PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP 625 mit SSD nachrüsten


Mr.Fency Pants
2012-08-18, 08:32:56
Bin prinzipiell zufrieden, aber ich will dem Teil mit einer SSD etwas mehr Perfomance verpassen, die Bremse ist klar die HDD. Die Frage ist, wie ich die SSD als BS Platte nutze und die alte HDD als Datengrab beibehalten kann (dann müsste das optische Laufwerk raus und ich muss mit Adaptern arbeiten), oder ob eine andere Kombination Sinn macht. Notebook wird hauptsächlich zum Surfen und Email genutzt, derzeit ist eine 320GB verbaut, von der aber nur 52GB belegt sind. Habe überlegt eine 128GB SSD einzubauen und die alte Platte dann bei Bedarf per USB im Gehäuse anzuschließen, falls mal mehr Platz benötigt wird.

Notebook macht glaub ich SATA3, wird aber wohl die volle Performance einer SATA3 SSD nicht voll umsetzen können.

Frage ist, welche günstige SSD macht Sinn (Crucial m4?) und kann ich einfach so alte Platte raus, neue SSD rein und die Sache läuft oder was muss man beim Thema SSD und Notebook beachten?

Hübie
2012-08-18, 09:05:26
Meine Empfehlung:

128GB SSD wie die m4 (http://geizhals.de/626829). Jedoch hast du nur ein SATA 3Gbs-Port also würde sogar eine Kingston SSD Now (http://geizhals.de/726940) reichen. Das optische Laufwerk kannst du ja drin lassen. Für die 320er HDD kaufst du zusätzlich ein externes Gehäuse wie dieses hier (http://www.alternate.de/html/product/DeLOCK/2.5_Externes_Gehaeuse_SATA_HDD__Multiport_USB_3.0/935874/?) und gut is. Google spuckte eine Menge (https://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=hdd+extern+geh%C3%A4use+sata+2.5%22&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest) aus.

Tue dir den gefallen und installiere Windows neu (im AHCI). Das beugt Problemen jeglicher Art erst mal vor.

Wenn noch Fragen offen sind nur raus damit :smile:

Mr.Fency Pants
2012-08-18, 09:37:24
Thx für die Info, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Ein Gehäuse für 50€ wird sich wohl nicht lohnen, dafür bekommt man ja schon locker eine externe kleine 2,5" Platte. Evtl. greife ich bei Gelegeheit so ein günstuges USB 2.0 Gehäuse ab, USB 3.0 unterstütz das 625 sowieso nicht.
Ich glaub für den Preis kann man nicht viel falsch machen:

http://www.amazon.de/Aluline-externes-Geh%C3%A4use-Festplatten-schwarz/dp/B001IR1SIW

Win7 wird auf jeden Fall neu installiert. Bei der SSD schwanke ich noch. Die Kingston kostet 82€ inkl., die m4 95€ inkl. und die Samsung 830 96€, da fällt die m4 schon mal raus. Vorteil wäre, dass dann die Samsung später in einem anderen Notebook ihre volle Geschwindigkeit ausspielen kann, ich denke, das ist mir 14€ mehr wert, außerdem hat die noch 8GB mehr. Es sei denn, es gibt derzeit einen P/L Knaller im Bereich 60€ (außer OCZ), da würde ich auch 3Gbs in Kauf nehmen.

Lässt sich die Samsung 830 den einfach so im Notebook einsetzen, oder braucht man da noch einen Adapter?

Dr.Doom
2012-08-19, 12:57:54
Lässt sich die Samsung 830 den einfach so im Notebook einsetzen, oder braucht man da noch einen Adapter?Die Breite und Länge der HDDs/SSDs ist genormt, hier könnte allenfalls dein Notebook aus der Reihe tanzen. :ugly:
Die Sata-Anschlüsse an den HDDs/SSDs sind auch die selben wie bei 3.5"-Platten. Hier musst du wieder in dein Notebook gucken und prüfen, ob der dortige Anschluss... vertraut aussieht. ;)

Wichtig wäre noch zu wissen, ob dein Notebook besonders flach ist und somit nur 7mm-Laufwerke (Höhe) eingebaut werden können.
Zumindest gibt es die M4s auch als "7mm-Flach-Version" zu kaufen.

Ich habe in mein HP DM1-4000SG eine 256GB-M4 eingebaut. Das ist eine 7mm-Version, aber es hätte auch eine der 9mm-Versionen hineingepasst.

Mr.Fency Pants
2012-08-22, 14:09:27
Platte ist da, hab Notebook mal aufgemacht, das passt. EIne Frage noch: habe die HDD mit 2 Partitionen (BS+Programme=C und Daten=D). Lohnt sich das dann auch bei der kleinen SSD? Oder sollte man da generell nur eine Partition machen?

Mr.Magic
2012-08-22, 15:47:25
Partitionen sind der SSD egal. Mehrere Partitionen machen dort nur zur Datentrennung sinn.

Hübie
2012-08-22, 18:04:03
Kannst auch einfach einen virtuellen Datenträger etablieren. Vorteil: Bläht sich nur auf wenn das Datenvolumen wächst und es ist simpel zu sichern (backup). Beides hat Windows 7 ja onboard und ist schnell eingerichtet ;)

Zergra
2012-08-23, 13:43:37
Kannst auch einfach einen virtuellen Datenträger etablieren. Vorteil: Bläht sich nur auf wenn das Datenvolumen wächst und es ist simpel zu sichern (backup). Beides hat Windows 7 ja onboard und ist schnell eingerichtet ;)
Cool, danke wusste garnicht das es sowas gibt :D

PatkIllA
2012-08-23, 14:42:20
Kannst auch einfach einen virtuellen Datenträger etablieren. Vorteil: Bläht sich nur auf wenn das Datenvolumen wächst und es ist simpel zu sichern (backup). Beides hat Windows 7 ja onboard und ist schnell eingerichtet ;)
Meinst du damit VHDs?

Mr.Magic
2012-08-23, 17:07:46
@Hübie

Kommt man da auch von anderen Betriebssystemen aus ran, wei bei einer normalen Partition?

Hübie
2012-08-23, 20:48:12
Kommt drauf an welches OS. Wenn ich mich recht erinnere können vhds nur in NTFS formatiert werden. Geht auch nicht über externe Geräte per USB/eSATA. Ist halt eine reine Lösung um mal eben die Bibs z.B. da rein zu verschieben und danach neu zu installieren ohne Formatierung und Partitionierung.
Ich hab mal ein Tutorial (http://www.hardwareluxx.de/community/f15/virutellen-datentraeger-unter-windows-erstellen-909709.html) gemacht wie man es einrichtet (dauert 5-10 Minuten).

Mr.Magic
2012-08-23, 21:10:16
Tutorial überflogen. Sieht wie überflüssiger Müll aus.

1. Die anderen OS wären XP und Linux. Ich hätte keinen Bock jedesmal 7 zu starten, nur weil ich an Daten ran will (z.B. Bookmarks oder Savegames).
2. Windows wird mit der Zeit nicht langsamer. Das liegt höchstens an Dateifragmentation, spielt bei SSD also keine Rolle.
3. Wie wird denn das Backup dadurch beschleunigt? Momentan ist meine OS-Partition in ~5 Minuten gesichert (und wiederhergestellt).
4. Festplatten können ohne jegliche Vorankündigung versagen. Ist mir schon mehrfach passiert.

PatkIllA
2012-08-23, 21:16:38
Ich sehe den Vorteil auch nicht.
Backup von Dateien geht doch viel schneller, wenn man nur die veränderten Dateien sichert. Die VHD muss immer komplett gesichert werden.
Außerdem wird die VHD nur größer aber nicht kleiner. Das geht nur sehr aufwändig.
Für SSDs wichtige Dinge wie Trim gehen nicht und die von 512 Bytes abweichende Blockgröße dürfte auch nicht erkannt werden.

Hübie
2012-08-23, 21:19:35
1.) Nein. Dafür ist es Käse.
2.) Der Mediamarkt-Kunde haut sich aber gerne mal "Optimierungs-Tools" rauf welche am Ende alles schlimmer machen. Sind eh nur Beispiele.
3.) Ich rede da eher von Bildern etc..
4.) Habe nicht gesagte dass es immer so ist.