PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Audio nach win7+Cat 12.8 neuinstall weg?


Odal
2012-08-18, 09:18:12
Ich habe gestern wegen SSD in Betriebnahme win7 neuinstalliert und den nun offiziellen cat 12.8 (hatte vorher irgendeine der letzten betas) und hab kein HDMI audio mehr.

da ich mein soundsystem nur für musik+games anmache hätte ich schon ganz gern wieder die quäken im monitor für alles andere

Im CCC gibts nichtmal mehr das Audio untermenü

so sieht der "spass" aus

http://www.abload.de/img/14cucw.jpg

:confused:

Thunder99
2012-08-29, 16:43:02
Treiber nochmal neu installiert? Chipsatztreiber, sofern AMD Sys installiert?

PatkIllA
2012-08-29, 18:02:14
Du hast ja anscheinend den Realtektreiber drauf. Da ist es normal, dass das nicht im CCC auftaucht.
Hast du nach dem Einbau den Monitor an einen anderen Anschluss, anderem Kabel oder sonst was geändert?
Irgendwelche EDID overrides gemacht? Ist ein Bildschirmtreiber installiert?

Odal
2012-08-29, 18:24:28
Du hast ja anscheinend den Realtektreiber drauf. Da ist es normal, dass das nicht im CCC auftaucht.


heisst realtek audio treiber runterwerfen und mit windows default treiber leben?


Hast du nach dem Einbau den Monitor an einen anderen Anschluss, anderem Kabel oder sonst was geändert?


nope, ausser das ich meinen p55 sata modus auf ahci gestellt hab und die 1GB WD platte an den zusätzlichen gigabyte controller anschloss (da die aus mir nicht erklärlichen gründen nicht mit ahci zurechtkommt) hab ich nix gemacht.


Irgendwelche EDID overrides gemacht?


nope


Ist ein Bildschirmtreiber installiert?

was ist hier mit bildschirmtreiber gemeint? für den monitor?
also nicht aktiv sondern nur das default ding was windows installiert
der wird im gerätemanager auch nur als PnP-Monitor (Standard) geführt

PatkIllA
2012-08-29, 18:32:04
heisst realtek audio treiber runterwerfen und mit windows default treiber leben?Der Windows Default Treiber kann praktisch nichts. Es gibt noch einen ATI HDMI Treiber. Ich hab aber auch den Realtek drauf, da ich damit in der Systemsteuerung noch ein paar Sachen einstellen. (insb. Speaker Fill, um Stereo Quellen auf 5.1 aufzublasen)
was ist hier mit bildschirmtreiber gemeint? für den monitor?
also nicht aktiv sondern nur das default ding was windows installiert
der wird im gerätemanager auch nur als PnP-Monitor (Standard) geführtDer HDMI Ton läßt sich nur aktivieren, wenn der Monitor am richtigen Ausgang hängt und die Audiofähigkeiten per EDID korrekt erkannt werden.

Du könntest mal schauen, was der Monitor Asset Manager sagt:
http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm

Odal
2012-08-31, 17:41:21
die Karte hat nur einen "normalen" HDMI Anschluss (sapphire 7870 OC edition)

das andere sind MiniHDMI

das entech tool sagt:

http://www.abload.de/img/15kcb3.jpg

da seh ich nix von audio

ich hab dann mal spassenshalber nur den realtek hdmi ati treiber (so nannte er sich glaub ich) deinstalliert und jetzt hab ich die frühere audio option auch nicht im CCC aber ich kann in den windows AudioEinstellungen nun HDMI Audio aktivieren (halt vermutlich über den default windows hdmi audio treiber)

jetzt gibt das tool auch irgendwie mehr infos raus

http://www.abload.de/img/2knq1p.jpg

aber immer noch nix von hdmi audio

PatkIllA
2012-08-31, 18:19:07
Die Audio Informationen stehen im Extension Block (die zweiten 128 Bytes), der bei dir komplett aus Nullen besteht. Das ist nicht richtig.

TobiWahnKenobi
2012-09-12, 23:42:07
ich habe den onboard-realtek im bios abgeschaltet, das selbe für den hdmi-output der onboard-grafik. in der hoffnung, dass ich ton über HDMI am bildschirm bekomme (HD7970 + asus VG278), aber obwohl das gerät erkannt und in der windows-audioeinstellung angezeigt wird, macht der bildschirm keinen piep. nein, es ist nichts gemutet.

treiber von realtek habe ich im dritten anlauf auch versucht, mit dem ergebnis, dass der bildschirm dann nicht mehr in den audiosettings von windows auftauchte.

nach einigem hin und herinstallieren habe ich ihn jetzt wieder im panel und er taucht auch im CCC auf - er lässt sich auch als standard-gerät definieren, es lassen sich die lautsprecher (stereo) konfigurieren und rein visuell wirkt es funktionell.. nur kommt halt noch immer kein piep..

echt ein seltenkomischer crap.. ich hab den AMD wieder runtergefahren und sitze am intel..


(..)

mfg
tobi