgedämmt und zwei 80mm Lüfter sorgen für etwas Frischluft. Mein Sea Sonic S12II-430 begleitet mich auch schon einige Jahre, ich hoffe das kann auch noch drin bleiben.

Momentane Hardware: C2D 4300 @2400MHz, 4GB Speicher, 4850 mit 512MB

Mein Brenner, HDD, Intel SSD und die Audigy 2 ZS sollen auch drin bleiben.

Ivy und die 7770 sollten doch weniger verbrauchen als die alte Hardware. Oder ist da mit Problemen zu rechnen?

Verwendet wird die Kiste zum Arbeiten, für Filme, Musik und Spiele. Hier eher sowas wie Guild Wars 2, WoW, CS:GO, Assassin's Creed, zwischendrin auch mal Metro oder GTA 4.

Meint ihr das könnte gut gehen? :D

Gast
2012-08-15, 23:36:12
Meint ihr das könnte gut gehen? :D

Was sollte dagegen sprechen?

kuj0n
2012-08-15, 23:45:00
Vielleicht hat jemand ähnliches versucht und Probleme mit Abwärme und/oder dem Netzteil gehabt. 430W sind ja jetzt nicht soviel, sollte doch aber reichen.

Und Board wird wohl ein ASRock Z77 Pro3, einer der Tests zum MSI Board liest sich gar nicht gut.

grobi
2012-08-16, 00:05:35
Investiere in eine etwas schlechtere CPU und Bau eine bessere Grafikkarte ein. Das mit deinem Gehäuse wird wohl kaum ein Problem sein.


MfG grobi

Gast
2012-08-16, 00:08:25
Ich sehe da selbst mit dem Quad überhaupt kein Problem.

DavChrFen
2012-08-16, 00:30:38
Ist das Chiftec breit genug für den CPU-Kühler? Wenn ja, passt das.

kuj0n
2012-08-16, 01:30:25
Wenn der Kühler nicht über die Mainboardabmessungen hinaus geht sollte der passen. Thema Grafikkarte, ich hoffe, dass die 7850 demnächst mehr Richtung 150€ rutscht. Viel mehr möchte ich nicht ausgeben. Die Preise im Mainstreambereich sind momentan echt für den Popo.

Mordred
2012-08-16, 09:36:46
Der 601 ist doch kein Plastikbomber o_O das ist nach wie vor ein sehr brauchbares und solides Gehäuse.

LivingAudio
2012-08-16, 10:10:48
Hi,

ich hab auch das 601 (mit Dämmung) und als Kühler eine Nordwand (H=155mm) und es ist verflixt eng. Der Macho hat 7 mm mehr in der Höhe. Ohne Dämmung könnte es noch knapp klappen bei dir, aber mit Dämmung geht glaub ich der Deckel nicht mehr drauf.

Die Graka ist meiner Meinung etwas schwach auf der Brust, solltest ne Nummer größer wählen, gerne auf Kosten der CPU - oder einfach etwas tiefer in die Tasche greifen.

Meld dich nochmal wenn der Macho reinpasst! Vielleicht baue ich den dann auch bei mir ein ;)

Netzteil und Wärme ist kein Problem...

Gast
2012-08-16, 18:00:01
Ggf zickt die Audigy 2 ZS rum, wenn Du eine neuere Karte von ATI einbaust.

Die Audigy kollididert mit dem IEQ der ATi-Soundlösung und verliert - Sprich für Windows ist die Karte dann nicht mehr sichtbar.

Wenn es den so sein sollte, versuche einfach verschiedene PCI-Slots, bis die Audigy wieder von Windows erkannt wird.

Dktr_Faust
2012-08-16, 20:04:11
Also grundsätzlich ist das kein Problem - Deine Komponenten werden - wie Du ja bemerkt hast - weniger Leistung aufnehmen als Deine bisherigen ;).

Ein neues Netzteil solltest Du dem System aber in jedem Fall gönnen. Wenn es schon ein paar Jahre drin ist, dann hat es wahrscheinlich eher noch 300 W. Die reichen zwar auch aus, aber wenn es dann noch etwas Leistungsverlust hat wird es knapp (und der wird sich einstellen).

Als CPU-Kühler würde ich es erstmal mit dem Intel boxed versuchen, der reicht leicht aus und passt sicher ins Gehäuse. Wenn er Dir zu laut werden sollte, dann kannst Du einen AC Freezer 7 Rev2 (https://geizhals.at/de/452310) nehmen o.ä.

Grüße

muelli
2012-08-16, 20:06:48
Wenn es wirklich ein S12II ist, dürfte es keine Probleme geben. Der PC bleibt ja deutlich unter 200W.

Gruß

Popeljoe
2012-08-16, 20:35:15
Nimm statt der GHZ Edition der 7770 von Sapphire lieber die OC Version:
http://geizhals.at/de/736921
Für 10€ Aufpreis bekommst du ca. 10% Mehrleistung.
(Ich habe auch noch das CS 601! :up: geiles Gehäuse!!! :D)

kuj0n
2012-08-16, 23:49:22
Jup ist ein Seasonic S12II-430 430W, 2007 gekauft. Läuft ohne Probleme. Lüfter könnte allerdings ein Problem werden, mein Scythe Mine Rev. B ist 150mm hoch, ein cm wäre da noch Luft, dann wirds aber eng. Ich bestelle Anfang nächsten Monats, mal schauen ob das was wird.

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte, ich schaue da einfach mal. Mir geht die Preistreiberei mächtig auf den Sack, ich gebe keine 300€ für eine Grafikkarte aus. Die Hälfte vielleicht. Die 1680x1050 Auflösung meines Dell sollte die 7770 ja wohl hinbekommen. Mehr muss eh nicht sein.

StefanV
2012-08-17, 07:38:07
Nun zum kritischen Teil, dem Gehäuse. Meinem alten Chieftech 601 möchte ich noch einige Zeit gönnen, das Teil ist vollgedämmt und zwei 80mm Lüfter sorgen für etwas Frischluft.
Oh gott, warum willst du so zwanghaft an dem ollen Schinken festhalten? Macht nicht wirklich Sinn, wenn du dir moderne Gehäuse mal angeschaut hast oder sie kennst.

Das CH-07B ist z.B. deutlich angenehmer als das 601, insbesondere wenn du 1-2 Festplatten drin hast und 'ne etwas längere Grafikkarte nutzt, was heut ja Standard ist, wird es darin sehr schnell sehr eng.


Sorry, aber es macht kaum Sinn, das olle Teil noch verwenden zu wollen, da moderne Gehäuse um WELTEN besser sind als der olle Schinken, in dem du weder problemlos mit modernen High End Grafikkarten agieren kannst, noch viele moderne CPU Kühler verbauen kannst...

kuj0n
2012-08-17, 13:21:57
Weil Geld leider nicht auf Bäumen wächst. Meine HDD liegt oben entkoppelt unterm Laufwerk, die komischen Festplattenkäfige waren nie drin. Die SSD liegt am Boden auf dem Dämmmaterial. Platz für Grafikkarten habe ich ca. 30cm, das reicht also auch. Die Kiste steht unterm Schreibtisch und wird faktisch nie bewegt.

Klar wäre ein R3 schallgedämmt schöner, oder manch anderes Gehäuse. Da bin ich dann aber wieder mit 90€ dabei, daher die Frage, ob der alte 601 nicht doch noch ein wenig länger taugt. :)

Popeljoe
2012-08-18, 23:34:37
Also für die 7770 reicht die Länge des CS 601 aus.
Und mir ging es genauso: wenn ich ein halbwegs stabilesGehäuse haben will, was meinen Ansprüchen genügt, dann bin ich mit 75-100€ dabei und dann nutze ich das CS 601 lieber ein wenig länger und gebe das geld für eine Graka aus. ;)

Gast
2012-08-19, 09:53:22
601 zu "entsorgen" lohnt es sich nur wenn man auf ein ab Werk silent gemachtes umsteigen will. Wenn du nicht dauernd im Inneren rumfummelst macht es absolut keinen Sinn.

Für ein Teil des Geldes kann man sich eher für die 830 einen sinnvollen (kühlen, schnellen) Kompagnon suchen. Z.b. die 2TB EZRX von WD und mit dem Tool das Kopfparken auf paar Stunden setzen. Der Thread dazu lief irgendwo auf CB.

So nebenbei. Ich bin es mir nicht, bist du dir also sicher daß Z77 Trim durchreicht? :)

Gast
2012-08-19, 09:57:09
Oder für Groschen ggbf. die Lüfter erneuern. Da tut sich ab und zu was. Seit 601 aktuell war gibt es Lüfter die spürbar leiser sind und trotzdem merkbar mehr Luft schaufeln.

2012 wäre es aber sinnvoll USB 3.0 vorne verbauen zu können.

Popeljoe
2012-08-19, 10:32:48
So nebenbei. Ich bin es mir nicht, bist du dir also sicher daß Z77 Trim durchreicht? :)
Meinst du mich?
Soll ich ein Foto hochladen? :freak:
Hinter der Karte sind noch mindestens 3cm Platz bis zur Festplatte.
Alles kein Thema! ;)

Wer eine gute Durchlüftung haben will sollte sich mal die neuen 80er Lüfter ansehen: http://geizhals.at/de/357970
Das ist was Anderes, als damals die kleinen Drecksheuler! :D