PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka für alte Schüssel


maximAL
2012-08-17, 00:48:31
Ich habe hier einen Core2 Duo mit 2.6Ghz und 4GB RAM stehen. Ursprünglich war da mal einen Geforce 9800GTX drin, die allerdings irgendwann gestorben ist und vorläufig durch eine low-end Karte ersetzt wurde.
Nunja, aus vorläufig wurden inzwischen wohl an die 2 Jahre :freak:
Jetzt muss ich die Karte wieder hergeben, und möchte irgendwas, was doch zumindest deutlich über der 9800GTX liegt. Im Moment spiel ich zwar kaum, aber wenn ich schon eine neue Karte holen muss, dann eine, die auch bei 1920*1200 mit hoher Bildqualität (AA etc.) in der Regel nicht limitiert.
Möglichst leise sollte sie dabei auch gleich noch sein...

Meine Präferenz liegt dabei eher bei NVidia, da weiss ich, dass die Treiber unter Linux zufriedenstellend funktionieren ;)

Ansonsten habe ich allerdings völlig den Überblick verloren, was gerade so auf dem Markt ist.

Hatstick
2012-08-17, 00:59:46
CPU bremst definitiv aus, aber: (gebraucht)

* GTX460 1GB = ca. 70€

Habe ich auch drin und kann fast alle Spiele mit max. Details und AA/AF Gedöns spielen.
Groß Reserven für die nächste Zeit ist allerdings nicht mehr vorhanden.

* GTX560Ti 448/GTX570 = ca. 140€

40-50% mehr Bums wie die GTX460.
Außer bei Grafikfresser mit extremen Einstellungen durch die Bank weg schnell genug.

Nächster Sprung (neu) ab 660Ti, die meiner Meinung nach aber mit deiner CPU Kombo nicht mehr lohnenswert wäre.

Gast
2012-08-17, 09:45:55
Nächster Sprung (neu) ab 660Ti, die meiner Meinung nach aber mit deiner CPU Kombo nicht mehr lohnenswert wäre.Und zum aktuellen Preis sowieso nicht ;)

Hübie
2012-08-17, 09:49:24
CPU bremst definitiv aus, aber: (gebraucht)

* GTX460 1GB = ca. 70€

Habe ich auch drin und kann fast alle Spiele mit max. Details und AA/AF Gedöns spielen.
Groß Reserven für die nächste Zeit ist allerdings nicht mehr vorhanden.

* GTX560Ti 448/GTX570 = ca. 140€

40-50% mehr Bums wie die GTX460.
Außer bei Grafikfresser mit extremen Einstellungen durch die Bank weg schnell genug.

Nächster Sprung (neu) ab 660Ti, die meiner Meinung nach aber mit deiner CPU Kombo nicht mehr lohnenswert wäre.

Das sagt eigentlich alles soweit aus. CPU-OC wäre dann sinnvoll. Ich empfehle dir auch eine GTX 460. Achte einfach darauf dass die leise ist.

Hatstick
2012-08-17, 12:30:46
Und wie es der Zufall will, habe ich heute Abend zu 99,9% wohl die leiseste GTX460 1GB abzugeben. :wink:

Ich denke, mit deinem C2D passt die GTX460 einfach am besten und für grob 70€ hast du immer noch gut Leistung, wenn du hohe aber nicht die allerhöchsten Ansprüche hast.

Ne 140€ Karte gebraucht würde ich persönlich grundsätzlich nicht mit einem Dual Core betreiben (außer mit einem i3 2100/2120).
Das ist eigentlich auch schon fast Verschwendung, weil das ganze System einfach nicht mehr homogen ist.

Da würde es noch die Option geben, sich einen günstig gebrauchten C2Q Q6xxx/8xxx zu kaufen, der auf 3-3,2GHz geht.
Dann würde es wieder einigermaßen passen.

Naja und wie hier angesprochen, die 660Ti ist zwar ne feine Karte aber 250-300€ für ein sehr alten C2D zu kaufen, lohnt gar nicht mehr.

Hübie
2012-08-17, 12:44:40
;D Das is ja mal ne geile Taktik ;D

Hatstick
2012-08-17, 12:47:53
Hehe, das sollte keine Kaufberatung zugunsten meiner GTX460 sein und außerdem wird mir die Karte sowieso aus den Händen gerissen. :wink:

Zum einen nutze ich die GTX460 auch schon länger und u.a. am Anfang auch mit einem C2D und ich selber habe schon hohe Ansprüche bzgl. Grafikqualität und die Karte hat mich bis auf Metro 2033 und Battlefield 3 nie im Stich gelassen.
Und selbst die beiden Spiele sahen immer noch sehr gut aus, nur konnte ich da nicht blind alles hochreißen.

Zum anderen lohnt sich meiner Meinung nach mit seinem alten C2D nicht mal mehr eine GTX570.

Da bleibt dann insgesamt nicht mehr wirklich Auswahl für ihn, wenn es nVidia sein soll.

Matrix316
2012-08-17, 12:56:31
Einfach mal das Video hier ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=0quvkEOMIXM

Hübie
2012-08-17, 13:06:31
Wusste gar net das Linus nun NCIX ist/macht. Aber mal interessant zu sehen wie stark die CPU noch bremst.
GK110 soll das ja etwas ändern - auch wenn er keine Wunder vollbringen kann ;D

DerRob
2012-08-17, 14:21:38
Naja und wie hier angesprochen, die 660Ti ist zwar ne feine Karte aber 250-300€ für ein sehr alten C2D zu kaufen, lohnt gar nicht mehr.
Ach, und die Karte kann er dann nicht mehr weiter verwenden, wenn er beispielsweise in einem halben Jahr die CPU aufrüstet? Außerdem ist für hohe Auflösung bzw. hohe AA/AF-Stufen die Leistung der CPU doch auch weitgehend egal.

AnarchX
2012-08-17, 15:50:23
Ach, und die Karte kann er dann nicht mehr weiter verwenden, wenn er beispielsweise in einem halben Jahr die CPU aufrüstet? Außerdem ist für hohe Auflösung bzw. hohe AA/AF-Stufen die Leistung der CPU doch auch weitgehend egal.

Wobei in 6 Monaten hoffentlich sich etwas bei den Preisen der 28nm GraKas tut. Insofern ist der Vorratskauf von Leistung eher nicht empfehlenswert, wenn er nicht gerade jetzt viele ältere Titel mit massivem SSAA spielen will.

Hatstick
2012-08-17, 18:40:39
Ach, und die Karte kann er dann nicht mehr weiter verwenden, wenn er beispielsweise in einem halben Jahr die CPU aufrüstet? Außerdem ist für hohe Auflösung bzw. hohe AA/AF-Stufen die Leistung der CPU doch auch weitgehend egal.

Wie mein Vorredner geschrieben hat...

Was bringt es mir jetzt eine 300€ Karte zu kaufen, wenn sie in sechs Monaten günstiger ist mit Custom Kühldesign usw?
Meine Empfehlung war auf sein aktuelles System bezogen und da wäre eine 660Ti nun Verschwendung.

Müsste sich aber eventl. auch mal der Threadersteller zu äußern.

maximAL
2012-08-17, 18:52:46
Also für die Zukunft kauf ich keine Karte, denn ich habe nicht vor, den Rechner so schnell aufzurüsten.
Wenn überhaupt, spiele ich ein paar ältere Sachen, da hat sich in den letzten Jahren genug angesammelt.
Ich muss aber sagen, dass ich enttäuscht bin, dass der Markt da nicht mehr zu bieten hat. Die GTX460 ist ja nun auch nicht mehr gerade neu und ich hatte schon vor ziemlich langer Zeit über so eine nachgedacht. Ich hätte erwartet, dass es inzwischen schon was in der selben Leistungsklasse mit vor allem geringerem Stromverbrauch gibt, das Teil ist ja schließlich immer noch ein Bolide mit bis zu 300W Verbrauch, 2 Stromanschlüssen und gern mal zwei Lüftern.

Übrigens hatte ich AMD ja nicht kategorisch ausgeschlossen, da müsste ich mich nur noch mal genauer wegen der aktuellen Treibersituation informieren. Hat AMD davon abgesehen denn interessantere Angebote?

Ich muss jetzt erstmal ein paar Angebote vergleichen...gebraucht kauf ich ehrlich gesagt wenn überhaupt, dann am liebsten vor Ort, das muss ich mir noch überlegen :wink:

Matrix316
2012-08-17, 19:41:10
Wusste gar net das Linus nun NCIX ist/macht. Aber mal interessant zu sehen wie stark die CPU noch bremst.
GK110 soll das ja etwas ändern - auch wenn er keine Wunder vollbringen kann ;D
Linus macht beides nebeneinander - auch wenn es ein wenig verwirrend ist, wenn in einem Video der Hintergrund vom anderen zu sehen ist. ;)

Aber sein Punkt ist nicht, dass die CPU bremst, sondern, dass es sich lohnt weil und wenn er bald auch die CPU aufrüsten will und er beides im hochklassigen Bereich kaufen kann und nicht jetzt eine mittelmäßige neue CPU mit mittelmäßiger Grafikkarte, nur weil man sich nicht die teureren Versionen aktuell leisten kann.

Matrix316
2012-08-17, 19:43:00
Also für die Zukunft kauf ich keine Karte, denn ich habe nicht vor, den Rechner so schnell aufzurüsten.[...]
IMO lohnt es sich auf jeden Fall den Rechner aufzurüsten, selbst wenn du garnicht spielst. Aber selbst fürs Surfen und normale Anwendung wirken eine SSD und eine aktuellere Core i7 (mindestens 2xxx) CPU wunder. Am besten gleich auf 8 oder 16 GB aufrüsten und das ganze System wird schneller.

maximAL
2012-08-17, 19:50:05
IMO lohnt es sich auf jeden Fall den Rechner aufzurüsten, selbst wenn du garnicht spielst. Aber selbst fürs Surfen und normale Anwendung wirken eine SSD und eine aktuellere Core i7 (mindestens 2xxx) CPU wunder. Am besten gleich auf 8 oder 16 GB aufrüsten und das ganze System wird schneller.
Du kannst dich drauf verlassen, dass ich es schon selbst merke, ob mir mein System zu langsam ist :wink:

dildo4u
2012-08-17, 19:52:38
Die GTX460 ist ja nun auch nicht mehr gerade neu und ich hatte schon vor ziemlich langer Zeit über so eine nachgedacht. Ich hätte erwartet, dass es inzwischen schon was in der selben Leistungsklasse mit vor allem geringerem Stromverbrauch gibt, das Teil ist ja schließlich immer noch ein Bolide mit bis zu 300W Verbrauch, 2 Stromanschlüssen und gern mal zwei Lüftern.

Eine nicht OC 460 braucht real was um 130Watt,nur weil sie die Anschlüsse hat muss die Karte sie nich zwingend ausnutzen.Die beste Option in dem Leistungs Bereich ist die neue AMD 7770,die braucht was um 80Watt.

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7750_900_mhz_test/index12.php

Matrix316
2012-08-17, 19:57:24
Du kannst dich drauf verlassen, dass ich es schon selbst merke, ob mir mein System zu langsam ist :wink:
Es muss nicht zu langsam sein, aber es geht schneller. ;)

Hübie
2012-08-18, 08:09:22
Ja nu lass´ gut sein Matrix ;) Is ja nun alles gesagt.

maximAL
2012-08-21, 23:06:26
Ok...ich würde mich wohl mit einer GTX 560 in der Mitte der Vorschläge positionieren :wink:
Gibts irgendwas an dieser (http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/geforce-gtx-560-ti/2E21-259/gigabyte-geforce-gtx-560-1024mb-ddr5-pcie-2xdvi-mini-hdmi---retail.html) Karte auszusetzen?

Was ich fast vergessen hätte ist, dass ich wohl oder übel auch ein neues Netzteil brauche - z.Z. werkelt nur ein alters 330W NT im Rechner.
Wie viel brauchts mindestens? >500W? Und welcher Hersteller ist im Moment erträglich? Da wimmelts ja von irgendwelchen fragwürdigen Gamer-Billigmarken, die vorallem auf blingbling setzen. Im Gegensatz zur Grafikkarte sollte das Ding schon ein paar Jahre halten.

Hatstick
2012-08-21, 23:10:01
Ansich natürlich keine schlechte Karte aber für eine 560 non Ti würde ich keine 170€ mehr hinlegen.

Gebraucht fällt für dich wirklich komplett aus?

Da bekommst du für das Geld schon eine GTX570 oder wie schonmal vorgeschlagen ne gebrauchte GTX460 für 70€, die nicht deutlich langsamer als die 560 ist.

Netzteil kann ich dir Cougar empfehlen:

http://geizhals.at/de/543132

maximAL
2012-08-21, 23:24:45
Da ist aber jemand hartnäckig...:wink:
Nagut, ich hab mir mal deine Bewertungen im Marktplatz angeschaut. Schreib mir doch mal ne PN mit Details (Modell, Zustand, Zubehör, Standort, VK etc.)

Edit: Hmm, wenn ich mir so einige Benches anschaue, könnte man zum Schluss kommen, dass das System dann knapp 300W braucht. Aber ich schätze das das dürfte mit dem alten NT doch etwas hart an der Grenze sein, selbst wenn das halbwegs was taugt (ist ein Tagan)?

Popeljoe
2012-08-21, 23:46:02
Solltet ihr besser über den MP laufen lassen und wenn ihr nur auf dem MP den Kauf vereinbart, denn ansich ist die Kaufberatung absolut nicht für Dealz gedacht und vor nicht allzu langer Zeit hätte ich euch einen fetten Schuß vor den Bug verpasst! ;)
Wickelt es bitte, sicherheitshalber, über den MP ab.

Edit meint, dass man als NT auch http://geizhals.at/de/637255 oder http://geizhals.at/de/640425 nehmen könnte.
Selbst ein 350W NT würde reichen.

Hatstick
2012-08-22, 00:13:21
Meine GTX460 ist schon längst weg. :wink:

Ist nur meine persönliche Meinung, das eine 560 für 170€ einfach viel zu teuer ist.
Das musst letzlich du entscheiden.

Für 140€ inkl. ging hier vor kurzem eine GTX570 weg, die deutlich schneller ist.
Man bekommt einfach viel mehr fürs Geld, bzw. spart mit einer 70€ GTX460 einfach ne Menge.

Netzteil sollte auch ein 350w langen, würde aber immer bissl Reserve mitkaufen.
Kostet ja eh kaum mehr.

maximAL
2012-08-22, 01:11:56
Achso :freak:
Naja, ich will mal bezweifeln, dass ich an der nächsten Ecke eine GTX 460 für 70€ finde. Und bei Ebay kommt mir ja das Mittagessen wieder hoch...

Und 165€ kostet die Karte neu numal. Ja, bei Geizhals gehts bei 145€ los, für meinen Geschmack vertrauenswürdig bei 155€ und wenn ich bei einem lokalen Shop bestellen will sinds halt 165€ ;)

Und vor allem die Garantie ist mir auch was wert, ich hab schon Karten gehabt, die zweimal zurückgegangen sind.

Der Sprung von 330W auf 350W wäre aber auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, nicht?

Hübie
2012-08-22, 02:18:40
Was willst du denn jeweils maximal für das NT und die Grafikkarte ausgeben?

Die Gigabyte ist leise und übertaktet. Machst sicher nix falsch. Hier (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46936&agid=707&pvid=4n38pbolu_h65l0aw1&ref=13&lb) gibts die für 10€ weniger :) Hab da oft bestellt und ist einer der besten shops bei denen ich Kunde bin.

Deine Netzteilwahl sollte auch davon abhängig sein was du dir später noch reinbauen möchtest. Ich empfehle dir mal das Super Flower Amazon 80 Plus 450W für 41€ (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30074&agid=1627&pvid=4mnqyx2ic_h65n5geq&ref=13&lb). Leise, stabile 12-V-Leitungen und akzeptable Effizienz. Wenn du also bei hwv bestellst kommst du auf ~200€ + Versand.

Hatstick
2012-08-22, 12:59:50
Und wenn du dir ne Grafikkarte und Netzteil zulegst, würde ich noch 30-40€ in die Hand nehmen (abzgl. deiner alten CPU) und einen günstigen Quadcore an deiner Stelle kaufen.
Damit ist dein System einfach "runder". :wink:

Edith: 70€ für eine GTX460 natürlich hier im Marktplatz oder woanders, bei ebay können die natürlich noch deutlich teurer sein.
Da kaufe ich grundsätzlich nix.

maximAL
2012-08-22, 13:00:24
Ausgeben will ich so viel wie nötig ist :wink:
Die Grafikkarte steht ja schon halbwegs fest.
Das Netzteil sollte halt hochwertig und leise sein und wenn möglich nicht blinken :wink:
Ansonsten wärs schön, wenn ich es irgendwann im nächsten Rechner weiterverwenden kann (aber der wird sicher auch kein HighEnd-Bolide).
Am besten wäre natürlich gar kein neues, aber ich habe die Befürchtung, dass es mein altes (und evtl. ein paar andere Komponenten) zerlegt, wenn ich es einfach mal "probiere".

Hatstick
2012-08-22, 13:11:18
Schwierig, ein Sockel775 aufzurüsten mit Komponenten, die du auch in ein aktuelles System mit rübernehmen kannst.

Ich hatte vor ein paar Monaten selbst noch ein Sockel 775 System mit der GTX460...

* Zeitlang mit einem E7200 = 45€ Aufpreis für einen Q6600

Quad war mir schon wichtig, weil ich auch Battlefield 3 und solche Sachen spielen wollte und man mit einem DC nicht mehr wirklich weit kommt.
Da hat der Q6600 noch gute Dienste geleistet.

Letzlich das alte S775 System verkauft und für 70€ Aufpreis das i5 System mit dem Macho Kühler gekauft.

* Grundsätzlich um ein neues Netzteil kommste nicht herum, wenn das Tagan schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. (max.50€)

* Günstigste Möglichkeit wäre halt für ca. 40€ Aufpreis einen Quad und ca. 80€ für eine GTX460.

Das wären mit Netzteil komplett 170€ und damit kannst du immer noch alles gut spielen.
Selbst HW Fresser wie BF3, das habe ich auch gemacht, wenn du nicht unbedingt 60fps brauchst.

maximAL
2012-08-22, 13:39:54
So, die GTX 560 und ein be quite 450W sind bestellt.
Um einen Quadcore kann ich mich immernoch kümmern wenn ich ihn brauche.
Danke für die Beratung!