PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Booten von Stick funktioniert nicht (Z77)


medi
2012-08-17, 22:28:55
Hi,

Ich hab mir ja jetzt neue Hardware zugelegt. Dummerweise nicht drauf geachtet, dass mein neues Board (Asus P8Z77-V) gar kein IDE Port mehr hat und ich somit erstmal ohne optisches LW auskommen muss.
Jetzt dachte ich mir: Nutzt du einfach deinen Win7 USB-Bootstick den du schon mehrfach genutzt hast.
Dummerweise passiert nicht viel wenn ich von dem booten lasse.
Symptome: Stick blinkt, auf dem Monitor blinkt oben link der Cursor .... stundenlang (2h hab ich schon gewartet)
Danach abgebrochen und mit dem Microsoft-Tool nochmal den Stick mit Win7 präpariert.
Selbes Phänomen ... scheisse ...

Der Stick hat bereits bei meinem Laptop und dem Netbook funktioniert .... ist also bootfähig.
Muss ich noch irgendwas beim Board einstellen/beachten damit der bootet?
Google hat mir auch nicht helfen können....

Lokadamus
2012-08-17, 23:00:12
mmm...

Wie ist der USB- Stick formatiert? Mit NTFS oder Fat32?

medi
2012-08-17, 23:04:46
FAT32

Lokadamus
2012-08-17, 23:06:16
mmm...

Welche Bios- Version?

Gast
2012-08-17, 23:07:44
Beim Systemstart F8 drücken um ins Bootmenü zu kommen. Dann dort den Stick auswählen aber nicht UEFI, falls das auch zur Auswahl steht.

medi
2012-08-17, 23:26:13
Bios ist 906

F8 bringt nix da der Rechner ja schon den Stick anspricht ... nur halt mit den oben genannten Auswirkungen

Fatality
2012-08-17, 23:30:56
benutze keine usb3.0 ports dafür.
steck, den stick hinten am board ab, nicht überl optionale ports am gehäuse.
und stell im bios mal usb legacy auf enabled.
ggf. heisst die option leicht anders je nach bios.

Gast
2012-08-17, 23:31:40
Direkt nach Einschalten / Rest drücken, also zu einem Zeitpunkt wo du auch Esc drückst um ins BIOS zu kommen.

Du kannst auch ins BIOS gehen und dort F8 drücken, da gehts auch ins Bootmenü. Wird IIRC auch dann unten am Bildrand als Option angezeigt.

Weiteres: Wo ist der Stick angeschlossen? Intel USB2.0? Intel USB3.0? Asmedia Controller? Steck ihn am Besten in einen Intel USB 2.0 Port, wenn so einer an der Blende hinten rausgeführt ist. Allgemein mal anderen Port probieren.

Gast
2012-08-17, 23:39:04
Gerade geschaut, das BIOS ist ja auch echt Asbach, da gibts einige danach die mit "3.Enhance compatibility with some USB devices." daherkommen...

Also wenn alles nichts hilft mal aktuell machen. Oder vorher auch mal nen anderen Stick testen...

medi
2012-08-17, 23:43:15
Hab das Bios jetzt mal auf Stand gebracht. Wo ich den Stick reinstecke macht leider keinen Unterschied :(
Legacy ist per default enabled

Gast
2012-08-17, 23:45:38
Bootmenü geht auch nicht?

Ich würde nun erstmal das CMOS resetten und dann die "Optimized Defaults" laden und abspeichern. Wenns dann immer noch ned geht probiers mit nem anderen Stick.

medi
2012-08-17, 23:47:14
Danke erstmal. Ich mach erstmal nen break und probiers morgen nochmal.
gn8

Samtener Untergrund
2012-08-18, 00:05:46
Wird der Stick denn überhaupt angezeigt? Also, z.B. im Asus EZ Flash?

Lokadamus
2012-08-18, 00:12:46
Wird der Stick denn überhaupt angezeigt? Also, z.B. im Asus EZ Flash?mmm...

Ich befürchte ja. Ich hab diese Woche ein paar neue Desktop- Systeme auf meinem Schreibtisch gehabt und die dummen Dingern haben jedes Mal aufgehört zu booten, sobald ein USB- Stick eingesteckt war. Der USB- Stick war gar nicht bootfähig, aber der/ die Kisten (ein Model, mehrere Systeme) hingen an der Stelle fest. Toller Fortschritt ...

Gast
2012-08-18, 00:21:56
So oft wie da neue BIOSse mit "Enhance compatibility with some USB devices." nachgeschoben wurden scheint das ne echte Baustelle bei dem Board zu sein.

Vermutlich mag es einfach seinen USB-Stick nicht und ein anderes Modell funzt einwandfrei.

Gast
2012-08-18, 05:57:10
Evtl. besteht ein Problem mit den USB-Ports. Mal mit Minimalkonfiguration starten und alles nicht notwendige entfernen z.B. die Front USB Ports, USB Geräte wie Maus und Tastatur auswechseln. Könnte auch am USB Stick liegen, glaube ich aber nicht unbedingt, eher noch am Board/BIOS. Mal ohne das Tool manuell die Installation vorbereiten, denke es ist einen Versuch wert, und dauert auch nicht besonders lange. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/upgrade-center?page=Installieren&itab=i6

Gast
2012-08-18, 06:26:19
Evtl. bringts auch was den USB Stick unter Win sicher zu entfernen, sofern das nicht gemacht wurde. Hatte in der Vergangenheit bereits Probleme damit.

medi
2012-08-18, 06:36:33
Wird der Stick denn überhaupt angezeigt? Also, z.B. im Asus EZ Flash?

Also der Stick wird problemlos erkannt. Kann ihn ja im Bootmanager auch auswählen.
Ich hab gerade gesehen, dass er doch mit NTFS formatiert ist. Sollte aber laut Google kein Problem sein.

@Gast ich entferne meine Sticks immer sicher ;)

€: Toll jetzt hab ich meinen alten Corsair Flash Voyager, der bisher als nicht bootfähig galt, mal mit Win7 präpariert und schwubs läuft ...

Problem erledigt. Thx