PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planetary Annihilation - A Next Generation RTS @ kickstarter.com


Baalzamon
2012-08-16, 16:26:29
http://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts

Läuft noch bis zum 14.09. und sieht auf jeden Fall interessant aus.

Orientiert sich an Total Annihilation, was ich damals sehr mochte.

Lurelein
2012-08-16, 18:17:00
Von Uber Entertainment ...

Die haben schon die Reinfälle Monday Night Comabt und Super Monday Night Comabt fabriziert. Ich würde denen kein Cent geben, das kann nichts gutes werden.

Anscheinend haben sie damit auch kein Geld verdient, sonst würden sie nicht auf Kickstarter gammeln.

N0Thing
2012-08-16, 21:13:33
Endlich ein potentieller Nachfolger für Supreme Commander. \o/

Total Annihilation und Supreme Commander waren für mich immer Dauerbrenner mit epischen Multiplayerschlachten. Leider haben die Spiele meiner Meinung nach nie die Aufmerksamkeit und den kommerziellen Erfolg bekommen haben, den sie verdient gehabt hätten.



Anscheinend haben sie damit auch kein Geld verdient, sonst würden sie nicht auf Kickstarter gammeln.

Also ist jedes Studio, daß über Kickstarter Geld sammelt vorher nicht erfolgreich gewesen? Wäre mir neu, daß es die Regel ist, wenn Studios aus eigener Tasche die Kosten für ein neues Projekt decken können...

Lurelein
2012-08-16, 21:23:28
Also ist jedes Studio, daß über Kickstarter Geld sammelt vorher nicht erfolgreich gewesen? Wäre mir neu, daß es die Regel ist, wenn Studios aus eigener Tasche die Kosten für ein neues Projekt decken können...


Nein das heißt es nicht ...

Ist nur immer Merkwürdig wenn etablierte Studios die schon mehrere Titel raus gehauen haben, dann 900K für ein neues Projekt benötigen.

Entweder finden die keinen Publisher oder die wollen auf der Kickstarter Schwemme mitreiten. Die Mondy Night Teile, haben sie ja auch ohne Kickstarter finanzieren können.

N0Thing
2012-08-16, 22:08:55
.

Entweder finden die keinen Publisher

Laut dem Entwicklerstudio ist genau dies das Problem gewesen. Die Zielgruppe für Echtzeitstrategie ist in der heutigen Zeit relativ klein (Konsolen sind außen vor) und wenn man keine etablierte Marke wie Starcraft oder Warhammer in der Hand hat, ist ein kommerzieller Erfolg ungewiss.

Mit nur einem bisher veröffentlichten Titel, würde ich Uber Entertainment nicht gerade als etabliertes Studio bezeichnen. ;)

ShadowXX
2012-08-16, 22:34:11
Naja...ganz so unbekannte Leute arbeiten da jetzt nicht in dem Studio...

Zuerst bin ich hier aufmerksam geworden:

Planetary Annihilation’s rendering engine is brought to you by the team that developed the rendering engines for Total Annihilation and Supreme Commander.


Und hier dann die Aufklärung:

Jon Mavor has worked in the game industry since 1993. As a longtime game engine technologist, Jon wrote the graphics engine for Total Annihilation and was the lead programmer on Supreme Commander. He has been the CTO of Uber Entertainment since its inception and is the creative lead for Planetary Annihilation.

Steve Thompson got his start in 1997 at Cavedog Entertainment, where he worked on Total Annihilation. In 1999 he joined Gas Powered Games where he worked as an animator, director of cinematics, and art director for the Dungeon Siege and Supreme Commander franchises. Steve joined Uber in 2008 and is the art director on Planetary Annihilation.

N0Thing
2012-08-16, 23:27:24
Naja...ganz so unbekannte Leute arbeiten da jetzt nicht in dem Studio...

Das stimmt, ich bezog mich auch nur auf das Studio als solches. Und das hat erst ein Spiel auf den Markt gebracht und sich somit noch nicht sonderlich viele Vorschußlorbeeren durch einen Publisher verdient.

Hätte es beim Team von Planetary Annihilation keine Verbindungen zu TA und SupCom gegeben, dann hätte ich mich auch nicht bei Kickstarter an dem Projekt beteiligt. Gerade die stufenlos zoombare Perspektive ist für mich eine Meilenstein im RTS-Bereich und in jedem Echtzeitstrategietitel mit fester Kamera fühle ich limitiert. Planetary Annihilation hebt das durch die Einbindung des ganzen Sonnensystem nochmal auf einen weiteren Level.

___
Für Klickfaule hier der Kickstarter Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=FhEYvOYceNs&hd=1

fdk
2012-08-17, 01:26:20
Wow 260.000$ innerhalb eines Tages. Nicht ganz Ouya-Niveau aber mehr als respektabel. Sieht sehr gut aus - der Grafikstil ist schlicht und ansprechend.

Werde ich definitiv im Auge behalten. Obwohl das early bird special ist bis morgen früh garantiert "ausverkauft" :usad:.

N0Thing
2012-08-17, 16:29:29
Das Spiel wird nun auch definitiv Linux unterstützen. Link (http://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts/posts/290095)

Marcool
2012-08-18, 15:38:25
Ich finde das Projekt auch recht interessant. Der Comic Stil gefällt mir aber nicht.

N0Thing
2012-08-27, 11:31:29
Bald sind die $800.000 erreicht und inzwischen hat man anhand von Wünschen und Vorschlägen die ersten Stretch Goals bekannt gegeben:

$1,100,000 - Naval units and Water Planets
$1,300,000 - Gas Giants and Enhanced Orbital units

Link (http://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts/posts/293648)


STRETCH GOALS

Our stretch goals are there so that the entire community can benefit from bringing in more pledges. By bringing in your friends, participating in an add-on, or simply upping your pledge together, we can make a better game for everyone. These first set of goals are based on the questions and comments we have received from the community.

$1,100,000 - Naval units and Water Planets

We are happy to announce that our first stretch goal is a set of naval units and extended support for water planets. One of the most popular questions we receive is whether or not naval warfare is going to be supported. We like naval warfare and want to have it in the game, but it’s going to be quite a bit of additional work. We want to not only support naval units but to do a great job at it. Likewise we want great support for water in the engine and the ability to create amazing planets that are largely water. First class support for naval means you will be able to have a combination of water and land planets as well as ice asteroids. Huge water only planets to play out all kinds of naval only scenarios will also be supported. Asteroid tsunamis FTW! Some of the water units we can expect include subs, amphibious units, floating buildings and of course battleships!

$1,300,000 - Gas Giants and Enhanced Orbital units

Many of you are excited about the idea of more planet types and more gameplay to take specific advantage of those planets. This stretch goal is to add gas giant planets (similar to saturn or jupiter) to the game and an expanded set of orbital units with unique gameplay. Gas giants have no land in the real world but we may allow some buildable areas on “high mountains” on these planets. Imagine massive fusion reactors sucking helium-3 right out of the atmosphere and giant orbital defense lasers. A more expanded set of orbital recon units, space platforms and other types of orbital units based on your ideas will be added as well.

Der_Donnervogel
2012-08-28, 01:07:35
Die Zutaten stimmen schon mal. Jetzt kommts nur noch drauf an ob sie auch eine gute Mischung zusammen bekommen. Die Sache mit den verschiedenen Planeten klingt interessant.

Bei der Grafik hoffe ich, dass das nur ein früher Prototyp ist und die noch dran feilen. Ich bin auch nicht so der Fan von Comicstil, sondern bevorzuge bei so etwas einen "realistischeren" Look wie in TA und SC.

Voodoo6000
2012-08-29, 16:40:35
Das Ziel von 900000$ wurde erreicht:)
Auf mich macht das Spiel auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck ich hoffe sie versauen es nicht. Außerdem hoffe ich das noch möglichst viele Stretch goals erreicht werden damit noch mehr Abwechslung geboten wird.

N0Thing
2012-09-03, 11:39:33
Das erste stretch goal wurde inzwischen erreicht und ein weitere stretch goal hinzu gefügt. Lava- und Metallplaneten. :)


We’re excited to introduce two new types of planets- lava and metal. Lava is extremely volatile but provides vast amounts of energy and raw materials. Geothermal plants and liquid metal processing mines provide the next level of resource extraction technology. Build in strategic locations to take advantage of the natural defense provided by rivers of flowing lava.

That’s no moon. It’s a space station! Metal planets are wandering relics of wars long past, giant artificial battle stations that can be recycled or reactivated to bring a new level of destruction. Harness the lost knowledge and brute power of the ancients by repairing their installations. Then take over the control structures and rain destruction on your opponents.

Am Ende der Kickstarteraktion werden auch die Einnahmen aus den Paypal-Spenden für die stretch goals angerechnet, da könnte am Ende also auch noch mal ein kleiner Schub kommen. :smile:

Neurosphere
2012-09-04, 22:28:44
Der Trailer sieht schonmal ziemlich gut aus. Der Comicstil weiß mir irgendwie zu gefallen.

Ich freu mich drauf.

N0Thing
2012-09-06, 17:58:56
Ca. $50.000 fehlen noch bis zum nächsten stretch goal, das sollte auch dank der neuen $90 und $150 Pakete (http://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts/posts/302719) locker erreicht werden. :)

Wenn man dem Link folgt, findet man auch die T-Shirt designs.

KinGGoliAth
2012-09-06, 19:27:24
der veteran erkennt sofort: die reinste TA 1:1 kopie. :D

aber es hat ja durchaus interessante ideen am start. wo andere spiele nur einzelne maps haben dient hier wohl ein ganzes sonnensystem als map mit planeten, die man zusätzlich einbinden kann, und ja sogar diese nette verwendung von asteroiden als waffen.

mal im auge behalten. (y)

Colin MacLaren
2012-09-06, 19:34:32
Na die anderthalb werden sie wohl nicht mehr knacken, aber die Lavaplaneten klingen jetzt auch eher meh. Ich bin gespannt und freu mich.

N0Thing
2012-09-07, 12:02:59
Ein weiteres stretch goal: Galactic War (http://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts/posts/303555) :D

http://www.youtube.com/watch?v=5caRZBS9QsM&hd=1

Mir gefällt die Idee und bevor man eine Alibistory aus den Fingern saugt, um irgendwie eine Singleplayerkampange einbauen zu können, finde ich einen ewigen Kampf im Universum einfach simpel und passend.
Ich glaube allerdings nicht, daß in der letzen Woche noch einmal $500.000 zusammenkommen.

Käsetoast
2012-09-07, 14:55:00
Ich glaube allerdings nicht, daß in der letzen Woche noch einmal $500.000 zusammenkommen.
Kommt drauf an wieviel per Paypal noch dazu kommt...

Neurosphere
2012-09-07, 18:53:19
Ich denke mal das könnten sie auch so schaffen. 1,33 Millionen hat man ja jetzt schon und es sind noch 7 Tage zeit.

Neurosphere
2012-09-09, 10:29:30
1,455,823$

Wundert mich das das interesse an dem Titel hier so gering ist.

][immy
2012-09-09, 13:31:14
1,455,823$

Wundert mich das das interesse an dem Titel hier so gering ist.
nunja, ich schrecke auch noch davor zurück. zum einen sind die macher bisher nicht wirklich durch glänzende spiele aufgefallen (TA war eher eine ausnahme) und zum anderen warte ich erst mal noch ab was aus dem DoubleFine adventure wird.

ich hätte schon interesse an dem spiel, aber hier warte ich lieber was draus wird und zahle hinterher mehr.

Der_Donnervogel
2012-09-09, 16:48:56
Ich bin auch noch am überlegen ob ich zuschlagen soll. Die relevanten Spiele bei denen Entwickler von denen die Finger im Spiel hatten (TA und SC) waren beide sehr gut, bzw. vor allem haben sie ein gutes Grundgerüst geliefert. Ich würde auch bei Planetary Annihilation nicht davon ausgehen, dass nächstes Jahr im Sommer schon ein perfektes Spiel da steht (Balancing, Bugs, ...). Allerdings steht dort, dass sie wieder umfangreiches Modding erlauben. Genau da lag (und liegt) nämlich eine der größten Stärken von TA und SC. Durch die gute Modifizierbarkeit sind im Laufe der Zeit gleich mehrere sehr gute Mods entstanden, die das Spiel über Jahre am Leben erhalten konnten, selbst als es vom Hersteller schon lange keinen Support mehr gab.

Im Moment schwanke ich allerdings noch zwischen 0$, 20$ und 50$. Mal schauen wie sich das mit dem Galactic War Goal entwickelt. Das finde ich nämlich ziemlich interessant. Wenn das in Reichweite kommen sollte, könnte es durchaus sein, dass ich dann die 50$ springen lasse.

Dass es auch ein Reinfall werden kann und das Geld futsch ist, das ist das Risiko bei Kickstarter Projekten. Das hat halt was von Lotterie, also quasi ein Spiel im Spiel. ;)

N0Thing
2012-09-11, 01:50:07
Wow, die $1.500.000 sind überschritten worden, somit wird es Metallplaneten geben. :D

Ich drücke mal die Daumen, daß auch noch das nächste Ziel erreicht wird. Einfach unglaublich.

Übrigens, laut 4Players ist die Grafik noch nicht final: Link (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/32547/2112107/Planetary_Annihilation.html)
Eine offizielle Quelle dafür habe ich aber noch nicht gesehen.

Frucht-Tiger
2012-09-11, 10:05:38
Ich glaube es gibt noch gar keine Grafik oder? Im Video sagt er doch das er den einen Typen angehauen hat ein Rendervideo von seiner Idee zu erstellen.

N0Thing
2012-09-11, 19:22:55
An welcher Stelle in welchem Video? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich habe es aber auch nur erwähnt, weil sich schon mehrere Leute eher negativ über den Grafikstil geäußert haben.

#44
2012-09-11, 19:43:08
Das müsste dieses (http://www.youtube.com/watch?v=FhEYvOYceNs) Video sein.

Rein nach der Grafik und dem Video würde ich sofort zuschlagen.
Ich sehe nur das Problem, dass mich das Video/die Screens auf ein Produkt geil gemacht hat, dass es evtl. so nie geben wird :usad:

KinGGoliAth
2012-09-11, 20:01:30
hm jetzt wo ihr es sagt...ganz am anfang steht ja auch was von gameplay visualization. also nix mit ingame spielgrafik oder so.

N0Thing
2012-09-12, 11:43:37
gameplay visualization bedeutet ja nur, daß sie die Spielmechanik anhand des Videos vorstellen wollen, nicht die Grafik. Fertig ist das Spiel nicht, sonst bräuchten sie kein Kickstarter Projekt. ;)
Es wäre aber denkbar, daß sie für das Video die aktuelle Version ihrer Engine benutzt haben. Hat denn jemand das Video und die Stelle (Zeitangabe), in der davon gesprochen wird, daß es sich um ein Rendervideo handelt?


Es wurden auch zwei weitere stretch goals angekündigt. Link (http://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts/posts/306545)

Full Orchestral Score - $2.0M
A Planetary Documentary - $2.1M

Neurosphere
2012-09-13, 00:48:48
1,8 Millionen werden sie wohl in den nächsten Stunden knacken.

Wenn der Sound wieder wie bei TA ist wärs super, mal abwarten wie weit man kommt. Wird die Paypal Summe am Ende eigentlich bei Kickstarter mit angegeben?

N0Thing
2012-09-13, 03:01:53
Wird die Paypal Summe am Ende eigentlich bei Kickstarter mit angegeben?

Vermutlich nicht, da beides voneinander getrennt ist. Aber man kann schon erwarten, daß die Entwickler auf ihrer eigenen Seite und auch als Nachricht über Kickstarter die Einnahmen via Paypal bekannt geben. Immerhin sollen diese Einnahmen auch auf die stretch goals angerechnet

Am besten die Entwickler direkt fragen. ;)

N0Thing
2012-09-14, 10:53:39
Zehn Stunden bis zum Ende, die $2.000.000 sind erreicht und für die Dokumentation fehlen auch nur noch knapp $60.000.

Für den letzten Tag haben sie auch noch weitere tiers und T-Shirts (http://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts/posts/307523) hinzugefügt. Und wer ganz nerdig ist, kann den Countdown als lifestream mitverfolgen: http://www.twitch.tv/uberchannel

Neurosphere
2012-09-14, 11:12:09
Haha, ging ja die letzten Stunden noch ziemlich gut ab.

Bin ja mal gespannt wie lange sie für die Entwicklung brauchen.

Knuddelbearli
2012-09-14, 12:24:18
so hab jetzt auch 40$ reingehauen ^^

RTS zwar nicht so mein genre aber egal, sieht einfach geill aus ^^

Voodoo6000
2012-09-14, 21:42:05
Am Ende sind 2,330 Million zusammengekommen (100000 von PayPal) in den seit 2 Stunden auf twitch laufenden Livestream von Uber wurde viele Fragen zu dem Spiel beantwortet. Auf der Party ist sogar die Synchronsprecherin von Gladdos:cool:

fdk
2013-04-21, 00:17:21
Hands on in der pre-alpha:

http://youtu.be/ugz7I8Z1bkI

Lurelein
2013-04-21, 08:31:24
Sieht noch etwas merkwürdig aus, aber mal gucken was die Beta später sagt.

Neurosphere
2013-04-21, 12:28:08
Hmm, ich finds eigentlich ganz cool. So wie ich mir ein Total Annihilation in richtigem 3D vorstellen würde.

Ich bin aber gespannt wie die Planetengeschichte sich spielerisch auswirkt. Ne Verteidigung in eine Richtung wie es bei den meisten RTS möglich ist wird hier wohl nicht klappen ;)

fdk
2013-05-19, 13:35:42
Ab 7.6 early access. Die ersten features (c/p von der steamseite):

Alpha requires a 64-bit operating system! 32-bit will come as soon as possible, but at launch for alpha, you MUST have 64-bit
Single planet combat: Land, Naval, Air
2 - 10 players (2 - 4 recommended)
Army vs Army free for all (Armies can support multiple players)
* This list will be updated as more features become available.

Knuddelbearli
2013-06-18, 21:36:07
weiss wer wie ich asl spender an den zugang bei steam komme? gabs da ne email dazu die ich übersehen habe?

Zoroaster
2013-06-18, 21:58:40
Hast Du auch genug gespendet?
AFAIK 90$

Nightspider
2013-07-31, 13:54:52
Total Annihilation Rechte wurden aufgekauft. Erwartet uns ein offizieller Nachfolger von TA?

http://www.cnc-inside.de/planetary-annihilation/wargamingnet-kauft-ta-rechte-1007

Voodoo6000
2013-07-31, 14:00:29
Das ist gut möglich aber auf Wargaming F2P kann ich verzichten, da freue ich mich lieber auf P.A.

Lurelein
2013-07-31, 14:39:47
Das ist gut möglich aber auf Wargaming F2P kann ich verzichten, da freue ich mich lieber auf P.A.

This! Wargaming wird daraus ein 08/15 F2P Titel machen und das wollen die Fans sicher nicht.

Mal sehen was aus PA noch wird, die Beta ist ja jetzt noch nicht gerade berauschend.

Voodoo6000
2013-07-31, 14:44:28
This! Wargaming wird daraus ein 08/15 F2P Titel machen und das wollen die Fans sicher nicht.

Mal sehen was aus PA noch wird, die Beta ist ja jetzt noch nicht gerade berauschend.
Es ist erst Alpha also kein Grund zur Sorge:)

Showers
2013-07-31, 14:50:04
Hast Du auch genug gespendet?
AFAIK 90$
90$ für eine Alpha... Nicht schlecht!:freak:

Nightspider
2013-07-31, 14:55:37
Soll die Grafik eigentlich noch verbessert werden oder bleibt die so schlecht?
Wann soll das Spiel fertig sein und wieviel Entwickler arbeiten daran? Ist das bekannt?

Lurelein
2013-07-31, 15:00:21
Im Dezember soll es wohl fertig sein, mal gucken. Die Grafik finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, passt zu dem Titel was man bisher gesehen hat.

deepmac
2013-07-31, 15:03:31
also ich finde die Grafik schlechter als Supcom 1 Forged Alliance?:confused:

sind vielleicht schlechte Bilder auf STeam .

Nightspider
2013-07-31, 15:10:42
finde ich auch

Voodoo6000
2013-07-31, 15:12:47
Soll die Grafik eigentlich noch verbessert werden oder bleibt die so schlecht?
Wann soll das Spiel fertig sein und wieviel Entwickler arbeiten daran? Ist das bekannt?
Es soll wohl im Dezember kommen. Wenn ich raten müsste arbeiten da ~12 Personen Fulltime dran.(man sieht das Büro und Mitarbeiter ja im Videos habe aber nicht gezählt) Das man für das Geld keine Crysis Grafik bekommt ist auch klar und da Schlachten über mehrerer Planeten gleichzeitig mit mehrere Spieler gehen können, auch auf Grund der Performance nicht möglich.

Nightspider
2013-07-31, 15:22:42
Am meisten sorgen würde ich mir machen, das eine so kleine Entwicklergruppe nicht fähig ist eine ordentliche Engine zu programmieren, die mit vielen CPU Kernen klar kommt, denn das Gleiche haben ja scheinbar schon die selben Entwickler bei SupCom1 und 2 "verkackt".

Hätte SupCom1 nicht so unterirdisch performed und mehrere CPU Kerne sinnvoll genutzt, wäre das Spiel meiner Meinung nach damals sogar erfolgreicher geworden.

Das SlowMo Gameplay hat damals einfach nur genervt, wenn alle kräftig expandiert sind.

Lurelein
2013-07-31, 15:25:45
Ist halt ein indie Titel, da arbeiten nun mal keine 500 Mann dran.

KinGGoliAth
2013-07-31, 15:37:52
Total Annihilation Rechte wurden aufgekauft. Erwartet uns ein offizieller Nachfolger von TA?

http://www.cnc-inside.de/planetary-annihilation/wargamingnet-kauft-ta-rechte-1007

oh gott, nein. bei warlaming ist der gute name von TA auf alle fälle fürs vor die wand fahren freigegeben. :mad:

Zoroaster
2013-07-31, 20:28:35
90$ für eine Alpha... Nicht schlecht!:freak:Damals ... bei Kickstarter natürlich.

N0Thing
2013-09-27, 00:16:30
Die Beta ist nun veröffentlicht. Wer noch keine E-Mail erhalten hat, sollte innerhalb der nächsten Stunden Zugang zur Beta bekommen. Damit die E-Mails nicht als Spam klassifiziert werden, gegen nur eine limitierte Anzahl an E-Mails pro Stunde raus.

Spiele gegen die KI sind zur Zeit aber nicht möglich.

RMA
2013-10-10, 09:14:22
Spielt das wer und könnte mal seine Eindrücke beschreiben? Lacht einem ja jetzt als Early Access in Steam entgegen...

Hacki_P3D
2013-11-13, 07:41:19
Im Humble Store kann man die Beta aktuell für 39.99$ (31€) kaufen

https://www.humblebundle.com/store

Die Vollversion bekommt man später natürlich automatisch.

N0Thing
2013-11-13, 13:24:02
@Hacki_P3D Danke für den Hinweis!


Spielt das wer und könnte mal seine Eindrücke beschreiben? Lacht einem ja jetzt als Early Access in Steam entgegen...

Ist noch Beta, die KI ist noch nicht vollständig und an Optik und Performance wird weiter gearbeitet. Inzwischen läuft das Spiel recht stabil, seit den letzten 2 Builds ist es bei mir nicht mehr abgestürzt.

Wenn man ein Fan von Total Annihilation ist, kann man sich den Early Access überlegen. Für alle anderen ist es aber sinnvoller abzuwarten, bis die Vollversion veröffentlicht wird, denn gegen die KI sind Kämpfe noch langweilig und es sind wohl auch noch nicht alle Einheiten und Gebäude im Spiel integriert.

Käsetoast
2013-11-13, 15:24:39
Wenn man ein Fan von Total Annihilation ist, kann man sich den Early Access überlegen. Für alle anderen ist es aber sinnvoller abzuwarten, bis die Vollversion veröffentlicht wird, denn gegen die KI sind Kämpfe noch langweilig und es sind wohl auch noch nicht alle Einheiten und Gebäude im Spiel integriert.
Bin Fan von TA / Spring / Supreme Commander, aber fand ein paar Beta Gameplay Videos eher mäßig. Wirkte auf mich wie ein Zwischending zwischen Supreme Commander 1 und 2. Wenige Einheitentypen und quasi 0 Mikromanagement der Einheiten weil alles ähnlich wie in SupCom 1 sehr auf "grand scale" ausgerichtet ist. Auch beim Terrain scheint alles eher langweilig zu sein - zumindest habe ich nie Dinge wie nennenswerte Höhenunterschiede gesehen...

Die Idee mit den Planeten klang zunächst ganz cool, aber als ich dann gesehen habe, wie einige sich auf anderen Planeten ausbreiteten und auf dem Startplanet immer noch nix in trockenen Tüchern war fragte ich mich, ob das Konzept nicht alles zu sehr in die Länge zieht und man als Spieler irgendwann schlichtweg überfordert ist alles gleichzeitig zu managen...

Kann da vielleicht noch jemand seine Eindrücke schildern?

N0Thing
2013-11-13, 19:26:52
Bin Fan von TA / Spring / Supreme Commander, aber fand ein paar Beta Gameplay Videos eher mäßig. Wirkte auf mich wie ein Zwischending zwischen Supreme Commander 1 und 2. Wenige Einheitentypen und quasi 0 Mikromanagement der Einheiten weil alles ähnlich wie in SupCom 1 sehr auf "grand scale" ausgerichtet ist. Auch beim Terrain scheint alles eher langweilig zu sein - zumindest habe ich nie Dinge wie nennenswerte Höhenunterschiede gesehen...

Es hat natürlich auch Anleihen von SupCom 1 und 2, in seiner minimalistischen Art und ohne den mit SupCom eingeführten Komfort bei der Bedienung hat es mich mehr an Total Annihilation erinnert, was für mich auch nie viel Mikromanagement beinhaltet hat, wenn ich es z.B. StarCraft gegenüber stelle.

Mit den für Fans sollte nicht heißen, daß jeder der TA oder SupCom mochte das Spiel kaufen sollte. Es ist meiner Meinung nach in seinem jetzigen Stand nur für absolute Fans interessant, die einen vorab einen Blick auf das Spiel werfen wollen und das Endprodukt sowieso, egal wie gut es wird kaufen würden.

MartinRiggs
2013-11-23, 16:28:01
Ich habe jetzt auch den Beta Invite bekommen und es macht echt viel Bock.
An die Grafik muss man sich gewöhnen und es hat wirklich nicht den Komfort eines Supcom(Bauschlange). Generell vieles gut geklaut, allerdings vermisse ich die Schilde und meiner Meinung nach ist die Abwehr overpowered. Selbst von einer riesigen Truppe bleibt wenig übrig.

Bin gespannt wie es weitergeht.

N0Thing
2014-02-28, 02:45:47
Neues dickes Update nach der Beta-Phase und Beginn der "gamma-Phase": https://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts/posts/761146

Aufzeichung des Live-Streams vom 27.02. mit einer groben Vorstellung der Neuerungen und zukünftiger Features: http://www.uberent.com/pa/2014/02/27/planetary-annihilation-gamma-livestream/

Außerdem: The other livestream will start this Friday, February 28th, at 10AM PST and run until 9PM PST. This one will focus purely on Planetary Annihilation’s mechanics and features, as well as its community. We’ll sit down and play the game all day with each other and with all of you. Along the way, you’ll learn more about the staff at Uber Entertainment, the creation of the game, gamma’s features, and much more.

Wenn ich richtig gerechnet habe, beginnt der Live-Steam also um 18 Uhr MEZ an diesem Freitag. http://www.twitch.tv/uberentertainment

Dazu gibt es den Early Access bei Steam bis zum 06.03. für 24,59€: http://store.steampowered.com/app/233250

Christopher_Blair
2014-03-02, 00:09:55
Wie ist denn so die KI?
Kann man dass schon gescheit spielen?
Gibs nun auch Land, Wasser- und Luft Einheiten?

N0Thing
2014-03-02, 02:25:57
Die KI ist inzwischen in der Lage, Luft-, Land- und Marine-Einheiten zu benutzen, auf anderen Himmelskörpern zu landen und auch Atomrakten von dort abzufeuern.
Seit der Gamma-Phase gibt es drei Schwierigkeitsgrade, habe aber bisher nur normal ausprobiert und auf dem Level ist sie auch schon recht fordernd, aber mit ein wenig Erfahrung keine harte Nuß.

Man kann definitiv schon unterhaltsame Partien gegen die KI spielen.

Zoroaster
2014-03-02, 09:16:09
Ich habe sogar gebaked, aber ich kann PA irgendwie nix abgewinnen. Die Idee ist sehr cool, aber das Ergebnis schreckt mich jedesmal nur ab.

SupCom hab ich gezockt wie ein blöder, aber gerade die Qualitäten die mir daran am besten gefallen haben, übernehmen sie einfach nicht...

Auf den ersten Blick scheint es zwar SupCom 2(3) zu sein, aber mir fehlt die Übersicht, die Bediehnung, der zweite Bildschirm.
Gerade bei einer sphärischen Karte ist Übersichtlichkeit eminent wichtig. Warum kein zweiter Bildschirm auf die man eine dreidimensionale "Minimap" legen könnte?
Bei SupCom hab ich eine Taste (Shift) und die Maus gebraucht, das war alles. Und es war so easy und übersichtlich zuhandhaben, das man locker an drei Fronten gleichzeitig kämpfen konnte OHNE die Übersicht zu verlieren.


Das ist nichts, was man nicht noch reinpatchen könnte, aber ich befürchte das passiert nicht mehr.;(

N0Thing
2014-03-02, 12:19:50
Multimonitorsupport kommt noch und eine Bild in Bild Funktion ist schon enthalten.

Ich finde es zur Zeit auch noch etwas schwer den Überblick zu behalten, vor allem, da sich die Ausrichtung des Bildausschnitts beim Zoomen verändern kann und die Welt dann auf einmal auf dem Kopf steht. Es gibt zwar ein paar Abhilfen, aber Verbesserungen in dem Bereich wären willkommen.

Nightspider
2014-03-02, 18:20:53
Solange das Game nicht den Komfort von SupCom bietet, werde ich es wohl nicht testen.

SupCom hat damals so viel richtig gemacht, das ich hoffe, das es davon noch einen richtigen Nachfolger geben wird.
Mit 8 Kern Support und Mantle wäre heutzutage richtig viel möglich im Vgl. zu SupCom1.

(del676)
2014-06-22, 19:59:10
Aktuell fuer 15€ im Steam Summer Sale.
Kanns nur jedem SupCom Fan empfehlen. Hab schon 34, ziemlich Bugfreie, Stunden gespielt.

Knuddelbearli
2014-06-22, 20:05:33
also ich habe amssive bugs habs aber schon seit kickstarter.

kann nicht 2 galactic war kämpfe nacheinander spielen sondern muss zuerst spiel beenden und dann wieder starten da sonst einloggen fehl schlägt
immer wieder 2-5 sek standbild während spiel weiterläuft ( und dann innerhlab 0,1sek alles bisherige in superspeed runterläuft )
und paar mal hatte ich das ich nix mehr bauen konnte keine Gebäude ( Blaupause erscheint nicht mehr ) und Einheiten werden zwar gebaut und verbrauchen Metall dabei aber kommen keine aus dem Gebäude raus


macht aber trotzdem Spass!

Nightspider
2014-06-22, 21:26:21
Ist das Game überhaupt schon fertig?

Das sieht viel schlechter aus als SupCom obwohl SupCom schon uralt ist.

Neosix
2014-06-22, 21:28:05
Nein hat immer noch eine "Early Access-Spiel" Warnung auf Steam, dass sich groß was an der Grafik ändert glaube ich dennoch nicht.

Käsetoast
2014-06-24, 00:17:14
Danke für den Tipp - wollte es eigentlich als Box kaufen wenn es erscheint, aber der Preis ist ja wirklich unschlagbar. Da ich die Steam Summersales nicht mitverfolge (bin kein DRM Fan und daher eher bei GOG unterwegs) hätte ich das Angebot ansonsten sicherlich verpasst. Gabe Newell hat auch mal wieder gewonnen, denn ich habe dann direkt Magic 2014 mitgenommen... :wink:

Käsetoast
2014-06-24, 18:11:07
Also mein Fazit nach einer Runde, die quasi 1v2 war (mein Kollege wurde ohne große Gegenwehr überrannt), ist erstmal nicht allzu bombig. Der Bedienkomfort ist ein Riesenproblem - habe deshalb die Runde auch abgebrochen, weil mir das zu fummelig war dem Gegner auf einen Mond zu folgen. Ich verliere da ständig die Übersicht was wo ist und die Symbole helfen da auch nicht wirklich - gerade die orbitalen Sachen gehen in dem Wust einfach unter. Truppen großartig von einem Planeten zum Anderne zu bewegen ist auch einfach nur ätzend mit dauerndem Rein- und Rauszoomen und drehen. Das hätte man alles viel schöner lösen können. Außerdem fehlen mir gewisse Basisfunktionen, die selbst die Spring Engine mit ihren TA Mods hatte. Etwa beim Bewegungsbefehl die rechte Maustaste gedrückt halten und eine Linie auf den Boden malen - die Truppen stellen sich dann entlang dieser Linie auf. So muss man derzeit die ganze Zeit Teile seiner Truppen hin und herschicken, zumal da auch ein Gruppierungsfeature fehlt das dafür sorgt, dass etwa die AA in die hinteren Reihen geht. Musste ich auch ständig korrigieren, weil die immer an der Spitze fuhren...

Um es abzuschließen vielleicht folgende Zusammenfassung: Im Endeffekt positioniert man sich genau zwischen Total Annihilation und Supreme Commander, nimmt aber von beiden Spielen eher die Schwächen mit. Werde es dennoch mal weiter testen...

Werde es trotzdem noch eine Weile spielen, aber generell kann ich nur empfehlen sich die Spring Engine mit z.B. Balanced Annihilation anzusehen. Da kriegt man Gameplay, das mit Supreme Commander und Planetary Annihilation den Boden wischt...

Mond
2014-06-24, 20:01:05
Da kriegt man Gameplay, das mit Supreme Commander und Planetary Annihilation den Boden wischt...

Was gefällt dir SupCom Gameplay nicht?

Zoroaster
2014-06-24, 20:31:47
SupCom Forged Alliance bleibt immer noch godlike.

Wenn man das damals konsequent weitergepatched hätte, gäbe es *nichts* was es je erreicht hätte.

Selbst/gerade beim "competitive gaming"...

Gottseidank gibts ja FAF^^

Käsetoast
2014-06-25, 14:28:14
Was gefällt dir SupCom Gameplay nicht?
Das SupCom Gameplay war ok - ist dem von Total Annihilation aber unterlegen bzw. die Modder für die Spring Engine haben das Gameplay und die Komfort-Features halt "totoptimiert"...

Supreme Commander ist halt zu sehr in eine Iconschubserei ausgeartet, gute Micro ist nicht mehr ganz so wichtig und vor allem spielt des Terrain fast keine Rolle mehr (ist alles mehr oder weniger flach mit Hügeln als Begrenzung). Beim Total Annihilation Gameplay hat man zwar auch so einen globalen Aspekt wie in SupCom, aber Mirco bei Einheiten ist gerade bei Spielbeginn relativ wichtig und artet gesamt gesehen auch nicht auf geradezu beklopptes Starcraft / Warcraft Niveau ab wo quasi der gewinnt, der schneller klickt. Man kann aber halt schön Fahrzeuge so steuern, dass ungelenkte Raketen sie verfehlen und so weiter. Weiterhin spielt in TA des Terrain halt eine echte Rolle - da gibt's stufenlose Höhenunterschiede mit richtigen "Wänden" / Steigerungen. Einheiten die oben stehen sind natürlich im Vorteil bzw. man hat halt ein ganzes Arsenal von Überlegungen, die bei SupCom nicht stattfinden wie ob man eine Senkrechtstarter-Raketen Artillerie nimmt oder eine Plasma-Artillerie, die in einem Bogen feuert. Auch kommen Dinge wie All-Terrain-Units dort eine Bedeutung, weil solche Einheiten eben überall hochklettern können, was zusätzliche Routen ermöglicht, die der Gegenr eventuell nicht gesichert hat. Auch Lufttransporter erlangen so eine größere Rolle - während das bei SupCom meistens zum schnellen Transport der Einheiten genutzt wird, nutzt man das in TA meist eher für gezielte Drops, die dann richtig reinhauen können oder eben um sich auf Hügeln die bessere Position zu sichern...

Auch vom Tech Tree her ist gerade das gemoddete TA Prinzip besser als in SupCom - dort gab's nachher vier Fraktionen, die sich extrem ähnlich waren bis auf vielleicht die Experimentals. Fand ich gerade in Forged Alliance doof, dass man meinte die Seraphim hinzufügen zu müssen - stattdessen hätte man sich der klaffenden Löcher in den Tech Trees annehmen sollen wie z.B. eine gescheite T3 Boden-AA. Nur einigen Fraktionen stationäre T3 Landverteidigung zu geben fand ich auch blöde, weil's gerade die UEF ziemlich stark machte, denn eine Fatboy + T3 Turm Kombo war schon ziemlich arschig. Immerhin gibt es aber ja eine Mod, die viele dieser Lücken schließt (weiß gerade nicht mehr wie die hieß)...

Planetary Annihilation nimmt jetzt das SupCom Prinzip und hungert das Konzept gleichzeitig aus. Es gibt kaum noch Einheiten, die auch keinerlei Persönlichkeit haben (T1: irgendein Panzer ; T2: irgendein leicht größerer Panzer mit zwei Kanonenrohren), ein dritter Tech Level fehlt völlig und auch die Eco finde ich bislang ein wenig daneben - hat man einen T2 Builder kann man sich die besseren Extraktoren / Kraftwerke viel zu billig hinstellen und sich so Ressourcen im Überfluss beschaffen. Um wirklich die ganzen Ressourcen im Endgame ausgeben zu können braucht man einen ganzen Wust an Fabriken / Buildern was es schnell unübersichtlich macht. Auch ist es dann ziemlich lahm, dass man die Langstrecken-Geschütze dann spammen kann wie sonstwas - das wird gerade im Hinblick auf die mehreren Planeten zum Problem: Hatte mich etwa auf einen anderen Planeten gerettet und dort die Hälfte der Fläche eingenommen. Dann etliche von den Langstrecken Türmen gespamt und so waren die Versuche des Gegners große Armeen gegen mich antrete zu lassen (per Teleport herbeigeholt) vollkommen nutzlos, weil die einfach aufgefressen wurden). Generell ist die "Weltraumphase" die Spiels gameplaytechnisch bescheiden. Ich müsste nochmal in den Optionen suchen, aber es braucht unbedingt halt eine Funktion um alles auf der Oberfläche auszublenden - ich verliere immer den Überblick wo was im Orbit ist. Auch ist halt der Angriff auf einen anderen Planeten ein Problem - man kann sich halt wie von mir beschrieben unglaublich leicht eingraben (meist ist man sowieso T2 wenn man im Weltraum ist)...

Ansonsten mangelt es halt noch an vielen (Komfort-)Features. Linien für Formationen malen ist da ein Punkt, wenn man als Team die Kontrolle teilt, teilt man auch die Ressourcen (in einem Spiel ist mein Kollege etwa auf seinen Start-Metall-Punkten sitzen geblieben und ich war am rödeln warum das Bauen bei mir so langsam geht (dementsprechend haben wir dann auch verloren). Was mir ebenfalls extrem fehlt ist eine Minimap - da hätte man die Planeten doch ähnlich wie die UV-Map einer Kugel darstellen können. Es gibt zwar dieses sehr coole Feature "in der Zeit zurückzureisen", aber das hilft mir auch nicht wenn ich das Heranrücken einer Armee zu spät gesehen habe...

Was als großer Pluspunkt von PA bleibt ist die Möglichkeit eine Mod anzufertigen. Ich denke dadurch werden viele Problemchen dann auch gelöst werden. Weiterspielen werde ich's zwar noch für ne Weile, aber echte Langzeitmotivation sehe ich aufgrund der vielen Baustellen eher nicht - da krame ich lieber SupCom aus bzw. spiele mit der Spring Engine (wo ich auch mal meine eigene TA Mod hatte - deswegen ist die Modbarkeit von PA für mich ganz interessant)...

Mond
2014-06-25, 15:20:05
Das SupCom Gameplay war ok - ist dem von Total Annihilation aber unterlegen bzw. die Modder für die Spring Engine haben das Gameplay und die Komfort-Features halt "totoptimiert"...

Supreme Commander ist halt zu sehr in eine Iconschubserei ausgeartet, gute Micro ist nicht mehr ganz so wichtig und vor allem spielt des Terrain fast keine Rolle mehr (ist alles mehr oder weniger flach mit Hügeln als Begrenzung). Beim Total Annihilation Gameplay hat man zwar auch so einen globalen Aspekt wie in SupCom, aber Mirco bei Einheiten ist gerade bei Spielbeginn relativ wichtig und artet gesamt gesehen auch nicht auf geradezu beklopptes Starcraft / Warcraft Niveau ab wo quasi der gewinnt, der schneller klickt. Man kann aber halt schön Fahrzeuge so steuern, dass ungelenkte Raketen sie verfehlen und so weiter. Weiterhin spielt in TA des Terrain halt eine echte Rolle - da gibt's stufenlose Höhenunterschiede mit richtigen "Wänden" / Steigerungen. Einheiten die oben stehen sind natürlich im Vorteil bzw. man hat halt ein ganzes Arsenal von Überlegungen, die bei SupCom nicht stattfinden wie ob man eine Senkrechtstarter-Raketen Artillerie nimmt oder eine Plasma-Artillerie, die in einem Bogen feuert. Auch kommen Dinge wie All-Terrain-Units dort eine Bedeutung, weil solche Einheiten eben überall hochklettern können, was zusätzliche Routen ermöglicht, die der Gegenr eventuell nicht gesichert hat. Auch Lufttransporter erlangen so eine größere Rolle - während das bei SupCom meistens zum schnellen Transport der Einheiten genutzt wird, nutzt man das in TA meist eher für gezielte Drops, die dann richtig reinhauen können oder eben um sich auf Hügeln die bessere Position zu sichern...

Auch vom Tech Tree her ist gerade das gemoddete TA Prinzip besser als in SupCom - dort gab's nachher vier Fraktionen, die sich extrem ähnlich waren bis auf vielleicht die Experimentals. Fand ich gerade in Forged Alliance doof, dass man meinte die Seraphim hinzufügen zu müssen - stattdessen hätte man sich der klaffenden Löcher in den Tech Trees annehmen sollen wie z.B. eine gescheite T3 Boden-AA. Nur einigen Fraktionen stationäre T3 Landverteidigung zu geben fand ich auch blöde, weil's gerade die UEF ziemlich stark machte, denn eine Fatboy + T3 Turm Kombo war schon ziemlich arschig. Immerhin gibt es aber ja eine Mod, die viele dieser Lücken schließt (weiß gerade nicht mehr wie die hieß)...


Ich finde Micro total wichtig bei SupCom. Wer nicht vernünftig micro betreibt kann schnell verlieren. Dies gilt sowohl für die Eco, also auch fürs Einheiten bauen. Natürlich für die Einheiten selber umso mehr. Je nach Situation und Upgrades kann dann auch ein Commander problemlos in einen Kampf mit Experimentals eingreifen. Es gibt unzählige Wege in FAF. Auch sehe ich nicht dass Problem dass eine bestimmte Rasse bevorzugt ist, sondern im gegenteil, alles ist sehr gut gebalanced. Wenn sich ein UEF einmauert ist das ein Problem des Spielablaufs vorher, und auch alles andere als unmöglich.

Mit dem Terrain muss ich dir aber recht geben. Das spielt eine nicht ganz so große Rolle in FAF, lässt sich Engine-bedingt aber leider nicht ändern.

Käsetoast
2014-06-25, 23:31:16
Ich finde Micro total wichtig bei SupCom. Wer nicht vernünftig micro betreibt kann schnell verlieren.
Die Micro in SupCom ist halt relativ beschränkt, weil fast alle Waffen gelenkt sind und meist auch noch über die eigentlich maximale Reichweite hinaus noch treffen. Weiterhin ist effektive Micro im Lategame kaum noch möglich, weil der Pathfinder bei den Einheitenmengen oft einen kurzen Moment braucht um zu aktualisieren. Ist dahingehend auch schade, dass SupCom 2 bis zur Unkenntlichkeit vereinfacht wurde - die Pathfinderansätze mit den GPU Berechnungen waren an sich ja ne super Idee. Wenn ich's mir so recht überlege ist SupCom 2 vom Gameplay her vielleicht Planetary Annihilation noch am Ähnlichsten wenn man von der Eco mal absieht. Auch vom Grafikstil her mit den eher simplistischen Designs und eher einfarbigen Flächen recht ähnlich, wobei das bei PA eher auf Budgetgründe zurückzuführen sein dürfte...

Ansonsten war die Micro in TA halt ergiebiger als in SupCom ohne das es wie in den Blizzard Spielen zur Last wurde. Gerade zu Beginn des Spiels gab es Einheiten mit ungelenkten, relativ langsamen Raketen mit viel Wumms. Denen konnte man ganz gut ausweichen, so dass spannende Kämpfe zwischen zum Beispiel wendigen Nahkampfpanzern und eher trägen Raketen K-Bots stattfanden...

Auch sehe ich nicht dass Problem dass eine bestimmte Rasse bevorzugt ist, sondern im gegenteil, alles ist sehr gut gebalanced. Wenn sich ein UEF einmauert ist das ein Problem des Spielablaufs vorher, und auch alles andere als unmöglich.
Das Balancing ist nur die eine Seite - ich fand's immer doof künstlich beschnitten zu sein was ganz elementare Taktiken angeht. Habe dementsprechend nicht verstanden, warum FA die Seraphim gebracht hat. Jetzt hatte man eine zusätzliche Rasse die quasi nur einen neuen Look hatte und in Richtung Diversität abseits der Experimentals quasi nix liefern konnte. Die alten drei Fraktionen hatten ja jeweils ihre Spezialgebiete - die Seraphim fand ich in diesem Konzept unnötig, zumal man dadurch auch noch die damals nicht gerade geringen Systemanforderungen erhöhte (halt eine Fraktion mehr im Speicher im Multiplayer). Aus meiner Sicht hätte man halt lieber die Lücken in den Tech-Trees geschlossen. Mein persönliches Hasselement war immer die fehlende mobile T3 AA. Die starken T3 Bomber konnte man kaum angehen außer mit eigenen Jets was ich persönlich immer als extrem nervig / fummelig angesehen habe (schnelle Flugzeuge zu kontrollieren und Befehle in Hinsicht auf gegnerische Flugzeuge zu geben ist einfach nur lästige Arbeit und macht nicht wirklich Spaß). Zusätzlich war dann ja auch noch die T2 AA eher Schrott mit den komischen Flackgeschützen die schnelle Ziele eh nicht mehr treffen können. Anstatt mir die bekannten Gebäude der Seraphim im neuen Look anzusehen hätte ich da lieber entsprechende zusätzliche Einheiten gesehen, die das Spiel auch interessanter gemacht hätten als mit nur der neuen Rasse, die außer den Experimentals im Wesentlichen nichts Neues bieten konnte (klar waren die Einheiten keine 1:1 Kopien, aber bei drei Fraktionen brauche ich keine Vierte mit den prinzipiell selben Einheiten mit minimal abgewandelten Vor- und Nachteilen)...

Außerdem war doof, dass sie die Seraphim zu komischen Cyber-Affen gemacht haben... ;D

Nichtsdestotrotz war FA aber ganz spaßig, zumal ja zumindest punktuell der Tech Tree aufgefüllt wurde wie zum Beispiel mit der Einführung der T2 Anti-Sub Schiffe, oder dass alle Fraktionen ein T3 Gunship bekommen...

kruemelmonster
2014-07-27, 01:19:47
Fixes something else. Can't remember what.
;D

Es gibt ein neues Update auf Build 69564 mit diesem Changelog:

[Before playing this latest build of Planetary Annihilation, we ask that our community makes sure their eyeballs are planted securely in their skulls. Also, it's probably an excellent idea to turn off all your mods. New builds with the amount of eye-poppingly awesome changes like this one often introduce issues with outdated mods.]

Huge news! Huge update! Over the last three or so weeks, we’ve been churning out an epic amount of changes to Planetary Annihilation. Today, we’re releasing all of them in this Mega Update you’ve, hopefully, just received.

So, what’s new? The first thing we think you’ll notice is how much faster the game now runs. PA is quickly becoming a leaner and meaner machine than ever before courtesy some extra cycles devoted to ratcheting up the polish. Feel free to blow away your foes with a few more units, build a couple more factories, and play on more multi-planet systems. Basically, enjoy the smoother ride.

Speaking of rides, take note of the new Commander entrance animation. After picking your spawn point, your Commander will come screaming into battle in a orbital pod of doom. We also added a new spawn option that, if selected in a lobby, allows you to spawn anywhere on a map. This option brings a new kind of aggression that foreshadows the huge and unrestrained battles Planetary Annihilation is known for.

Icing on the cake? We've re-designed the lobby screen, as well as splashed a new coat of paint on Spectator mode, stat screen, and the game end user interface.

Oh, and one more thing: watch out (or cackle with glee) whenever you make a new system in the editor. Planets that intersect in orbit now explode when they touch.

Enhanced patch notes available below. Check them out, and don't forget to head over to the forums to discuss them in detail!

[AI] Added an AI confif file to make it easier to change how the AI decides how many factories and fabbers to build.
[AI] Fix for AI units not moving while underwater
[AI] Updated AI to improve starting build and ramp up time.
[AI] difficulty balance pass.

[Audio] Adding looping music tracks for Battle. Audio balace, falloff and template work.
[Audio] Adding a new FMOD parameter "view_frustum_distance"
[Audio] Fix surround sound inversion bug

[Balance] Give commander enough production to basically equal 3 mex, 3 power plants.

[Celestial] Enhanced planet collisions
[Celestial] Tweak the celestial physics limitations so that elliptical orbits are much more possible.

[Client FX] Fix commander explosion not having lod distances set.

[Game Start] The commander cinematic now shows up for all players, not just the host.

[Gameover] Title and styling varies with game state (shows defeated, game complete, or victory).
[Gameover] Shows a summary of selected stats for the player.

[Gameplay] Fixed boom bots damage
[Gameplay] fix the default action when clicking on an unfinished factory to now repair the factory instead of assisting it.
[Gameplay] Move feature icons (aka metal spot icons) to the surface of the water, which is where we place metal extractors.
[Gameplay] Fix for units not reclaiming wreckage that overlaps a build area.
[Gameplay] Fix projectile turn rate code.
[Gameplay] Fix for multiplayer games not spawning multiple commanders.
[Gameplay] Switched commander spawn delay to 5 seconds so timing works with Ben's new spawn effect.
[Gameplay] tweeked torpedo launchers so the turret isn't as low. This will hopfully make them work better when built on the shoreline.

[GW] Fix for GW game over not abandoning the game.

[Keyboard] Fixed 'q' and 'shift+q' bindings both firing.

[Lobby] Added "land anywhere" option to the lobby.

[OpenGL] Fall back to 2.1 context if 3.1 fails.

[Pathing] Fixed not coming to rest when smaller unit assists larger unit causing the smaller unit to push the larger unit around.

[Perf] Recon performance work ; Recon was causing quite a bit of late game performance hit. Work on improving this.

[PIP] Added PiP mirror mode.
[PIP] Added "last alert" pip mode.

[SDL] Integrate Windows version of SDL port.

[Settings] changed some confusing option titles: focus paths -> order previews. on / off -> energy on / energy off.

[Spectating] Spectators now get the celestial activity alert.

[Stats] Lots of behavior bug fixes (graph will now update at the correct times).
[Stats] Added a table view (which can show either a snapshot of current stats of the game averages).
[Stats] Stats history will be requested when the player becomes a spectator (since the collected history may not show oppenent data). This can take awhile since we can only ask for one slice of history at a time.
[Stats] added new army stats: units built / units lost / enemy units destroyed. changed the damagable interface to accept a damager, who will may be given credit when the damagable is killed. currently only unit kills are tracked. added new fields to the army stats message sent by the stats_viewpoint. these new fields are not currently used yet, though they are sent to the ui.
[Stats] the live game stats panel can now show data for multiple armies.

[System Templates] 5 player system updates and adding a smashable asteroid to the 4 player-4 planet system.

[System Editor] When dragging planets, round position to the nearest 100
[System Editor] Added simulation time display
[System Editor] Turned off the editing controls while simulating. (Changing those will result in basically corrupting your system.)
[System Editor] Fixed the simulation reset not going all the way to 0.
[System Editor] Changed the physics time step to be frame rate independent.
[System Editor] Correct the orbits of moons around moons (etc) when moving a base planet.
[System Editor] Make any planets veolicty grabber grabbable (not just the selected planet)
[System Editor] when you drag a planet with a moon, move the moon with the planet.
[System Editor] Draw orbits for all planets.
[System Editor] Changed the "simulate" button to "stop" while simulating. When "stop" is pressed, the system will reset to the initial state.
[System Editor] A very coarse pass on fixing up some default planets. To any future planet designers, mass 1000 is *almost* never the right choice. I don't want to go so far as to enforce a larger mass on the server, but please use 5000 as the 'default' moon mass.

[UI] camera controls will no longer automatically change when the active keymaps change. the live_game scene now subscribes the active keysmaps and wil update the camera controls when required.
[UI] Fix for ghost structures under construction not going away if they atrophied while hidden under the fog of war.
[UI] Fix for features and ghost structures not going away when a planet was destroyed if your camera was not focued on that planet.
[UI] adding an option to squech global chat.
[UI] Added the radius to the planet list in the server browser.
[UI] Fix path displays for elliptical orbits.
[UI] Fix for being able to select invisible build bar tabs.
[UI] enabled spectator-only chat. Spectators (or defeated players) now have their own team chat channel. Also, there is now an option to prevent spectators from chatting with live players. This option can be set in the lobby.


Die Performancesteigerung ist auf jeden Fall ansehnlich; ich hab grad ein Spiel gegen die KI auf einem Planeten mit 1300er Radius und insgesamt 11000 Einheiten hinter mir und es hat sich spürbar geschmeidiger und reaktionsfreudiger gespielt als die vorigen Builds.
Dazu gibts neben der Sofortstatistik im Spiel mittels Tab nun auch endlich die Komplettübersicht am Ende einer Schlacht, mit so einigen interessanten Auswertungen:

http://abload.de/thumb/2014-07-27_00001n3k98.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-07-27_00001n3k98.jpg)http://abload.de/thumb/2014-07-27_000023sa1e.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-07-27_000023sa1e.jpg)http://abload.de/thumb/2014-07-27_000034hlaz.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-07-27_000034hlaz.jpg)http://abload.de/thumb/2014-07-27_00004gfzjy.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-07-27_00004gfzjy.jpg)

Alles wie gehabt, ich brauch mehr Masse...

Käsetoast
2014-07-27, 11:49:21
Klingt nett - darf ich jetzt also endlich das Bauen von Mexes auf Metal Spots mit Wreck drüber in Auftrag geben? Da hab' ich bislang immer das Kotzen bei gekriegt wenn man erst reclaimen muss um danach zu bauen...

Ansonsten werden die für mich wichtigen Kritikpunkte aber wohl nicht angegangen. Ich fände es essentiell teamcolors zu haben, also ein Team hat dieselbe Farbe auch ohne sharing. Ich verliere sonst den Überblick bei 3v3v3 Spielen oder dergleichen welche Farbe nun nochmal welches Team war...

Überblick verlieren ist ein gutes Stichwort, denn ich sehne mich auch nach einer Funktion, die sämtliche Bodeneinheiten ausblendet. Im Orbit irgendwas zu machen finde ich katastrophal, weil die orbitalen Einheiten in dem Icon-Wust einfach untergehen. Man sollte per Knopfdruck alles was nicht im Orbit ist ausblenden lassen können...

Zu guter Letzt wäre es meiner Meinung nach angebracht den footprint des Mexes auf den des Advanced Mexes zu erhöhen - ich find's immer Kacke wenn ich nicht upgraden kann, weil irgendein Gebäude eine Idee zu nahe am Mex steht...

Ist ansonsten ein nettes Spiel, aber nachdem man das Spielprinzip ein wenig durchdrungen hat ist es schon ein wenig enttäuschend. Das Spiel orientiert sich zu stark an SupCom 2 und beschneidet das Konzept an vielen Stellen dann auch noch. Einheitenvielfalt ist da etwa ein Punkt den ich bemängeln würde. Da bewegt man sich echt am absoluten Minimum und ich persönlich halte dann etwa die Bots auch für ziemlich überflüssig. Panzer halte ich immer für die bessere Wahl abseits der Spinnenbomben. Auf T1 schon alleine weil man einen AA-Panzer hat, der den Bots komplett abgeht (-> eine handvoll Bomber kann eine gesamte Angriffsstreitmacht verfrühstücken) und bei T2 dominiert die Artillerie. Letztendlich gibt's aus meiner Sicht aber auch konzeptuelle Probleme. Schiffe einzuführen war etwa komplett überflüssig. Zumindest habe ich noch nie auf Welten mit nennenswert großem Meeresanteil gespielt. Das wirkt immer mehr wie eine Pfütze denn einem Meer und mit der T2 Artillerie kriegt man sowas meist problemlos gesäubert. Man hätte also besser Hovercrafts einführen sollen anstatt der Schiffe...

Wenn man nun davon absieht, dass das Balancing vom T1->T2 Wechsel überhaupt nicht stimmt (hat man erstmal ein T2 Lab geht der Wechsel extrem schnell und die T2 Einheiten und Gebäude sind einfach übermächtig im Vergleich und schnell zum Spottpreis gebaut), so ist das Endgame einfach grauenhaft. Zum Einen bin zumindest ich mit dem Kämpfen auf mehreren Planeten überfordert (zuviel gleichzeitig zu managen mit dem Problem, dass das Killen des eigenen Coms das ganze Spiel beendet) und zum Anderen entwickeln sich schnell unüberwindliche Stalemates. Hatte schon oft den Fall, dass am Ende 2-3 Spieler übrig bleiben, die einen gesamten Planeten kontrollieren mit gefühlten 400 orbitalen Jägern in Dauerpatrouille, so dass es unmöglich ist einen Drop zu organisieren. Sich gegenseitig mit Nukes zu beschießen funzt auch nicht und eine Planetenramme ist auch keine Alternative. Unter anderem deswegen bin ich auch kein Freund von Matches mit vielen Planeten. Das wird nicht nur unübersichtlich, sondern es bilden sich eben auch solche uneinnehmbaren Welten aus...

Vielleicht aber noch eine Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche AI Optionen, die Dinge wie weltumspannende Dauerpatrouillen / ein automatisiertes Scouten managen? Fand nämlich gerade bei diesen Welten mit hunderten Jägern im Orbit, dass die wirkten also würden die überall rumwuseln. Bin halt unsicher, ob da jemand Patrouillenpunkt gesetzt hat wie bekloppt, oder ob es da eine mir unbekannte Funktion gibt, die die Einheiten auf eine Art Auto-Roam schickt...

(del676)
2014-07-27, 13:39:47
Klingt nett - darf ich jetzt also endlich das Bauen von Mexes auf Metal Spots mit Wreck drüber in Auftrag geben? Da hab' ich bislang immer das Kotzen bei gekriegt wenn man erst reclaimen muss um danach zu bauen...

Da hab ich einfach immer ein ganzes Areal markiert, indem er Mexes bauen soll. Funzt gleich wie einen Bereich zum patroullieren markieren.

Vielleicht aber noch eine Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche AI Optionen, die Dinge wie weltumspannende Dauerpatrouillen / ein automatisiertes Scouten managen? Fand nämlich gerade bei diesen Welten mit hunderten Jägern im Orbit, dass die wirkten also würden die überall rumwuseln. Bin halt unsicher, ob da jemand Patrouillenpunkt gesetzt hat wie bekloppt, oder ob es da eine mir unbekannte Funktion gibt, die die Einheiten auf eine Art Auto-Roam schickt...

Einen Patroullien Punkt setzen, und einfach ueber den ganzen Planeten ziehen.

QuadReaktor
2014-08-04, 17:10:02
Hab jetzt auch zugeschlagen, sehr cooles Game !

Neurosphere
2014-08-06, 16:58:06
Ich ärger mich nen bisschen das ich den Steamsale nicht mitgenommen habe. Gibts eigentlich mittlerweile nen Releasedate?

Grey
2014-08-13, 09:38:22
Wie fertig ist PA ungefähr aktuell? Kann man das im Einzelspieler schon vernünftig durchspielen?

Käsetoast
2014-08-13, 09:56:48
PA ist eigentlich ziemlich fertig, auch wenn man das was den Content angeht vielleicht nicht so recht glauben mag (die Einheitenvielfalt ist halt eher auf SupCom 2 Niveau ... mit nur einer Fraktion ... und ohne Forschung)...

Ich spiele es eigentlich ausschließlich im Multiplayer (dafür ist's halt da) und außer ganz seltenen Problemen beim Spielstart läuft das wunderbar rund. Einzelspieler können halt gegen KIs spielen was ich nur mal flüchtig gemacht habe aber was auch vollständig funktioniert...

Im Endeffekt ein nettes Spiel, das aber noch Bedarf an zusätzlichen Einheiten hat (ich hoffe per Modding kommt da was). Hauptproblem ist aber wohl, dass der Planetengedanke häufig nicht aufgehen will. Zuviele Planeten sorgen dafür, dass man sich eingraben kann und der Gegner quasi keine Chance hat einen Fuß auf den Planeten zu setzen. Da fehlen halt Dinge wie zum Beispiel ein großer Mech, der sich einfach auf einen Planeten stürzen lassen kann. Weiterhin sind Seeeinheiten totale Verschwendung, da die Planeten meist allenfalls "Pfützen" von Wasser haben. Vollständige Wasserplaneten sind entweder nicht möglich oder höchst unbeliebt - ist mir im Multiplayer noch nie untergekommen. Nichtsdestotrotz ein sehr nettes Spiel, das im Moment mein Abendprogramm bildet... ;)

Die Balance ist auch ok soweit wenn man mal ausblendet, dass die Klasse der Bots momentan ein wenig überflüssig ist (wobei man sich mit jedem Patch ein wenig mehr in Richtung Sinnhaftigkeit herantastet, wobei auch hier schlichtweg Einheitenmangel herrscht, denn Bots ohne eine mobile Luftabwehr sind gegenüber Panzern, die sowas haben, schonmal generell im Nachteil)...

N0Thing
2014-08-13, 12:47:59
Auf Planeten mit Wasser sind Seeeinheiten definitiv nützlich. Man kann sich ja selber Planeten bauen, auf denen mehr Wasser als nur Pfützen vorhanden ist. ;)


@Grey
Einzelspieler ist eher... spartanisch. Man startet mit einer abgespeckten Anzahl an Einheiten und reist über eine Übersichtskarte der Galaxie. Dabei kann man neue Einheiten entdecken und auf Gegner stoßen. Verliert man den Kampf, geht es dank Perma-Death wieder von vorne los. Hat seinen Reiz, ist aber ganz klar weit weg von einer Supreme Commander Kampagne.

Grey
2014-08-13, 12:59:32
Danke!

Gibt es eine Art Skirmish/Player vs. CPU, oder nur diese "Kampagne" + Multiplayer?

N0Thing
2014-08-13, 14:01:51
Du kannst im Multiplayer die Slots für Spieler auch mit der KI füllen und dann skirmish gegen die CPU spielen.

Grey
2014-08-13, 14:52:41
Welches Niveau hat die K.I.? Kann man dazu was sagen? Schummelt die, oder ist die durchschaubar? Verschiedene Ansätze und Reaktionen?

Käsetoast
2014-08-13, 21:15:29
Auf Planeten mit Wasser sind Seeeinheiten definitiv nützlich. Man kann sich ja selber Planeten bauen, auf denen mehr Wasser als nur Pfützen vorhanden ist. ;)
Wie gesagt: Habe jetzt so meine 50 Online-Partien hinter mir und nie war da ein Planet mit nennenswert viel Wasser dabei. Ist an sich aber auch recht langweilig mit den 2 Schiffen zu spielen, die's im Spiel gibt...

Welches Niveau hat die K.I.? Kann man dazu was sagen? Schummelt die, oder ist die durchschaubar? Verschiedene Ansätze und Reaktionen?
Die schweren KIs schummeln natürlich. Ich habe mich nicht lange an KIs versucht, denn sobald man alles mal gesehen hat was es im Spiel gibt kann man sich direkt in Multiplayer Matches stürzen. Dank der sehr geilen Replay Funktion wo man eine Partie also vor- und zurückspulen kann wie man will kann man auch schnell von seinem Gegner lernen bzw. wenn du Supreme Commander, Spring oder Total Annihilation gespielt hat weißt du sowieso wie der Hase läuft und musst prinzipiell nur gucken was genau die Einheiten können und wie das mit dem Orbitalkram läuft. An sich sind die KIs aber doch ganz in Ordnung - sie spielen also zumindest vordergründig realistisch. Allerdings ist man wie in RTS üblich mit der KI von einem echten Gegenspieler weit entfernt. Die KI mag zwar die Basics richtig machen, aber Schwächen des Gegners zu analysieren und entsprechend zu handeln ist dann halt nur limitiert vorhanden...

Generelle Tipps von mir (die nicht allzutreffend sind):

mit dem Commander nahe einem Metal Point spawnen
da direkt mal einen Extraktor draufsetzen
starte mit einer Air Factory und einer Land Factory
der Commander kriegt dann einen längeren Job etliche Kraftwerke zu bauen bzw. falls ein zweiter Metal Point in Reichweite ist kann er da noch schnell einen Extractor draufbauen bevor's an die Kraftwerke geht (Hintergrund: Energy wird einem recht plötzlich ausgehen, auch wenn man am Anfang Überschuss zu haben scheint ; weiterhin ist der Commander relativ schnell beim Bauen und lahm in der Bewegung (d.h. absolutes Schneckentempo), weswegen es nicht viel Sinn macht mit ihm von Metal Point zu Metal Point zu hecheln - deswegen einfach mal einen Block von 20-30 Kraftwerken in Auftrag geben und gut ist - da muss er nicht lange laufen und die relativ langwierig zu errichtenden Kraftwerke werden recht flott fertig)
mit der Air Factory kannst du zum Einen ein paar Luftscouts losschicken, die den Planeten auf dem du bist erkunden ; weiterhin kannst du mit den Air Constructors halt schnell zu Metal Points fliegen und einen Extractor drauf bauen
was die Land Factory angeht: man hat Bots und Panzer, aber die Bots sind meiner Meinung nach Kacke (mag sich im Laufe der Zeit durch Patches wandeln) :D


Sonstige Tipps:

In den Optionen unbedingt einstellen, dass "oben" stets der Norden eines Planeten ist - ich hatte das am Anfang aus und musste mich ständig neu orientieren bzw. die Taste zur Ausrichtung am Nordpol ständig hämmern
Leg dir Hotkeys für den Zoom auf's Orbitale Level bzw. zum Galaxie Level an (ich glaube ich habe da O und Alt+O belegt) - unheimlich nützlich weil man für gewisse Zoomstufenänderungen sonst am Mausrad kurbelt wie ein Irrer
eine der wichtigsten Funktionen: Einen Befehl zum Area Befehl machen. Wenn du etwa die Air Scouts um den ganzen Planeten fliegen lassen willst wählst du das Patrouillenkommando aus, aber anstatt einfach nur zu klicken klickst du, hältst die Taste aber gedrückt und bewegst die Maus, wodurch ein Radius für den Befehl entsteht - wenn du das weit genug ziehst hast du halt den gesamten Planeten gewählt und die Einheiten patrouillieren dann selbstständig um den gesamten Planeten (und zwar mehr oder weniger zufallsbasiert - die fliegen also nicht alle dieselbe Route)
wie oben geschrieben brauchst du auch nicht jeden Extraktor einzeln zu platzieren - einfach einen Area Befehl geben und der Constructor arbeitet alle Metal Points innerhalb des gewählten Radius ab
du kannst etwa auch den Befehl geben alle Metal Points eines Planeten mit Extractors zu bepflanzen - das ist natürlich praktisch wenn du mal alleine auf einem Planeten bist. Was man nicht direkt weiß - wenn man dann später weitere Constructors auf eine weltumspannende Tour schicken will geht das eventuell plötzlich nicht mehr. Der vorige Befehl hat das aber nicht blockiert, nur darf man aus irgendwelchen Gründen spätere solcher weltumspannenden Baubefehle nicht in einer Queue abgeben. Im Klartext: Dem Konstruktor sagen "gehe da hin - dann baue überall Extractors" geht nicht. Den Constructor auszuwählen und nur den "bau überall Extraktoren" Befehl zu geben funktioniert aber.

N0Thing
2014-08-14, 01:53:41
Wie gesagt: Habe jetzt so meine 50 Online-Partien hinter mir und nie war da ein Planet mit nennenswert viel Wasser dabei. Ist an sich aber auch recht langweilig mit den 2 Schiffen zu spielen, die's im Spiel gibt...

Ich komme auf 5 Schiffe und 2 U-Boote ohne Konstruktionseinheiten, also sogar mehr Auswahl als bei den Flugzeugen. ;)
Wenn man will, kann man a) viel Wasser auf den Planeten haben und b) sind dann auch die Seeeinheiten nicht überflüssig. Ob es einem Spaß macht, muß dann jeder für sich selbst entscheiden. Dank der Einstellungsmöglichkeiten, kann man die Planeten ja nach seinen eigenen Wünschen erstellen. Wenn man nur anderen Spielen beitritt, ist man natürlich auf die Präferenzen des Hosts festgelegt.

Neurosphere
2014-08-19, 21:48:20
Habs mir heute auch zugelegt, bzw ziehe es gerade. Nachdem ich den Steamsale verpasst habe scheinen sie nun den Preis dauerhaft auf 27 Euro gesenkt zu haben. Da hab ich dann auch mal zugeschlagen ;)

Neurosphere
2014-08-19, 22:10:08
Sorry für Doppelpost, aber ich habe auch gleich das erste Problem:

Wenn ich nen Singleplayer starte kommt ja das kurze Einführungsvideo und dann sollte ich ja auch der Galaxiekarte sein... nur habe ich dort kein Bild. Nur nen grünlichen Hintergrund.

Verlassen usw funktioniert, auch wird die UI unten eingeblendet und rechts oben steht der Infotext, mehr aber nicht?!


Edith saht:

Ok, nach nem Neustart ging es...

Käsetoast
2014-08-28, 16:43:13
Ich habe gestern erstmals auf einem "Wasserplaneten" (mit ein klein wenig Land) gespielt und ich habe jetzt vollstes Verständnis dafür warum man solche Welten online so selten sieht: Das geht ja mal gar nicht! Balancing stimmt vorne und hinten nicht mit Einheitengeschwindigkeiten oftmals jenseits von gut und böse. Am Geilsten fand ich noch den Torpedowerfer, der alleine ne ganze Flotte von T1 Anti-Ship/-Land Schiffen wegratzen kann ohne großartige Gegenwehr...

dildo4u
2014-08-28, 21:15:01
Planetary Annihilation Launch Trailer

http://youtu.be/enzglv8sLn8

Godmode
2014-09-05, 16:24:08
Gibts ab heute ganz offiziell für Windows, MacOS und Linux

edit: Habs gerade auf Steam um 27,90 € gekauft. Mal sehen wie das aufm Mac läuft.

kruemelmonster
2014-09-05, 17:58:37
Falls noch jemand Probleme mit dem Afterburner OSD und PA seit Build 70289 hat: in den RTSS Eigenschaften ein Profil für PA.exe erstellen und den Rendering Mode von Vector3D auf Vector2D umstellen, dann läufts wieder.

Btw, der neue Annihilaser bei der Arbeit:
http://abload.de/thumb/palaser18ksm8.jpg (http://abload.de/image.php?img=palaser18ksm8.jpg)http://abload.de/thumb/palaser26usbq.jpg (http://abload.de/image.php?img=palaser26usbq.jpg)http://abload.de/thumb/palaser3nxs63.jpg (http://abload.de/image.php?img=palaser3nxs63.jpg)http://abload.de/thumb/palaser4bwsky.jpg (http://abload.de/image.php?img=palaser4bwsky.jpg)

...und weils so schön ist noch einmal der gute alte Mond-Kill:
http://abload.de/thumb/pamoonnbsui.jpg (http://abload.de/image.php?img=pamoonnbsui.jpg)

:biggrin:

QuadReaktor
2014-09-05, 18:16:20
Nice ! Muss ich gleich heute mal testen die neuen Features :) Ist ja Geil der Laser auf dem Metallplanet !!

Warum kann meine Orbital Fabrik keine Asteaeus & Orbital Fabricator mehr herstellen ? Nur noch Orbital-Fighter & Orbital-Radar !? Was muss ich tun um die anderen Dinge bauen zu können ? will von meinem Planeten weg, zu nem anderen !!

QuadReaktor
2014-09-05, 19:24:13
Sorry aber ich muss das wissen =) ^^

Showers
2014-09-05, 21:31:10
Hey, ist das Spiel auch was für den Single-Player? Ich meine bei 12€ kann man nichts falsch machen, aber ich will trotzdem kein Game bei dem es nur darum geht, Hotkeys mit spastisch-manischer Geschwindigkeit einzuhämmern. :freak:

Bekommt man bein Einsatz von Superwaffen auch so ein richtiges Planetary-Holocaust-Gefühl, oder ist es eher so Starcraft like?

QuadReaktor
2014-09-05, 22:53:51
Es lohnt sich !! Und es hat ein SP, Skirmish, und einen MP vs. AI was aber das selbe ist wie Skirmish (Keine ahnung wo da der Unterschied sein soll)
Man muss keine Hotkeys einhämmern, trotzdem kann es für jemanden der z.B Supreme Commander nicht gespielt hat etwas unübersichtlich kommen......aber das legt sich mit der Zeit.
Und wenn man einen Mond bzw. den Laser (den ich gerade getestet hab) nutzt, um ganze Planeten zu Zerstören kommt schon ein gewisses Gefühl von Macht in einem hoch :ucatch: :upara:..............
Schade, hatte das ganze Game eigentlich nur gespielt um schöne Bilder zu machen, aber nachdem das Spiel zu ende war hab ich den Falschen knopf gedrückt, und der ganze sch*** ist
abgestürzt :(..............was nicht zum ersten mal passiert ist.
UND die wollte zum Release eigentlich den Onlinezwang entfernen bzw. den ganzen DRM, was ist passiert ? na ?..............................genau, NIX ! Ich hoffe das kommt noch !

Showers
2014-09-05, 23:13:03
Habe jetzt bei Kinguin (http://www.kinguin.com.de/category/1478/planetary-annihilation-steam-gift/) (12,19€) zugeschlagen! Das erste was mir aufgefallen ist: Der Soundtrack ist ja mal geil gemacht! Da kommt richtig Größenwahn auf.

QuadReaktor
2014-09-05, 23:16:37
Wirst es nicht bereuen ! Hab 25€ bezahlt...............naja, dafür hab ich ein paar goodies :)

Godmode
2014-09-06, 11:02:42
Bei so einem Spiel zahle ich gerne den Vollpreis.

QuadReaktor
2014-09-06, 14:30:48
Bei so einem Spiel zahle ich gerne den Vollpreis.

Genau :smile:


Warum kann meine Orbital Fabrik keine Asteaeus & Orbital Fabricator mehr herstellen ? Nur noch Orbital-Fighter & Orbital-Radar !?
Was muss ich tun um die anderen Dinge bauen zu können ? will von meinem Planeten weg, zu nem anderen !!

Kann mir das denn niemand sagen ??

Käsetoast
2014-09-06, 18:49:22
Ist momentan leider kaum spielbar. Die europäischen Playfab Server haben große Probleme und sorgen oft für das vorzeitige Ende einer Partie und die Area-Befehle sind seit dem letzten Patch verbuggt - schon verhältnismäßig wenig Patrouillenbefehle die einen ganzen Planeten umspannen sorgen dafür, dass das Spiel zuerst zu stottern anfängt und schließlich bekommt man einen Freeze - in den letzten Tagen war das bei mir bei etwa 80% aller Matches der Fall. In Punkto Playtesting kann Uber leider nun wirklich nicht überzeugen im Angesicht solcher Bugs und Balancing Böcke die geschossen wurden (ich erinnere mich da an den jüngsten Dox Buff der dafür sorgte, dass jeder nur noch diese Bots spammte, weil absolut nichts gegen sie bestehen konnte) - da kann mir niemand erzählen, dass die Änderungen in der Praxis mal ernsthaft ausprobiert wurden...

Jetzt heißt es aber Daumen drücken, dass Uber die groben technischen Schnitzer wieder ausgebügelt bekommt (anstatt sich auf Fantastereien wie 92 Spieler Matches zu konzentrieren). Dann können die Modder für ein ordentliches Spiel sorgen... :smile:

Showers
2014-09-06, 19:46:38
Hätte das Spiel nicht heute releast & gepatcht werden sollen? Die Pre-Release-Version läuft bei mir sehr instabil und ist somit eine ziemliche Geldverschwendung.

QuadReaktor
2014-09-06, 22:05:59
Also nach einer Partie, kann man doch nochmal die Wiederholung ansehen, oder die Stats, oder Weiter klicken. Normalerweise werden doch die wiederholungen dann automatisch gespeichert oder nicht ?
Hab gestern wie schon gesagt min. ne Stunde gespielt, den Lase gebaut und auch genutzt, das ganze wollte ich dann in der Wiederholung nutzen um Screenshots zu machen, leider ist das Spiel dann
abgestürzt und das Spiel wurde wohl nicht aufgezeichnet, also gut das gleiche heute noch mal von vorne ! Hab extra 3 Planeten gelasert, Spiel sauber beendet, dann kamen die Stats, hab auf weiter geklickt, und was
passiert die scheiße stürzt wieder ab, also neu gestartet, in den Wiederholungen nachgesehen und was war da NIX verdammte hacke...........................

Noch paar Fragen:

1.Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Wiederholungen zu löschen ?

2.Und kann man eigene Bauten wieder abreißen, ohne Nuke :D ? (Falls nicht der Fall ist finde ich das sehr doof gelöst bzw. garnicht)

3.Wie Kann ich denn von einem Gasplaneten aus dem Orbit Resourcen sammeln ??

Ein Handbuch wäre nicht schlecht, und fertig ist das Spiel vielleicht zu 80%, nicht mal die deutsche Sprache ist komplett übersetzt.
Und die haben bei Kickstarter ja Ordentlich Kohle eingesackt................................
Was mich noch Nervt , ist die Wegfindung mancher Einheiten ! Da gibt man eine Befehlskette und das gewählte Vehikel bewegt
sich einfach nicht, oder es kommt nicht vom Fleck weil andere Einheiten im Weg stehen..........also das geht mal garnicht.

Aber am meisten nervt der Onlinezwang, denn die haben versprochen das aufzuheben.
Und natürlich die Abstürze des Spiels !

Gruß an Uber Entertainement ! Ich hoffe wirklich das das behoben wird !

Käsetoast
2014-09-07, 01:03:24
2.Und kann man eigene Bauten wieder abreißen, ohne Nuke :D ? (Falls nicht der Fall ist finde ich das sehr doof gelöst bzw. garnicht)
Mit Entf kannst du eigene Einheiten sprengen. Seit dem letzten Patch kommt da glaube ich auch eine Ja/Nein Abfrage, ob man die ausgewählten Einheiten wirklich hochjagen will. Ansonsten kannst du mit Baueinheiten Dinge natürlich auch reclaimen, also "abbauen". Standard Keybinding für den Befehl müsste "E" sein - ansonsten auch mal das Befehlsmenü am rechten Bildschirmrand durchgehen - da findest du die möglichen Befehle...

3.Wie Kann ich denn von einem Gasplaneten aus dem Orbit Resourcen sammeln ??
Es gibt da so eine komische Plattform als "Gebäude" in der Bauliste vom Konstruktionssatelliten, die du auch nur auf den Gasplaneten bauen kannst. Meiner Erfahrung nach stimmt da aber das Balancing noch nicht - die Dinger sind teuer wie Sau, bringen aber relativ wenig, so dass sich das höchstens im "late Lategame" lohnt. Hatte mal einen Planeten komplett für mich und wollte das mit den Gasplaneten mal ausprobieren und bin dorthin expandiert - diese Abbaustationen sind aber derartig teuer, dass mir das die restliche Produktion ziemlich verhagelt hat. Wenn man einmal 30-40 Stück davon hat ist's natürlich nett, aber das sollte man wirklich nur sehr spät im Spiel ins Auge fassen...

Annator
2014-09-07, 01:26:26
Wie geht das mit dem Account? Habs als Gift bekommen über Steam und kp wie das nun geht.

Edit:
OK, linken zu Steam. :) Geht nun.

Cool habe meinen eigenen Planeten auf einen anderen geschossen. :D

QuadReaktor
2014-09-09, 06:19:09
Hab das Problem gefunden ! Ich hatte ein paar Mods Installiert, wegen denen wurde keine Wiederholung aufgezeichnet und ich konnte Die ganzen Orbital bauten nicht bauen,
weil sie wie gesagt garnicht zu sehen waren. Hatte nur den Aufklärungssatellit, und den Obitaljäger zu Verfügung, nachdem ich die ganzen Mods deaktiviert hatte war alles wieder
ganz normal ! Trotzdem THX @ Käsetoast =)

Godmode
2014-09-10, 19:28:15
Man ist das Spiel geil. Also ich finde es mittlerweile fast noch besser als Supcom bzw. TA. Es spielt sich soviel ab, man kann soviel machen, kämpft an hunderten Fronten.

schnarx
2014-09-10, 22:58:06
Ich habe noch nicht viel gespielt und bin ein blutiger Anfänger.

Ich empfinde es als sehr unübersichtlich...Skirmish Partie auf einem Planeten ging ja noch...
Das wird mit der Zeit hoffentlich werden. :-)

Das ich scheinbar nicht speichern kann ist für eine Release Version dürftig.

Ich dachte es wäre eine gute Idee eine Fighter Staffel über meinen Planeten patrollieren zu lassen. Die Engine war anderer Meinung...wurde nahezu unspielbar und hat geruckelt das ich entnervt das Game beendet habe.

Nunja, muss mich auch noch etwas einarbeiten.
Ich habe nicht vor MP zu spielen, höchsten Coop gegen die KI, für derartige Shortcut Hektik Games bin ich wohl schon zu alt, brauch den Stress nicht. :-)

Ein Review besagte das es nahezu unmöglich ist andere Planeten anzugreifen (Bodenoffensive) wenn die Verteidigung stimmt und es nur in einem Spam von Superwaffen ausartet. Stimmt das? Mangels Late Game Erfahrung konnte ich mir noch keine eigene Meinung bilden.

Godmode
2014-09-10, 23:24:45
Willkommen im Club. :)

Mir gin es Anfangs auch so, aber mittlerweile geht es. Ich habe vorhin gerade in einem 6er Spiel mitgespielt, wurde aber leider gleich am Anfang ausgeschaltet. Ich bin aber auch nicht der MP Spieler, sondern eher der gemütliche Singleplayer Spieler.

Ja das nicht Speichern können finde ich auch etwas doof. Gerade im Skirmish fehlt mir das unheimlich.

Was die Performance angeht bin ich positiv überrascht. Ich spiele momentan auf einem Macbook mit einem 2,6 GHz i7, 16 GB RAM und einer Geforce GT 750M 2GB unter OSX. Wenn ich gegen die AI spiele gibts keine Probleme. Ich hatte heute extrem viele Einheiten, also Orbit voll mit Satelliten, Planten voll mit Units und Gebäuden lieft ohne Probleme.

Was das Planeten angreifen angeht: Man könnte zb. mit Nukes ein Loch in die Bodenverteidigung sprengen. Dann sehr viele Angriffssatelliten schicken, die diesen Spot im Orbeit bewachen. Dort schickt man dann noch einge Bausatelliten hin und baut Verteidigungssatelliten auf. Mann muss es dann nur mehr schaffen einen Teleporter auf den Boden zu bringen und schon kannst du deine Bodenarmee verlegen.

schnarx
2014-09-10, 23:41:07
Wird vermutlich aber dennoch schwer dort Fuss zu fassen.

Beim erstellen einer Partie - was bedeutet eigentlich der (Energie?) Wert der Anfangs bei allen Parteien auf 1.0 steht.

Die bisherigen Spiele haben mich teils an die Suicide Generäle in manchen TW Games erinnert, die Commander Einheiten waren nicht sonderlich auf Ihr überleben bedacht. Einer hat in aller Ruhe alleine in der Nähe meiner Basis Metall Ressourcenfelder bebaut.

Käsetoast
2014-09-10, 23:41:48
Ja, das mit der Übersichtlichkeit ist ein Problem. Mit der Zeit wird das was besser, aber es ist und bleibt unübersichtlich, weswegen ich jegliche Matches mit wirklich vielen Planeten meiden würde. Halb so viele Planeten wie Spieler ist da meiner Meinung nach eine gute Faustregel für die Obergrenze an Planeten...

Ansonsten ist es in der Tat im Lategame kaum noch möglich einen befestigten Planeten einzunehmen wenn der verteidigende Spieler weiß was er tut. Man kann halt einen Schild aus patrouillierenden Jägern aufbauen, auf dem Boden planetenumspannend Anti-Orbit-Geschütze bauen und dann noch Luftbombern ihre Bahnen ziehen lassen. An sich ist das unmöglich zu knacken. Man kann versuchen mit Nukes ein Loch in die Verteidigung zu reißen, aber bei guten Spielern bringt das schlichtweg nichts. Selbst wenn man es schafft unter hohen Verlusten kurz ein Gebiet zu halten und einen Teleporter zu bauen - der wird so schnell von den Lufteinheiten geplättet, dass vielleicht ein / zwei handvoll Einheiten es hindurch schaffen - dann ist der Teleporter schon wieder weggebombt...

Da ist halt generell das Multi-Planeten-Konzept schlichtweg nicht gut - es ist nicht nur unübersichtlich, sondern man kann sich auch relativ einfach eingraben. Es dürfen sich halt nie "Stalemate-Sitationen" einstellen, also die vollständige Kontrolle eines Planeten mit reichlich Verteidigung darf ein Spiel nie bekommen bzw. es darf nicht jede Seite über so einen Planeten verfügen. Dann wird das Spiel nämlich echt ätzend. Monde die man wo drauf krachen lassen kann gibt es auch nicht in jedem System bzw. die wurden dahingehend generft, dass die bei größeren Planten nur wie eine größere Atomrakete wirken, während vormals noch alles auf dem betroffenen Planeten zerstört wird. Das hat die "Planet Drops" ziemlich unattraktiv gemacht (wenn wir erneut von einer Stalemate-Situation reden). Lichtblick und Fluch zugleich ist das neue Feature der Metall-Planeten. Dort kann man einen Planetenzerstörer-Laser drauf bauen. Wenn man da also nicht mit einem Mond die Spitze des Planeten zerdötscht kann man da eine Waffe bauen die quasi alle 30 Sekunden einen Planeten zerschießen kann. Das ist natürlich eine Lösung einer Stalemate-Situation, aber auch irgendwie billig - vor allem weil man wirklich alle 30 Sekunden feuern kann was viel zu kurz ist weil man dann eben in kürzester Zeit alles um sich herum wegsprengen kann...

Beim erstellen einer Partie - was bedeutet eigentlich der (Energie?) Wert der Anfangs bei allen Parteien auf 1.0 steht.
Ist ein Einkommensmultiplikator. Kannst einem Team also doppelte Ressourcen-Einkommen bescheren, wenn du das auf 2x stellst...

QuadReaktor
2014-09-13, 19:00:00
Hey, hab ne Frage: Was ist das Ping Dingens, rechts unten ? (Hab es mal vergrößert):

http://abload.de/img/wasdasl5kw6.jpg (http://abload.de/image.php?img=wasdasl5kw6.jpg)

Darkman.X
2014-09-13, 21:26:23
In anderen Strategiespielen setzt du damit einen Ping auf der Map, den auch deine Verbündete sehen können. So als Hinweis für sie.

Ich vermute, dass es hier die gleiche Funktion hat.

QuadReaktor
2014-09-13, 23:55:24
In anderen Strategiespielen setzt du damit einen Ping auf der Map, den auch deine Verbündete sehen können. So als Hinweis für sie.

Ich vermute, dass es hier die gleiche Funktion hat.

Ah, ok vielen dank !

Dunkeltier
2014-10-13, 15:43:14
Mittlerweile gibt es das "Planetary Annihilation - Digital Deluxe Add-on" zu kaufen. Beinhaltet drei der Extra-Commander, welche vorher den Kickstarter-Backern vorbehalten waren, den Orchestralen Soundtrack so wie den Download eines digitalen Artbook. Kommt auf Steam rund 23 Euro, in diversen Shops rund 16 Euro.

Macht das Spiel letztlich aber auch nicht besser.:biggrin:

kruemelmonster
2014-10-18, 16:00:09
PA hat inzwischen den lange angekündigten Offline Modus erhalten, inkl. lokalem Server über das Hauptmenü als auch als dedicated über die server.exe im Spielverzeichnis.

Meinen i7 2600k @ 4.4 GHz mit 16 GB RAM lastet das Spiel dabei bis zum Anschlag aus wenn ich einen lokalen Server hoste. Dedicated Server klappt auch einwandfrei, der erste Client der sich verbindet übernimmt dann die Rolle des Admins und kann Map und Gegner auswählen.

---

Furcht wird die lokalen Systeme gefügig machen, die Furcht vor dieser Kampfstation. - Wilhuff Tarkin (Episode IV - Eine neue Hoffnung, Kapitel 16)

http://abload.de/img/output_0vaph2bexy7.gif (http://abload.de/image.php?img=output_0vaph2bexy7.gif)

Lowkey
2014-11-04, 08:57:03
Ist das Spiel nun eigentlich spielbar?

Käsetoast
2014-11-04, 09:26:24
Ist schon lange prima spielbar. Interessanterweise war es zumindest bei mir gefühlt so, dass lediglich die Release Version schlecht spielbar war, weil einige Änderungen gegenüber der Beta noch verbuggt waren. Das wurde aber relativ zügig rausgepatcht und seitdem ist es gut spielbar. Wenn man auf größeren Systemen mit sehr vielen Spielern spielen will, sollte man aber schon eine gute CPU plus 16GB Ram haben...

Lowkey
2014-11-04, 09:43:05
Ich habe den Release nicht mitbekommen und die Wertungen waren/sind nicht optimal.

N0Thing
2014-11-04, 11:34:36
Wer auf schnelle, hektische RTS steht und für den Graphik eher an zweiter Stelle kommt, kann mit PA durchaus viel Spaß haben. Der Kampf um mehrere Himmelskörper ist ja schon eine ungewöhnliche Sache. Allerdings ist dies für mich gleichzeitig das größte Manko neben dem hektischen Gameplay. Es ist nahezu unmöglich einen Planeten oder Mond zu erobern, der komplett in der Hand eines Gegners ist. So enden manche Partien als reine SchiffeCommander versenken mit Atomraketen Spielchen.

Abgesehen von dem Kampf auf Himmelskörpern, Planetenzerstörung, der KI und kleineren Details macht Supreme Commander für meinen Geschmack fast alles besser als Planetary Annihilation. Spaß habe ich trotzdem.

Christopher_Blair
2014-11-29, 09:12:03
Das Spiel gibt es ja im Herbst Sale bei Steam gerade für kanpp 10 Euro.

Habs nun länger nicht mehr verfolgt, gibt es nun seit Release mehr Einheitenauswahl? (Und auch neue Superwaffen/Mega Einheiten?) Und eine bessere KI? Evtl. auf dem Niveau von der Sorian AI Mod?

Voodoo6000
2014-12-01, 19:32:47
jetzt für 5,60€ auf Steam erhältlich:)

Käsetoast
2014-12-01, 20:57:38
Habs nun länger nicht mehr verfolgt, gibt es nun seit Release mehr Einheitenauswahl? (Und auch neue Superwaffen/Mega Einheiten?) Und eine bessere KI? Evtl. auf dem Niveau von der Sorian AI Mod?
Nein, da hat sich gar nichts geändert, wobei ich die KI ganz passabel finde (auch wenn ich nicht viel von ihr gesehen habe, denn im Wesentlichen ist PA ja ein Multiplayer-only Spiel)...

JaniC
2015-05-13, 20:49:32
Bei Steam für 5,60€ (Midweek Madness) (http://store.steampowered.com/app/233250)

Der Artstyle und die Idee haben mich damals angefixt, dann war es aber eher mies.
Hat sich das mittlerweile geändert?
Die Steamreviews sind mal wieder sehr gemischt, manche feiern es, andere haben viel auszusetzen. Solche Reviews sind einfach nur sinnlos:

I did enjoy this game very much. It's got some pro's and several con's as well, but overall I'd say it was worth purchasing.
:freak:

Naja, das hier (https://steamcommunity.com/app/233250/discussions/0/622954023419359736/) scheint ganz informativ, falls sich einige die gleiche Frage stellen.
Kann ich den Post eigentlich direkt wieder löschen, da dort alles gesagt wird. Aber ich lass ihn mal drin für euch.

/edit: Ich kauf's nicht. Werde es eh nie spielen.

Grey
2015-05-13, 21:04:56
Bei Steam für 5,60€ (Midweek Madness) (http://store.steampowered.com/app/233250)

Der Artstyle und die Idee haben mich damals angefixt, dann war es aber eher mies.
Hat sich das mittlerweile geändert?
Die Steamreviews sind mal wieder sehr gemischt, manche feiern es, andere haben viel auszusetzen. Solche Reviews sind einfach nur sinnlos:


:freak:

Naja, das hier (https://steamcommunity.com/app/233250/discussions/0/622954023419359736/) scheint ganz informativ, falls sich einige die gleiche Frage stellen.
Kann ich den Post eigentlich direkt wieder löschen, da dort alles gesagt wird. Aber ich lass ihn mal drin für euch.

/edit: Ich kauf's nicht. Werde es eh nie spielen.


Gut, dass wir darüber geredet haben :D

Zak
2015-05-13, 21:12:23
Bei Steam für 5,60€ (Midweek Madness) (http://store.steampowered.com/app/233250)


Na dann doch lieber dieses Bundle (http://www.bundlestars.com/all-bundles/killer-bundle-3/) für 5.37 EUR.

Gibt's gleich noch neun weitere Steam Games dazu. :smile:

JaniC
2015-05-13, 22:49:23
Gut, dass wir darüber geredet haben :D

:D Geht mir oft so, hier. Aber im Endeffekt kannst du den Laden dann gleich dichtmachen, weil man alles ausführlicher irgendwo findet. Neogaf, Steamforen, Luxx, guru, reddit, you name it.

Aber manchmal sind mir die Meinungen der "local vets" eben doch mehr wert.

pubi
2015-05-14, 05:48:59
Ich kauf's nicht. Werde es eh nie spielen.
Und wie genau soll man das Spiel mit der Prämisse dann einem "Interessenten" anpreisen?

Ich glaube, darum geht's.

Wäre ja nicht so, als ob irgendjemand nach dem Post was dazu geschrieben hat (also von den local Vets). :ugly:

dildo4u
2015-08-18, 21:56:30
Planetary Annihilation: Titans Launch Trailer


https://youtu.be/gpZWAZwoNz0

Besitzer des Games bekommen das Addon Gratis.

SpielerZwei
2015-08-18, 21:58:48
Besitzer des Games bekommen das Addon Gratis.

Nope. Nur die ursprünglichen Kickstarter-Backer. Wenn man das Spiel regulär über Steam gekauft hat gibt's das vergünstigt für 12,99!
Es handelt sich um ein Stand-Alone-Addon. D.h. eigenes Spiel in der Library.

Avalox
2015-10-11, 14:07:13
Bei Humble Bundle war es dabei.

Nun zocke ich so vor mich hin, gegen eine anstrengende KI und auf einmal habe ich gewonnen, obwohl ich eigentlich gar nichts gemacht hatte die generische Kommandeuse anzugreifen.

Also habe ich mir mal die letzten Minuten des Spiels angesehen. Der Computer hat verloren, weil sein Plan verunfallt ist. Er hat sich selbst gesprengt.

Ich hatte mich auf einen Gasplaneten und einem Metallplaneten konzentriert, da habe ich einen kleinen Mond übersehen. Auf diesem war aber die KI aktiv und hat dort Triebwerke gebaut und wollte meinen Zentralplaneten damit rammen, ist dann aber direkte in den eigenen Planeten auf der selben Umlaufbahn gedonnert. Richtig frontal hinein.


Echt ein interessantes Spiel.

ux-3
2016-01-08, 13:14:04
Ich versuche gerade, das Multiplayer- Interface zu verstehen.

Welche Bedeutung hat "Private" hier?

Ich bekomme mittlerweile eine LAN-Verbindung zustande, wenn ich den lokalen Server starten lasse und "public" wähle.

Anders ausgedrückt, ich verstehe das MP-Interface nicht. :redface: