PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Blu-Ray geknackt?


TheGoD
2012-08-19, 00:56:37
Leider hat Wikipedia hierzu keine umfassende Antwort parat. Ich weiß das es Software gibt um Blu-Rays zu rippen, und natürlich ist jeder Film nach der Veröffentlichung auf Disk auch über diverse Quellen online ohne DRM verfügbar. Jedoch ist mir nicht ganz klar ob es im Blu-Ray Standard nicht doch noch Möglichkeiten gibt, die bisher warum auch immer nicht angewendet wurden, um dass Auslesen zukünftiger Titel zumindest zeitweise zu verhindern.

Ich frage vor allem da es für die meisten aktuellen Filme für VoD-Anbieter weiterhin nur 720p Lizenzen gibt.

ngl
2012-08-19, 13:23:55
So weit ich mich erinnere ist die Blu-Ray schon seit 5 Jahren geknackt


edit: http://computer.t-online.de/blu-ray-kopierschutz-ist-geknackt/id_14753514/index

okay scheinbar seit 2008, also 4 Jahre

PatkIllA
2012-08-19, 13:25:47
So weit ich mich erinnere ist die Blu-Ray schon seit 5 Jahren geknackt
AFAIK ist nur das Verfahren ausgetüftelt. Wo die neuen Keys her kommen weiß wohl nur SlySoft.

Milchkanne
2012-08-19, 14:00:28
Die BluRay hat mehrere Kopierschutzverfahren.
Der AACS Algorithmus ist meine ich sogar öffentlich beschrieben, da braucht man aber eben einen Schlüssel für. Wenn Schlüssel bekannt werden, können die revoked werden. Wenn der dann aus einem Hardware player kommt, braucht man für den ein Firmwareupdate mit neuem Key. Mit dem Key kann man zu jeder Disk dann einen Decryption Key erzeugen, es reich also zu jeder Disk diesen zu kennen. Deswegen braucht Slysoft auch nicht ihren irgendwo extrahierten Key zu veröffentlichen, sondern die machen einfach eine Datenbank mit Disk Keys.
BD+ ist ein ganz anderer Schnack. Das ist nicht öffentlich Dokumentiert und somit nur durch reverse Engineering implementiert.
Auch hierfür braucht man einen geheimen Key und teilweise noch weitere an die Hard-/Software gebundene Softwarebestandteile bzw. configurationen.
Slysoft sagt auch die komplette BD+ Spezifikation zu implementieren, aber wenn die nicht die Spezifikation geleakt haben können die das so definitiv nicht wissen. Dennoch sind sie immer zeitnah in der Lage bissher jede BD zu knacken.

Also das Einzige was die Hersteller machen können ist geleakte Keys zu revoken und ihre Implementierungen sicherer gegen das Auslesen machen. Große Chancen haben sie aber nicht, denn wenn nicht gerade mit BD+ zu jedem Key ein Wasserzeichen in den Stream eingearbeitet wird, ist es schwer herauszufinden, womit Slysoft überhaupt arbeitet.

Surrogat
2012-08-19, 14:10:20
Ist doch letztlich genau wie mit der CD, solange die Kopierschütze immer noch auf die breite Basis der Abspielhardware mit alle ihren Mängeln Rücksicht nehmen muss, wird es immer irgenwie gelingen diese zu umgehen bzw. zu knacken.

Slysoft braucht bei neuen Filmen eigentlich nie lange um es hinzukriegen, dann wird halt ein kleines Update für AnyDVDHD rausgeschickt und schon wars das wieder
Lustigerweise kriegen sies aber nicht hin ihre eigene Software so zu schreiben das man sie nicht kostenfrei einsetzen kann, denke eher nicht dass das gewollt ist

Lokadamus
2012-08-19, 14:13:20
mmm...

www.golem.de/1111/87988.html <-- News vom November 2011
Dem Text nach kann man Blu Ray als geknackt ansehen.

PatkIllA
2012-08-19, 16:24:56
Ist doch letztlich genau wie mit der CD, solange die Kopierschütze immer noch auf die breite Basis der Abspielhardware mit alle ihren Mängeln Rücksicht nehmen muss, wird es immer irgenwie gelingen diese zu umgehen bzw. zu knacken.Das ist komplett anders. Audio-CDs kennen keinen Kopierschutz. Bei BluRay ist das ein sehr großer Teil der Spezifikation.
Slysoft braucht bei neuen Filmen eigentlich nie lange um es hinzukriegen, dann wird halt ein kleines Update für AnyDVDHD rausgeschickt und schon wars das wiederDie scheinen auch irgendwas bei sich laufen zu haben. Falls eine unbekannte BD eingelegt wird schickt die Software die nötigen Daten an den SlySoft Server und bekommt den Key zurück. Das verhindert Reverse Engineering um rauszubekommen, wie sie es machen. Der neue Key landet dann im nächsten Update.
Lustigerweise kriegen sies aber nicht hin ihre eigene Software so zu schreiben das man sie nicht kostenfrei einsetzen kann, denke eher nicht dass das gewollt istDas ist bei PC-Software auch prinzipiell unmöglich.
www.golem.de/1111/87988.html <-- News vom November 2011
Dem Text nach kann man Blu Ray als geknackt ansehen.Von BluRay ist da gar nichts geknackt. Über HDMI dürften ziemlich genau 0 BDs kopiert sein worden. Da braucht man spezielle Hardware und muss voll den Aufwand treiben, um dann noch Qualitätsverlust zu haben. die Daten von der BD kann man verlustfrei in weniger als einer halben Stunde mit ein paar Knopfdrücken auslesen.

deekey777
2012-08-19, 16:46:35
Leider hat Wikipedia hierzu keine umfassende Antwort parat. Ich weiß das es Software gibt um Blu-Rays zu rippen, und natürlich ist jeder Film nach der Veröffentlichung auf Disk auch über diverse Quellen online ohne DRM verfügbar. Jedoch ist mir nicht ganz klar ob es im Blu-Ray Standard nicht doch noch Möglichkeiten gibt, die bisher warum auch immer nicht angewendet wurden, um dass Auslesen zukünftiger Titel zumindest zeitweise zu verhindern.

Ich frage vor allem da es für die meisten aktuellen Filme für VoD-Anbieter weiterhin nur 720p Lizenzen gibt.
Der Kopierschutz kann als geknackt gelten, wenn du die neueste Blu-ray in den Rechner schiebst und den Film auf deine Festplatte kopieren kann.

Und das ist nicht der Fall, es gibt immernoch Erstveröffentlichungen, bei denen es dauert, bis die "Übeltäter" ein Update für ihre Programme bringen, um die neueste Version des Kopierschutzes auszuhebeln.

Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Milchkanne
2012-08-19, 17:20:33
BluRay ist deutlich anders als CD und DVD. Laut Spezifikation hat die CD keinen Kopierschutz. Der Kopierschutz der DVD (CSS) ist geknackt und komplett nutzlos. Beidem wurde also nachträglich Kopierschutzverfahren mitgegeben, die ausnutzen, dass die meisten PC Player und Laufwerke weniger Fehler tolerieren als Hardware Player. Bei der DVD kann man auch noch spezielle Tricks anwenden, dass das Abspielen in Echtzeit funktioniert, das Rippen aber ähnlich aufwendig ist.
BluRay wird nie so gegnackt werden wie die DVD, dass man einen billigen unlizensierten Player aus China kaufen kann (dessen Key nicht zeitnah revoked wird) oder eben ein Programm was ohne update neue BluRays rippen kann.

Übrigens wurden sehr wohl über HDMI Kopien angefertigt. Als die ersten BD+ Discs kamen, gab es einige Zeit keine direkte Möglichkeit den Schutz zu umgehen. Aber es gab HDMI stripper, die lizensierte Chips (die nie für den freien Handel bestimmt waren) benutzt haben um HDCP zu entfernen. Dann wurde das ganze per DVI capture Karte aufgenommen. War zur Anfangszeit der DVDs übrigens nicht anders.

PatkIllA
2012-08-19, 17:27:14
Übrigens wurden sehr wohl über HDMI Kopien angefertigt.
Als die ersten BD+ Discs kamen, gab es einige Zeit keine direkte Möglichkeit den Schutz zu umgehen. Aber es gab HDMI stripper, die lizensierte Chips (die nie für den freien Handel bestimmt waren) benutzt haben um HDCP zu entfernen. Dann wurde das ganze per DVI capture Karte aufgenommen. War zur Anfangszeit der DVDs übrigens nicht anders.Belege?
Die HDCP Stripper waren vor allem dazu gedacht vorhandenes DVI-Equipment zu nutzen. Die DVI Capture Karten sowie Rechner die das hätten verarbeiten können wären zu der Zeit noch sehr teuer gewesen. Das BD+ war ja nach ein paar Monaten auch schon kopierbar und betraff nur sehr wenige Scheiben.

Wodde
2012-08-19, 17:30:12
Belegen kann ich das nicht, aber ich hatte mal einen 720p rip der von HDMI aufgenommen wurde.
War Stirb Langsam 4, welches damals von keinem Tool auf die Platte gerippt werden konnte, da BD+ noch ungeknackt war ;)

Hatte ich von einem US Board.

PatkIllA
2012-08-19, 17:31:41
Belegen kann ich das nicht, aber ich hatte mal einen 720p rip der von HDMI aufgenommen wurde.
War Stirb Langsam 4, welches damals nicht gerippt werden konnte, da BD+ noch ungeknackt war ;)
Sicher dass der per HDMI aufgenommen war? Es gab bereits vor der BD aufgenomme Streams von TV Sendern, die außerhalb Europas schon sehr lange in HD senden. Da gab es dann die absurde Situation, dass HD auch für Geld nicht legal kaufen konnte.

Wodde
2012-08-19, 17:34:42
Sicher dass der per HDMI aufgenommen war? Es gab bereits vor der BD aufgenomme Streams von TV Sendern, die außerhalb Europas schon sehr lange in HD senden. Da gab es dann die absurde Situation, dass HD auch für Geld nicht legal kaufen konnte.

Nunja, es stand in der beigelegten Nfo Datei ;)
Ausserdem erschien das Teil sehr kurz nach dem US BD Start, und BD+ war damals definitiv noch ungeknackt.

Milchkanne
2012-08-19, 19:35:02
Meine Belege sind auch nur "ein Freund eines Freundes" war in einem Board, wo einer das gemacht hat und dann auch das Ergebniss hochgeladen hat. Da gab es am Anfang Probleme mit der Synchronisation, aber in besagtem Board wurde das relativ gut gelöst. Ich meine, die erste BD die (in besagtem Forum) veröffentlicht wurde war the Simpsons.
Der Freund eines Freundes hat dazu nochmal eine alte nfo (http://pastebin.com/FxzgLhvJ) ausgegraben und dazugesagt, dass die Gruppe das Video von besagtem Forum hat und den deutschen Ton druntergelegt hat...
Unglaubwürdiger wird mein Post natürlich dadurch, dass die in der nfo als Releasedate der 10.8.2008 steht, die Nfo aber vom Januar 2008 ist. Vielleicht finde sich die Nfo ja noch auf irgendeinem nfo Hoster mit Datum.
Übrigens waren die Rips in besagtem Forum nur in 720p.

PatkIllA
2012-08-19, 20:06:50
10.8. 2008 wäre jetzt nicht so spektakulär ;)
Kann sein, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat aber das war die Ausnahme.

Lord Wotan
2012-08-19, 20:33:47
Leider hat Wikipedia hierzu keine umfassende Antwort parat. Ich weiß das es Software gibt um Blu-Rays zu rippen, und natürlich ist jeder Film nach der Veröffentlichung auf Disk auch über diverse Quellen online ohne DRM verfügbar. Jedoch ist mir nicht ganz klar ob es im Blu-Ray Standard nicht doch noch Möglichkeiten gibt, die bisher warum auch immer nicht angewendet wurden, um dass Auslesen zukünftiger Titel zumindest zeitweise zu verhindern.

Ich frage vor allem da es für die meisten aktuellen Filme für VoD-Anbieter weiterhin nur 720p Lizenzen gibt.
Slysoft hat das doch schon lange geknackt.

Milchkanne
2012-08-19, 22:18:23
...aber das war die Ausnahme.
Definitiv!

Surrogat
2012-08-20, 11:56:53
Die scheinen auch irgendwas bei sich laufen zu haben. Falls eine unbekannte BD eingelegt wird schickt die Software die nötigen Daten an den SlySoft Server und bekommt den Key zurück. Das verhindert Reverse Engineering um rauszubekommen, wie sie es machen. Der neue Key landet dann im nächsten Update.

Ja ich weiss....

Das ist bei PC-Software auch prinzipiell unmöglich.

Ja, weil über kurz oder lang jedes Programm geknackt wird, allerdings macht Slysoft es den Leuten nun wirklich mehr als einfach, dafür das sie einiges an Geld für das Programm haben wollen. Selbst ein einigermassen logisch denkender Dummkopf wie ich kann das rausfinden, da muss man nichtmal nen Crack suchen.

PatkIllA
2012-08-20, 12:01:00
Ja, weil über kurz oder lang jedes Programm geknackt wird, allerdings macht Slysoft es den Leuten nun wirklich mehr als einfach, dafür das sie einiges an Geld für das Programm haben wollen. Selbst ein einigermassen logisch denkender Dummkopf wie ich kann das rausfinden, da muss man nichtmal nen Crack suchen.Warum ist das denn so leicht? Muss man da nicht an den Dateien rumfummeln?
Klappt denn der gleiche Crack bei jeder Version? Bei AnyDVD braucht man ja auch wirklich die aktuelle Version, sonst ist es nur sehr eingeschränkt nützlich.
SlySoft steckt halt nicht zu viel Aufwand in den Kopierschutz sondern in die Programmpflege.

PHuV
2012-08-21, 22:51:12
Ja, weil über kurz oder lang jedes Programm geknackt wird, allerdings macht Slysoft es den Leuten nun wirklich mehr als einfach, dafür das sie einiges an Geld für das Programm haben wollen. Selbst ein einigermassen logisch denkender Dummkopf wie ich kann das rausfinden, da muss man nichtmal nen Crack suchen.

Gut, aber im Endeffekt schafft so eine Umgehung auch die Möglichkeit, eine legal erworbene BR sich auf HW anzuschauen, die eben nicht BR complient ist. Du brauchst nur einen Bildschirm mit 1920x1200 per DVI zu beliefern, und schon kannst Du legal keine BR mehr abspielen, was in meinen Augen eine Frechheit ist.

PatkIllA
2012-08-21, 22:52:21
Gut, aber im Endeffekt schafft so eine Umgehung auch die Möglichkeit, eine legal erworbene BR sich auf HW anzuschauen, die eben nicht BR complient ist. Du brauchst nur einen Bildschirm mit 1920x1200 per DVI zu beliefern, und schon kannst Du legal keine BR mehr abspielen, was in meinen Augen eine Frechheit ist.
Praktisch alle Monitore der letzten Jahre können doch HDCP auch per DVI.
Ich habe aber auch noch einen der es nicht kann.

Lord Wotan
2012-08-21, 23:09:26
Praktisch alle Monitore der letzten Jahre können doch HDCP auch per DVI.
Ich habe aber auch noch einen der es nicht kann.
Und für diesen Monitor gibt es Slysoft die macht dein System so das du es trotzdem anspielen kannst, auch ohne HDCP Fähigen Monitor!

PatkIllA
2012-08-21, 23:10:23
Und für diesen Monitor gibt es Slysoft die macht dein System so das du es trotzdem anspielen kannst, auch ohne HDCP Fähigen Monitor!
Ich weiß. PHuV tut aber so als ob man ohne HDMI keine Blu-rays am PC gucken könnte.

Lord Wotan
2012-08-21, 23:13:39
Ich weiß. PHuV tut aber so als ob man ohne HDMI keine Blu-rays am PC gucken könnte.
Nee aber ohne HDCP Fähigen Monitor geht es ohne Slysoft eben nicht. Und da hat er recht. Und ja es gibt noch einige die sich einen LCD Monitor mal gekauft haben, der eben nicht HDCP per DVI macht. Und warum sollten die jetzt alle einen neuen Monitor kaufen wenn Slysoft das auch kann und nur ein Fünftel von einen neuen Monitor kostet.

PHuV
2012-08-22, 12:00:56
Ich weiß. PHuV tut aber so als ob man ohne HDMI keine Blu-rays am PC gucken könnte.

Die meisten Monitore werden mit DVI gesperrt, ich habe erst vor ca. 1,5 Jahren einen LG 23" gekauft, der wird auch per DVI gesperrt.

Coda
2012-08-22, 12:31:53
Blödsinn.

Lord Wotan
2012-08-22, 13:27:10
Die meisten Monitore werden mit DVI gesperrt, ich habe erst vor ca. 1,5 Jahren einen LG 23" gekauft, der wird auch per DVI gesperrt.
Dann kann der eben kein HDCP per DVI! Wenn es aber mit der Funktion beworben wurde, wäre es an Sachmangel.

PHuV
2012-08-22, 13:27:50
Blödsinn.

Warum behauptest Du das wideren besseren Wissens? Hast Du die Fehlermeldungen bei mir gesehen oder was? :rolleyes: :| Bei mir werden BRs auf diversen LGs mit 1920x1080 per DVI nicht abgespielt. Genau so ist es mit Bildschirmen, die alle über die BR-Norm liegen, sprich 1920x1200 oder 30" 2560x160. Fakt ist, PowerDVD von Cyberlink bricht bei mir mit Fehlermeldungen ab, da einige Komponenten angeblich nicht HDCP-kompatibel seinen. Hingegen habe ich bei einem Acer 7940 Notebook keine Probleme beim Abspielen von BRs.
Wie es mit neueren Modellen bei 30" aussieht, kann ich nicht sagen, da ich den Monitor ja nicht so oft wechsle wie anderen Komponenten.

Das ich mir das nicht einbilde, daß es diverse Probleme gab und gibt siehe:

http://www.chip.de/artikel/Blu-ray-Player-Software-im-Vergleichstest_31718053.html

Und Fakt ist eben, daß gerippte Filme dann sehr wohl auf diesen Monitoren möglich ist.

Dann kann der eben kein HDCP per DVI! Wenn es aber mit der Funktion beworben wurde, wäre es an Sachmangel.

Ich habe da nicht so darauf geachtet. Meine Vermutung ist ja, daß für HDCP eine extra Lizenzgebühr notwendig ist, und sich das viele Herstellen dann wohl einfach sparen, um den Monitor billiger anbieten zu können. Das könnte man ja mal mit diversen aktuellen Monitoren durchprobieren. Leider wird das in den Testzeitschriften nicht separat getestet bzw. man findet kaum einen Hinweis darauf. Sobald der Monitor einen HDMI-Eingang bietet, geht es dann auch per DVI, so meine Feststellung. Sobald die Monitore nur über VGA und DVI laufen, geht es eben nicht.

Atma
2012-08-22, 13:30:08
Die meisten Monitore werden mit DVI gesperrt, ich habe erst vor ca. 1,5 Jahren einen LG 23" gekauft, der wird auch per DVI gesperrt.
Wieso kann mein über 4 Jahre alter Eizo Monitor mit DVI dann BDs wiedergeben? ;) Ob DVI oder HDMI ist völlig egal, solange der Monitor HDCP beherrscht.

PatkIllA
2012-08-22, 13:30:38
Das ich mir das nicht einbilde, daß es diverse Probleme gab und gibt siehe:

http://www.chip.de/artikel/Blu-ray-Player-Software-im-Vergleichstest_31718053.html
Es gibt auch mit HDMI genug Probleme
Der Test ist auch mal geschmeidige 4,x jahre alt und kommt aus der Anfangszeit, wo eben noch längst nicht alles HDCP kompatibel war. Früher könnten viele Geräte und Monitore auch nur auf einem Link HDCP, was zu Fehlern bei 2560x1600 führte. Beliebt war auch HDCP ready, wo den Grafikkarten ein HDCP-Schlüssel fehlte.
Bei NVIDIA kann man den HDCP Status ja auch schön im Control Panel nachschauen.
Und Fakt ist eben, daß gerippte Filme dann sehr wohl auf diesen Monitoren möglich ist.
Da fehlt dann ja auch jegliche Sicherungsfunktionen. Von Cinavia mal abgesehen.
Ich habe da nicht so darauf geachtet. Meine Vermutung ist ja, daß für HDCP eine extra Lizenzgebühr notwendig ist, und sich das viele Herstellen dann wohl einfach sparen, um den Monitor billiger anbieten zu können. Das könnte man ja mal mit diversen aktuellen Monitoren durchprobieren. Leider wird das in den Testzeitschriften nicht separat getestet bzw. man findet kaum einen Hinweis darauf. Sobald der Monitor einen HDMI-Eingang bietet, geht es dann auch per DVI, so meine Feststellung.Mittlerweile sollten das auch die billigsten können und dann steht das auch dabei.

PHuV
2012-08-22, 13:39:59
Wieso kann mein über 4 Jahre alter Eizo Monitor mit DVI dann BDs wiedergeben? ;)

Weiß ich doch nicht, ich kann doch nur für meine HW sprechen. :rolleyes: Und die LGs, ein Samsung (1920x1200) Dell (2560x1600) können es eben nicht, bis auf den einen LG mit DVI und HDMI, der kann es. Keine Sorge, ich hab das alles schon korrekt getestet.

PatkIllA
2012-08-22, 13:41:03
Weiß ich doch nicht, ich kann doch nur für meine HW sprechen. :rolleyes: Und die LGs, ein Samsung (1920x1200) Dell (2560x1600) können es eben nicht, bis auf den einen LG mit DVI und HDMI, der kann es.
Jetzt sag doch mal konkreter welche Modelle.

Wobei HDCP der Teil der BD-DRM-Kette ist der definitiv und komplett geknackt ist.

Ric
2012-08-22, 13:41:22
Ich habe da nicht so darauf geachtet. Meine Vermutung ist ja, daß für HDCP eine extra Lizenzgebühr notwendig ist, und sich das viele Herstellen dann wohl einfach sparen, um den Monitor billiger anbieten zu können.

Die Aussage von Coda ist schon richtig. Es ist eher die absolute Außnahme, dass DVI ohne HDCP Funktionalität auf dem Markt zu finden ist. Und Ja, es kostet zusätzliche Lizenzgebühren (und paar Transistoren die das HDCP Signal beachten). Es ist jedenfalls nicht die Regel - Fehlkauf

PHuV
2012-08-22, 13:45:38
Meine Güte, wird das jetzt eine Hetzjagt hier? :rolleyes:

Ich kaufe Monitore primär, damit ich ein Computerbild habe, auf die HDCP-Kompatibilität habe ich nicht geachtet, mir ist das dann nur aufgefallen, fertig. Und wie gesagt, Monitore kauft man nicht so oft wie den Rest der HW.

Ric
2012-08-22, 13:54:42
Naja, die Grundaussage lautete, die meisten DVI-Monitore werden bei Blu-Ray ausgesperrt. Die ist falsch. Von daher ist es nicht falsch, dass es richtig gestellt wird.

Coda
2012-08-22, 13:59:21
Warum behauptest Du das wideren besseren Wissens?
Ich behaupte gar nichts wider besseren Wissens. Es ist schlichtweg Blödsinn, dass die "meisten Displays" kein HDCP über DVI können.

PHuV
2012-08-22, 14:05:46
Ich behaupte gar nichts wider besseren Wissens. Es ist schlichtweg Blödsinn, dass die "meisten Displays" kein HDCP über DVI können.

Kommt doch darauf an, was man unter "meisten" Displays versteht! Ich glaube nicht, daß alle noch gängigen 19" Modelle, welche in Büros eingesetzt werden, HDCP über DVI können, ebenso viele ältere LCD-Modelle. 1920x1080 ist erst seit einigen Jahren eine Standardgröße, vorher gab es überwiegend 24" und 27" mit 1920x1200. Von dem Her ist Deine Aussage Blödsinn, weil sie nicht diese Gegebenheiten mit einbezieht. Monitore werden nicht so schnell gewechselt wie Rechner.

PatkIllA
2012-08-22, 14:13:53
Die Auflösung hat abgesehen von der DualLink-Geschichte bei frühreren 30" nichts mit HDCP zu tun. Mein Billig Acer mit 1920X1200 im Büro kann HDCP. Mein Dell kann es nicht aber der ist auch schon 7 Jahre alt.
Ich habe seit Jahren keinen neu vorgestellten Monitor mehr gesehen, der das nicht kann.
Jetzt rück doch endlich mal mit den Namen der LGs raus.

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=100_DVI&sort=p
Da haben von 835 Monitoren mit DVI 581 HDCP. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die bei denen es fehlt längst ausgelaufen sind oder es falsch erfasst wurde.

PHuV
2012-08-22, 14:18:33
Jetzt rück doch endlich mal mit den Namen der LGs raus.

Wie den, wenn ich nicht zu Hause bin? :rolleyes:

Ich habe vor einiger Zeit in einer größen Behörde gearbeitet, und habe mal spaßeshalber von meinen Notebook per HDMI->DVI-Wandler auf ein damals neues (2010?) Fujitsu 19" Monitor umgeleitet, ging auch nicht, wobei ich nicht genau beurteilen kann, ob der Stecker einen Einfluß hat. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollte HDMI und DVI vom Signal und elektrisch 100% kompatibel sein. Und mit einem dortigen Beamer (1078x768) wollten wir mal einen BR-Film über DVI schauen, ging auch nicht.

Ric
2012-08-22, 14:31:42
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollte HDMI und DVI vom Signal und elektrisch 100% kompatibel sein. Und mit einem dortigen Beamer (1078x768) wollten wir mal einen BR-Film über DVI schauen, ging auch nicht.

Das ist auch richtig so. HDCP soll sicherstellen, dass die digitale Signalkette nicht abgegriffen werden kann. Das hat mit der elektrischen Kompatibilität nichts zu tun.

HDCP ist eher ein Türwächter, als ein Kopierschutz. Sagt der Content (Blu-Ray), dass er sich nur mit HDCP konsumieren lassen will, dann wird die Kette geprüft, bis zur analogen Ausgabe (Bild). Haben alle Komponenten HDCP erlaubt der Content betrachtet zu werden. Wenn nicht, dann entscheidet der Content, dass er die Ausgabe verweigert, oder er gibt nur verringerte Auflösungen aus. Dafür ist Logik, entweder in Form von Software, oder/und ein paar zusätzliche Transistoren erforderlich.

PHuV
2012-08-22, 15:01:06
Richtig. Sprich beim Computer hat man SW bzw. der Player selbst, BR-Laufwerk, Grafikkarte, DVI-Ausgang, DVI-Eingang Monitor. Bei den Grafikkarten sollte das ab 2008/9 an sich kein Thema mehr sein.

Wird das OS selbst auch geprüft?

Ric
2012-08-22, 15:06:02
Nö, das Betriebssystem ist dem Kopierschutz Schnuppe. Natürlich haben Software-Player Betriebsystemvoraussetzungen und auch die kompatiblen Grafikartentreiber haben Mindestvoraussetzungen. Aber das hat mit HDCP per se nix zu tun.

PatkIllA
2012-08-22, 15:08:47
Nö, das Betriebssystem ist dem Kopierschutz Schnuppe. Natürlich haben Software-Player Betriebsystemvoraussetzungen und auch die kompatiblen Grafikartentreiber haben Mindestvoraussetzungen. Aber das hat mit HDCP per se nix zu tun.
BS sollte ursprünglich wohl erst ab Vista gehen, da es nur dort Protected Audio/Video Path gibt. Da hat die Filmindustrie mangels Verbreitung aber anscheinend nicht drauf bestanden.

Ric
2012-08-22, 15:15:37
Hmmm... hab ich mal vor Ewigkeiten mal was davon gehört und wieder vergessen.

StefanV
2012-08-22, 15:41:33
Fakt ist, PowerDVD von Cyberlink bricht bei mir mit Fehlermeldungen ab, da einige Komponenten angeblich nicht HDCP-kompatibel seinen.
Wenn PowerDVD dir sagt, dass einige Komponenten nicht HDCP kompatibel wären, dann würde ich einfach mal davon ausgehen, dass hier 2 Komponenten nicht HDCP fähig sind. Das kann entweder die Grafikkarte oder aber der Bildschirm sein. Da würde ich dir vorschlagen, das mal zu überprüfen, statt hier Behauptungen in den Raum zu stellen, die nicht der Wahrheit entsprechen...

Lord Wotan
2012-08-22, 16:33:13
Lade dir mal das Programm CyberLink Blu-ray Disk Advisor runter.
http://de.cyberlink.com/stat/bd-support/deu/index.jsp

PHuV
2012-08-22, 19:17:59
Lade dir mal das Programm CyberLink Blu-ray Disk Advisor runter.
http://de.cyberlink.com/stat/bd-support/deu/index.jsp

Danke, guter Tipp. Das sagt sogar bei meinem ältesten Dell 3007, geht. :eek:

Es gibt auch mit HDMI genug Probleme
Der Test ist auch mal geschmeidige 4,x jahre alt und kommt aus der Anfangszeit, wo eben noch längst nicht alles HDCP kompatibel war. Früher könnten viele Geräte und Monitore auch nur auf einem Link HDCP, was zu Fehlern bei 2560x1600 führte. Beliebt war auch HDCP ready, wo den Grafikkarten ein HDCP-Schlüssel fehlte.


Ok, dann wird alles klar, veraltetes Wissen. Irgendwann habe ich einfach auf herkömmliche Weise aufgegeben, weil es mich genervt hat, BR gerippt und es lief, sogar mit VLC.

Dann nehme ich alles zurück, entschuldige mich, ich hab keine Ahnung (oder meine Erkenntnisse sind veraltet).

PatkIllA
2012-08-22, 19:23:43
Danke, guter Tipp. Das sagt sogar bei meinem ältesten Dell 3007, geht. :eek:
Wobei der laut Anandtech (http://www.anandtech.com/show/2184/2) zu der Geräteklasse gehört, die das nur auf einem Link unterstützen und bei dem Gerät auf ein Viertel der Auflösung beschränkt.

Das bescheinigt mir übrigens auch HDCP Kompatibilität, wenn ich das Bild von der Grafikkarte auf meinen nicht HDCP kompatiblen Monitor klonen lasse. Beim extended Desktop erkennt er das aber.