PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit darf Naturschutz gehen?


Nomadd
2012-08-18, 10:59:23
05.09.2011 · Am Schaalsee in Mecklenburg kämpft eine Bürgerinitiative seit Jahren gegen die Naturschutzbehörde. Die Ökokraten wollen die Natur vor dem Menschen schützen.

... Horst Moog will aber nicht, dass Kinder und er „geduldet“ werden. Solche amtlichen Gnadenbekundungen kann er nicht ausstehen. Und die amtlichen Naturschützer können diesen Horst Moog nicht mehr ausstehen. Der Streit sitzt tief. Horst Moog führt eine Bürgerinitiative gegen die Naturschutzdiktatur. Für sie will das Amt nur Macht und Fördergeld. In den Augen der Naturschützer aber sind die Wutbürger frustrierte Wichtigtuer, die nicht akzeptieren können, dass der Schutz von Tier und Landschaft den Menschen in seinem Auslauf eben ein bisschen einschränkt. ...

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/naturschutz-fuer-menschen-verboten-11130142.html



Da wollten wir heute eigentlich hinfahren, aber als wir den Artikel gelesen haben, ist uns die Lust vergangen. Wahrscheinlich wird man gleich abgemahnt, wenn man den Grill anmacht oder sich dem Wald auf 50m nähert. Letztlich besteht doch die Frage, ob diese Art des Naturschutzes nicht etwas shizophren ist? Man will den Leuten die Natur "näher bringen" und sie für Natur sensibilisieren, indem man sie von der Natur mittels Gesetz absperrt? Sinn? Es kann doch nicht sein, dass uns das Betreten der Natur verboten wird. Was bilden sich diese grünen Naturschutzheinis überhaupt ein?

afk|freeZa|aw
2012-08-18, 11:04:23
gibt genug öffentliche badeseen.geht halt da hin.

Nomadd
2012-08-18, 11:32:53
gibt genug öffentliche badeseen.geht halt da hin.

ich möchte aber in die "Wildnis"...

radi
2012-08-18, 11:39:48
ich möchte aber in die "Wildnis"...
sowas gibts in D nicht mehr. Jeder cm² ist verteilt.

Surrogat
2012-08-18, 12:29:11
ich möchte aber...

das hör ich von kleinen unerzogenen Kindern andauernd!

Hucke
2012-08-18, 12:53:15
sowas gibts in D nicht mehr. Jeder cm² ist verteilt.

Och, im Kleinen gibts noch Wildnis.

Aber wer in die 'Wildnis' fährt um dort zu grillen ist eh schon am falschen Ort. Ruhig spaziert auf festen Wegen mag ja noch ok sein, aber Picknick, Grillen und Kinderbelustigung arten schnell in eine Lärm und Dreckorgie aus. Auch wenn der Threadstarter keiner der Touris dieses Schlages sein mag, diese Deppen sind Schuld daran, dass der Wald nicht für jedermann offen steht.

Windi
2012-08-18, 13:36:43
Der Schaalsee ist anscheinend Teil des grünen Band. Damit ist es ein Teil des wohl wichtigsten Naturschutzprojektes Europas.
Das die dort kein Interesse auf Touristenmassen haben, die die Tiere stören und später alles zugemüllt zurück lassen sollte klar sein.

Das die Anwohner dort zurückstecken müssen ist leider unumgänglich. Diese Konflikte gibt es eigentlich bei jedem Naturschutzgebiet.

Lyka
2012-08-18, 13:44:04
Grillen und Müll zurücklassen in Naturschutzgebieten :uponder:

ganz schlechte Idee... bin dagegen...

medi
2012-08-18, 13:55:31
Grillen und Müll zurücklassen in Naturschutzgebieten :uponder:

ganz schlechte Idee... bin dagegen...

[x] dito

Sven77
2012-08-18, 13:57:48
Es kann doch nicht sein, dass uns das Betreten der Natur verboten wird.

Doch, kann es

DerböseWolf
2012-08-18, 14:04:04
Genau, denn wenn man an gewissen Orten schaut ( du musst gar nicht weit laufen, schau mal ein paar Feuerstellen in deinem örtlichen Wald an), was da für Müll zurückbleibt, kann ich ganz genau nachvollziehen, warum gewisse Bereiche einfach gesperrt sind.


Es ist nur schon eine Frechheit, dass Menschen Aludosen und Müll auf Viehweiden werfen und das dann von den Tieren ausversehen gegessen wird und diese dann verenden.....wenn einige nicht mal die simpelsten Grundregeln des Zusammenleben verstehen, warum soll man die dann auch in die "Wildnis" lassen ?

der_roadrunner
2012-08-18, 14:22:32
Genau, denn wenn man an gewissen Orten schaut ( du musst gar nicht weit laufen, schau mal ein paar Feuerstellen in deinem örtlichen Wald an), was da für Müll zurückbleibt, kann ich ganz genau nachvollziehen, warum gewisse Bereiche einfach gesperrt sind.


Es ist nur schon eine Frechheit, dass Menschen Aludosen und Müll auf Viehweiden werfen und das dann von den Tieren ausversehen gegessen wird und diese dann verenden.....wenn einige nicht mal die simpelsten Grundregeln des Zusammenleben verstehen, warum soll man die dann auch in die "Wildnis" lassen ?

Leider sind es eben nicht nur ein paar Wenige die nicht wissen, wie man sich ordentlich in der Öffentlichkeit verhält, sondern der Großteil der Gesellschaft. :frown:

der roadrunner

Lyka
2012-08-18, 14:28:59
Verbote scheinen viele Leute geradezu herauszufordern, sich genau umgekehrt zu verhalten, ganz gleich, ob das Verbot oder die Regel sinnlos oder sinnvoll ist.

Chemiker
2012-08-18, 15:24:21
Muss denn jeder cm^2 von Menschen verdreckt und belärmt werden? Ich finde nicht.
Von daher ist es richtig von ein paar Flächen die Menschen auszusperren.
Und leider vermüllen die Leute ja alles, völlig rücksichtslos und dumm.
Meiner Meinung nach könnte es mehr dieser Flächen geben. Wildnis gibt es nur ohne Touristen.
Man könnte ab und an Führungen für ein pasr Leute anbieten. Wer sich nicht benimmt kommt auf die schwarze Liste und darf in kein Naturschutzgebiet mehr rein.

Btw: wenn ich mir die Leute so ansehe, wie sie überall hinrotzen und sich wie die Schweine aufführen sehne ich die Prügelstrafe zurück. Müll in die Landschaft werden? 10 Stockschläge! Auf den Gehweg rotzen? 20 Stockschläge! Vadalismus? 100 Stockschläge! Das blöde Pack muss doch irgendwie zu erziehen sein.

RoNsOn Xs
2012-08-18, 15:31:42
Dann bitte auch für Raucher..
ach das liebe 3dc... :ulol:

der_roadrunner
2012-08-18, 15:35:57
Dann bitte auch für Raucher..

Das sind mit die Schlimmsten! :mad:

der roadrunner

doublehead
2012-08-18, 15:47:52
Da wollten wir heute eigentlich hinfahren, aber als wir den Artikel gelesen haben, ist uns die Lust vergangen. Wahrscheinlich wird man gleich abgemahnt, wenn man den Grill anmacht oder sich dem Wald auf 50m nähert. Letztlich besteht doch die Frage, ob diese Art des Naturschutzes nicht etwas shizophren ist? Man will den Leuten die Natur "näher bringen" und sie für Natur sensibilisieren, indem man sie von der Natur mittels Gesetz absperrt? Sinn? Es kann doch nicht sein, dass uns das Betreten der Natur verboten wird. Was bilden sich diese grünen Naturschutzheinis überhaupt ein?

Soso. Du möchtest also im Wald bzw. in der Nähe eines Waldes grillen. Bei den Temperaturen.

Zur Zeit herrscht in vielen Teilen Deutschlands aufgrund des Wetters ehrhöhte Waldbrandgefahr. Deswegen werden sogar grosse Feste abgesagt.
http://www.mainpost.de/regional/hassberge/Waldbrandgefahr-Regen-bringt-nur-kurze-Entspannung;art1726,6977165

Deswegen finde ich es auch gut, dass die pöhsen Naturschutzheinis so einen Terz machen.

looking glass
2012-08-18, 16:14:42
Allein für das grillen wollen, gehörst so richtig schön mit Kacke beworfen - die Wälder sind furztrocken (btw. das ist nicht nur gerade so, selbst im Winter gab es hier Waldgebiete mit Waldbrandstufe 3), die nächsten Tage werden sauheiss und Meister Dumpfbacke im Quadrat möchte gern im Naturschutzgebiet grillen, wow.

Annator
2012-08-18, 17:33:09
Scheiss auf die Natur Hauptsache man kein sein Massentierhaltungsfleisch grillen. Für mich geht Naturschutz noch lange nicht weit genug.

afk|freeZa|aw
2012-08-18, 17:39:31
Scheiss auf die Natur Hauptsache man kein sein Massentierhaltungsfleisch grillen. Für mich geht Naturschutz noch lange nicht weit genug.

+1

raschomon
2012-08-18, 17:42:51
Meine Güte, jetzt laßt Nomadd doch mal in Ruhe! - Stockschläge, mit Exkrementen werfen? Wo soll das noch hinführen?!

Plutos
2012-08-18, 17:53:15
Ihr kennt die Berge wohl alle nur noch aus Diskussionen über GEZ-finanzierte Heimatfilme? Gut, der größte Teil davon liegt in AT/CH/IT, aber Natur gibt es dort ohne Ende. Ein einsames Hochgebirgs-Biwak, auch im Naturschutzgebiet :biggrin:, ist da schon was tolles.
Man sollte halt seinen Dreck wieder mitnehmen, aber erfahrungsgemäß sinkt die Sau-Dichte mit der Seehöhe sehr stark, über 2.000m trifft man eigentlich nie auf Assis, die sich nicht benehmen können und alles vollmüllen. Die Leut wissen halt doch noch, was sich gehört. Also vielleicht mal ein verlängertes Wochenende abseits der touristisch-industrialisierten Naherholungszentralen verbringen :smile:.

DerböseWolf
2012-08-18, 18:07:50
Meine Güte, jetzt laßt Nomadd doch mal in Ruhe! - Stockschläge, mit Exkrementen werfen? Wo soll das noch hinführen?!

Ich denke, das hat nichts mehr mit dem TE zu tun, sondern ist eine allgemeine Diskussion....




Leute, die sich Zeit zum wandern nehmen und vielleicht auch mehrere Tage lang wandern in den Bergen kann man nicht vergleichen mit so Gruppen, die eben mal schnell das Auto nehmen und in den nächsten Wald fahren oder zum nächsten See und dort ihr Zeug veranstalten. Erstere wissen sich sicher mehr zu benehmen, sind vielleicht auch nicht junge Leute....

Ganz klar, nicht alle Menschen sind so, aber es reicht eigentlich nur schon 20%.

Ich durfte als Kind mal in einer Projektwoche ein Waldstück säubern, mit Handschuhen und Müllsack unterwegs....

Daher denke ich, dass Naturschutz nie zu weit gehen kann. Mag sein, dass das es ein paar falsche Leute ausschliesst, aber ja....

knuglifix
2012-08-18, 18:40:15
Naturschutz ist sicher wichtig, aber in dem Fall hier finde ich den Umgang mit den Menschen die vor Ort leben nicht richtig .. zumindest wenn man den Artikel liest. Letztendlich kann es aber auch nicht die Lösung sein einen Streifen Wald für Menschen zu verbieten während der Rest vom Wald in DE gerodet, geplündert und vermüllt sowie verschandelt wird mit Monokulturen.

Gabs vor kurzem irgendwo noch nen Artikel übern Wald der gesperrt werden sollte weil er wieder ein Urwald werden soll inkl. Rodung von Bäumen die nicht in das Wunschbild der Ökofreaks passt. An der Stelle hatte ich mich dann gefragt wie ein Waldbesitzer die Sicherheit aufrecht erhalten soll wenn er kein Forstgerät rein bringen darf geschweige ihn zu betreten ...

Naturschutz ja, aber bitte mit Verstand und in ganz DE und nicht nur da wo es einen gerade passt.

Wodde
2012-08-18, 18:50:18
In einem Naturschutzgebiet grillen zu wollen, mit der Begründung "ich möchte aber" klingt für mich nicht nach jemandem der respektiert, das Naturschutz nunmal die Menschen einschränkt, wie es sein sollte.
Müssen wir wirklich jeden Millimeter auf diesem Planeten mit unsere Anwesenheit verpesten?

Vento
2012-08-18, 19:16:30
Das Gebiet Schaalsee ist halt ein spezieller Fall, er ist Teil des grünen Bandes, dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen BRD und DDR.
Dort hat sich ein einzigartiger Biotopverbund erhalten, viele als im restlichen Deutschland ausgestorben geltende Tiere und Pflanzen sind dort zu finden, insgesamt über 600 bedrohte Arten.
Im Bezug auf Tiere, Pflanzen, Biotope ist es wie ein Schaufenster in die Vergangenheit.
Von daher ist es ein nationales Naturerbe, was es zu erhalten gilt.
Es gibt ja auch durchaus ausgewiesene Wanderwege, Beobachtungsstationen, so das man die einzigartige Natur im grünen Band auch erleben kann.
Zu empfehlen ist in dem Hinblick die Doku von Andreas Kieling - "Mitten im wilden Deutschland".

Es ist zwar teilweise verständlich, dass es für Anwohner nicht immer ganz einfach ist die Weitsicht zu entwickeln, zu erkennen wie wichtig es ist ein derartiges Naturerbe dauerhaft zu bewahren, ändert aber nichts daran das es gilt eines der ursprünglichsten Biosphärenreservate Deutschlands schon im Interesse kommender Generationen unbedingt zu schützen und zu erhalten.
Vernünftig wäre es halt Anwohner irgendwie daran zu beteiligen, so das ein Projekt wie der grüne Streifen in ihrem eigenen Interesse ist, gerade in strukturschwachen Regionen ist es die Aufgabe der Verantwortlichen das die Anwohner Naturschutz, wie im Falle des Schaalsees nicht ausschließlich als Strafe, Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit empfinden, sondern auch Nutzen daraus ziehen können.
Defizite in dem Bereich spricht der Artikel ja an, nur ändert das nichts daran das der Grundgedanke den grünen Streifen zum Biosphärenreservat zu machen der vollkommen Richtige ist.

Idealerweise läuft so etwas ohne große Restriktionen ab, aber der TE gibt ja das beste Beispiel (Grillen im völlig trockenen Wald im Hochsommer, am besten noch Ghetto Blaster dabei und die Pulle Wodka :facepalm:) warum man leider nicht ohne Restriktionen auskommt und man ein einzigartiges Naturerbe wie das grüne Band gegen menschliche Unvernunft schützen muss.
Ganz davon abgesehen gibt es in der Region dutzende Seen, wo man seinen Spaß haben kann, da muss man nicht auch noch eines der letzten Refugien für c.a. 600 Arten, die auf der roten Liste stehen, dem Menschen preisgeben.

Nomadd
2012-08-19, 02:47:57
Grillen im völlig trockenen Wald im Hochsommer, am besten noch Ghetto Blaster dabei und die Pulle Wodka :facepalm:)

Wann grillst Du denn bitte? Im Winter bei - 30°C und Schneefall? Ach nee, ich vergaß ja: Kellernerd ;D

Zum Rest: Polemik

Wodde
2012-08-19, 03:03:13
Du hast dort mit einem Griller nichts verloren, leb damit.
Oder geh bergsteigen...

Vento
2012-08-19, 04:06:10
Wann grillst Du denn bitte? Im Winter bei - 30°C und Schneefall? Ach nee, ich vergaß ja: Kellernerd ;D

Zum Rest: Polemik


Ich schmeiße logischerweise auch im Sommer den Grill an, nur mache ich das in der Regel im Garten oder an dafür geeigneten Orten und sicherlich nicht im Wald/direkter Waldnähe bei Waldbrandgefahrenindex 4-5 und dazu noch in einem der wenigen Biosphärenreservate in Deutschland.

Lawmachine79
2012-08-19, 05:27:39
Eigentlich bevorzuge ich den politischen Diskurs. Den demokratischen Streit. Die gewinnbringenden Auseinandersetzung. Aber wenn ein Körnerfresser mich - privat - am Grillen hindert, gibt es einfach ein paar auf die Fresse. Aufgrund seiner veganen Ernährung kann er sich eh nicht wehren. Und wenn er dann auch noch muckt, verbrenne ich Reifen in seinem Garten. Vegane Reifen.

Speznaz
2012-08-19, 06:37:58
Hast Du das auch so beim Stovi gehandhabt, wenn in Munster (mal wieder) Schießverbot aufgrund von Brandbekämpfung war? ;)

@Topic: Das wenig unberührte Natur, welches es in Deutschland gibt, sollte man auf jeden Fall erhalten. Und wenn es ausgedehnt wird; umso besser. Es gibt genug Grillplätze in ganz Deutschland, auf sowas muss nun wirklich keine Rücksicht genommen werden.

Aber abgesehen davon: wer bei "-30°C" nicht grillen will, der hat es auch nicht verdient irgendwann im Jahr zu grillen. Pussy bleibt Pussy.
Grillen geht bei jeder in Deutschland in bewohntem Gebiet vorhandenen Temperatur.

Mark3Dfx
2012-08-19, 07:31:22
Verbote scheinen viele Leute geradezu herauszufordern, sich genau umgekehrt zu verhalten, ganz gleich, ob das Verbot oder die Regel sinnlos oder sinnvoll ist.

Das scheint mir leider auch so.
- Es gibt doch 100 Badeseen in 50km Umkreis?
- NEIN, ich will aber dahin!
- Warum?
- Ja...weil, ist grade hip und angesagt und und ...weil ich will!
= Alles klar, danke fürs Gespräch.

Deutschland das Land der Wutbürger.​
Ja Leute, schließt euch ein in eure Eigenheime, baut hohe Zäune um eure Refugien.
Kämpft gegen Windräder, Atomstrom, Mobilfunkmasten, Biogasanlagen und Autobahnausbau oder sorgt wenigstens dafür, dass das Teufelszeug beim Nachbarn entsteht und eure Spießbürgerliche Idylle nicht gestört wird.​

Deutschland war einmal das Land der Moderne und des Fortschritts.
Das Automobil, der Otto & Dieselmotor etc. wurden hier erfunden.​
Heute ist es nur noch das Land der Kleinbürger, Egoisten, Bedenkträger und Hosenscheißer.​
Erbärmlich.

Zephyroth
2012-08-19, 07:37:49
Ich habe bis jetzt noch kein Beispiel gesehen, wo Fanatismus irgendwas Positives, das von Dauer ist, bewirkt hat. Egal worum es geht, sei es Religion, Tierschutz oder Umweltschutz.

Das heißt jetzt nicht, das dieses Stück Natur nicht erhaltenswert ist. Ich kann gut verstehen, warum da niemand hin soll. Die Leute schaffen's ja nicht mal, ihren McDonalds-Packerln ordnungsgemäß im Mülleimer zu entsorgen, stattdessen landen sie aus dem Auto geschmissen auf der Straße.

Aber wenn Umweltschutz derart militärisch durchgesetzt wird, dann regt sich Widerstand und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Art der Umweltdiktatur fällt.

Grüße,
Zeph

Kladderadatsch
2012-08-19, 08:16:55
die ganzen linken köpfe, die sich gerne oder aus gewohnheit bis ins kleinste detail reglementieren lassen, dürfen ja gerne draußen bleiben. (mir ist klar, dass naturschutz ein willkommener spielplatz für die leute/art denke ist) ich würde mir genau so bevormundet vorkommen wie der ts. es gibt eben auch menschen, die noch ein wenig eigenverantwortung in sich tragen, bzw. nicht vollends dem staat abgetreten haben. und die nehmen auch wieder ihren müll mit und grillen, ohne großbrände zu entfachen.

Chemiker
2012-08-19, 08:22:40
Militärisch?!?
Mein Gott, dann darf man ein winziges Gebiet halt nicht betreten, damit einige hundert Tier- und Pflanzenarten die Chance haben nicht auszusterben. Muss denn jeder Quadratzentimeter Vergnügunspark sein? Kann man nicht ein paar Flächen in Ruhe lassen?
Ohne Zwang, Verbot und Strafe geht es leider nicht. Schau dir die Leute an: wie die Wilden.
Müll in die Gegend werfen, Vandalismus etc. liesse sich nur in einem Polizeistaat verhinderm, wo hinter jedem Baum einer mit Schlagstock steht. So sind die Menschen eben.
Und sofort wird rumgeschrien, wenn dieses asoziale Verhalten mal nicht toleriert wird. Und wer im Naturschutzgebiet grillen will, der ist für mich schon reichlich asozial.

Am Besten wir brennen alle Wälder nieder, Beton druff und gut.

Der Staat wird das Recht hoffentlich weiterhin durchsetzen. Als wenn er sich z. B. das Einbehalten von Steuern bieten lassen würde. Wenn das Pack nicht pariert, muss eben der Knüppel rausgeholt werden, muss man den Leuten Vernunft ein prügeln.

Natürlich gibt es auch vernünftige Leute. Jeder denkt von sich, dass er so einer ist. Jeder denkt, dass man für ihn doch eine Ausnahme machen müsste. Würde man es tut hätte man ruckzuck einen komplett zugemüllten Wald, niemand wäre schuldig (bis auf die, die dann noch groß meckern, wie schmuddelig es doch sei: die haben den Dreck liegen lassen), und wieder etwas "Wildnis" verloren.

Diese anmaßende Sturheit: ICH darf das! ICH lasse mir von niemandem etwas verbieten! ICH doch nicht! usw.
Solche Leute kotzen mich an. Und im Kern sind alle Leute selbstherrlich. ICH bin der Beste, ICH kann mich benehmen. Das lasse ICH mir nicht bieten.

Darf ich eigentlich auch bei jedem von euch mal vorbeikommen und auf den Teppich kacken? Ich finde ja, ein Mann sollte kacken dürfen wo immer er will, das Verbot reizt mich nur umso mehr. Welch üble Diktatur, die mich daran hindert! Nieder mit ihr!

"Militärisches Sperrgebiet"? Was soll denn das? Da darf ich nicht rein? EMPÖREND! Da will ich auch kacken dürfen, ausserdem muss ich noch meinen Müll vergraben und das Altöl muss auch weg. Welch grausame Ungerechtigkeit! Als freier Bürger muss ich überall hingehen können! Mimimimimi

Zephyroth
2012-08-19, 09:04:20
Solche Leute kotzen mich an. Und im Kern sind alle Leute selbstherrlich. ICH bin der Beste, ICH kann mich benehmen. Das lasse ICH mir nicht bieten.

Mit dem gesamten Post beweist du doch nur, das du von dir selbst doch auch überzeugt bist und alle anderen Meinungen invalid sind ;)

Grüße,
Zeph

radi
2012-08-19, 09:14:41
[...]
Letztendlich kann es aber auch nicht die Lösung sein einen Streifen Wald für Menschen zu verbieten während der Rest vom Wald in DE gerodet, geplündert und vermüllt sowie verschandelt wird mit Monokulturen.

Nur ne Randnotiz:
In den letzten Jahren (+10 afaik) hat die Waldfläche in D kontinuierlich zugenommen.

Der Fünfte Elefant
2012-08-19, 09:52:21
... was aber mit dem Thema "Unberührte Natur" wenig zu tun hat. Die hinzugewonnen Flächen sind praktisch ausschließlich vorheriges Acker/Wiesenland. In Deutschland sind sowieso 99% der Wälder "Nutzwald" und damit nichts anderes als Landwirtschaftliche Parzellen - lediglich die Halme sind ein bisserl höher.
Selbst Landschafts - und Naturschutzgebiete werden (aufgrund der Bevölkerungsdichte und wirtschaftlicher Interessen) größtenteils intensiv vom Menschen genutzt.
Darum ist es wichtig, das es wenigstens einige wenige Gebiete gibt, die wirklich komplett der Natur überlassen werden, auch wenns dem einzelnen mal nicht so schmeckt.
Mir schmeckt es auch nicht, bei diesem Wetter nicht in den See auf unserem Firmengelände springen zu dürfen - aber das ist nuneinmal ein Preis den man zahlen muß, will man in einem so dicht bevölkerten Land wie dem unseren überhaupt Rückzugsgebiete für seltene Pflanzen und Tiere haben.

Chemiker
2012-08-19, 10:31:20
Mit dem gesamten Post beweist du doch nur, das du von dir selbst doch auch überzeugt bist und alle anderen Meinungen invalid sind ;)

Grüße,
Zeph
Mit Deinem Post beweist Du, dass Du nichts verstanden hast.

KakYo
2012-08-19, 10:46:13
Ich war letztes Jahr ne Woche Endurowandern in Polen, in Deutschland undenkbar mit einem Motorrad gemütlich durch den Wald zu fahren und dann auch noch in einer Gruppe aus 10 Bikes...dafür wird man hier vermutlich inhaftiert und mit dem Kinderschänder oder Steuerhinterzieher in eine Zelle gesperrt.
An harten Passagen haben wir auch ein wenig den Waldboden umgegraben, vermutlich soviel wie es ein Wildschwein auch machen würde wenn es sich seine Suhle gräbt.
Hier zahlt man ja schon 15€ für das Befahren eines normalen Feldweges.

Gegrillt wurde zwar nicht im Wald, aber auch in der "Wildnis" sowie direkt am Meer (ja wir sind mit den bösen, stinkenden, lauten, bodenumgrabenden Motorrädern auch direkt über den Strand gefahren).

[x] für eine Lockerung des Naturschutzes in D

Der Fünfte Elefant
2012-08-19, 12:17:01
In Polen leben 123 Einwohner pro km²; in Deutschland sind es 231 Einwohner/km².
In einem 80 Zentimeter breiten Bett mag man zur Not auch zu Zweit ganz passabel pennen können, in einem 45 cm breiten wohl eher nicht.

Fetter Fettsack
2012-08-19, 12:19:01
Also ich bin betrübt, wenn ich sehe, wie hier teilweise argumentiert wird.

Ich habe hier noch kein einziges _sinnvolles_ Argument gelesen, warum jederman auch Naturschutzgebiete ausgiebig nutzen dürfen sollte (nein, "ich will" und "ich will nicht bevormundet werden" sind keine ordentlichen Argumente, denn sie pfeifen auf jegliche sachliche Rechtfertigung, sind vielmehr beseelt von einer "wurscht, was das bewirkt, hauptsache ich hab meinen Willen"-Denkweise).

Der sachliche Zweck eines solchen Verbotes scheint hier von seiten der Befürworter einer Lockerung völlig ignoriert zu werden, vielmehr scheint es ihnen nur darum zu gehen, den "Ökofritzen" eins auszuwischen. Der Preis dessen, was sie da fordern, scheint ihnen egal zu sein. Wirklich sehr verantwortungsvoll, da freue ich mich richtig.

Wie der Chemiker in vielleicht nicht übertrieben schmeichelhafter Wortwahl aber dennoch inhaltlich richtig ausgeführt hat, müsste man nach diese "ich will aber" und "Bevormundungsalarm"-Mentalität auch ungestraft alles mögliche mit dem Besitz jener machen dürfen, die derlei für Wälder fordern. Wieso lese ich hier kein einziges sachliches Gegenargument dazu, dass dies entkräften würde, sondern nur einen eigenwillig und nicht gerade souverän anmutenden Versuch, sich aus der Affäre zu ziehen? Vielleicht, weil der Chemiker recht hat?

Offensichtlich haben hier einige, so hart das nun klingen mag, nur (oder jedenfalls großteils) ihre eigenen Eitelkeiten im Sinn, nur sie selber zählen, der Rest soll gefälligst vor ihren Bedürfnissen kuschen, sonst sind es garstige Unterdrücker, die man wohl sinngemäß wie Maden zerquetschen sollte.

Ich bin der letzte, der sich daran stört, wenn Menschen einen Wald oder die Natur generell _ordentlich und verantwortungsbewusst_ benutzen, dagegen spricht bis zu einem gewissen Nutzungsgrad selten etwas. Was mich aber stört, sind Egomanen, die sich einen Kehrricht um sachliche Erfordernisse kümmern und stattdessen aus teilweise richtiggehend kindischen Gründen völlig sinnlose Dinge fordern.


Wenn ich wählen muss, zwischen ein paar Flecken Wald, wo die Natur ihren freien Lauf hat oder dem Bedürfniss so mancher, auch dort noch Nutzungen vornehmen zu können, nur um anderen eins auszuwischen, so ist mir ersteres eindeutig lieber. Dieser Drang zu totalen Verwirlichung eigenen Interessen soll nicht überall oberste Prämisse sein.


@ KakYo

Wenn das in einem wenig benutzen Wald alle paar Monate einmal vorkommt, wüsste ich auch wenig, was dagegen spräche (wenn man es nicht gerade in Jungwäldern macht). Allerdings bleibt es so gut wie nie nur bei dem, es wird immer mehr, die Nutzungen werden immer weiter intensiviert. Dass man daher in Deutschland erst gar nicht damit anfängt, ist daher nur logisch.

noid
2012-08-19, 13:37:43
die ganzen linken köpfe, die sich gerne oder aus gewohnheit bis ins kleinste detail reglementieren lassen, dürfen ja gerne draußen bleiben. (mir ist klar, dass naturschutz ein willkommener spielplatz für die leute/art denke ist) ich würde mir genau so bevormundet vorkommen wie der ts. es gibt eben auch menschen, die noch ein wenig eigenverantwortung in sich tragen, bzw. nicht vollends dem staat abgetreten haben. und die nehmen auch wieder ihren müll mit und grillen, ohne großbrände zu entfachen.

Wer in einem Naturschutzgebiet machen will was er will (uns sei es hektarweise das Gebiet zu zerstören weil der Grill doch besser brennt als man denkt), der kann ja in die USA auswandern.

Mich wundert btw nichts mehr, die Leute machen inzwischen alles um nicht als Deutscher Michel dazustehen.
Rauchen wo keiner rauchen sollte, Grillen - am besten an der Tanke neben dem Zapfrüssel. Im Schwimmbad bei 1m³ pro Person Fülldichte der Meinung sein, dass Michael Phelb noch Nachhilfe im Butterflystil braucht.

Liegt vllt an der Hitze? :freak:

mofhou
2012-08-19, 13:49:24
edit: --

Kladderadatsch
2012-08-19, 15:04:54
Wer in einem Naturschutzgebiet machen will was er will (uns sei es hektarweise das Gebiet zu zerstören weil der Grill doch besser brennt als man denkt), der kann ja in die USA auswandern.

Mich wundert btw nichts mehr, die Leute machen inzwischen alles um nicht als Deutscher Michel dazustehen.
Rauchen wo keiner rauchen sollte, Grillen - am besten an der Tanke neben dem Zapfrüssel. Im Schwimmbad bei 1m³ pro Person Fülldichte der Meinung sein, dass Michael Phelb noch Nachhilfe im Butterflystil braucht.

Liegt vllt an der Hitze? :freak:
jetzt interpretiere bitte nicht meinen beitrag im kontext der übrigen. ich schreibe doch nicht, dass natur nicht schützenswert sei. die menschen, die auf dem land aufgewachsen sind, und da gehöre ich auch zu, wissen wenigstens, warum und was da schützenswert ist. mir gehts nur immer gegen den strich, wenn irgendwelche linken ihre ideologie (hier im namen des naturschutzes) ausgeleben müssen.

Lyka
2012-08-19, 15:07:18
Was wäre die Alternative?

Poekel
2012-08-19, 16:30:32
jetzt interpretiere bitte nicht meinen beitrag im kontext der übrigen. ich schreibe doch nicht, dass natur nicht schützenswert sei. die menschen, die auf dem land aufgewachsen sind, und da gehöre ich auch zu, wissen wenigstens, warum und was da schützenswert ist. mir gehts nur immer gegen den strich, wenn irgendwelche linken ihre ideologie (hier im namen des naturschutzes) ausgeleben müssen.
Ich weiß nicht, ob das jetzt so hochideologisch ist. Die Sache hier ist ja, dass es um eine Region geht, in der dank des kalten Krieges über 60 Jahre so gut wie keine Menschen waren. Das ist schon ziemlich einzigartig für Deutschland, das sonst zu fast 100% kultiviert ist.

Die Frage, die sich hier stellt, ist, ob man diesen Landstrich so erhalten will, oder ob er wie der Rest auch kultiviert werden soll. Das geht dann nämlich wohl ganz schnell, wenn die Gegend stärker für Touristik geöffnet wird. Die BRD ist halt nicht wie die USA, wo allein aufgrund der Größe in Verbindung mit der geringen Bevölkerungsdichte riesige Landstriche quasi unberührt geblieben sind.

Zumindest ist das Beispiel grünes Band wohl ein anderes, wenn es um Naturschutz und Fundamentalismus geht, als die Fälle, in denen wegen eines Vogelpaars (oder Käfer oder was auch immer) komplette (bereits begonnene) Baumaßnahmen und ähnliches abgebrochen werden müssen.

FeuerHoden
2012-08-19, 17:17:11
Hat eigentlich irgendwer eine andere Begründung genannt um dorthin zu gehen als den Wald abzufackeln und sich sinnlos zu besaufen? Wer den Idioten raushängen lassen will kann das auch in den eigenen 4 Wänden tun, dafür braucht es kein unberührtes Stück Natur.
Die Überlegung alleine zeigt wie wenig diejenigen verstanden haben die dort unbedingt hin wollen.

Zephyroth
2012-08-19, 18:31:31
Mit Deinem Post beweist Du, dass Du nichts verstanden hast.

Ich versteh sehr gut. Bin auch der Meinung das Natur geschützt werden muß. Nur die Art und Weise, wie das geschieht, scheint mir hier etwas extrem (eben fast militärisch) zu sein. Ich habe Naturschutzgebiete erlebt, wo auch Menschen noch hineindürfen, ein Teil der Natur sein. Ich rede hier nicht von Leuten die auf Teufel-komm-raus grillen wollen, das ist sowieso Schwachsinn.

Kurz, ich bin der Meinung, das es auch anders geht...

Grüße,
Zeph

noid
2012-08-19, 19:52:31
jetzt interpretiere bitte nicht meinen beitrag im kontext der übrigen. ich schreibe doch nicht, dass natur nicht schützenswert sei. die menschen, die auf dem land aufgewachsen sind, und da gehöre ich auch zu, wissen wenigstens, warum und was da schützenswert ist. mir gehts nur immer gegen den strich, wenn irgendwelche linken ihre ideologie (hier im namen des naturschutzes) ausgeleben müssen.

Ahja, deine "rechte/braune Landromanzenvorstellung" von arischer Überlegenheit in der Feueranbetung... schon gemerkt? Deine Wörter haben mit Natur wenig gemeinsam wie dein "ich komme vom Land ich kenn mich aus" mit denen aus meinem ersten Satz.

Und gerade wer vom Land kommt, der sollte wissen wie Scheisse es ist abseits und wild zu Grillen. Wahrscheinlich bist du aber nicht wirklich auf dem Land großgeworden.

Kladderadatsch
2012-08-19, 20:09:41
Ahja, deine "rechte/braune Landromanzenvorstellung" von arischer Überlegenheit in der Feueranbetung... schon gemerkt? Deine Wörter haben mit Natur wenig gemeinsam wie dein "ich komme vom Land ich kenn mich aus" mit denen aus meinem ersten Satz.

Und gerade wer vom Land kommt, der sollte wissen wie Scheisse es ist abseits und wild zu Grillen. Wahrscheinlich bist du aber nicht wirklich auf dem Land großgeworden.
da hab ich wohl einen politischen nerv getroffen. sry, das hab ich wohl auch provoziert. der nazi-vergleich kommt trotzdem scheiße.
und nein, ich habe mit keinem wort das grillen in der pampa beworben und doch, ich komme vom land. was auch immer das zur sache tut..

noid
2012-08-19, 20:27:51
da hab ich wohl einen politischen nerv getroffen. sry, das hab ich wohl auch provoziert. der nazi-vergleich kommt trotzdem scheiße.
und nein, ich habe mit keinem wort das grillen in der pampa beworben und doch, ich komme vom land. was auch immer das zur sache tut..

Siehst, der "linke Ökofritzen"-Vergleich ist hier nämlich total unpassend.

Und zum Thema Grillen: Naturschutz ist hier in Deutschland für einige etwas übertrieben, dafür bringt es auch was. Wenn ich mit dem Rad ins Grüne fahre dann ist das ein Weg und weit und breit nicht mehr viel.
Da will keiner ins Unterholz etc laufen, weil man nicht sicher ist was man wieder dabei kaputt macht.
...und Grillen, wie hier der TS.. da hat man ja total keine Ahnung von Natur. Es gibt so viele schöne Gelegenheiten um sicher und legal zu grillen. Auch gerade wenn man in bewohnteren Gebieten lebt.

Vllt bringt man den Menschen hier auch garnicht bei was Naturschutz eigentlich ist. Erhalt von Arten und nicht Garten für Stadtmenschen.

KakYo
2012-08-19, 23:30:39
In Polen leben 123 Einwohner pro km²; in Deutschland sind es 231 Einwohner/km².
Ich komm aus der Nähe von Frankfurt, schon ne halbe Stunde Fahrt weg trifft man kaum noch jemanden im Wald (Richtung Rhön, Spessart). Mit den wandernden/radfahrenden/reitenden Mitmenschen gibts auch keine Probleme. Ich fahr immer artig an die Seite, mach den Bock aus und lass die Leute passieren. Die meisten wünschen einem dann auch noch viel Spass. Nur die Herren vom Forst machen Probleme :D
Anmerkung: Kennzeichen mit Schlamm unkenntlich machen ist billiger wie abschrauben :D

Wenn das in einem wenig benutzen Wald alle paar Monate einmal vorkommt, wüsste ich auch wenig, was dagegen spräche (wenn man es nicht gerade in Jungwäldern macht). Allerdings bleibt es so gut wie nie nur bei dem, es wird immer mehr, die Nutzungen werden immer weiter intensiviert. Dass man daher in Deutschland erst gar nicht damit anfängt, ist daher nur logisch.
Weiss nicht, die Anzahl der Leute die ihr Sportgerät (MX/EnduroBike) zweckmäßig verwenden ist verschwindend gering, vielleicht auf einem Level mit Pferden :D Ich seh da wenig Gefahr, das es "überhand" nehmen könnte.
Bei ner Tour durch den Wald kam ich auch ins Gespräch mit einer Reiterin, die meinte die dürfte mit ihrem Pferd auch nicht ins Naturschutzgebiet und sollte am besten nur auf der Strasse reiten oO...dafuq, es scheisst halt den Wald "voll" und hinterlässt 10x10x2 cm grosse Hufspuren :D