PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Graka-Wasserkühler, Rat erbeten


boxleitnerb
2012-08-17, 21:02:51
Hallo,

ich hab zwei GTX580 Phantoms, seit Frühjahr 2011 bestückt mit Kühlern von EK Waterblocks. Eine Karte wurde immer wärmer, zuletzt betrug der Unterschied bis zu 30 Grad. Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht mehr genau, ob das am Anfang auch so war, bezweifle es aber stark. Anfang 2012 waren die Differenz deutlich geringer, so im Bereich 10-15 Grad.

Jedenfalls hab ich die Kühler getauscht (sind innen sauber, hab sie aufgemacht, keine Verstopfung), also von Karte 1 auf Karte 2. Die Temperaturen sind "mitgewandert" und haben sich auf der nun betroffenen Karte sogar noch massiv verschlechtert - Kühler hat fast keinen Kontakt zur GPU.

Gut, Abstandshalter etwas abgefeilt, einen Tick mehr Wärmeleitpaste genommen, Karte eingebaut. 30 Grad idle, toll, Sleeping Dogs angeworfen, 50 Grad, immer noch toll. Aber dann fror der Rechner nach ein paar Minuten ein. Karte ausgebaut, PCB angeschaut, leicht durchgebogen. Kühler nochmal neu montiert und die Schrauben ganz sachte angezogen, PCB sieht gut aus.
Kein Erfolg, wieder Freeze. Sobald SLI aktiviert ist, Signalverlust beim Hochfahren.

Was kann/sollte ich also tun (möglichst ohne noch 100x erfolglos die Karte ein- und ausbauen zu müssen)?

a) Neue Abstandshalter bei EK in Slowenien nachbestellen falls möglich, nicht abfeilen, 0,5mm Wärmeleitpad auf die GPU
b) Kühler einschicken nach Slowenien, auf Tausch hoffen (und neue Abstandshalter bezahlen). Risiko: Kein Fehler festgestellt, weitere Kosten
c) Neuen Kühler kaufen
d) Karte mit Originalkühler testen, falls ok damit verkaufen und bis GK110 auf SLI verzichten

c) und d) sind eher Notlösungen, aber ich bin grad ziemlich frustriert und weiß nicht, woran genau es liegt. Hab keine Lust, da ewig lange rumzubasteln, bis es zufällig dann doch mal funktioniert.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gast
2012-08-18, 15:55:19
Mach mal n'paar ordentlichen Bilder davon.......wie soll man sich sonst was darunter vorstellen können?

N0rG
2012-08-19, 09:56:45
Funktioniert die Karte die mal durchgebogen war denn noch ordentlich? (mal einzeln testen)

mfg

boxleitnerb
2012-08-23, 12:10:11
Ups, hab den Thread ganz vergessen, denn inzwischen funktioniert es wieder.

Warum, keine Ahnung. Ich hab die Karten bloß einzeln getestet (beide verbaut, aber jeweils eine nicht angeschlossen ans Netzteil und natürlich ohne SLI-Brücke - wurde dann auch nicht erkannt, was sehr praktisch ist) und das ging. Danach ging dann auch SLI.