PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studio 2012 Express RC


Gast
2012-08-18, 20:34:07
http://msdn.microsoft.com/de-de/windows

Ist das die "Voll-Express-Version"?

Coda
2012-08-18, 21:26:11
RC? Die Vollversion ist draußen.

Gast
2012-08-18, 21:27:43
Und wo kriegt man sie?

Coda
2012-08-18, 21:35:03
http://lmgtfy.com/?q=Visual+Studio+2012+express&l=1

Gohan
2012-08-18, 22:00:19
Die Express hat leider die völlig behinderte Einschränkung, nur unter Windows 8 zu laufen :(

Exxtreme
2012-08-18, 22:08:21
Die Express hat leider die völlig behinderte Einschränkung, nur unter Windows 8 zu laufen :(
Wobei die VS 2012E für den Desktop noch kommt.

Gohan
2012-08-18, 23:17:55
Wobei die VS 2012E für den Desktop noch kommt.

Achso, das ist nur die Win8 Edition, ganz überlesen. Zum Glück auf der Arbeit direkt auf VS2012 Premium geupgradet, das sollte fürs erste reichen :)

Odal
2012-08-19, 08:55:05
Ist der Editor mal brauchbarer (für c++ versteht sich) als vom VS10E?

Wobei die VS 2012E für den Desktop noch kommt.

wann? Denn wir müssen unter Programmiererunwürdigen Zuständen mit VS10E (was ja vollkommen für die Tonne ist) entwickeln und nehmen da meist alle freiwillig eclipse und die konsole mit dem gcc :(

Exxtreme
2012-08-19, 12:36:58
wann? Denn wir müssen unter Programmiererunwürdigen Zuständen mit VS10E (was ja vollkommen für die Tonne ist) entwickeln und nehmen da meist alle freiwillig eclipse und die konsole mit dem gcc :(

Ich glaube, ein Termin wurde nicht genannt. Und ob VS2012 so viel besser wird als wie VS2010 steht in den Sternen. Zumal es durchaus Alternativen gibt. ;)


http://www.codeblocks.org/

http://www.icsharpcode.net/

Odal
2012-08-19, 13:18:23
sharpdevelop ist nicht für c++ und codeblocks taugt nicht für große projekte (mit groß meine ich 100++ entwickler dauerhaft)
VS ist wäre zum debuggen schon ganz gut den den gdb kannst du auch vergessen

ps: derzeit "editiere" ich in eclipse, nehme dann cmake mit nmake händisch zum kompilieren und nutze ein cmake vs10 "generate" nur zum debuggen mit vs10E

sehr unkomfortabel

Laz-Y
2012-08-19, 13:20:46
wann? Denn wir müssen unter Programmiererunwürdigen Zuständen mit VS10E (was ja vollkommen für die Tonne ist) entwickeln und nehmen da meist alle freiwillig eclipse und die konsole mit dem gcc :(
Was ist so schlimm an VS10E? (Ich benutz es nicht, hab deswegen keine Ahnung)

Odal
2012-08-19, 13:49:03
der editor ist für c++ komplett unbrauchbar (syntaxhighlighting, intellisense, refactoring) und wird erst über plugins (z.b. visual assist x) benutzbar.
Diese funktionieren aber mit der Express variante nicht (mal ab davon das sie eh rausfallen da die guten alle kostenpflichtig sind)

die vollmundigen ankündigungen zu vs2012


- Geben Sie weitere semantische Farbgebung an.

Weitere C++-Token verfügen jetzt standardmäßig über Farbgebung, und Sie können weitere Farbgebung angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Schreiben von Code im Code- und Text-Editor.


Verwenden Sie die verbesserte Verweishervorhebung.

Sie können alle Instanzen eines Symbols einfach durch Zeigen auf eine Instanz hervorheben. Mithilfe der STRG+UMSCHALT+NACH-OBEN- oder STRG+UMSCHALT+NACH-UNTEN-TASTEN können Sie zwischen den markierten Verweisen wechseln. Sie können diese Funktion deaktivieren oder aktivieren.


Wählen Sie Memberfunktionen schon während der Eingabe aus.

Die Liste Member auflisten wird bei Eingabe von Text im Code-Editor automatisch angezeigt. Ergebnisse werden so gefiltert, dass nur relevante Member angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von IntelliSense.


Nutzen Sie C++/CLI IntelliSense.

C++/CLI unterstützt jetzt IntelliSense-Funktionen wie QuickInfo, Parameter-Hilfe, Member auflisten und Automatische Vervollständigung.

http://msdn.microsoft.com/library/bb386063(v=vs.110)#BKMK_CPPIDE

lassen hier schon auf einen deutlich brauchbareren editor hoffen

Coda
2012-08-19, 13:51:02
Intellisense war schon in Visual C++ 2010 sehr gut. Das wurde dafür komplett ausgetauscht (verwendet jetzt ein komplettes C++ compiler frontend von Comeau dafür).

Auf dieser Datenbank aufbauend gibt es jetzt Syntax Highlighting, aber leider weiterhin kein Refactoring.

Odal
2012-08-19, 14:08:07
Gefühlt schlechter (weniger mächtig) als das vom Eclipse CDT (aber mich überkommt beim Anblick von VS2010 eh immer das Verlangen es möglichst schnell wieder zu schließen, da der Editor schon nur fürs Debuggen eine Qual ist)

allerdings hat Eclipse cdt ein gravierendes Problem

sobald es ein funktionierendes C++ Konstrukt fälschlicher Weise als Fehler ansieht ist dessen "intellisense"-Derivat für alle davon abhängigen Sachen "kaputt"

in einem großen Projekt mit zig tausend Klassen und Abhängigkeiten natürlich tödlich

Coda
2012-08-19, 14:27:03
Gefühlt schlechter (weniger mächtig) als das vom Eclipse CDT (aber mich überkommt beim Anblick von VS2010 eh immer das Verlangen es möglichst schnell wieder zu schließen, da der Editor schon nur fürs Debuggen eine Qual ist)
Soso.

Ich mag deine objektive herangehensweise ans Posten. Danke für den Beitrag.

ShadowXX
2012-08-19, 14:54:33
Gefühlt schlechter (weniger mächtig) als das vom Eclipse CDT (aber mich überkommt beim Anblick von VS2010 eh immer das Verlangen es möglichst schnell wieder zu schließen, da der Editor schon nur fürs Debuggen eine Qual ist)

Sorry, aber wir müssen verschiedene Versionen des Visual Studios 2010 benutzen.

Bei meiner ist das Debugging Deluxe gegenüber allen was Eclipse bietet.

Davon abgesehen benutze ich VS2010 nur für C# (WPF) und VS2008 für C++.

Odal
2012-08-19, 15:14:08
:confused:

ich habe doch geschrieben das ich zum Debuggen auf VS2010 angewiesen bin, da der gdb unbrauchbar ist

nur der editor von visual studio ist so ein krampf (mit dem man sich beim debuggen ja leider auch rumschlagen muss)

Coda
2012-08-19, 15:22:54
Und was genau daran ist ein "Krampf"

Exxtreme
2012-08-19, 18:15:11
sharpdevelop ist nicht für c++ und codeblocks taugt nicht für große projekte (mit groß meine ich 100++ entwickler dauerhaft)
VS ist wäre zum debuggen schon ganz gut den den gdb kannst du auch vergessen

ps: derzeit "editiere" ich in eclipse, nehme dann cmake mit nmake händisch zum kompilieren und nutze ein cmake vs10 "generate" nur zum debuggen mit vs10E

sehr unkomfortabel

Hmmm, vielleicht ist Netbeans da ganz gut.

http://netbeans.org/index.html

http://netbeans.org/features/cpp/index.html


Das Ding hat auch C++-Tools und der Debugger soll sehr gut sein zumindest bei Java. Und ja, Netbeans taugt definitiv auch für Großprojekte.

Coda
2012-08-19, 19:15:11
Wenn überhaupt eine Alternative, dann Eclipse CDT. Geht aber leider soweit ich weiß nicht mit den Microsoft-Compilern, also ist man auf MINGW angewiesen.

Odal
2012-08-19, 21:31:27
Wenn überhaupt eine Alternative, dann Eclipse CDT. Geht aber leider soweit ich weiß nicht mit den Microsoft-Compilern, also ist man auf MINGW angewiesen.


naja halt cmake verwenden und ein nmake target erstellen und dann in einer console (z.b. wicked shell plugin) bei bedarf cmake aufrufen und dann nmake o. jom zum compilieren

das lässt sicher aber vielleicht auch irgendwie zu einer toolchain zusammenknüppern und direkt ins eclipse einbinden

hinterlässt aber das problem das man nicht vernünftig debuggen kann
und wenn man dann den ms vs10 debugger an seine applikationen dranhängt muss man sich eh wieder mit vs rumschlagen

Und was genau daran ist ein "Krampf"

hab ich ja geschrieben
quasi nicht vorhandenes syntax highlighting

das stört ungemein wenn man debuggen muss und sich dabei ziemlich perverse c++ konstrukte von anderen mit anschauen muss
vs10 ist quasi in diesem sinne nicht mehr als ein notepad

Hmmm, vielleicht ist Netbeans da ganz gut.

http://netbeans.org/index.html

http://netbeans.org/features/cpp/index.html


Das Ding hat auch C++-Tools und der Debugger soll sehr gut sein zumindest bei Java. Und ja, Netbeans taugt definitiv auch für Großprojekte.

der debugger müsste ja theoretisch für c++ der gdb sein (also eher mistig)
ich habe netbeans vor jahren mal für java benutzt und meine erinnerungen sind eigentlich nur positiv

vielleicht sollte ich das mal (nur zum editieren) probieren in der hoffnung das das "intellisense" nicht aus dem trab kommt, nur weil das ding mal nicht mit einem bestimmten c++ konstrukt beim syntax checken zurechtkommt

Coda
2012-08-20, 01:00:11
der debugger müsste ja theoretisch für c++ der gdb sein (also eher mistig)
GDB hat so ziemlich jedes erdenkliche Feature das man sich wünschen würde. Wenn dann ist die IDE darüber "mistig".

Odal
2012-08-20, 18:00:49
das muss natürlich gcc+gdb heissen denn ich mutmaße nämlich mal das der ms compiler bei den debugging symbolen in den pdb viel mehr informationen hinterlegt so das der ms debugger gleich weiss wie welche datenstruktur beim watch handzuhaben ist, und dem gdb muss sowas erst extern mitgeteilt werden

das ist dann quasi nicht schuld der gui sondern schuld der mangelhaften debug infos für gcc+gdb

RLZ
2012-08-20, 18:12:13
das muss natürlich gcc+gdb heissen denn ich mutmaße nämlich mal das der ms compiler bei den debugging symbolen in den pdb viel mehr informationen hinterlegt so das der ms debugger gleich weiss wie welche datenstruktur beim watch handzuhaben ist, und dem gdb muss sowas erst extern mitgeteilt werden
MS hat da aber auch sehr viel extern in der autoexp.dat hinterlegt.
Wie das Ergebnis mit VS zustande kommt ist einem als Nutzer aber ja erstmal egal.