PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackstift / Lackspray bei Kratzern im Lack


Der Sandmann
2012-08-17, 19:56:22
hi.

Mein kleiner, schwarzer Twingo hat im Laufe der Zeit ein paar kleinere und größere Kratzer abbekommen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Hilfsmitteln um kleinere Kratzer zu entfernen?

Professionell lackieren zu lassen lohnt nicht und ist auch viel zu teuer.

Morbid Angel
2012-08-17, 20:07:55
Und wo? An Kanten oder Flächen? Kleine Kratzer kannst du wegpolieren.

Niall
2012-08-17, 20:08:53
Tjoa das kommt halt auf die Größe der Kratzer an.
Geht von vorsichtig mit dem Lackstift und "beipolieren" bis selbst nachlackieren
wo's nicht so auffällt. :freak:

Der Sandmann
2012-08-17, 20:16:30
Meistens auf geraden flächen. Tür, bissle auf der Motorhaube und ein riesending das mir jemand wohl mit absicht in die rechte tür gemacht hat. Der wird aber wohl immer da bleiben :(

Habe mir jetzt mal so einen lackstift bestellt

derpinguin
2012-08-17, 20:52:41
Wenns nur oberflaechlich ist Polier es raus. Lackstift brauchst du nur bei wirklichen Lackschäden. Die Handhabung ist auch nicht unbedingt idiotensicher.

Der Sandmann
2012-08-17, 21:26:58
Wie genau poliere ich es heraus?

Brauch ich dafür ein spezielles Poliertuch und Polierpaste?

Mit so was das ganze polieren?

http://www.amazon.de/SONAX-02961000-Polish-NanoPro-schwarz/dp/B00103AEP2/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=330QCU9ZPU55M&coliid=I3NL7PK1QJND2R

derpinguin
2012-08-17, 21:42:22
Du nimmst dir lackpolitur und ein poliertuch. Die Polituren unterscheiden sich nach der Körnung. Steht drauf für welche Art und verwitterungsgrade geeignet. Dann machst du den Lack sauber und trocken, einen klecks auf das Tuch und gehst über die verkratzten stellen. Gibt's sicher auch Anleitungen bei Youtube.

Spasstiger
2012-08-17, 22:28:06
Das mit dem Polieren funktioniert gut, kann ich bestätigen. Eine Schramme auf silbernem Lack vom Einparken in eine Garage (war nicht ich ;)) ließ sich damit so gut entfernen, dass man schon ganz genau hinschauen musste, um was von der Bearbeitung zu sehen.

hadez16
2012-08-19, 12:10:35
Mit dem verlinkten Zeug von Sonax bekommt man nicht wirklich Kratzer raus, höchstens VIELLEICHT Waschanlagenkratzer wenn man es richtig anwendet (und nicht noch mehr kratzer reinmacht).

Für Kratzer die von der Tiefe lediglich den Klarlack beschädigt haben benötigt man Schleifpaste (da kann man z.B. zur Sonax Schleifpaste greifen), diese schleift den Klarlack einfach runter sodass die Tiefe der Kratzer verringert oder evtl. gar ganz entfernt werden.

Die Schleifpaste schädigt jedoch dem Lack in dem Sinne, dass er stumpf wird als wäre man 100000 mal in der Waschanlage gewesen - deshalb gilt danach die Behandlung mit einem guten Lackreiniger (da lasse ich mir dann Sonax Stufe 3 gefallen...ich halte nichts (mehr) von Sonax) um den stumpfen Lack wieder auf Vordermann zu kriegen.

Mit der Hand ist die Verarbeitung der Schleifpaste echte Knochenarbeit da man viel Druck braucht und die Anwendung ggf. wiederholen muss.

Wenn die Kratzer auch in den eigentlichen Buntlack eingedrungen sind, kann man es vergessen. Lackstift macht es dann m.M.n. nicht wirklich besser.

Man kann aber auch viel falsch machen und letztendlich sieht es nachher noch schlimmer aus wie vorher, deswegen evtl. besser zum Aufbereiter gehen...

[dzp]Viper
2012-08-19, 12:40:54
Ein Lackstift ist eigentlich nur dafür da, Kratzer und Schrammer soweit abzudecken, dass sie von ein paar Meter Entfernung nur noch schwer sichtbar sind.

"Wegbekommen" tut man sowas mit dem Lackstift nicht. Der Lackstift ist einfach zu ungebau. Hilfreich ist der Lackstift bei Steinschlägen. Damit versiegelt man die kleinen Löcher (die meist bis zur Grundierung gehen) und auf den ersten Blick sieht man diese Steinschläge dann nicht mehr so schnell.

Um richtige Kratzer rauszubekommen bedarf es entweder einer Teillackierung (bei Flächen wie Türen, Motorhaube, ..) oder Smartrepair.

Smartrepair klappt aber nur an "Ecken". Das heißt an Rundungen wie bei der Ecke der Stoßstange.
Wendet man Smartrepair auf große eben Flächen an (Motorhaube, Dach, Türen) dann wird man den Farbverlauf durch die Einlackierung sehr deutlich sehen.

Was bleibt sind dann eben die Waschstraßenkratzer und Kratzer die nur den Klarlack bzw. wirklich nur die oberste Schicht vom eigentlichen Lack beschädigt haben.

Sowas bekommt man mit guten Polierequipment ziemlich gut weg. Ist aber ohne Maschine eine extrem schweißtreibende Arbeit (3-4 Stunden wenn man es gut macht)

Nach vielen Selbstversuchen kann ich eigentlich nur das Zeug von Dr. Wack ( A1 Polish&Wax) empfehlen!
Läßt sich auch per Hand noch vergleichsweise gut verarbeiten und auspolieren.

Koste aber etwas mehr (wobei sich das bei dem Zeug wirklich lohnt)
http://www.ebay.de/itm/Dr-Wack-A1-Speed-Polish-A1-Speed-Wax-Plus-3-je-500ml-2700-2730-/160674396723?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2568f0ba33

Annator
2012-08-19, 13:03:42
Bei den Handpolituren ist die abrasive Wirkung stark erhöht womit man definitiv nochmal mit einer Hochglanzpolitur rüber muss.

[dzp]Viper
2012-08-19, 13:24:49
Bei den Handpolituren ist die abrasive Wirkung stark erhöht womit man definitiv nochmal mit einer Hochglanzpolitur rüber muss.
Also wenn eine Politur so schleift, dass die Oberfläche matt wird, dann ist es keine Politur sondern Schleifmittel

Wie z.b. die Schleifpaste von Rot&Weiss ;)

Politur ist zum Polieren da.. Schleifpaste zum schleifen. Wer Schleifpaste nutzt, muss danach natürlich die Politur nutzen sonst ist der Lack stumpf.

http://www.spoilerland.de/images/84010.jpg

Sidius
2012-08-19, 14:30:21
Viper;9430384']Ein Lackstift ist eigentlich nur dafür da, Kratzer und Schrammer soweit abzudecken, dass sie von ein paar Meter Entfernung nur noch schwer sichtbar sind.

"Wegbekommen" tut man sowas mit dem Lackstift nicht. Der Lackstift ist einfach zu ungebau. Hilfreich ist der Lackstift bei Steinschlägen. Damit versiegelt man die kleinen Löcher (die meist bis zur Grundierung gehen) und auf den ersten Blick sieht man diese Steinschläge dann nicht mehr so schnell.

Um richtige Kratzer rauszubekommen bedarf es entweder einer Teillackierung (bei Flächen wie Türen, Motorhaube, ..) oder Smartrepair.

Smartrepair klappt aber nur an "Ecken". Das heißt an Rundungen wie bei der Ecke der Stoßstange.
Wendet man Smartrepair auf große eben Flächen an (Motorhaube, Dach, Türen) dann wird man den Farbverlauf durch die Einlackierung sehr deutlich sehen.

Was bleibt sind dann eben die Waschstraßenkratzer und Kratzer die nur den Klarlack bzw. wirklich nur die oberste Schicht vom eigentlichen Lack beschädigt haben.

Sowas bekommt man mit guten Polierequipment ziemlich gut weg. Ist aber ohne Maschine eine extrem schweißtreibende Arbeit (3-4 Stunden wenn man es gut macht)

Nach vielen Selbstversuchen kann ich eigentlich nur das Zeug von Dr. Wack ( A1 Polish&Wax) empfehlen!
Läßt sich auch per Hand noch vergleichsweise gut verarbeiten und auspolieren.

Koste aber etwas mehr (wobei sich das bei dem Zeug wirklich lohnt)
http://www.ebay.de/itm/Dr-Wack-A1-Speed-Polish-A1-Speed-Wax-Plus-3-je-500ml-2700-2730-/160674396723?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2568f0ba33

Widersprech dir nur ungern, aber das Zeug von A1 ist im Prinzip nicht viel anders als das von Sonax und Nigrin. Es schmiert die kratzer voll mit Füllern und nach 2-3 Wäschen ist alles wieder da. Dann eher Meguiars SwirlX zusammen mit ScratchX für die Kratzer an Türgriffen etc.... Dazu noch n paar Handpolierschwämme für die unterschiedlichen Polituren und n paar gute und saubere Tücher ( Microfaser ). Anschliessend das Auto am besten nochmal Waschen, trocknen und n Wachs bzw Versiegelung drauf. Dann hast du auch die nächste Zeit etwas ruhe was die Lackpflege angeht.

Ich kann nur wärmstens das Autopflegeforum empfehlen. www.autopflegeforum.eu
dort kann man sich gern mal einlesen und man sieht auch dank der User was möglich ist.

Lohnt sich nicht bei so nem Auto? Lohnt sich fast immer meine ich.

[dzp]Viper
2012-08-20, 11:27:19
Ich hab hier auch nicht von dem absoluten professionellen Zeug geredet @ Sidius.

Das man in Sachen Autopflege schnell und gerne mal 400€ und mehr ausgeben kann ist mir völlig klar. Auch, dass man dann wesentlich bessere Ergebnisse bekommt.

Aber wer sein Auto nur ein wenig Pflegen will und auch den Lack einigermaßen erhalten will, der brauch nicht 100€ und mehr zu investieren.

Und in dieser "günstigen" und einfachen leistungsklasse ist das A1 Zeug im Vergleich zu den anderen Sachen im selben Preisgefüge, definitiv empfehlenswert.

Rolsch
2012-08-20, 11:40:51
Kann Quixx empfehlen, kleinere Kratzer gehen damit gut weg. http://www.amazon.de/Quixx-Repair-Kratzer-Entferner-Zubeh%C3%B6r/dp/B003TEPOUK/ref=zg_bs_82435031_10

Ansonsten an einen Profi wenden, man kann auch einiges bei unsachgemäßer Politur kaputt machen.

KinGGoliAth
2012-08-20, 13:05:42
ich habe mir mal so ein spray set geholt und bin sehr zufrieden damit.

steinschläge, größere kratzer, sogar 2 übel mitgenommene stellen direkt auf leichten rost. völlig problemlos und unauffällig, hält auch seit jahren und das obwohl ich die klarlack schicht weggelassen habe.

€: ist von auto K, afair aus dem praktiker geholt aber ist schon zu lange her ums genau zu sagen.

Sidius
2012-08-20, 13:15:48
Viper;9431529']Ich hab hier auch nicht von dem absoluten professionellen Zeug geredet @ Sidius.

Das man in Sachen Autopflege schnell und gerne mal 400€ und mehr ausgeben kann ist mir völlig klar. Auch, dass man dann wesentlich bessere Ergebnisse bekommt.

Aber wer sein Auto nur ein wenig Pflegen will und auch den Lack einigermaßen erhalten will, der brauch nicht 100€ und mehr zu investieren.

Und in dieser "günstigen" und einfachen leistungsklasse ist das A1 Zeug im Vergleich zu den anderen Sachen im selben Preisgefüge, definitiv empfehlenswert.

Recht hast du. Drum habe ich ja auch die Swirlx und ScratchX empfohlen. Sind nicht sonderlich teuer und extrem gut. Und man hat die gewissheit das die macken später sicherlich nicht wieder auftauchen. :)