PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Vollbestückung nur 2T Command Rate?


hyperterminal
2012-08-19, 13:00:47
Hallo,

bei meinem neuen System läuft der Speicher leider nur mit CR 2T stabil. Nun hätte ich gerne von euch ein paar Erfahrungswerte, ob das normal ist oder ob ich nur etwas falsch eingestellt habe.

Wie äußert sich die Instabilität?
Einmal fror der PC bei der Anzeige eines PDF-Dokuments mit Acrobat X ein. Ein paar Mal hatte ich auch Bluescreens mit der Meldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Windows 7 x64), was wohl auf Speicherfehler hindeutet.
Daraufhin habe ich dann den IntelBurnTest mit dem Stress Level Maximum laufen lassen. Der erste Durchgang funktioniert und beim zweiten verrechnet er sich dann jedes Mal. Wenn ich als Stress Level Standard einstelle, wird nur 1 GB Speicher getestet und der Test läuft problemlos durch.
Mit CR 2T läuft der PC aber absolut stabil.

Was habe ich bereits getestet?
Prime95 lief mit CR 1T 8 Stunden lang ohne Fehler. Memtest86+ zeigte bei zwei Durchgängen ebenfalls keine Fehler an.
Bei den Tests lief der Speicher teilweise sogar mit 1866 MHz CL10-10-10-30-1T.
Dem Speicher habe ich testweise bis zu 1,6V gegeben und auch die VCC und IMC-Spannungen um 5% erhöht. Aber CR 1T läuft trotzdem nicht stabil.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz (http://geizhals.at/de/761779) (Ivy Bridge)
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (http://geizhals.at/de/764690) (BIOS: F7)
Speicher: 2x Patriot G2 Series Division 2 DIMM Kit 16GB PC3-12800U (1600 MHz) CL9-9-9-24 (http://geizhals.at/de/735770) (insgesamt 4 Speicheriegel)

Screenshot von AIDA64 und CPU-Z:
http://img6.imagebanana.com/img/vrfoqojy/thumb/Untitled1.png (http://img6.imagebanana.com/img/vrfoqojy/Untitled1.png)

Vielen Dank für eure Hilfe!

kruemelmonster
2012-08-19, 13:23:54
Mit 4x 4GB Corsair Vengeance funktioniert 1T auf meinem Z68 Board problemlos auch bei Standardspannungen, gut möglich dass deine 4x 8GB einfach eine zu große Last für den Speichercontroller sind.
Schonmal mit nur 2 Modulen gegengetestet obs dann geht?

Spike2
2012-08-19, 13:34:55
Oder ganz pragmatische Lösung: CR 2T einstellen und über einen stabilen PC freuen!
(Mal ehrlich, so viel macht 1T vs. 2T performancetechnisch nun echt nicht aus, als daß man sich dafür den ganzen Streß mit stundenlangem Hin- & Herprobieren geben sollte...)

FeuerHoden
2012-08-19, 17:34:05
Heutzutage haben sich die Hersteller mit 2T abgefunden, da führt glaub ich kein wenig dran vorbei. Du kannst alles ausprobieren was du willst, obs funktioniert entscheidet die Kombination aus Mainboardhersteller, BIOS Version, Board Revision, Chipsatz, Speicherhersteller, Speicherrevision. Garantien gibts da leider überhaupt keine.

hyperterminal
2012-08-19, 17:54:36
Danke für die Antworten! Werde mich dann wohl damit abfinden müssen und so verfahren wie von Spike2 vorgeschlagen. Ich bin das ganze Testen jetzt ehrlich gesagt auch leid. Brauche den PC auch zum Arbeiten.

Gast9t99
2012-08-20, 18:58:53
Werde mich dann wohl damit abfinden müssen
Damit werden sich mehr oder weniger alle abfinden müssen, die eine CPU mit IMC besitzen. ;)

Bei meinem Mobo (ASUS Crosshair IV) wird die Option die Commandrate von 1T auf 2T umzustellen im BIOS bei Vollbestückung ausgeblendet. Der Speicher läuft dann auf 2T. Das ist aber kein Beinbruch. Die Bandbreite des Hauptspeichers ist heute kein so extremer Flaschenhals mehr wie früher. Solange der Speicher noch im Dualchannel-Mode läuft, ist alles in Ordnung.

Ich glaube man bräuchte schon einen alten A64 und DDR2 333 oder DDR2 400, um da in der Praxis einen Unterschied bemerken zu können. In synthetischen Benchmarks bekommt man natürlich einen höheren Datendurchsatz und bessere Latenzen. In der Praxis dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

Du könntest mit dem dpc-latency-checker mal schauen, ob sich die Latenzen deines Systems insgesamt verschlechtert haben. Ich vermute aber, daß dies nicht der Fall ist.

Spike2
2012-08-20, 19:52:47
Ich habe damals gleich auf 2T gestellt und 1T nie ausprobiert - hatte einfach für das bischen meßbare Performance (messbar, aber eh nicht fühlbar) keine Lust auf Instabilitäten. In dem Sinne dürfte der TS mit 2T bei Vollbestückung gut beraten sein.

Gast
2012-08-21, 01:06:28
Ich hab hier (Intel Z77, Sandy) zwei Crucial DDR3-1866 4GB-Module, die, wenn ich das XMP Profil lade, auch mit 2T laufen.

Gilt das 2T nur für Vollbestückung mit 4 Modulen und ich kann, wenn ich nur 2 verwende, also auf 1T stellen? Oder darf ich auch bei nur 2 Modulen nur mit 2T fahren? :confused:

Jonny1983
2012-08-21, 07:52:02
Bei mir läuft es mit 1T.
4x4GB Vollbestückung mit default Einstellungen und H67 Chipsatz.

Rolsch
2012-08-21, 10:45:12
Ich hab hier (Intel Z77, Sandy) zwei Crucial DDR3-1866 4GB-Module, die, wenn ich das XMP Profil lade, auch mit 2T laufen.

Gilt das 2T nur für Vollbestückung mit 4 Modulen und ich kann, wenn ich nur 2 verwende, also auf 1T stellen? Oder darf ich auch bei nur 2 Modulen nur mit 2T fahren? :confused:
Die Command Rate ist nicht spezifiziert, es gibt da keine Anleitung. Desto mehr Speicherchips vorhanden, desto mehr kapazitive Last auf den Adressleitungen, die Signale brauchen länger um ihren Pegel zu erreichen. Deshalb geht man auf Nummer sicher und wartet, bevor man die Adressleitungen ausliest, einen zusätzlichen Takt (CR 2T). Ob das notwendig ist, hängt wie gesagt von der Anzahl und Qualität der Speichermodule, der Qualität des MB und IMC ab. Es hilft nur ausprobieren.

hyperterminal
2012-08-25, 18:57:50
So eine kurze Rückmeldung von mir: Wie sich herausgestellt hat, war ein Speicherriegel von vieren defekt. Das habe ich erst durch langwieriges Testen herausbekommen, da die meisten Tests ohne Fehlermeldung durchliefen.

Mit dem neuen Speicher (G.Skill Ares DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (http://geizhals.at/de/734637)) ist jetzt auch CR 1 T möglich, liegt also nicht am Speichercontroller der CPU.

Jonny1983
2012-08-25, 22:13:31
Welches Programm lieferte denn den Fehler?
Memtest ist ja leider nicht wirklich zu gebrauchen.

hyperterminal
2012-08-26, 04:29:03
Welches Programm lieferte denn den Fehler?
Memtest ist ja leider nicht wirklich zu gebrauchen.
Nachdem ich den Verdacht hatte, dass doch irgendetwas nicht stimmt, habe ich die Speicherriegel ausgebaut und jeweils einzeln mit IntelBurnTest getestet. Dabei habe ich darauf geachtet, möglichst viel Speicher frei zu bekommen, indem ich der Onboarad-Grafik so wenig wie möglich zugewiesen und die Autostart-Programme weitgehend abgeschaltet habe.

Der Nachteil bei IntelBurnTest ist aber leider, dass man trotzdem nie den ganzen Speicher testen kann, da durch Windows immer schon etwas abgezwackt ist.

Gibt es denn noch andere Test-Programme, die man direkt von CD/USB-Stick booten kann?

RavenTS
2012-08-26, 16:30:31
...
Gibt es denn noch andere Test-Programme, die man direkt von CD/USB-Stick booten kann?

Auf der UltimateBootCD ist eine ganze Reihe von Tests drauf, die direkt aus dem minimalistischen Linux gestartet werden können, so dass da wirklich 99% des Speichers abgedeckt werden sollte...

Gast
2012-09-19, 01:37:01
Bei meinem Mobo (ASUS Crosshair IV) wird die Option die Commandrate von 1T auf 2T umzustellen im BIOS bei Vollbestückung ausgeblendet. Der Speicher läuft dann auf 2T.
Ich habe auch ein C4. Die Option wird nicht ausgeblendet, sondern nur ausgegraut. Es hat auf den ersten Blick den Anschein, als ob sich diese Einstellungen im BIOS nicht ändern lassen. Bei mir laufen 4x4GB ohne Probleme unter 1T auf einem C4.

Der Java- und Flash-Blödsinn für Gastbeiträge im 3DCF macht das Forum für mich zunehmend unattraktiv. Poste mal, ob du eventuell noch in einem anderen Forum aktiv bist. Dann unterhalten wir uns vielleicht dort weiter, wenn du magst. :(

Das ist jetzt der fünfte Versuch diesen Post in diesen Thread zu bringen. Bin mit meiner Geduld und dem 3DCF am Ende.

Gast
2012-09-25, 10:43:45
Guten Tag.

Hab auch eine Frage zur Command Rate bzw Ram-Einstellung.
Ich besitze das MSI Z77A-G43. Wenn ich meinen Ram manuell einstelle, geht mein Board bei einem Neustart (z.B. Windows Update oder Treiberinstallation) komplett aus und wieder an. Ist dies ein normales verhalten bei diesem Chipsatz?

Wenn ich alles auf Auto belasse (XMP-Profil) startet es normal neu, ohne komplett aus zu gehen. Ist dies in etwa so wie mit dem Strap auf P35 Chips?