PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD und der Win-Energiesparplan


Gast
2012-08-18, 15:05:28
Frage ist: Abschalten nach x Minuten oder nicht?!

Sollte man HDDs per Energiesparplan nach einer gewissen Zeit schlafen schicken oder erhöht sichder Verschliess durch das wiederanlaufen, wenn darauf zugegriffen wird?! Ists sinnvoller die HHD 'permanent' wenn das System läuft auch eingeschaltet zu lassen?

Gast
2012-08-18, 15:15:35
Ach so, das System:

1 SSD (mit BS und allen Programmen)

abgeschaltet werden:

1 HDD (mit Games, läuft vielleicht 1 oder 2 mal am Tag)

2 HDD Raid1 (mit Dokumenten, MP3, Fotos usw. wird mehrmals täglich drauf zugegriffen)

harzer_knaller
2012-08-18, 18:39:55
Bei mir werden alle inaktiven Platten nach 10 Minuten abgeschaltet. Und das seit über einem Jahr. Bisher keinerlei Ausfallerscheinungen.

PatkIllA
2012-08-18, 19:23:16
Ich lasse sie durchlaufen. Im Schnitt 1-2 defekte im Jahr...

Gast
2012-08-18, 19:56:12
Ich finds toll, wenn das System leiser wird. Dem steht eine Zugriffszeit von mehreren Sekunden gegenüber.

joe kongo
2012-08-19, 00:58:23
Schick mein Datengrab nach 20 Minuten schlafen.
Nur ist Windows 7 so :crazy2: und weckt sie beim Runterfahren, 5 Sekunden bevor der Strom weg ist, wieder auf.

Gast
2012-08-19, 09:23:42
Morgen!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Klingt ja eigentlich alles eher FÜR das Ausschalten....

Ist für mich auch vollkommen ok (die par Sekunden zum Wiederanlaufen der HDDs sind kein Problem), wenn das nicht auf die Lebenserwartung der Platten geht. Aber wirkliche 'Zahlen' gibts da sicherlich nicht zu, oder?!

harzer_knaller
2012-08-19, 18:15:28
Nicht, dass ich wüsste, nein.

Leonidas
2012-08-24, 11:01:38
Ich lasse Datengrab-HDDs seit Jahren immer nach einer gewissen Zeit ausschalten. Bisher lebenslang noch keinerlei reguläre Festplatte-Defekte (einen durch Stromausfall, zählt nicht).

Zergra
2012-08-24, 15:50:52
Naja ich lasse sie durchlaufen, da mich die Geräusche aber stören werden die Datenplatten bald in einen Extra Server kommen, der dann auch nur bei Bedarf angeschaltet wird.

Andere Sachen wie Musik und installierte Spiele kommen auf eine 2te SSD ;) so habe ich ein gutes Gewissen beim Stromverbauch und einen leisen PC :)

RavenTS
2012-08-24, 21:33:38
Da häufiges Anlaufen bei Festplatten eher zum Tod führt als ein langes Durchlaufen (bei milden Temperaturen!) laufen meine HDDs immer durch.

Meist wird der PC/HDDs auch nur ein oder zwei mal am Tag gestartet, damit bisher stets sehr gut gefahren...

Nasenbaer
2012-08-25, 16:27:01
Da häufiges Anlaufen bei Festplatten eher zum Tod führt als ein langes Durchlaufen (bei milden Temperaturen!) laufen meine HDDs immer durch.

Das wird immer behauptet aber ich frage mich ob dazu wirklich gesicherte Studien vorliegen. Hatte Google in der Richtung nicht mal Untersuchungen durchgeführt?

EDIT: Hier gabs das: http://research.google.com/pubs/pub32774.html (das Globus-Icon führt zum PDF)

Aber die haben das für Server-Umgebungen untersucht ( Zitat: "As is common in server-class deployments, the disks were powered on, spinning, and generally in service for essentially all of their recorded life.") und deswegen gabs auch keinen Spin-Down bei den Disks. Temperatur und Aktivität der Platten korrelieren aber nicht eindeutig mit der Ausfallrate.


Aber ich glaub ich werde meine Disks ab sofort nen Standby gönnen. Wie kann man das unter Windows für jede HDD unterschiedlich machen?

e.v.o
2012-08-25, 19:27:03
Immer durch laufen lassen:
Bei einer HDD (nicht SSD) handelt es sich neben den Lüftern um die einzigen mechanisch aktiven Bauteile im PC. Da durch das Ausschalten der HDD natürlich eine Abkühlung einhergeht, zieht sich das Metal zusammen und die Fette/Öle schmieren nicht mehr so gut. Eine HDD sollte deshalb so wenig wie möglich an/ausgeschaltet werden.

Mit dieser Taktik fahre ich seit Jahren enorm gut und habe bisher keinerlei Ausfälle.

Nasenbaer
2012-08-25, 20:43:55
@e.v.o

Hatte bisher auch nie Standby an aber bereits mehrere Ausfälle zu beklagen (2 oder 3 waren's). Glaube also kaum, dass deine Theorie stichhaltig ist. Klingt zwar schlüssig aber ob das wirklich nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer hat, darf zumindest bezweifelt werden.
Zumal ein Unterschied von ca. 20 Kelvin (also von 20°C Zimmertemp. auf 40°C Betriebstemp.) auch keinen wahnsinnig großen Einfluss haben sollte.

RavenTS
2012-08-26, 00:32:51
Immer durch laufen lassen:
Bei einer HDD (nicht SSD) handelt es sich neben den Lüftern um die einzigen mechanisch aktiven Bauteile im PC. Da durch das Ausschalten der HDD natürlich eine Abkühlung einhergeht, zieht sich das Metal zusammen und die Fette/Öle schmieren nicht mehr so gut. Eine HDD sollte deshalb so wenig wie möglich an/ausgeschaltet werden.

Mit dieser Taktik fahre ich seit Jahren enorm gut und habe bisher keinerlei Ausfälle.

Sofern die Temperatur nicht über 50° steigt sollte die Materialausdehnung bei den kleinen Maßen doch wohl wirklich vernachlässigbar sein. Moderne Lager sind auch sicherlich irgendwie gekapselt oder selbstfettend und für den Zeitraum von 2-3 Jahren ausgelegt.

Andererseits werden die spezifizierten Start-Stop-Zahlen je nach Nutzung des PCs schnell mal erreicht wenn die Festplatte jede Stunde einmal an und ausgeht...
Eine halbwegs brauchbare Antwort wird daher nur die Empirie kennen...

minos5000
2012-08-26, 11:29:39
Google hat vor einigen Jahren eine eigene Studie veröffentlicht, in der sie die Haltbarkeit von Platten über die Zeit und in Abhängigkeit der Temperatur untersucht haben.

http://storagemojo.com/2007/02/19/googles-disk-failure-experience/

Ergebnis: Bei Temperaturen >40° über einen Zeitraum von >3Y ergeben sich größere Ausfallraten.

Gast
2012-08-26, 11:31:10
Entweder ich benutze meinen PC, dann laufen alle Platte mit oder ich habe ihn auf Standby, dann ist alles aus oder ich drehe nur den Bildschirm (Fernseher) ab, aber dann macht es auch nicht viel Sinn die Platten auszuschalten, da meistens irgendein Programm in Hintergrund läuft, das den RAID Verbund braucht (z.B. uTorrent).

Andi_669
2012-08-28, 21:50:17
Ich habe 3 Stunden eingestellt, wenn am Rechner sitze muss ich auf die Platten warten,
u. das hat mich echt genervt nach dem ich Win7 installiert hatte mit den 12min Grundeisstellung,

das mit den 3-Stunden ist nur für den Fall das ich mal wider vergesse das die Kiste noch läuft, :freak: