PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Falsche HDD (schnell)formatiert - Daten zurückholen?


Rush
2012-08-19, 14:27:54
Guten Tag,
Gestern wollte ich noch eben meine externe HDD für meinen Sat-Receiver formatieren. Im Eifer des Gefechts habe ich ausversehen meine interne Medienplatte erwischt. :frown:

Formatiert wurde per Fat32Formatter (Quick Format) von NTFS auf FAT32.

Da ich nun ungern auf meine jahrelang angesammelten Medien verzichten will, bräuchte ich mal dringend Beratung.

Bisher habe ich "Recuva" nach den Dateien scannen lassen, allerdings findet er nicht mal ansatzweise einen Großteil der Dateien.

Gibt es Alternative Programme, die "gründlicher" scannen? Bin jeden Tipp zur besten Vorgehensweise dankbar! :redface:

Grüße Rush

Gast
2012-08-19, 15:03:32
ich würde einfach das backup zurückspielen, geht doch schneller als da lange rumzuprobieren.

Gast
2012-08-19, 15:07:53
http://www.heise.de/download/hirens-bootcd-1186184.html
auf der seite steht es kann: Partition/Data Recovery

Oder irgend ein kostenloses recovery Programm. ob man ein unformat möglich ist, weiß ich nicht. Dateien wiederherzustellen ist oftmals nicht besonders erfolgreich, vor allem dann wenn man den Datenträger später noch benutzt oder damit arbeitet.

Gast
2012-08-19, 15:14:29
habe gesehen hier steht noch einiges dazu http://www.hiren.info/articles/recovery/

Konnte damit bereits Partitionen mit Erfolg reparieren. Allerdings waren die nicht formatiert. Vielleicht klappts ja trotzdem.

Rush
2012-08-19, 15:37:43
ich würde einfach das backup zurückspielen, geht doch schneller als da lange rumzuprobieren.

Welches Backup? :freak:

Werde mir Hirens mal anschauen, Danke!

Gast
2012-08-19, 18:11:40
Bei einer Schnellformatierung solltest du alle Daten wiederherstellen können. Allerdings solltest du jetzt vor der ersten Reparatur wenn möglich ein 1:1 Backup zu machen, damit du mehrere Reparaturversuche hast.

Rooter
2012-08-19, 23:39:50
Bisher habe ich "Recuva" nach den Dateien scannen lassen, allerdings findet er nicht mal ansatzweise einen Großteil der Dateien.Tiefenscan aktiviert?

MfG
Rooter

kasir
2012-08-20, 09:19:45
Versuch es mal mit TestDisk.

Rush
2012-08-20, 10:40:13
Bei einer Schnellformatierung solltest du alle Daten wiederherstellen können. Allerdings solltest du jetzt vor der ersten Reparatur wenn möglich ein 1:1 Backup zu machen, damit du mehrere Reparaturversuche hast.

Ich hatte ebenfalls die Hoffnung, dass sich alles wiederherstellen lässt, da bei einer Schnellformatierung ja sozusagen nur das gelöscht wird, was man "sieht". Die Daten bleiben ja vorhanden. 1:1 Backup? Wie soll das funktionieren? (Sorry, bin leider totaler Anfänger in Sachen Backups, Cloning, etc.

Tiefenscan aktiviert?

MfG
Rooter

Jup. Anscheinend ist allerdings die Version buggy, da haufenweise Dateien ignoriert werden.

Versuch es mal mit TestDisk.

Wird gemacht, Danke!

PatkIllA
2012-08-20, 10:49:46
Bei einer Schnellformatierung solltest du alle Daten wiederherstellen können. Allerdings solltest du jetzt vor der ersten Reparatur wenn möglich ein 1:1 Backup zu machen, damit du mehrere Reparaturversuche hast.
Kleine Dateien im MFT dürften komplett weg sein und evtl werden Dateien falsch zusammengesetzt.
Die Wiederherstellung sollte eh auf eine zweite leere Platte/Partition geschehen.

Mit 1:1 Backup ist wohl eine sektorweise Kopie gemeint. Unter Windows braucht man dafür AFAIK extra Tools. Ich würde es mit einer Linux Live DVD machen. Bei Parted Magic müsste das auch mit der GUI gehen.

Rush
2012-08-20, 11:13:48
Wenn ich die Wiederherstellung auf eine seperate HDD mache, kann ich mir das 1:1 Backup sparen, oder?

krypton
2012-08-20, 11:57:38
Es ist deine Entscheidung ob du die 1:1 Sicherung erstellst. Sollte jedoch versehentlich auf diese Festplatte geschrieben werden, verringert sich die Chance die Daten zu retten.

Ich habe mit GetDataBack for NTFS beim einem ähnlichen Fall schon gute Erfahrungen gemacht. Es ist allerdings keine Freeware. Einen Scan kannst du trotzdem machen, um zu sehen was noch zu retten wäre.

Falls du es testen willst kann es hier heruntergeladen werden: http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm
Im ersten Schritt wählst du dann "Systematischer Dateisystemschaden, z.B. Format" aus, im nächsten die entsprechende Festplatte.

Rush
2012-08-20, 15:12:42
Wenn ich die Wiederherstellung auf eine sperpate HDD spiele, wird die "formatierte" ja nicht angerührt oder sehe ich das falsch?

krypton
2012-08-20, 15:25:50
Nein, theoretisch wird dann nichts darauf geschrieben.
Aber wenn du mit verschiedenen Tools experimentierst, ohne genau zu wissen was diese machen, ist das Risiko vorhanden versehentlich doch etwas darauf zu schreiben.

Du sprichst schon von Wiederherstellung. Wurde denn die NTFS Partition überhaupt noch gefunden?

Falls nicht, lass das vorhin genannte Programm laufen um zu sehen ob diese noch gefunden wird.

Rush
2012-08-20, 16:31:52
Nein, theoretisch wird dann nichts darauf geschrieben.
Aber wenn du mit verschiedenen Tools experimentierst, ohne genau zu wissen was diese machen, ist das Risiko vorhanden versehentlich doch etwas darauf zu schreiben.

Du sprichst schon von Wiederherstellung. Wurde denn die NTFS Partition überhaupt noch gefunden?

Falls nicht, lass das vorhin genannte Programm laufen um zu sehen ob diese noch gefunden wird.

Bin aktuell noch auf Arbeit, kann es daher noch nicht testen.

PHuV
2012-08-20, 17:35:21
Testdisk bringt bei einer neuen Formatierung rein gar nichts, weil der MBR und die Partitionstabelle neu geschrieben werden.

Wenn bereits formatiert wurde, hilft nur Tiefenscan, sprich die Platte mit allen zusammenhängenden Blöcken durchgehen und Stück für Stück jede Datei wieder herholen. Je nach Belegung und Plattengröße kann man hier ein paar Stunden einplanen.

Für die Datenwiederherstellung funktionieren

GetDataBack for NTFS (http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm)
Easy Recovery (http://www.heise.de/download/easyrecovery.html)
Kroll Ontrack Easy Recovery (http://eu-store.ontrack.com/index.html)

Alle anderen Tools kann man leider vergessen und scheitern an der Wiederherstellung. GetDataBack findet leider auch viel Mist, und es kann u.U. die Dateinamen nicht wieder herstellen. Die besten Erfahrungen machte ich mit Ontrack Easy Recovery. Es ist in meinen Augen das bisher zuverlässigste Tool in diesem Fall, und ich habe das sehr oft benutzen müssen.

timecop069
2012-08-20, 20:58:48
Konnte wichtigste Daten damals mit Recuva inkl. Tiefenscan wiederherstellen (War aber eine Platte nur mit Daten > 4GB, keine Ahnung, ob das was aussagt).

Und ab jetzt immer schön Backups machen ;)
-> Acronis True Image als Beispiel

Rush
2012-08-27, 08:47:07
Sooo, gestern bin ich endlich mal dazu gekommen die Daten zu retten.

Probiert habe ich es mit Ontrack EasyRecovery. Hat so ziemlich alles gefunden, teilweise auch irgendwie doppelt, aber lieber zuviel als zuwenig! :D

Dumm ist nur, dass die Dateinamen in Zahlenstränge ala 18493023.xxx geändert wurden. Gerade bei den MP3s ziemlich nervig, sobald kein ID3-Tag angegeben ist...

Danke noch mal an alle!