PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss ich mir die Partitionierung einer Festplatte vorstellen?


john carmack
2012-08-16, 12:58:37
Wie muss ich mir die Partitionierung einer Festplatte vorstellen?

So wie bei A oder bei B?

http://s7.directupload.net/file/d/2984/l7jk6bsb_jpg.htm


Bitte nur antworten wenn ihr euch 100% sicher seit!!!
Ich finde nämlich im Netz verschiedene Bilder und erklärungen.

Matrix316
2012-08-16, 13:19:41
ICH weiß es nicht 100%, aber ich GLAUBE, diese Seite hier weiß es:
http://computer.freepage.de/jgall/schule/bsdos/dos-fs.html

;)

seaFs
2012-08-16, 16:25:39
B.
Es gibt nur noch LBA (Logical Block Addressing), das CHS-System (Cylinder Head Sector) ist überfällig. Partitionen werden als fortlaufende Sektoren angesprochen, was bei A nicht gegeben ist.

PatkIllA
2012-08-16, 20:48:38
B.
Es gibt nur noch LBA (Logical Block Addressing), das CHS-System (Cylinder Head Sector) ist überfällig. Partitionen werden als fortlaufende Sektoren angesprochen, was bei A nicht gegeben ist.
Wobei die Festplatte die LBAs hinmappen kann wo sie will. Es ist nicht unwahrscheinlich dass kleine Teile der Partition aufgrund von einzelnen Fehlern wo anders liegen oder einfach ausgespart werden.

Bitte nur antworten wenn ihr euch 100% sicher seit!!!
Ich finde nämlich im Netz verschiedene Bilder und erklärungen.
Wer behauptet denn a? Das ist sicher nur symbolisch gemeint gewesen.

ShadowXX
2012-08-17, 00:45:44
Wie muss ich mir die Partitionierung einer Festplatte vorstellen?

So wie bei A oder bei B?

http://s7.directupload.net/file/d/2984/l7jk6bsb_jpg.htm


Bitte nur antworten wenn ihr euch 100% sicher seit!!!
Ich finde nämlich im Netz verschiedene Bilder und erklärungen.
Bitte Bitte Bitte leg dir einen anderen Nick zu....dein Unwissen über Computer und deren Architektur die ich in den vergangenen Fragen gelesen habe beleidigt den Namen den du als Nick benutzt.

john carmack
2012-08-17, 10:39:42
ohhh... bitte, bitte tu mir nix... hilfe....
NEIN, MACHE ICH NICHT! AUF GAR KEINEN FALL!

dann beantworte du mir die Frage!

Man sieht es ja hier schon wieder. Der eine sagt A der andere B.

*kopfschüttel*

Sorry das ich kein "Sheldon" bin!!!

PatkIllA
2012-08-17, 10:40:52
Man sieht es ja hier schon wieder. Der eine sagt A der andere B.Niemand sagt A.

john carmack
2012-08-17, 10:44:28
Also B? wobei dann Rot die erste Partition ist?

PS. du schreibst "a"

Gohan
2012-08-17, 10:53:52
Etwas Menschenverstand und Grundwissen wie eine Festplatte funktioniert und alles andere außer B macht gar keinen sinn. Benutz doch mal deinen Kopf ;)

Stell dir vor der Schreiblesekopf müsster immer wieder warten, bis der Bereich der Partition wie bei A dargestellt vorbeisaust, das wäre eine performancetechnische Katastrophe. So hat man zwar den Nachteil, das eine Platte nach innen hin immer langsamer wird, aber das ist immer noch besser als die Performance, die bei Modell A zu erwarten wäre.

john carmack
2012-08-17, 11:10:17
und die erste Partition also "C" ist dann dir rote?

PatkIllA
2012-08-17, 11:11:55
und die erste Partition also "C" ist dann dir rote?
Die erste wäre die rote. Welchen Laufwerksbuchstaben die hat hat damit aber nichts zu tun.

john carmack
2012-08-17, 11:34:06
deswegen ja auch in " "

Spasstiger
2012-08-18, 00:16:45
Die HDDs in meinem PC arbeiten mit Perpendicular Recording: http://gprime.net/flash.php/getperpendicular.
Aber die Partitionen sollten trotzdem wie in Bild B angeordnet sein bzw. die Sektoren wie im Link von Matrix316.

sys64738
2012-08-18, 13:52:30
Die HDDs in meinem PC arbeiten mit Perpendicular Recording: http://gprime.net/flash.php/getperpendicular.
Aber die Partitionen sollten trotzdem wie in Bild B angeordnet sein bzw. die Sektoren wie im Link von Matrix316.
Schräg. Das flash, nicht pmr.

Spasstiger
2012-08-19, 23:48:12
Schräg. Das flash, nicht pmr.
Deshalb wollte ich es auch unbedingt verlinken. :D

PrefoX
2012-08-20, 09:08:36
also a geht überhaupt mal gar nicht xD das wär ja ne totale verschwendung.

DR.DEATH
2012-08-21, 17:28:58
Wenn der Kreis die Festplatte als Draufsicht (von oben gesehen und der Kreis sind die Platter) darstellen soll, dann ist Gelb die erste Partition.

Edith: Richtiges Bild ist B und die Festplatte wird von innen nach außen beschrieben. Deswegen ist die letzte Partition auch langsamer zu lesen/schreiben als die Erste.

PatkIllA
2012-08-21, 17:42:09
Wenn der Kreis die Festplatte als Draufsicht (von oben gesehen und der Kreis sind die Platter) darstellen soll, dann ist Gelb die erste Partition.

Edith: Richtiges Bild ist B und die Festplatte wird von innen nach außen beschrieben. Deswegen ist die letzte Partition auch langsamer zu lesen/schreiben als die Erste.
Gelb ist die letzte und langsamste Partition.
Bei Festplatten wird außen angefangen.

Spasstiger
2012-08-21, 18:02:09
Jopp, die äußerste Partition ist die erste und die schnellste Partition. Hier werden die meisten Daten pro Umdrehung, also pro Zeit überstrichen. Außerdem muss der Lesekopf bei identischer Partitionsgröße axial von innen nach außen oder von außen nach innen weniger Strecke zurücklegen, so dass die durchschnittlichen Zugriffszeiten innerhalb der Partition kürzer ausfallen. Oder anders gesagt: Der Lesekopf kann außen für die gleiche Datenmenge länger auf einer Bahn bleiben.

DR.DEATH
2012-08-21, 18:23:05
Wenn der Kreis die Festplatte als Draufsicht (von oben gesehen und der Kreis sind die Platter) darstellen soll, dann ist Gelb die erste Partition.

Edith: Richtiges Bild ist B und die Festplatte wird von innen nach außen beschrieben. Deswegen ist die letzte Partition auch langsamer zu lesen/schreiben als die Erste.

Mea Culpa, dann hab ich richtigen Bockmist gebaut. Hiermit revidiere ich meine Aussage (bis auf B) und behaupte das Gegenteil :biggrin:

PatkIllA
2012-08-21, 18:29:42
Wobei der gelbe Kreis wohl eher gar keine Partition ist, sondern die Spindel.

Wuscher
2012-08-23, 16:25:20
*bitte löschen*